Metroid Dread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von qpadrat »

Was für ein verdammtes Meisterwerk!
Damit habe ich echt nicht gerechnet und Mercury Steam nicht zugetraut.
Da ist sie nun also, die Genre Königin (für mich). Wie geil ist denn bitte das Leveldesign? Es gibt sehr viel Backtracking ohne Backtracking. Das Leveldesign ist so ausgeklügelt, dass man immer wieder an bekannte Orte zurückkehrt, aber direkt eine andere Route nimmt, sodass man fast schon ein lineares Spieldesign hat, und nicht wie blöde die ganze Karte abgrasen muss (ist mir zwar auch passiert, wenn man aber erstmal rafft, wie es weitergeht, merkt man, dass einem das Spiel immer in die richtige Richtung lenken will).
Was ist noch herausragend und macht das Spiel einfach besser, als alle anderen? Das Pacing. Wenn ich das Mal mit Hollow Knights vergleiche, das Spiel ist hervorragend, hat aber eine enorme Schwäche, das Pacing. Hier ist es komplett anders. Manchmal habe ich 20 min gespielt und habe 2 Upgrades bekommen, es entwickelt sich einfach rasant weiter und hat am Ende die perfekte Länge. Länger sollte so eine Art von Spiel nicht sein.
Mit der Steuerung kam ich ganz gut klar, hat zwar nicht alles 100% immer gesessen, aber es ging gut von der Hand.
Die EMMIs fand ich gar nicht schlimm, habe nie länger an einer Sequenz gesessen. Ich glaube gefehlt hatten mit die Abschnitte nicht, sonderlich gestört haben sie mich aber auch nicht. Was mich auch überrascht ha war die Story, da werden so viele Fade aufgenommenen und zusammengefügt, damit hatte ich nicht gerechnet.
Was war negativ? Die Musik wie schon von vielen erwähnt. Außerdem hatte ich gerne noch 2- 3 große Bosse gehabt.


Jetzt wird es Zeit für ein Ranking der 2D Metroid (habe sogar alle auf der Original Hardware durchgespielt):

1. Metroid Dread: ja ich tue es. Das Spiel kommt für mich auf Platz 1, obwohl es mir schwer fällt meine bisherige 1 auf den 2. Platz zu schieben.

2. Metroid Fusion: Mein erstes Metroid. Ich weiß noch damals, als ich aus Spiel das erste Mal gestartet habe, da hat es mir sogar Spaß gemacht Samus einfach nur zu bewegen, das Movemenz hatte sich damals echt toll angefühlt. Außerdem hat das Spiel für mich die beste Atmo von allen Metroids.

3. Others M: Jetzt werden wahrscheinlich alle mit den Kopf schütteln. Ja, die Story und die Handlungsweise von Samus waren Banane, die Suchbilder auch. Aber vom Gameplay habe ich das Spiel echt gemocht. Es hat wirklich gut geflutscht und ich hatte es direkt nochmal auf schwer durchgespielt, was ich sonst nicht mache.

4. Metroid Zero Mission: War toll, wirkte aber neben Fusion für mich, wie die zweite Wahl. Die Atmo war bei weitem nicht so stark, ist aber ein Klasse Remake.

5. Metroids Samus Returns: Wenn man bedenkt, dass das Grundgerüst Teil 2 ist, haben die schon was tolles draus gemacht. Hatte zwischendurch aber auch eine kurzen Hänger, wo ich nicht richtig Lust drauf hatte. Erst im letzten Drittel zog es wieder bei mir an.

6. Super Metroid: ja, es kommt bei mir erst jetzt. Ich finde die ganze Farbgebung nicht so schön und es spielt sich einfach nicht so geschmeidig, wie die oben genannten Spiele. Irgendwie kann ich die Faszination nicht so richtig teilen.

7. Metroid 1: Für ein NES Spiel wirklich toll, heute aber nicht mehr zu empfehlen. Keine Ahnung, wie ich das damals geschafft hatte, aber ich habe es tatsächlich am NES auch durchgespielt.

