Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von qpadrat »

So, liebe Mitforisten. Hier mein Versuch die Diskussionskultur in diesem Forum wieder ein bisschen zu befeuern.

Das Thema lautet Ranglisten. Einer gibt das Thema vor und alle posten dann dazu ihr Ranking. Bei der Wahl des Themas sind keine Grenzen gesetzt. Ob nun die besten 2D Jump'n'Run, das beste Zelda Spiel, der beste Nintendo Controller, oder aber auch das beste Resident Evil Spiel. Es dürfen natürlich auch Spiele genannt werden, die nicht auf Nintendo Hardware erschienen sind, den Horizont zu erweitern kann nie schaden, wir sollten aber nie zu weit von Nintendo weg gehen. Also ein Ranking der besten Uncharted Titel wäre hier deplatziert.
Diskussionen sind eindeutig erwünscht. Es wäre schade, wenn jeder einfach nur sein Ranking hinkloppt , aber nicht miteinander kommuniziert wird. Fragt nach, diskutiert, gestaltet den Thread lebendig!

Wenn eine Zeit lang keiner mehr zu dem aktuellen Thema etwas beizutragen hat, kann, wer Lust hat ein neues Thema vorschlagen. Ich hoffe dadurch ist hier dauerhaft immer was los.

Ich fange einfach mal an und bin gespannt, wie die Beteiligung hier sein wird.

Das erste Thema lautet 2D- Metroids. Ich habe mal mein Ranking aus dem anderen Thread geklaut und noch AM2R eingebaut, damit es hier gleich los gehen kann.

Also los!


1. Metroid Dread: Ein verdammtes Meisterwerk!
Damit habe ich echt nicht gerechnet und Mercury Steam nicht zugetraut. Da ist sie nun also, die Genre Königin (für mich). Wie geil ist denn bitte das Leveldesign? Es gibt sehr viel Backtracking ohne Backtracking. Das Leveldesign ist so ausgeklügelt, dass man immer wieder an bekannte Orte zurückkehrt, aber direkt eine andere Route nimmt, sodass man fast schon ein lineares Spieldesign hat, und nicht wie blöde die ganze Karte abgrasen muss (ist mir zwar auch passiert, wenn man aber erstmal rafft, wie es weitergeht, merkt man, dass einem das Spiel immer in die richtige Richtung lenken will).
Was ist noch herausragend und macht das Spiel einfach besser, als alle anderen? Das Pacing. Wenn ich das mal mit Hollow Knight vergleiche, das Spiel ist hervorragend, hat aber eine enorme Schwäche, das Pacing. Hier ist es komplett anders. Manchmal habe ich 20 min gespielt und habe 2 Upgrades bekommen, es entwickelt sich einfach rasant weiter und hat am Ende die perfekte Länge. Länger sollte so eine Art von Spiel nicht sein.

2. Metroid Fusion: Mein erstes Metroid. Ich weiß noch damals, als ich aus Spiel das erste Mal gestartet habe, da hat es mir sogar Spaß gemacht Samus einfach nur zu bewegen, das Movemenz hatte sich damals echt toll angefühlt. Außerdem hat das Spiel für mich die beste Atmo von allen Metroids.

3. AM2R: fantastisches Spiel und einfach unglaublich, wie die es geschafft haben aus der Vorlage so ein tolles Metroid zu machen. Metroid II ist bei mir auf dem letzten Platz, daran sieht man, wie beachtlich ein Dritter Platz für dieses Remake ist.

4. Others M: Jetzt werden wahrscheinlich alle mit den Kopf schütteln. Ja, die Story und die Handlungsweise von Samus waren Banane, die Suchbilder auch. Aber vom Gameplay habe ich das Spiel echt gemocht. Es hat wirklich gut geflutscht und ich hatte es direkt nochmal auf schwer durchgespielt, was ich sonst nicht mache.

5. Metroid Zero Mission: War toll, wirkte aber neben Fusion für mich, wie die zweite Wahl. Die Atmo war bei weitem nicht so stark, ist aber ein Klasse Remake.

6. Metroids Samus Returns: Wenn man bedenkt, dass das Grundgerüst Teil 2 ist, haben die schon was tolles draus gemacht. Hatte zwischendurch aber auch eine kurzen Hänger, wo ich nicht richtig Lust drauf hatte. Erst im letzten Drittel zog es wieder bei mir an.

