Metroid Dread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von yopparai »

Ich hab das anders gemacht. Ich hab das Spiel durchgespielt, mich über einige Spitzen im Schwierigkeitsgrad hier und da geärgert (der ist ja nicht konstant hoch, der wechselt nur ständig) und beim Endboss hatte ich dann direkt keine Lust mehr und dann hab ich das Spiel ad Acta gelegt. Ich hab‘s ja sonst durch. Die letzten Minuten Bosskampf fehlen halt, aber meinen Gegenwert hab ich rausgeholt. Und sowas wie „Spielerehre“ hatte ich noch nie, wenn mich ein Spiel nicht mehr unterhält, kommt‘s weg.

War n gutes Spiel, wenn auch mit ein paar deutlichen Macken, insbesondere was die deutlich überfrachtete Tastenbelegung angeht.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Rooster »

hm, ich finde die Schwierigkeit der Bosse liegt hauptsächlich darin, herauszufinden wie sie zu besiegen sind und weniger in Skill und Reaktionsfähigkeit. Mit jedem Versuch fügt sich das Puzzle mehr zusammen und man kann irgendwann sogar sehr einfach die Animationen lesen und entsprechend darauf reagieren. Es ist nicht unbedingt leicht, aber fairer als so mancher FromSoft Bosskampf wo man einfach nur mit dem Kopf durch die Wand muss. Dieses sterben und daraus was lernen Prinzip hat bei Dread wunderbar funktioniert imo. Ich war von den Bosskämpfen echt schwer angetan ... vielleicht sogar die besten der ganzen 2D-Reihe. Na ja, ich liebe Dread. Zum einjährigen werde ich es noch einmal komplett abgrasen! :Blauesauge:

Wann kommt jetzt eigentlich das Metroid Prime Remake endlich?!
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2114
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Finde nicht, dass man groß rausfinden muss, wie die Bosse zu besiegen sind. Man macht ja bei den allermeisten nichts außer draufballern. Klar gibt es mal eine Art Schild, das man abwarten muss (dieser fliegende Käfer z.B.), aber ansonsten ist man meines Erachtens eben doch mit Reagieren und Lernen von patterns beschäftigt. Jede Attacke hat ne Anlaufzeit, man kann allen Angriffen ausweichen, das wird auch klar vom Spiel kommuniziert (Tipps während der Ladezeiten). Fair sind die Bosse allemal - gibt da keine Bullshit-Attacken oder sowas. Stimme daher zu, dass das Sterben-und-daraus-lernen-Prinzip bei Dread wunderbar funktionierte.

"Casual" verlangen die Bosse schon einiges ab, aber wirklich hart würde ich das auch nicht nennen. Einzig beim Endboss hab ich etwas länger gebraucht für den ersten Anlauf. Gestorben bin ich natürlich trotzdem hier und da mal (letzter doppel chozo fight, das experiment etc). Fand das alles genau richtig so. Gab noch nie einen besseren Metroid-Endbosskampf als der in Dread. Boss Design hat MercurySteam imo gut drauf - leider wiederholten sich viele Bosse etwas zu oft.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 20.07.2022 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Levi  »

ActuallyKindra hat geschrieben: 20.07.2022 16:44 Finde nicht, dass man groß rausfinden muss, wie die Bosse zu besiegen sind. Man macht ja bei den allermeisten nichts außer draufballern. Klar gibt es mal eine Art Schild, das man abwarten muss (dieser fliegende Käfer z.B.), aber ansonsten ist man meines Erachtens eben doch mit Reagieren und Lernen von patterns beschäftigt. Jede Attacke hat ne Anlaufzeit, man kann allen Angriffen ausweichen, das wird auch klar vom Spiel kommuniziert (Tipps während der Ladezeiten). Fair sind die Bosse allemal - gibt da keine Bullshit-Attacken oder sowas. Stimme daher zu, dass das Sterben-und-daraus-lernen-Prinzip bei Dread wunderbar funktionierte.

