Kauftipps zu Stardew Valley

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Papa_Fragt
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2019 14:58
Persönliche Nachricht:

Kauftipps zu Stardew Valley

Beitrag von Papa_Fragt »

Hallo zusammen
ich bin ganz neu und weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin.
Mein Sohn wünscht sich das Spiel Stardew Valley für seine Nintendo Switch. Da ich mich weder mit Konsolen noch mit Spielen auskenne wende ich mich an euch.
Er hat eine Nintendo Switch mit den beiden Controllern und eine Joy-Con Halterung.
• Es gibt das Spiel für 14€ als Download oder über 100€ als SD-Karte. Worin besteht der Unterschied?
• Wie funktioniert das mit dem Download?
• Braucht man dazu irgendeinen Login?
• Hat die Download-Version irgendwelche Einschränkungen?
• Kann man das auch zu zweit spielen?
• Muss man für das Spiel irgendein Abo abschliessen (wie bei splatoon2)
• Braucht er noch zusätzliche Hardware?
• Wie seid ihr zu euerm Spiel gekommen?

Fragen über Fragen…
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Papa_Fragt
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kauftipps zu Stardew Valley

Beitrag von TheGandoable »

Papa_Fragt hat geschrieben: 29.11.2019 15:11 Hallo zusammen
ich bin ganz neu und weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin.
Mein Sohn wünscht sich das Spiel Stardew Valley für seine Nintendo Switch. Da ich mich weder mit Konsolen noch mit Spielen auskenne wende ich mich an euch.
Er hat eine Nintendo Switch mit den beiden Controllern und eine Joy-Con Halterung.
• Es gibt das Spiel für 14€ als Download oder über 100€ als SD-Karte. Worin besteht der Unterschied?
• Wie funktioniert das mit dem Download?
• Braucht man dazu irgendeinen Login?
• Hat die Download-Version irgendwelche Einschränkungen?
• Kann man das auch zu zweit spielen?
• Muss man für das Spiel irgendein Abo abschliessen (wie bei splatoon2)
• Braucht er noch zusätzliche Hardware?
• Wie seid ihr zu euerm Spiel gekommen?

Fragen über Fragen…
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Papa_Fragt

Moin,

ich Versuche mal deine Fragen zu Beantworten.

1.Die Downloadversion ist an deinen Nintendo Account gebunden und nicht weiterverkaufbar im Gegensatz zur Retail die Allerdings eher für Sammler ist.
2. Switch Einrichten den Anweisungen Folgen und einen Neintendo Account erstellen falls noch nicht Vorhanden. Danach über das Dashboard ind den Eshop und das Spiel Kaufen. Zahlen geht mit Kerditkarte oder Guthabenkarte zb.
3. Nur den Allgemeinen für die Switch.
4. Nope
5. Es gibt einen Multiplayer Modus.
6. Wenn man den Multiplayer auch Lokal Spielen kann dann nicht. Meines Wissens geht das Allerdings nur Online was Wahrscheinlich einen Nintendo Abo benötigt.
7. Nope
8. Steam Version vor einigen Jahren.

Ich hoffe das ich helfen konnte.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


yopparai
Beiträge: 19668
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kauftipps zu Stardew Valley

Beitrag von yopparai »