7. Super Metroid: ja, es kommt bei mir erst jetzt. Ich finde die ganze Farbgebung nicht so schön und es spielt sich einfach nicht so geschmeidig, wie die oben genannten Spiele. Irgendwie kann ich die Faszination nicht so richtig teilen.

8. Metroid 1: Für ein NES Spiel wirklich toll, heute aber nicht mehr zu empfehlen. Keine Ahnung, wie ich das damals geschafft hatte, aber ich habe es tatsächlich am NES auch durchgespielt.

9. Metroid II: Tut mir leid, letzter Platz. Bildausschnitt zu klein und wenig Abwechslung. Würde ich auch keinem mehr heute empfehlen.
Zuletzt geändert von qpadrat am 18.09.2022 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bussiebaer
Beiträge: 1032
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Bussiebaer »

Bei Metroid kann ich nicht wirklich mitreden, hab nur auf der Wii Metroid Prime gespielt, und das auch nicht sonderlich weit. Wollte die 2D-Spiele aber schon länger mal spielen (Dread liegt schon auf den Mountain of Shame), da ist deine Liste sehr hilfreich. Vor allem vom AM2R hatte ich noch gar nichts mitbekommen, das werde ich mir auch ansehen.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Krulemuk »

Cooler Thread. Da bin ich dabei!

Da ich gerade nicht schreiben kann, hebe ich mir meinen Einstand in den Thread aber für später auf und lasse diese Nachricht da, um den Thread über "Meine Beiträge" entsprechend tracken zu können.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Metroid Dread ist das einzige Metroid, das ich ernsthaft und bis zum Ende verfolgt habe. Von daher: ja, es muss etwas außergewöhnlich gut gemacht haben. :) Und mit Metroid Other M hast du recht. Da kommt echt das Kopfschütteln... das Spiel ist echt mal allerunterste Kanone. :D Die Story ist mit "Banane" sehr sehr wohlwollend umschrieben. Das einzige was man da positiv zugute halten kann ist, dass sie da schon versucht haben diese Dynamik ins Spiel zu bringen, die jetzt bei Dread komplett umgesetzt wurde.

Es ist ein herausfordernder Thread muss ich sagen... da muss man schon mehr als 2min Hirnschmalz reinstecken. Ich guck mal was mir einfällt. :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Gast »

Für mich einfach ewig:

Super Metroid

Danach bin ich variabel, würde aber tatsächlich Metroid II auf Platz 2 setzen. Dahinter Dread, NES Metroid, Samus Returns und Fusion gleichauf. Zero Mission bleibt neben Other M mein am wenigsten geliebter Teil.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von qpadrat »

Khorneblume hat geschrieben: 18.09.2022 23:27 Für mich einfach ewig:

Super Metroid

Danach bin ich variabel, würde aber tatsächlich Metroid II auf Platz 2 setzen. Dahinter Dread, NES Metroid, Samus Returns und Fusion gleichauf. Zero Mission bleibt neben Other M mein am wenigsten geliebter Teil.
War Metroid II dein erstes Metroid? Anders kann ich mir das nicht erklären :D
Zuletzt geändert von qpadrat am 19.09.2022 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Gast »

qpadrat hat geschrieben: 19.09.2022 08:42 War Metroid II dein erstes Metroid? Anders kann ich mir das nicht erklären :D
Nicht mal. Aber die Faszination und das Konzept finde ich bis heute einfach nett. Einzig die fehlende Karte stört mich aus heutiger Sicht enorm. :)
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Krulemuk »

ActuallyKindra hat geschrieben: 17.09.2022 13:56 ...
qpadrat hat geschrieben: 18.09.2022 19:58 Das erste Thema lautet 2D- Metroids.
Kindra, dein Einsatz ;)
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 812
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von organika »

Ich habe noch nicht alle 2D Metroids durch, aber ich bin jetzt neugierig auf AM2R. Bisher sieht meine Reihenfolge so aus:

1: Super Metroid(für mich eins der besten Spiele aller Zeiten)
2: Metroid Fusion
3: Metroid Zero Mission
4: Other M(wobei mir das wirklich keinen Spaß gemacht hat und ich es nach wenigen Spielstunden abgebrochen habe)
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2119
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von ActuallyKindra »