"Casual" verlangen die Bosse schon einiges ab, aber wirklich hart würde ich das auch nicht nennen. Einzig beim Endboss hab ich etwas länger gebraucht für den ersten Anlauf. Gestorben bin ich natürlich trotzdem hier und da mal (letzter doppel chozo fight, das experiment etc). Fand das alles genau richtig so. Gab noch nie einen besseren Metroid-Endbosskampf als der in Dread. Boss Design hat MercurySteam imo gut drauf - leider wiederholten sich viele Bosse etwas zu oft.
Kein Wort von Konter... Wie lang fütterst du denn die Bosse?!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2114
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Glaub den Konter braucht man tatsächlich nur für den Endgegner zwingend (und natürlich für die QTEs bei den Chozo Soldaten), ansonsten ist es ohne oftmals schneller/einfacher, weil der ausgeteilte Schaden in den Kontersequenzen reduziert wird (auf der anderen Seite könnte man aber auch argumentieren, die Kontersequenz ist eine willkommene Verschnaufpause, mal ganz davon abgesehen, dass sie eine Belohnung für den erfolgreichen Konter sein soll). Aber das ist nicht der Grund, wieso ich den nicht erwähnte. Ich habe einfach nur nicht dran gedacht. Den könnte man durchaus unter "rausfinden, wie man den Boss schafft" packen.

Klar, im Normalfall wird man immer auf die Konter setzen und daran ist auch nichts verkehrt und so hab ich das Spiel ja auch gespielt. Anspruchsvoll fand ich die aber nun auch nicht, immerhin gibt es meist eine Anlaufzeit der Animation, dann einen visual cue und einen audio cue - und der konter ist wirklich sehr lang und großzügig aktiv, man braucht also auch gar keine allzu krasse Genauigkeit bei der Reaktion. Glaub der schwierigste Konter für mich ist immer Kraid in der 2. Phase, wenn man oben dranhängt (macht der nicht so oft).

Womit ich jetzt nicht sagen will, dass das Spiel einfach sei. Bin ja beim ersten Durchgang auch oft gestorben durch EMMIs und auch bei manchen Bossen etwas gehangen.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 21.07.2022 01:40, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Levi  »

Ja. Speedruns sehen den konter als Zeitverschwendung, da mashen mehr damage output bringt... Aber wie du schon sagst: für den Normalo ist ein konter sowohl ne sichere Variante gut schaden zu machen und zum anderen eine willkommene Verschnaufpause. Denn wenn auch die Timings nicht so strikt und die Pattern nicht zu komplex sind, sollte man konzentriert bleiben. Da helfen so Verschnaufpause sehr.

Ich habe sie jetzt primär ins Spiel gebracht, weil ich mir aus 2remake Zeiten sicher bin, dass einige die konter quasi komplett ignorieren
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2114
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Wenn man den Konter ignoriert, macht man sich das Spiel auf jeden Fall unnötig schwieriger. Der ist ja nicht nur in Bosskämpfen grandios, sondern auch beim Rennen durch die Welt. Außerdem ist er in dem Spiel wirklich auf sehr viele Arten nutzbar ... egal ob im Lauf, in der Luft, aus dem Morph Ball heraus, für alles gibt es eine eigene Animation.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von qpadrat »

ActuallyKindra hat geschrieben: 21.07.2022 09:26
Du hattest Recht, AM2R ist verdammt gut. Spielt auf jeden Fall bei den 2D Metroid oben mit. Keine Ahnung, wie die das mit der Vorlage hinbekommen haben, aber das Spiel fetzt. Habe jetzt 32%, sollte ich wohl relativ schnell durch haben. Einzig die Bossvariationen fehlen, aber das ist halt der Vorlage geschuldet.

Also, wer es noch nicht getan hat, spielt es!
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Chibiterasu »

Fand ich damals auch sehr gut, ja.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2114
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

qpadrat hat geschrieben: 14.09.2022 21:47
ActuallyKindra hat geschrieben: 21.07.2022 09:26
Du hattest Recht, AM2R ist verdammt gut. Spielt auf jeden Fall bei den 2D Metroid oben mit. Keine Ahnung, wie die das mit der Vorlage hinbekommen haben, aber das Spiel fetzt. Habe jetzt 32%, sollte ich wohl relativ schnell durch haben. Einzig die Bossvariationen fehlen, aber das ist halt der Vorlage geschuldet.

Also, wer es noch nicht getan hat, spielt es!
Ha! Freut mich, dass du endlich dazu gekommen bist! Jop, AM2R fetzt! irgendwann kommt da auch ne 2.0-Version mit besserer Grafik oder so xD
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Rooster »

Ein Jahr später und nun ohne Hype mal wieder angeschmissen. Super ist toll aber Dread ist besser. Ich hoffe das selbe Team werkelt schon an einem Nachfolger.

Einfach nur schön:

Zuletzt geändert von Rooster am 15.10.2022 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2114
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

glaub mercury macht grad was für 505 games. weiß also nich ob nintendo da jez noch die finger im spiel hat

das video kenn ich, is wirklich beeindruckend
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 15.10.2022 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten