Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von sourcOr »

Bin momentan extrem gelangweilt vom Spiel und habs seit Tagen nicht mehr angefasst.
Ich hänge nach 10h immer noch im ersten Gebiet rum, soll zu so einem "diet building" (was auch immer das ist :) ). Die Story kriecht förmlich vor sich hin und es passiert quasi nichts. Die Musik war bislang ganz ok, aber ok reicht mir hier nicht.

Der vierte Teil hat mich damals mit seinem Einstieg irgendwie deutlich mehr abgeholt, und die Mucke war GEIL.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von E-G »

4 oder 4a?
ich werd mir dann wohl demnaechst ein urteil bilden
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von sourcOr »

4. Die ersten Stunden von 4A hab ich aber auch als interessanter in Erinnerung als bei V.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von E-G »

also ist vielleicht nur eine nischenmeinung, aber fuer mich ist 4a der beste smt teil... gefolgt von strange journey (aber nur, weil ich die message einfach wichtig fand) und dann vllt soul hackers weil diese 90s atmosphere die man am saturn fand einfach unvergleichbar ist. 4 vanilla kommt dann erst. 3 wird sich wohl dahinter einreihen, basierend auf dem inkonsistenten schwierigkeitsgrad... auch wenn es ein paar interessante kniffe hat... basierend auf den aussagen werd ich wohl einfach erwarten, dass 5 das schlusslicht bilden wird?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von yopparai »

Ja, ist definitiv das schlechteste SMT, das ich je gespielt habe. Die anderen hab ich zwar gar nicht gespielt, aber das bestätigt ja nur meine Aussage.

:roll:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von Gast »

Man soll ja niemals von Einzelmeinungen ausgehen, oder irgendwas auf Internetkommentare oder Meinung von Bekannten als repräsentativ geben, aber ich habe noch nirgends wirklich gelesen, SMTV sei das schlechteste Spiel der Serie. Immerhin ist es zumindest schon mal das insgesamt bisher bestbewertete SMT, und mittlerweile auch das Bestverkaufte. Ich finde es auch tatsächlich besser als die Vorgänger, allein weil es keine Zufallskämpfe mehr gibt und so viel verbessert wurde, was den Reiz des Spiels erheblich steigert. Keine Ahnung wie man es als schlecht oder langweilig bezeichnen kann, vermutlich sind es hier wohl eher die falschen Erwartungen, wie so oft.

Gerade 3 war für mich repetitiver Rotz, mit sich tausendfach wiederholenden Räumen und zu viel Zufallsfaktoren. Allein schon wegen dem Artdesign habe ich 3 aber geliebt. Trotzdem bis heute nicht für die Switch geholt. Durch 50 gleiche Räume rennen, das habe ich in meiner Jugend vielleicht noch getan, aber nochmal brauche ich diesen Unsinn nicht, zumal die Speicherpunkte einfach teils unfair gesetzt waren.

4A da stimme ich zu, ist richtig, richtig gut gewesen. Aber nach 50 Stunden kann ich nur sagen. 5 macht vieles besser, auch wenn ich die großen Gebiete, die man so langsam und behutsam erkunden muss, anfangs als sehr ungewohnt empfunden habe. Hier gefielen mir die kleinen über Karte erreichbaren Abschnitte von 4A wirklich besser. Besonders die Story ist bei 5 dadurch sehr untergeordnet, denn man erkundet in erster Linie die Karte, holt sich Dämonen, fusioniert diese, kämpft tausend Kämpfe und widmet sich dann dem Management von Stats und Features. Inzwischen ziehe ich aber den Reiz durchaus aus diesen großen, verschachtelten Gebieten, die einfach nichts anderes sind, als eine riesige Spielwiese zum Austoben.