Papa_Fragt hat geschrieben: 29.11.2019 15:11 • Es gibt das Spiel für 14€ als Download oder über 100€ als SD-Karte. Worin besteht der Unterschied?
Also: 100€ Für eine physische Kopie (ich vermute, dass du das mit SD-Karte meinst, also eine Switch-Cartridge in Plastikverpackung aus dem Laden) kann ich mir fast nicht vorstellen. Wenn, dann ist das irgendein Sammlerpreis wegen geringer Verfügbarkeit, den ich auf keinen Fall zahlen würde. Es ist durchaus nicht unmöglich, dass solche Angebote durchs Netz geistern, denn der Entwickler (es ist tatsächlich nur ein einzelner Typ, Eric Barone, der unter dem Namen Concerned Ape agiert) hat sich nämlich von seinem Publisher getrennt. Entsprechend sind die physischen Versionen jetzt wahrscheinlich begrenzt.
Die Downloadfassung ist das gleiche Spiel. Ich bin auch eher Fan von physischen Spielen (kann man verkaufen/verleihen), aber bei solchen Preisen hört das dann auch auf. Der Download hat zumindest den Vorteil, dass man zum Spielen keine Karte suchen und einstecken muss und die auch nicht verlieren kann.
Papa_Fragt hat geschrieben: 29.11.2019 15:11 • Wie funktioniert das mit dem Download?
Man verknüpft die Switch bzw. den eShop mit einem Nintendo Account und sucht das Spiel im eShop. Da klickt man auf „Kaufen“ und das war‘s auch fast schon. Zahlungsweisen gibt es mehrere, darunter Kreditkarte, PayPal, aber auch Guthaben-Codekarten, die man im Einzelhandel bekommt (selbst in den meisten Supermärkten, meist im Kassenbereich).
Papa_Fragt hat geschrieben: 29.11.2019 15:11 • Braucht man dazu irgendeinen Login?
Ja, den eben genannten Nintendo Account. Wenn da noch keiner angelegt ist (braucht eine E-Mail-Adresse), dann fragt der eShop aber beim Öffnen auch danach und man kann das dann gleich dort erledigen. Ein Hinweis: Ich weiß nicht, wie alt dein Sohn ist. Bei jüngeren Kindern empfiehlt es sich vielleicht, von Nintendos Altersbeschränkungen Gebrauch zu machen. Die Möglichkeiten sind da relativ umfangreich. Und das ist u.U. auch sehr sinnvoll, denn der eShop ist ein Laden wie jeder andere, da steht auch ab-18-Software drin. Ich kenne mich aber auch nicht im Detail damit aus (bin schon viel zu weit über 18), aber ich schaue bei Bedarf gern mal rein.
Papa_Fragt hat geschrieben: 29.11.2019 15:11• Hat die Download-Version irgendwelche Einschränkungen?
Nicht, dass ich wüsste. Wie gesagt, ein Preis von 100€ kommt mir sehr seltsam vor.
Papa_Fragt hat geschrieben: 29.11.2019 15:11• Kann man das auch zu zweit spielen?
Das müssen andere User beantworten, ich hab das ewig nicht gestartet, ich meine, es gäbe inzwischen einen Online-Multiplayermodus. Lokal an einem Gerät glaube ich geht das nicht.
Papa_Fragt hat geschrieben: 29.11.2019 15:11• Muss man für das Spiel irgendein Abo abschliessen (wie bei splatoon2)
Sobald online gespielt wird muss ein Nintendo-Online-Abo bestehen. Sonst nicht. Natürlich braucht man das nicht für jedes Spiel neu, sondern nur einmal. Wenn dein Sohn Freunde hat, die ebenfalls eine Switch haben und online spielen, dann kann sich ein Familienaccount lohnen. Ich habe sowas mit 6 anderen und zahle damit effektiv 35€/7 = 5€ im Jahr. Der Dienst ist weniger umfangreich als die Dienste der Konkurrenz, aber auch viel billiger. Zwei nette Nebeneffekte: Es können dann automatische Backups der Spielstände im Netz gemacht werden, falls mal was mit der Konsole ist, und es gibt zwei Apps mit einigen alten Klassikern von Nintendos alten Konsolen, dem NES und dem SNES, oben drauf.
Papa_Fragt hat geschrieben: 29.11.2019 15:11• Braucht er noch zusätzliche Hardware?
Nein.
Papa_Fragt hat geschrieben: 29.11.2019 15:11• Wie seid ihr zu euerm Spiel gekommen?
Download im eShop. Ich glaub zu der Zeit gab‘s das im Laden auch noch gar nicht.
Papa_Fragt
Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2019 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Kauftipps zu Stardew Valley

Beitrag von Papa_Fragt »

Hallo zusammen,
ganz herzlichen Dank für eure ausführlichen Antworten. Sie haben mir sehr viel Licht in das Dunkel der Gamerwelt gebracht ;-)
Es es scheint als wären die Preise zwischen 70€ und 170€ Sammlerstücke aus Japan.
Hab bei ebay die Begriffe "Stardew Valley Switch" eingegeben und da kamen neben Version wo einer einen Downloadcode für 14 € verkauft hauptsächlich die Versionen um die 100 € rum das hat mich erstmal geschockt und stutzig gemacht.
Ich dachte das Spiel sei so teuer und wenn die Downloadversion nur einen Bruchteil kostet, dann ist die sicherlich an ein teures Abo gekoppelt.
Ursprünglich wollte er splatoon 2 aber das mit dem Jahresabo hat uns dann davon abgehalten. Ich wusste ja auch nicht, dass das Abo dann für alle Spiele gilt. Hatte die Befürchtung dass man für jedes Spiel so ein Abo braucht. Naja ich komm halt aus ner Zeit da haben wir als Kinder noch mit Mammutknochen in Höhlen gespielt während die Väter auf der Jagd waren und die Frauen auf das Feuer aufpassen mussten.
Aber dank eurer Hilfe bin ich nun beruhigt und hab auch schon auf der Konsole im e-Shop das Spiel gefunden. Account hat er auch mittlerweile. Jetzt brauch ich nur noch eine Guthaben-Codekarte die ich meinem Sohn (10) dann zu Weihnachten schenken kann.
Bisher hat er nur Spiele die wir in einer Switch-Cartridge im Elektronik-Markt gekauft haben.

Danke nochmals und Grüße
Papa_Fragt
yopparai
Beiträge: 19668
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kauftipps zu Stardew Valley

Beitrag von yopparai »

Dafür ist so ein Forum ja da :)
johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: Kauftipps zu Stardew Valley

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Papa_Fragt hat geschrieben: 30.11.2019 01:09 Aber dank eurer Hilfe bin ich nun beruhigt und hab auch schon auf der Konsole im e-Shop das Spiel gefunden. Account hat er auch mittlerweile. Jetzt brauch ich nur noch eine Guthaben-Codekarte die ich meinem Sohn (10) dann zu Weihnachten schenken kann.
Wenn es nicht eine "neutrale" Guthaben-Karte sein soll: Die beliebtesten digitalen Spiele gibt es auch als Download-Codekarte im Elektronik- und Spieleläden zu kaufen, mit Stardew Valley-Aufdruck. Das ist dann direkt der richtige Code für das Spiel den man einfach im eShop eingibt. Diese gedruckten Codes kostet dann allerdings im Laden meist 1-2€ mehr, macht sich natürlich als Geschenk etwas besser. Ist aber wirklich nicht nötig, der beschrieben Klick auf "Kaufen" im eShop läuft auf das Gleiche hinaus.

Ich würde vorschlagen nochmal in der Switch nachzuschauen ob noch genügend interner Speicher frei ist. Da Ihr bisher alle Spiele als Modul gekauft habt vermute ich dass noch genug Platz da ist. Stardew Valley benötigt 1.4 GB.
Wenn nicht vielleicht noch eine microSD-Karte dazu schenken (hier ist eine Übersicht, empfehlen würde ich 128GB, aber 32GB reichen für den Anfang auch: https://www.nintendolife.com/news/2019/ ... o_sd_cards ). Vielleicht liegt sogar noch eine ungenutzte microSD-Karte von irgendeinem Handy herum (sind die gleichen).

Zu dem 100€-Modul: Die beliebtesten digitalen Spiele werden manchmal auch als Modul hergestellt. Das kostet dann aber etwas mehr, und man sollte sie eher als "Sonderdruck" sehen. Ich erinnere mich daran dass Stardew Valley als Modul vor einem Jahr für 25€-30€ verkauft wurde. Die 100€-Angebote deuten darauf hin dass die Modul-Edition jetzt einfach ausverkauft ist und sich die Sammler darum schlagen. Das macht aber nix, dem Spiel wurde seitdem noch zweimal ein kostenloses umfangreiches Update gegönnt sodass die Modulversion jetzt auch einfach nicht mehr aktuell ist und bis auf die Verpackung keine richtigen Vorteile bietet (man muss ja sowieso das Update herunterladen).

Zum Multiplayermodus: Ja, das geht, allerdings bei Stardew Valley nicht am gleichen TV-Gerät (d.h. es gibt keinen "split screen" wie z.B. bei Mario Kart). Alle Spieler (bis zu vier) müssen hierbei über das Spiel und eine eigene Switch verfügen. Da müsste er also Freunde haben die das Spiel und die Switch auch haben. Der Multiplayer-Modus ist wirklich gut, man kümmert sich gemeinsam um den Bauernhof und alles drumherum, teilt sich die Tagesaufgaben untereinander auf - und so weiter. Da es sich um Online spielen handelt wird für den Multiplayermodus allerdings eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft benötigt.

Zu Nintendo Switch Online: Die 20€ für die Einzelmitgliedschaft finde ich auch zu teuer. Aber wenn man andere Leute fürs Familienabo finden kann würde ich das auch empfehlen. Bis zu 8 Leute können sich so ein Abo teilen, damit ist der Preis wirklich fair (4,38€ im Jahr bei 8, ich bin bei 6€ pro Jahr). Die Spielstände werden gebackupped (die sind nämlich sonst im allerschlimmsten Fall einfach pfutsch wenn die Konsole kaputtgeht), und es gibt je eine Sammlung von NES-Spielen und SNES-Spielen sowie Tetris 99 kostenlos dazu. All diese Spiele haben auch Multiplayer-Modi, das heißt man kann wie in alten Zeiten zusammen alte Spiele spielen. Hier z.B. die SNES-Spiele: https://www.nintendo.com/games/detail/s ... ch-online/

Viel Spaß dem Sohnemann! Stardew Valley ist wundervoll (und ich würde sagen sogar ein bisserl pädagogisch wertvoll ;) ). Das Spiel wurde mit ganz viel Liebe gemacht - da wird eine wirklich gute Wahl getroffen :o

Edit: Sehe gerade erst dass meine Antwort etwas spät kommt.. ich bitte um Entschuldigung! Vielleicht hilft sie ja trotzdem noch ein bisschen.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 17.12.2019 21:05, insgesamt 5-mal geändert.
Antworten