Switch wechselt nicht in Bildschirm-Modus

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Derdietz
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2019 13:20
Persönliche Nachricht:

Switch wechselt nicht in Bildschirm-Modus

Beitrag von Derdietz » 27.07.2019 13:52

Hallo zusammen,

Sorry erstmal falls ich im falschen Bereich gepostet habe, ich bin neu hier und hoffe bin hier richtig.

Es geht darum, dass meine Switch einen Fehler anzeigt (siehe angehängtes Foto)

Das Original Netzteil ist nicht mehr vorhanden, deswegen habe ich mir im Saturn ein neues geholt, was angeblich die nintendo switch supportet. (Laden tut sie auch)

Hattet ihr das Problem auch schonmal? Oder meint ihr das Problem löst sich wenn ich das Original Netzteil von Nintendo hole?

Vielen Dank schonmal für Tipps und Erfahrungen.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 41092
Registriert: 18.03.2009 15:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Switch wechselt nicht in Bildschirm-Modus

Beitrag von Levi  » 27.07.2019 14:27

Kurz und knapp: das Netzteil reicht zum Laden, wird aber nur bedingt im Docked funktionieren.

Für den Docked Modus wirst du nicht um ein originales Netzteil herum kommen.
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

Benutzeravatar
Der Chris
Beiträge: 8593
Registriert: 13.04.2007 18:06
Persönliche Nachricht:

Re: Switch wechselt nicht in Bildschirm-Modus

Beitrag von Der Chris » 27.07.2019 14:32

Korrekt. Die Stromzufuhr für die Switch ist ein sehr "heikles" Thema. Außer einer Power Bank kommt mir da kein Dritthersteller Zeug dran. Nintendo hat sich da wohl spannende Dinge ausgedacht, die nur am Rande mit irgendwelchen Standards zu tun haben. Also dringende Empfehlung von mir: nur Originalzeug kaufen. Die 10€ zu sparen ist es nicht wert. Dass das Kabel für den Docked Mode nicht reicht hätte ich fast schon angenommen.
"Naughty Dog ruined gaming."
- Rich Evans, Previously Recorded/Red Letter Media

"Story in a game is like a story in a porn movie. It's expected to be there, but it's not that important."
- John Carmack

yopparai
Beiträge: 14365
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Switch wechselt nicht in Bildschirm-Modus

Beitrag von yopparai » 27.07.2019 14:38

Derdietz hat geschrieben:
27.07.2019 13:52
Das Original Netzteil ist nicht mehr vorhanden, deswegen habe ich mir im Saturn ein neues geholt, was angeblich die nintendo switch supportet. (Laden tut sie auch)
Ja, das ist mit ziemlicher Sicherheit bereits das Problem. Ich hol mal etwas aus dazu:

Die Switch hat mehrere Zustände beim Laden, die das Netzteil abdecken können muss: Laden, Laden + Spielen und Laden + Spielen im Dock. Spielen außerhalb des Docks und Spielen im Dock haben dabei unterschiedliche elektrische Leistungsbedarfe, weil die Switch im Dock für den großen TV den Prozessor hochtakten muss, der darauf mehr Energie verbraucht.

Mit diesem relativ komplizierten Setup kommen die meisten Drittanbieternetzteile nicht klar, auch wenn sie im Handheldmodus laden können. Wenn das Dock merkt, dass diese Modi mit höherem Leistungsprofil nicht unterstützt werden, dann schaltet es aus Sicherheitsgründen ab, da es den Prozessor nicht unterversorgen darf. Eigentlich müsste man das Netzteil zurückgeben, wenn es damit beworben wird, Switch-kompatibel zu sein. Denn das ist es dann nicht. Zur Switch gehört eben auch der TV-Modus.

Ich kann daher nur dazu raten, wenigstens für den Dockmodus ein Originalnetzteil zu verwenden. Das Drittanbieternetzteil kann man theoretisch dann als Reisenetzteil einsetzen - wobei ich selbst aber zugeben muss, dass ich selbst da lieber das Originalteil verwende, da es sich gezeigt hat, dass die verschiedenen Leistungsmodi bei USB-C-Netzteilen offensichtlich nicht strikt genug standardisiert sind und für die Switch anscheinend auch nicht ausreichen.

Antworten