Gerade das macht 5 einfach so gut. Die ganzen neuen, spielerischen Elemente, wie die Essenzfusionen, Grimoires usw. heben V in den Olymp, denn ich kann nun wirklich jeden Dämonen perfektionieren, überarbeiten und von jeglichen Schwächen befreien, wenn ich das möchte. (und ja, das möchte ich!) Schwächen ausmerzen, neue Skills holen, optimieren, wieder mit neuen Essenzen fusionieren und das alles bis zur Unendlichkeit. Nicht nur meinen Nohobino kann ich quasi beliebig anpassen... das ging ja auch zuvor schon, aber nun ganze Dämonen, wie geil ist da denn bitte? Wobei Fusionen trotzdem insgesamt empfehlenswert bleiben, weil einfach der Zuwachs an Bums und Lebenspunkten allein, meist schon deutlich wichtiger ist, als irgendeinen Low Level Dämonen aufzupumpen. Irgendwann merkt man den Nachteil in Sachen Hitpoints. Aber es hat schon was... weil man einfach alles machen kann, und quasi Skills wie Diamanten zwischen Dämonen verschiebt, um immer mächtiger und mächtiger zu werden. Man kann jetzt absurdeste Resistenz-Monster erschaffen, die selbst schwierigsten Bossen dreckig ins Gesicht lachen. Das Spiel ist dadurch halt zu mind. 1/3 Kathedrale der Schatten, Stats begutachten, gucken wie man am besten optimiert - Repeat. Es ist wundervoll. Ein Traum für jeden, der gerne "spielt" und experimentiert.

Aus Storytelling Sicht ist SMTV allerdings nichts für Leute gemacht, die Persona oder andere Storytelling RPGs mögen, oder im Storytelling eines Spiels das Höchste sehen. Darin war 4 tatsächlich besser, und V ist in dieser Beziehung eher ein Back to the Roots, nur eben gepaart mit modernen Verbesserungen, wie sichtbaren Dämonen und tollen, neuen Mechaniken. Die Story braucht einfach bis sie in Fahrt kommt, und bis mal etwas passiert. Das gesamte Spiel richtet sich wirklich an Spieler, die sich hinsetzen und alles ausprobieren wollen, was der Chemiebaukasten hergibt, dabei tausende von Kämpfen schlagen, Gebiete erkunden und sich an den Erfolgen der eigenen Arbeit erfreuen. Jemand der schnell einen Plot sehen will, wird hier vermutlich nicht glücklich. Aber ohne es jetzt selbst gespielt zu haben, halte ich eine Einstufung als Schlusslicht dann wirklich für unfair und Meckern und des Meckerns Willen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von Gast »

Jo, schön wars. Nun mal mit dem endgültigen Fazit.

Das Spiel ist wirklich hintenraus fantastisch. Habe mir viel Zeit genommen, ein nahezu unschlagbares Team zu bauen - glaub in den letzten 10 Spielstunden habe ich rund 1 Million Macca nur fürs Fusionieren, Kombinieren und Ausmaximieren - seltene Dämonen finden und rekrutieren, verballert. Das letzte Kapitel war tatsächlich nochmal eine ordentliche Herausforderung mit paar äußert anspruchsvollen Kämpfen. Allein im Final-Dungeon waren es 6-7 Boss-Kämpfe, bis man überhaupt mal den Thron erreicht. Der eigentliche Endboss war dann leider eine Enttäuschung... wobei ich auch etwas übertrieben habe: Mit einem kompletten Team auf Level 99, die gesamte Truppe komplett Annhilate/Reflekt jeglicher Elemente, dazu Plus-Stats-Items gefarmt wie blöde, und hab so wirklich ausmaximiert was ging. (es wäre sogar mehr gegangen) Der Kampf gegen den Boss hat damit keine 2 Minuten gedauert. Fast schon Cheaten. Und das im Normal Modus.

Was Atlus-typisch richtig dumm gemacht war, dass die Screenshot-Taste im Final-Dungeon komplett deaktiviert wurde. Wie schon in Persona 5... aber gut, Atlus will Spoiler vermeiden, als ob das klappen würde. Leider habe ich, obwohl es zuerst nach nem guten Ende aussah, wohl doch das neutrale Ende erreicht. Das True Ending hätte ich aufgrund von paar Quests aber eh nicht geschafft, und weil mir der optionale Superboss des Spiels dann trotz Team-Overkill, einfach mal gezeigt hat wo der Frosch die Locken hat. Das Vieh blasted halt wirklich was raus, und wenn man die Adds nicht schnell genug tötet, fangen die auch noch an den Boss wieder hochzuheilen. Werde die Geschichte vielleicht im NG+ nochmal angehen.

Dank NG+ kann man sämtliche Stats/Dämonen/Items mit übernehmen, was ich ziemlich gut finde. Insgesamt scheint es vier Enden zu geben, das "Wahre Ende" aber nur wenn man quasi alle Nebenquests und optionale Bosse erledigt. Die anderen Enden sind dann nach Fraktionen aufgeteilt, man muss sich hier quasi kurz vor Ende entscheiden, die Entscheidungen zuvor im Spiel scheinen egal zu sein... wobei ich nicht 100% sicher bin, also nagelt mich bitte nicht drauf fest - falls ich hier Blödsinn erzähle.

Rückblickend aufs Spiel: Die Gebiete sind einfach super. Aber es verwässert natürlich die Story und den Progress der Story enorm, wenn man eigentlich je Gebiet 10-15 Stunden verbringt, um dort alles zu entdecken. Wo die Reihe früher (und auch bei 4a) eher ein Dungeon-Crawler - RPG Mix war, ist es nun wirklich komplett offenes Terrain, auch wenn die eigentlichen Hauptrouten auch hier noch Schlauch förmig sind. Erst das Allerletzte Gebiet ist wirklich komplett offen, und hier kann man sogar die Reihenfolge von Bossen / Gebieten selber festlegen. Die Qualität der Gebiete ist jedenfalls großartig. Da sind so viele Verzweigungen, Verstecke und tolle Architektur, man merkt einfach, die Entwickler haben viel Xenoblade gespielt. Einzig die Dungeons laufen wie gehabt komplett linear, teils mit Geschicklichkeits- Prüfungen und Puzzles gespickt. Was ich wirklich gut finde, dass Dämonen endlich nicht mehr dauernd nach spawnen. Es dauert jetzt wesentlich länger bis Respawn erfolgt, wobei das am Ende auch wieder zunimmt.

Bisschen vermisse ich trotzdem die Varianz von SMT4A in Sachen Schauplätze, genau so wie die nützliche Weltkarte aus selbigem. Die Weltkarte ist eigentlich ein nutzloses Feature in Teil 5, denn man portet sowieso eher durch die Gegend, als bis auf 2-3 Story-Abschnitte mal durch Tokyo zu rennen. Irgendjemand war wohl der Meinung, die Karte muss unbedingt da rein. Was mir übrigens auch auffällt. Alles in allem wirkt Teil 5 nicht ganz so düster wie seine Vorgänger. Das gilt auch für viele der Dämonen und Charaktere. Der Cast ist allerdings sehr gut und die Story hat mir wieder mal gefallen. Natürlich gibt es anders als bei Persona hier keine aufwändige Plot-Twists, dafür besteht das Spiel eben zum Großteil aus Kampf, Erkundung (deutlich mehr als früher!) und in der Welt der Schatten Dämonen fusionieren usw. Wieder mal großartig ist das Voice-Acting und der Soundtrack - aber hierzu habe ich schon genug gesagt.

Von meiner gesamten Spielzeit waren ca. 7 Stunden übrigens Fails. Es gibt schon ein paar richtig harte Bosskämpfe. Abseits davon kann man mal durch Dummheit und Unvorsicht ins Gras beißen, oder weil man einfach nur Pech hatte, weil die Gegner zuerst dran sind. Für mich hat Atlus mit der Modernisierung hier alles richtig gemacht. Fürs nächste Spiel fände ich mehr kleine, abwechslungsreichere Gebiete aber wieder schön. Wenn man einfach Bock hat mal paar Stunden Hirn aus und nur zu leveln, grinden und ausmaximieren, dann ist Teil 5 halt super. Wie das im Easymode läuft kann ich übrigens nicht beurteilen, hab den bis heute noch nicht mal installiert.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von E-G »

und ich quäle mich inzwischen weiter durch 3HD remake... ugh. Der unfairste Teil von allen. Dagegen wird 5 vermutlich ein spaziergang.
Savefile sagt 30h spielzeit, switch sagt 50h... es ist einfach viel zu einfach in dem spiel massiven fortschritt zu verlieren
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von johndoe711686 »

Was spricht dagegen die Qual zu beenden und einfach mit 5 anzufangen? Ich dachte wir wollten wieder mehr aus Spaß spielen? :)

@Khorny
Spielzeit insgesamt?
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von E-G »

was dagegen spricht... ich hab 5 noch nicht gekauft, und außerdem hab ich bisher noch jedes smt auf hard durchgespielt, und ich werde 3 sicher nicht gewinnen lassen! selbst wenn es das ganze Jahr dauern sollte!
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von qpadrat »

Ach du Schreck, du spielst auf hard? Wenn ich nochmal ein SMT Spiel spiele, dann auf supereasy, auch wenn Teil 4 auf normal eigermaßen ging. Meine Lebenszeit ist mir mittlerweile zu schade geworden.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von johndoe711686 »

Bedeutet dort denn Hard nur, dass man noch mehr grinden muss? Oder benötigt das auch tatsächlich mehr Können?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von Gast »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 31.01.2022 12:55 Was spricht dagegen die Qual zu beenden und einfach mit 5 anzufangen? Ich dachte wir wollten wieder mehr aus Spaß spielen? :)

@Khorny
Spielzeit insgesamt?
Spielzeit? Endstand: 93,5 Stunden - Verlust durch Tode / Absturz vielleicht 4-6 Stunden. Laut Switch waren es 95 Stunden, aber die rundet ja nur in 5er Schritten. Habe aber direkt NG+ gestartet, daher kann ich jetzt ziemlich exakt timen, wann die 100 voll wird.

Bedenken:

-Ich bin ein langsamer Spieler bei RPG. (Spielzeit liegt immer weit über Durchschnitt)

-Habe komplettes Team aus maximiert und zigfach durchfusioniert, um jegliche Resistenzen auszumerzen, plus durchbohrende Attacken auf allen Dämonen zu haben. Natürlich gesamtes Team Level99. Endboss war glaub Level 83. (und in 2 Minuten platt)

-Jede Nebenquest mitgenommen.

-Viel Zeit gelassen.

Hätte bestimmt auch in 80 Stunden finishen können, wollte aber gegen Ende noch die ganzen Nebenquests erledigen, für bessere Dämonen usw. Manche Quests beeinflussen wohl das Ende - habe aber wohl 1-2 falsche Entscheidungen getroffen. Egal, dafür gibts NG+
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von johndoe711686 »

Und trotz des Super Teams gibts noch Bosse, die dich klatschen? Was soll man da noch ändern? :Blauesauge:
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Shin Megami Tensei V - Engel und Dämonen

Beitrag von E-G »

Atlus titel immer auf hard oder was auch immer der maximale Schwierigkeitsgrad ist, damit fühlen die sich richtig an :P
auch wenns mal länger dauern kann...
RyanDerPinguin hat geschrieben: 31.01.2022 13:21 Bedeutet dort denn Hard nur, dass man noch mehr grinden muss? Oder benötigt das auch tatsächlich mehr Können?
https://game8.co/games/Shin-Megami-Tens ... ves/332169
da hast du die unterschiede im detail!
jetzt machen die absurden preise langsam sinn...

Ein paar dinge die sich aus der tabelle nicht ganz erschließen, doppelter schaden bedeutet in der praxis außerdem, dass ein Hinterhalt durchaus ein game over bedeuten kann, und somit ein verlust mehrerer minuten fortschritt -_-

zitat:
Hard for the Veterans and JRPG experts
This is the difficulty that truly separates the hardy and experienced players from the uninitiated/inexperienced. The game will be truly unfair and even shop prices will skyrocket without providing additional benefits. Enemies are stronger and also smarter and a gameover will always be sneaking up on you.
das kann ich unterschreiben... aber mehr noch als bei andern smt oder atlus titeln. dort fühlte sich schwer zwar schwer an, aber zumindest fair. in 3 ist man wirklich dem rng ausgeliefert
Zuletzt geändert von E-G am 31.01.2022 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten