Nintendo Pro Controller Fragen

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Pepe90
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2019 16:28
Persönliche Nachricht:

Nintendo Pro Controller Fragen

Beitrag von Pepe90 »

Hallo ans 4PLayers Forum,

wer von euch besitzt denn einen Switch Pro Controller und bestenfalls noch einen Xbox One Controller?
Ich habe mir vor einigen Tagen die Switch mit einem Pro Controller geholt, weil ich davon ausging, dass es ohne nicht geht. Irgendwie werde ich aber mit der Form des Controllers, besonders den kurzen, kleinen Hörnchen und der flachen Rückseite nicht warm und finde den JoyCon Grip sogar besser vom reinen Halten. Habt ihr eine Meinung dazu?

Meine größte Frage ist allerdings: WOHIN MIT DEN MITTELFINGERN?!

bei meinem Xbox Controllern habe ich Mittel, Ring- und Zeigefinger an/ums Hörnchen und beim Pro Controller nur Ring- und Zeigefinger - die Mittelfinger berühren sich entweder Gegenseitig oder drücken gegen die flache Rückenfläche des Controllers.

Freue mich echt auf eure Erfahrungen, denn ich weiß nicht, ob ich mit daran gewöhnen kann und ihn dann doch lieber umtauschen sollte.

Gruß Pepe90
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4401
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Pro Controller Fragen

Beitrag von qpadrat »

Also meine Zeigefinger sind immer auf den Schultertasten, wo sie glaube ich auch hingehören. Dadurch dreht sich die Hand, sodass Mittel und Zeigefinger sich super um die Hörnchen schmiegen. Ich glaub du hast eine unkonventionelle Art einen Controller zu halten. Probiere mal aus die Zeigefinger auf die Schulter Tasten zu legen.
Bild
Pepe90
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2019 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Pro Controller Fragen

Beitrag von Pepe90 »

Danke für die beiden Antworten.

Also ich habe normale, große Hände möchte ich sagen bei 1,90m Größe. Wobei meine Handflächen im Verhältnis größer sind als meiner Finger / Daumen.

Zur Veranschaulichung habe ich nochmal schnell ein paar Fotos gemacht.
Bild Bild Bild

Auf dem letzten Bild versuche ich die Mittelfinger um den Griff zu bekommen, aber der Controller drückt dann auf die Seite des Mittelfingers. Außerdem sind die kleinen Finger dann nicht mehr wirklich am Griff.

Ich weiß nicht ob es die schmalen Hörnchen oder die flache Hinterseite ist oder eine Kombination aus beidem. Beim Xbox One Controller sind die Griffe auf der Rückseite ja insgesamt höher, wenn ihr versteht ich meine.

Nächsten Monat werde ich es mit Silikonhüllen und Klebegrips versuchen, um den Griffen mehr Volumen zu geben.
Benutzeravatar
DirtyDirk41
Beiträge: 137
Registriert: 09.12.2013 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Pro Controller Fragen

Beitrag von DirtyDirk41 »

Ich halte den Controller so wie in Bild 3, habe aber selber keine Probleme damit, die Griffe mit meinen kleinen Fingern komfortabel zu umschließen.

Ich würde gegebenenfalls auch undogmatisch denken. Wenn der Pro Controller für dich nicht passt, passt er eben nicht. Ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit Adaptern gemacht, aber vielleicht bestünde eine Lösung darin, einfach den XBox-Controller mithilfe eines Adapters zu verwenden.
Zuletzt geändert von DirtyDirk41 am 06.12.2019 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Pro Controller Fragen

Beitrag von Mister Blue »

Da würde ich dann fast schon zum Controller der ersten XBOX raten. Denn ursprünglich war der ein wenig größer und massiger, als der jetzige. So ab 2004 gab es dann den S-Controller, ursprünglich für die Marktführung in Japan entworfen, der letztendlich auch bei uns zur Norm wurde. An dem orientierten sich dann die Folgemodelle, bei dem dann aber leider Spieler mit größeren Händen das Nachsehen haben.

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44880
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Pro Controller Fragen

Beitrag von Levi  »

Ohm... Funktioniert der out of the Box?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Pro Controller Fragen

Beitrag von Mister Blue »

Das ist die Frage. USB war noch nicht. Adapter gibt es wohl, ob der aber wiederum mit dem von 8Bitdo (und anderen) funktionieren würde? Sonst müsste man nach einer entsprechenden Alternative schauen. Ist aber echt nicht mein Thema. Sowieso ist in Hinsicht auf Alternativcontroller immer eine gewisse Skepsis angebracht. Gerade, wenn sie deutlich weniger als das Original kosten.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44880
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Pro Controller Fragen

Beitrag von Levi  »

Dann stell ich mir halt die Frage, was der Tipp bringen soll...

@thread Ersteller: mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es ein Krampf den alten Xbox Controller zum laufen zu bringen.

Nichts desto trotz: wenn du mit den One zufrieden bist, dafür gibt's eine Lösung:
Mayflash "MAGIC-NS" Wireless Controller Standard [Nintendo Switch]


Mit dem kannst du nahezu jeden aktuellen Controller mit der Switch benutzen... Und umgedreht den Switch Controller an anderen Geräten.
Zuletzt geändert von Levi  am 07.12.2019 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Pro Controller Fragen

Beitrag von JesusOfCool »

gib dem controller mal ein bisschen luft zu deinen handflächen. leg ihn einfach auf deine finger und halt ihn mit den fingern fest. ist doch immerhin feinelektronik und kein auto lenkrad.

es gibt ürbigens 2 arten so controller zu halten.
die old-school variante (ich bezeichne sie mal so) lässt nur die zeigefinger bei den schultertasten.
die andere möglichkeit ist die oberen schultertasten mit dem zeigefinger und die unteren mit dem mittelfinger zu betätigen. das erlaubt schnelleres drücken aller schultertasten, aber man muss geübt darin sein.
Bild
Antworten