8. Metroid II: Tut mir leid, letzter Platz. Bildausschnitt zu klein und wenig Abwechslung. Würde ich auch keinem mehr heute empfehlen.
Zuletzt geändert von qpadrat am 14.03.2022 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Levi  »

Nicht alle Köpfe... Ich wünsche mir immernoch ein other m Nachfolger mit besseren Level Design. Das Gameplay war toll.

(natürlich würde es bei mir hinter super und fusion kommen... Aber es ist definitiv ein Spiel welches man auch mögen kann.)
Zuletzt geändert von Levi  am 14.03.2022 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Der Boss Rush ist erschienen und er bietet mehr als ich erwartet habe. Boss Rush, Survival Rush und Dread Rush, wobei Boss Rush und Dread Rush identisch sind (außer dass man bei letzterem mit einem Hit stirbt). Survival Rush gibt dem Ganzen noch einen anderen Twist, weil man pro Kill Zeit gewinnt und die Bosse dann irgendwann loopen, wenn man lang genug überlebt. Außerdem wird die Munition nicht aufgefüllt, was das echt bisl kompliziert macht xD

Das ist vom Content natürlich nichts, was einen jetzt lange beschäftigen wird, aber allein die Tatsache, dass es im Jahre 2022 ein Metroid-Spiel gibt, das kostenlose Content-Updates bekommt, ist ein absolutes Träumchen!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich spiele gerade wieder Metroid Other M und es gefällt mir wirklich besser als Dread...
Soviel von mir dazu :ugly:

Die Story ist scheiße, die Steuerung nicht ideal wegen der blöden Remote-only Entscheidung, aber wie die Welt designet ist und dynamisch präsentiert wird, zieht mich wirklich mehr in das Spiel. Alleine des Gefühl des Speed Boosters und Shinesparks fühlt sich schon so viel geiler an.

Dread war mir wirklich zu seltsam steril und austauschbar über die gesamte Spielzeit.

Ich finde man sollte diesem Hybrid-Ding zwischen 2D und 3D aus Other M wirklich nochmal eine Chance geben und bei der Charakterisierung und Story mehr acht geben.

@ die Updates zu Dread sind natürlich cool!
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 10.04.2022 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Wat? Other M hat locker den schlechtesten Speed booster/Shinespark der ganzen Reihe, einfach nur schrott xD

Die Welt ... ja gut, geb ich einem, Metroid Fusion kopieren in 2,5D ist eben ein einfacher Weg, um ein nettes Space Ship zu haben. Dread fehlt es wirklich an Abwechslung, was Settings von Gebieten angeht, selbst wenn es da auch nen Dschungel gibt usw
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 11.04.2022 03:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde das fühlt sich total gut an, wenn man läuft und dann werden zuerst die oberen Düsen gezündet und der Hochfahren-Sound ertönt und dann knallt es rein. Das kann man daher auch sehr gut abschätzen, wann es soweit ist.
Und der Shinespark ist auch sehr leicht auszuführen.

Die verschwommene Ansicht ist sicher Geschmackssache, mir gefällt die ganz gut.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Levi  »

Der Effekt ist wirklich gut... Aber rein vom Gameplay nicht zu vergleichen mir den advanced und dread booster.

plus eins für: gerne noch ein, auf other m Gameplay aufbauendes Game
Minus eins für: ich finde das Level Design (nicht Art Design!) in other m furchtbar trivial. Da wäre viel mehr möglich gewesen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Chibiterasu »

Das Level-Design ist sicherlich Standard-Kost. Lava, Eis, Wälder, Raumstation. Aber ich finde die Atmosphäre trotzdem ziemlich gelungen. Und die Gänge/Räume sind auch nicht so aufwändig oder kreativ miteinander verzahnt, das stimmt schon.

Beim Booster bzw. Shinespark sind natürlich nicht solche Dinge möglich wie gegen eine schräge Wand schießen und den Booster mitnehmen etc. Ich persönlich finde das aber auch nicht sonderlich geil. Fühlt sich nach herum-glitchen an und ist eher kontraintuitiv.
Für die Pros ist das in Other M wohl zu wenig, aber fürs Action-Feeling reicht es mir.

Was mich sogar (neben Story-Aspekten) am meisten stört, ist die Menge an Waffeneinsatz die da für einige Standardmobs benötigt wird.
Dafür merkt man aber auch recht gut, wie man später stärker wird.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Optisch ist der schon cool, das stimmt, aber das ist für Dread meines Erachtens nicht weniger der Fall. Da schaltet man die Düsen ja auch erst manuell ein, auch wenn Other M da noch etwas weitergeht.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2115
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Das bestverkaufteste und sich am schnellsten verkaufende Metroid ist Metroid Dread!

Ich war erst etwas bedröppelt, dass die 3 Millionen nicht geknackt wurden, und seit Dezember nur ~200k Verkäufe dazukamen, aber im Endeffekt sind das immer noch grandiose Zahlen für ein 2D Metroid, dessen direkter Vorgänger ~15 Jahre her ist. Der Bericht geht ja auch nur bis März.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 10.05.2022 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Krulemuk »

ActuallyKindra hat geschrieben: 10.05.2022 14:30 Ich war erst etwas bedröppelt, dass die 3 Millionen nicht geknackt wurden, und seit Dezember nur ~200k Verkäufe dazukamen, aber im Endeffekt sind das immer noch grandiose Zahlen
Ja, so gings mir auch. Das Spiel scheint kein Evergreen zu werden, dafür ist es dann wahrscheinlich doch zu nieschig. Offenbar liegen die Verkäufe hier vor allem in den ersten Verkaufswochen :(

Trotzdem grandiose Verkaufszahlen insgesamt, auch wenn ich mir noch mehr erhofft hatte.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Gast »

ActuallyKindra hat geschrieben: 10.05.2022 14:30 Das bestverkaufteste und sich am schnellsten verkaufende Metroid ist Metroid Dread!

Ich war erst etwas bedröppelt, dass die 3 Millionen nicht geknackt wurden, und seit Dezember nur ~200k Verkäufe dazukamen, aber im Endeffekt sind das immer noch grandiose Zahlen für ein 2D Metroid, dessen direkter Vorgänger ~15 Jahre her ist. Der Bericht geht ja auch nur bis März.
Verdiente Zahlen und ein Statement für die Serie. Ich hoffe ein Nachfolger hat dann aber wieder paar offenere Gebiete und komplett andere Level-Struktur. :)

Die 3 Mille knackt es schon noch, keine Sorge.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von johndoe1333267 »

Ich habe heute endlich, nach sehr langer Zeit des Ignorierens, Metroid Dread durchgespielt. Bzw. ein Kumpel und ich haben es geschafft.

Ich bin ganz ehrlich: ohne seine Hilfe hätte ich das Spiel abgebrochen. Habe auf Normal gespielt und gerade der Endboss und das Experiment davor waren für mich riesige Frustmomente. Wir haben heute 4 1/2 Stunden gebraucht um beide zu legen. Die Anzahl der Tode hab ich nicht gezählt.

Ich habe zuvor nur Metroid prime gespielt und das hatte ich nicht so extrem in Erinnerung. Ich bin aber auch kein Dark Souls Fan.

Vielleicht liest man die Erleichterung heraus, es fühlte sich jedenfalls genauso an. Ich hatte die Stunden davor echt Spaß, war 1-2x genervt von den Emmis, aber hab insgesamt die Atmosphäre, den allmählichen Fortschritt und die ziemlich gut "flutschenden" Gameplayelemente genossen!
Nur die letzten 2 Gebiete und die Bosse...

Vielleicht war es aber auch einfach nur zu heiß.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Gast »

Inzwischen gäbe es auch einen Easymode. Nochmal würde ich es auf Normal vermutlich auch nicht durchspielen wollen. Das war schon eine Herausforderung, aber auch irgendwie ein sehr schönes Spiel.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von johndoe1333267 »

Den Easymode kann man aber leider erst nutzen, wenn man ein neues Spiel anfängt.
Ich war schon etwa bei der Hälfte des Spiels und wollte dann nicht nochmal beginnen.
Spaß gemacht hats trotzdem. 😉
Antworten