Krulemuk hat geschrieben: 19.09.2022 09:59Metroids.
Kindra, dein Einsatz ;)
Zu Befehl! Werde mich aber teilweise selbst plagiieren

Finds gut, dass die AM2R-Fahne hier jetzt nicht mehr allein von mir so hochgehalten wird und hoffe, dass sich ein paar davon überzeugen lassen, das mal durchzuballern.
Zudem wundert mich hier, wie sehr die NES-Spiele gefeiert werden. Ich bin natürlich nicht mit denen aufgewachsen, sondern mit Super Metroid. Vll bin ich deswegen auch ein verwöhntes Blag.
Wer Metroid I in modern (aber immer noch mit NES-Grafik) spielen will, dem sei Metroid Planets empfohlen!
Bild

1. Super Metroid
Spoiler
Show
Bei Super Metroid überlege ich mittlerweile, ob das nicht doch irgendwie ein bisschen weiter nach unten müsste, aber es funktioniert dann doch einfach zu gut, wenn man es nochmal spielt (wahlweise auch mit Randomizer genial, das Spiel). Super Metroid hat zwar ein paar Probleme wie die nicht existierende Herausforderung, die wirklich schlechte Steuerung, floatiness, schlechte Spielerführung und schlechte Bosse, kann das aber mit dieser genial designten Welt, die sehr viele sequence breaks erlaubt, der Atmosphäre, der Musik etc. locker ausgleichen, um immer noch ganz oben zu sein für mich.
2. AM2R (Another Metroid 2 Remake)
Spoiler
Show
AM2R ist so gut, dass jeder Mensch, der irgendwas von Metroid hält, das gefälligst zu spielen hat, egal ob das nur'n Fangame ist oder "offiziell". Wirklich ... spielt es. Der Typ hat deswegen nen Job bei ori 2 bekommen - völlig zurecht. Ich gehöre nicht zu den Idioten, die sagen, dass Samus Returns scheiße ist und AM2R der Heilsbringer - es sind unterschiedliche Interpretationen des gleichen Spiels, und zu sagen, welches besser ist, halte ich für unnötig. Beide sind grandios -, aber herrgott, ist das verfickt nochmal gut. Kein Spiel in der 2D-Reihe hat so geil die Lore von Vorgängern und Nachfolgern in sich verwoben. Und der neue dazugedichtete Content, den AM2R hat, ist ebenfalls absolut perfekt. Eine der besten Escape Szenen der ganzen Reihe. SPIELT DAS VERDAMMT NOCHMAL!
3, Metroid Dread
Spoiler
Show
Auch mit einem Jahr Abstand bleibe ich dabei: Metroid Dread gehört zu den besten 2D-Metroids. Das liegt in erster Linie an einer nahezu perfekten Spielbarkeit, es flutscht einfach zu krass! Samus' Animationen sind der Hammer. Trotz einiger nerviger Wiederholungen gehören die Bosse von Dread zu den mit Abstand besten in der ganzen Serie - und das Spiel ist anspruchsvoll, was zur Serie passt. Selbst die Story macht Spaß, da sie sich auf den Manga zurückberuft. Kritikpunkte mögen sein, dass die EMMIs nervig werden können und der x. EMMI auch keinerlei "Schrecken" mehr versprüht. Das Leveldesign ist zwar im Großen und Ganzen über alles erhaben und bietet einige sequence breaks, hätte aber m.E. auch gerne noch offener sein dürfen und weniger "du kannst jetzt erstmal nicht zurücklaufen"-Momente bieten können. Die Musik ist die größte Schwäche vom Spiel. Die Power Fantasy wird auch nicht ganz so gut bedient, möchte ich meinen, weil die Screw Attack nicht stark genug ist. Sie macht zwar enormen Schaden, aber oft sind das dann trades, weswegen man nicht einfach durch alles durchpflügen kann.
4. Metroid Fusion
Spoiler
Show
Metroid Fusion dürfte das Metroid mit dem größten Horror-Anteil sein (mit oder nach Other M) - und ich liebe Horror. Metroid war schon immer light horror, aber hier scheint das am meisten durch. Fusion mag mitnichten so tight designed sein wie die anderen 2D-Metroids, dafür ist die Levelstruktur per Aufzug zu simpel, aber die Atmosphäre und die gute Story machen das definitiv wett! Der Schwierigkeitsgrad ist auch höher als gewöhnlich, da Gegner Unmengen an Schaden austeilen. Einzig die Shinespark-Puzzles sind übertrieben. Und ja ... sorry, aber der Fusion Suit IST EINFACH POTTENHÄSSLICH!
5. Metroid Zero Mission
Spoiler
Show
Metroid Zero Mission dürfte eines der besten Remakes in der Videospielgeschichte sein. Hier stimmt ja wirklich alles: Grafik, Sound (so wie man das halt aus dem schrottigen GBA rausholen konnte xD), Leveldesign, neue QoL-Features und neuer Content! Im Gegensatz zu Fusion ist Zero Mission aber leider unfassbar einfach. Es soll auch enorme sequence breaks haben, aber das kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich Zero Mission nur "normal" durchgespielt habe. Der neue Content von ZM gefällt mir auch. Vor allem wenn man die Stealth-Passage fertig hat gibt's richtig auf's Maul! Power Fantasy wird hier mit am Größten geschrieben! Bin auch großer Fan der Story, denn hier wird einem der Manga auf die Nase gedrückt!
6. Metroid Samus Returns
Spoiler
Show
Samus Returns ist ein extrem komisches Spiel, wenn es darum geht, es im Vergleich zu anderen Metroids einzuordnen. Das wird durch Dread jetzt noch verstärkt, denn es kommt rüber wie eine Beta-Version, wie der Pitch für Dread. Es ist ein tolles Spiel, aber der Counter war noch nicht so ausgereift. Das dazugedichtete Ende war zwar absolut random, aber da hat MercurySteam schon bewiesen, dass sie es echt drauf haben, geile Bosskämpfe zu inszenieren. Generell waren die guten Bosskämpfe ein Grund, wieso es so gut ist. Vielleicht sollte es in dieser Rangliste etwas weiter unten sein, ich weiß es nicht. Schlecht isses nicht!
7. Metroid I und II
Spoiler
Show
Hab Metroid II nur angespielt, nie durchgespielt. Kann man sicher ehren für das, was es damals auf dem Gameboy geleistet hat und für die tolle Idee mit dem Spiderball, aber mit 2 grandiosen Remakes ist das obsolet geworden. Das Main Theme ballert aber gut.

Metroid I ist vll etwas besser spielbar als Metroid II, wenigstens für mich, aber durch Zero Mission und das sehr gute Fan-Remake Metroid Planets ebenfalls obsolet. Mehr als Respekt für das, was diese Spiele damals geleistet und angestoßen haben, hab ich da nicht zu bieten.
EDIT: jetzt erst gesehen dass das thema 2D-Metroid ist (inwiefern ist other m denn ein 2D-Metroid, what? xD) .... SCHEIß DRAUF DIGGAH! blendet die 3D-Teile halt aus, wenn es h nicht passt :ugly: Hier die ganze liste xD
WER MEINE GANZE LISTE SEHEN WILL AUCH MIT 3D
Show
1. Metroid Prime
Spoiler
Show
Metroid Prime ist das Höchste, was je als Metroid-Spiel erreicht wurde. Es ist verboten gut und selbst das, was am meisten kritisiert wird, sehe ich anders: Die Artefaktsuche ist ziemlich gut ins Spiel eingewoben und man kann schon bevor man zum Ende will die meisten davon einsammeln gehen. Die einzigen wirklichen Kritikpunkte sind die Magmoor Caverns, durch die man viel zu oft hindurchlaufen muss, sowie der Double Cockblock Backtrack in der Phazon Mine, wo man hintereinander 2 unterschiedliche neue Items braucht, weswegen man dann den einzigen fiesen Backtrack hat, wenn man das nicht direkt richtig macht. Ansonsten ist einfach alles geil an dem Spiel: Die Grafik, das Leveldesign, die Texte sind noch in einem ganz besonderem, eben NICHT gamifizierten Stil geschrieben usw. usf. Ein unerreichtes Meisterwerk.
2. Super Metroid
Spoiler
Show
Bei Super Metroid überlege ich mittlerweile, ob das nicht doch irgendwie ein bisschen weiter nach unten müsste, aber es funktioniert dann doch einfach zu gut, wenn man es nochmal spielt (wahlweise auch mit Randomizer genial, das Spiel). Super Metroid hat zwar ein paar Probleme wie die nicht existierende Herausforderung, die wirklich schlechte Steuerung, floatiness, schlechte Spielerführung und schlechte Bosse, kann das aber mit dieser genial designten Welt, die sehr viele sequence breaks erlaubt, der Atmosphäre, der Musik etc. locker ausgleichen, um immer noch ganz oben zu sein für mich.
3. AM2R (Another Metroid 2 Remake)
Spoiler
Show
AM2R ist so gut, dass jeder Mensch, der irgendwas von Metroid hält, das gefälligst zu spielen hat, egal ob das nur'n Fangame ist oder "offiziell". Wirklich ... spielt es. Der Typ hat deswegen nen Job bei ori 2 bekommen - völlig zurecht. Ich gehöre nicht zu den Idioten, die sagen, dass Samus Returns scheiße ist und AM2R der Heilsbringer - es sind unterschiedliche Interpretationen des gleichen Spiels, und zu sagen, welches besser ist, halte ich für unnötig. Beide sind grandios -, aber herrgott, ist das verfickt nochmal gut. Kein Spiel in der 2D-Reihe hat so geil die Lore von Vorgängern und Nachfolgern in sich verwoben. Und der neue dazugedichtete Content, den AM2R hat, ist ebenfalls absolut perfekt. Eine der besten Escape Szenen der ganzen Reihe. SPIELT DAS VERDAMMT NOCHMAL!

4, Metroid Dread
Spoiler
Show
Auch mit einem Jahr Abstand bleibe ich dabei: Metroid Dread gehört zu den besten 2D-Metroids. Das liegt in erster Linie an einer nahezu perfekten Spielbarkeit, es flutscht einfach zu krass! Samus' Animationen sind der Hammer. Trotz einiger nerviger Wiederholungen gehören die Bosse von Dread zu den mit Abstand besten in der ganzen Serie - und das Spiel ist anspruchsvoll, was zur Serie passt. Selbst die Story macht Spaß, da sie sich auf den Manga zurückberuft. Kritikpunkte mögen sein, dass die EMMIs nervig werden können und der x. EMMI auch keinerlei "Schrecken" mehr versprüht. Das Leveldesign ist zwar im Großen und Ganzen über alles erhaben und bietet einige sequence breaks, hätte aber m.E. auch gerne noch offener sein dürfen und weniger "du kannst jetzt erstmal nicht zurücklaufen"-Momente bieten können. Die Musik ist die größte Schwäche vom Spiel. Die Power Fantasy wird auch nicht ganz so gut bedient, möchte ich meinen, weil die Screw Attack nicht stark genug ist. Sie macht zwar enormen Schaden, aber oft sind das dann trades, weswegen man nicht einfach durch alles durchpflügen kann.
5. Metroid Prime 2: Echoes
Spoiler
Show
Lange war das meine Nummer 1, doch nach einem erneuten Spielen vor 1,5 Jahren musste ich meine Meinung da etwas anpassen. Es ist immer noch super und teilt sich viele Qualitäten mit dem ersten Teil, aber bspw. das Hub ist einfach nur nervig zum Navigieren. Man sammelt zudem im Spiel im Grunde nichts anderes als Schlüssel - es ist ergo viel zu sehr gamifiziert. Jedes Gebiet läuft exakt gleich ab. Das ist doch scheiße! Blöd finde ich auch das Munitionssystem, das passt finde ich überhaupt gar nicht. Schön sind die grandiosen Bosse und Dark Samus ist 'ne coole Sau. Das Hin und Her mit der dunklen Welt kann manchmal auch etwas nerven und einige Backtrack-Cockblocks sind richtig mies. Dafür hat Prime 2 das beste Einzellevel: Die Festung!
6. Metroid Fusion
Spoiler
Show
Metroid Fusion dürfte das Metroid mit dem größten Horror-Anteil sein (mit oder nach Other M) - und ich liebe Horror. Metroid war schon immer light horror, aber hier scheint das am meisten durch. Fusion mag mitnichten so tight designed sein wie die anderen 2D-Metroids, dafür ist die Levelstruktur per Aufzug zu simpel, aber die Atmosphäre und die gute Story machen das definitiv wett! Der Schwierigkeitsgrad ist auch höher als gewöhnlich, da Gegner Unmengen an Schaden austeilen. Einzig die Shinespark-Puzzles sind übertrieben. Und ja ... sorry, aber der Fusion Suit IST EINFACH POTTENHÄSSLICH!
7. Metroid Zero Mission
Spoiler
Show
Metroid Zero Mission dürfte eines der besten Remakes in der Videospielgeschichte sein. Hier stimmt ja wirklich alles: Grafik, Sound (so wie man das halt aus dem schrottigen GBA rausholen konnte xD), Leveldesign, neue QoL-Features und neuer Content! Im Gegensatz zu Fusion ist Zero Mission aber leider unfassbar einfach. Es soll auch enorme sequence breaks haben, aber das kann ich persönlich nicht beurteilen, da ich Zero Mission nur "normal" durchgespielt habe. Der neue Content von ZM gefällt mir auch. Vor allem wenn man die Stealth-Passage fertig hat gibt's richtig auf's Maul! Power Fantasy wird hier mit am Größten geschrieben! Bin auch großer Fan der Story, denn hier wird einem der Manga auf die Nase gedrückt!
8. Metroid Samus Returns
Spoiler
Show
Samus Returns ist ein extrem komisches Spiel, wenn es darum geht, es im Vergleich zu anderen Metroids einzuordnen. Das wird durch Dread jetzt noch verstärkt, denn es kommt rüber wie eine Beta-Version, wie der Pitch für Dread. Es ist ein tolles Spiel, aber der Counter war noch nicht so ausgereift. Das dazugedichtete Ende war zwar absolut random, aber da hat MercurySteam schon bewiesen, dass sie es echt drauf haben, geile Bosskämpfe zu inszenieren. Generell waren die guten Bosskämpfe ein Grund, wieso es so gut ist. Vielleicht sollte es in dieser Rangliste etwas weiter unten sein, ich weiß es nicht. Schlecht isses nicht!
9. Metroid Prime 3: Corruption
Spoiler
Show
Prime 3 habe ich als Kind/Jugendlicher von allen Metroid-Spielen am Häufigsten durchgespielt. Oft back to back, bestimmt über 10 mal. Heute komme ich bei dem Spiel nicht mehr über den Halo'esken Anfang hinaus. Das Spiel packt mich einfach nicht mehr. Die Struktur des Spiels ist scheiße. Ich will in einem Metroid eine große zusammenhängende Welt erkunden und keine kleineren. Ja, das Spiel hat natürlich trotzdem gutes Leveldesign, die Musik ist der Hammer, ich liebe die Steuerung über alles, die Wolkenstadt ist ein Highlight und und und. Trotzdem sagt es ja was aus, dass ich es heute nicht mehr durchspielen kann! Hier hat Retro Studios auch das erste Mal bei der Story viel zu viel gewollt, wodurch es ziemlicher Quark wurde. Der Ridley-Boss gehört aber trotzdem zu den besten Kämpfen der Reihe.
10. Metroid Prime: Hunters
Spoiler
Show
Hunters ist ein merkwürdiges Spiel. Ich finde auch den Singleplayer heute noch gut - eine sehr quake'eske Erfahrung. Leider kicken die Arenakämpfe gegen Bot-KIs eines Multiplayer-Shooters so gar nicht rein. Es ist zudem echt schlimm, wie wie alle Bosse extrem recyclet werden. Die Musik ist etwas bla ... der Multiplayer aber war grandios und ich weiß immer noch nicht, wieso der Online-Modus eines DS-Shooters besser war als eigentlich alles, was Nintendo heute online macht. Aber das war's halt dann auch schon.
11. Metroid: Other M
Spoiler
Show
Die 3D-Verwurstung von Fusion in 10x schlechter. Es zerschellt daran, mit dem komplett richtigen Fundament dann irgendwie das Grundstück nebenan zu bebauen: Bei allem was es tut, übertreibt es so sehr, dass es enorm leidet. Sei es die eigtl richtige Charakterisierung von Samus, die durch Pathos und grauenhafte Monologe eines 12-jährigen zerstört werden, das Gameplay, das durch eine zu simple Steuerung und eine dumme Ego-Perspektive malträtiert wird oder die schlechte Übersetzung ... man hätte aus Other M was Großes machen können.
12. Metroid I und II
Spoiler
Show
Hab Metroid II nur angespielt, nie durchgespielt. Kann man sicher ehren für das, was es damals auf dem Gameboy geleistet hat und für die tolle Idee mit dem Spiderball, aber mit 2 grandiosen Remakes ist das obsolet geworden. Das Main Theme ballert aber gut.

Metroid I ist vll etwas besser spielbar als Metroid II, wenigstens für mich, aber durch Zero Mission und das sehr gute Fan-Remake Metroid Planets ebenfalls obsolet. Mehr als Respekt für das, was diese Spiele damals geleistet und angestoßen haben, hab ich da nicht zu bieten.
Pinball und das unsägliche Federation Force habe ich nicht gespielt. Letzteres ist als "SPIEL AN SICH" meines Wissens nach sogar ziemlich gut. Aber nach der größten Flaute bringt man sowas eben nicht raus ....
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 19.09.2022 14:34, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Levi  »

Nes Spiele? Mehrzahl?
Wat?


@topic

Puh. Frag mich in nen halben Jahr nochmal, und ich werde gewiss wieder eine andere Reihenfolge liefern... Aber jetzt erstmal:

Super Metroid.
Ich hab davor Metroid und Metroid 2 gespielt damals... Und Super Metroid zu Release bekommen.... So verdammt beeindruckend damals. Das war einfach ein Sprung in Qualität und Atmosphäre, wie es ihn seitdem nie wieder gab... Davon abgesehen ist es einfach ein grandioses Spiel.

Dread.
Ja. Was soll man sagen. Klasse Bosskämpfe, tolles Weltdesign, auch, wenn ich zwischendurch auch mal anderer Meinung war, aufgrund eigener Blödheit.... Und die Verfolgungsszenen sind rückblickend ein so zu vernachlässigender Teil des Spiels... Ich hatte Spaß an ihnen. Hatten teils einen schönen Rätsel Touch.

Fusion/Zero Mission
Ich kann die beiden nicht ordnen. Sind beides tolle Spiele, die genau an dieser Stelle hier hin gehören.


Metroid 2 Remake. Das original.
Hat Grundstein für dread gelegt... Scheitert aber beim Leveldesign... Auch Etwas der linearen Vorlage geschuldet.

NES Metroid.

Mit ca 6 Jahren selbst gespielt...Karten gezeichnet... Unendlich lang leben gefarmt...
Meiner Mutter zugeschaut wie sie durch Turian sich gekämpft hat... Zwei mal, da sie die Flucht Sequenz nicht geschaft hat, welche auf dem nes einfach mal brutal schwer ist.... Und der soundtrack bereitet mir bis heute Gänsehaut.

Metroid 2
Es ist schlicht Okay. Auf nen original Gameboy kaum spielbar, weil man einfach nichts erkannt hat... Figur zu groß... Irgendwie wollte damals bei mir keine Stimmung aufkommen.

Und zu
Am2r...
Ich hab es angespielt... Aber der Funke ist auf dem PC, vielleicht auch mangels passenden Pads, damals nicht übergesprungen
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2119
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von ActuallyKindra »

Naja, metroid 2 is quasi nen nes spiel kappa.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von Levi  »

Nein. Das ist von vorne bis hinten als Gameboy Spiel ausgelegt. Komplexität, Design, Sound, Umfang.
(und was auch immer kappa hier bedeuten soll)
Zuletzt geändert von Levi  am 19.09.2022 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von qpadrat »

ActuallyKindra hat geschrieben: 19.09.2022 14:04
EDIT: jetzt erst gesehen dass das thema 2D-Metroid ist (inwiefern ist other m denn ein 2D-Metroid, what? xD) ....
Ich finde die Prime Teile sind vom Spielgefühl einfach nochmal was anderes, daher habe ich das auf 2D eingeschränkt. Mit Others M hast du natürlich Recht, aber es fühlt sich für mich schon eher wie ein 2D Metroid an, als wie ein Prime. Vllt hatte ich "nicht Prime Metroids" als Thema wählen sollen :ugly:
Zuletzt geändert von qpadrat am 19.09.2022 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2119
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Der Ranglisten Thread - ihr habt doch alle keine Ahnung!

Beitrag von ActuallyKindra »

Levi  hat geschrieben: 19.09.2022 19:47 Nein. Das ist von vorne bis hinten als Gameboy Spiel ausgelegt. Komplexität, Design, Sound, Umfang.
(und was auch immer kappa hier bedeuten soll)
Sarkasmus.
Antworten