Luigis Mansion 3

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Luigis Mansion 3

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, das Warten auf die Lücken wo man angreifen kann und wo nicht, finde ich auch manchmal zermürbend bzw. einfach nicht ganz natürlich.
Fühlt sich immer blöd an, wenn man an einer Stelle den Geist blitzen oder einsaugen kann und an anderer nicht - ohne ersichtlichen Grund. Oft sieht man den Grund eh (Sonnenbrille auf usw.), aber nicht immer.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Luigis Mansion 3

Beitrag von yopparai »

Im Prinzip ist das nichts anderes als das alte Zelda-Boss-Design. Sind quasi wie Rätsel aufgebaut, wenn man einmal weiß, wie‘s geht, sind die pupseinfach. Und meist steckt noch irgendeine Timing-Komponente drin. Ich hab da ehrlich gesagt kein Problem mit.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Luigis Mansion 3

Beitrag von Xris »

2 Stunden hinter mir. So richtig will der Funke nicht überspringen. Bisher ist es mir viel zu anspruchslos ehrlich gesagt....
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Luigis Mansion 3

Beitrag von Levi  »

Und auch durch.
Irgendwie wird der erste immer mein Favorit bleiben. Vielleicht ist es die Nostalgie, aber 2 und speziell jetzt drei sind mir zu sehr auf "heiter" gemacht. 1 war da irgendwie skurril tragisch teilweise... Das war einfach was besonderes in der Stimmung.

Rein spielerisch ist alles fein mit 3.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Luigis Mansion 3

Beitrag von yopparai »

Teil 1 wird bei mir auch immer einen besonderen Stand haben. Aber ich weiß, dass das Gründe hat, die ein Teil 3 einfach nicht mehr replizieren kann: 1. Völlig unerwartete, ziemlich frische und neue Idee und dabei hatte alles mit Mario 64/2 gerechnet, 2. Luigi in seinem ersten eigenen Spiel 3. Holy Shit die Grafik (ich mein, wir kamen vom N64, allein der Türknauf mit seiner gefälschten Spiegelung schien mehr Polygone zu haben als Peach‘s Schloss in SM64).

Das hat einige Nebensächlichkeiten dann ganz gut übertüncht, z.B. die, dass es lächerlich kurz war.

LM3 hätte etwas mehr... wie soll ich sagen... „Einsamkeit“ gut getan. Ich hätte den Prof. rausgeschmissen und auch sonst keinen Sidekick eingebaut, der ständig irgendwas erklärt. Das hätte schon viel an der Stimmung gedreht. Allein, dass man den quasi als sicheren Anker im Keller hat ist irgendwie... unnötig beruhigend.

Aaaallerdings wollte man unerfahreneren Spielern das sicher nicht zumuten und in gewisser Weise ist das für mich nachvollziehbar.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Luigis Mansion 3

Beitrag von JesusOfCool »

Der Chris hat geschrieben: 06.05.2020 23:07 Ich versuche auch noch mich damit abzufinden, dass es einfach keine Chance geben wird den 1er in irgendeiner Form zu wiederholen.
das ist richtig
für die, deren erstes spiel der serie teil 3 ist, wird teil 1 diese erfahrung auch nicht bieten können.

dieses "ich will die gleiche erfahrung nochmal" verlangen ist zwar irgendwo verständlich, funktioniert aber nie. das ist eine diskussion die bei pokemon bei jedem release aufkommt.
das geht einfach nicht. man kann eine sache nur einmal zum ersten mal machen... außer man erleidet einen gedächtnisverlust, aber ich hoffe das können wir uns alle ersparen. ^^'

änderungen an einem spiel werden das auch nicht besser machen.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Luigis Mansion 3

Beitrag von Levi  »

Gleich vorweg: ich fordere garnichts am Spiel. Ich verstehe, dass das Spiel so ist, wie es ist und damit auch erfolgreich. Auch will ich nicht zwingend, dass der nächste Teil jetzt anders wird. Eher akzeptiere ich, dass das dann halt nichts mehr für mich ist. Ich versuche nur in Worte zu fassen, warum mir 1 besser gefällt:

Bei mir ist es definitiv nicht die gamecube-Nostalgie. Diesen hatte ich damals nur leihweise (längere Geschichte) und abgesehen von Windwaker, Monkeyball und Luigi ist da nichts hängen geblieben.

Das erste Luigi's Mansion hatte natürlich auch die Technik auf seiner Seite, was den Ersteindruck natürlich gut aufpoliert. Aber selbst, als ich es nach luigi's Mansion 2 nochmal rein schmiss, war es beeindruckend. Nicht aus der technischen Sicht direkt, sondern was man für eine Stimmung aufbaute. Der Mix zwischen "Clumsieness" und ernsterer Bedrohung war einfach soviel besser getroffen, dass es nicht nach 2h anfängt nur noch ein mildes Lächeln hervor zu rufen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Luigis Mansion 3

Beitrag von Rooster »

Ich habe bis jetzt noch keinen Teil gespielt, habe aber passend zu Halloween nun richtig Bock drauf. Wie ist das eigentlich mit der Steuerung? Man kann, soweit ich weiss, nicht die Y-Achse invertieren oder? Ich meine es ist keine Ego-Shooter ... aber kommt man auch so einigermaßen zurecht wenn man normalerweise nur invertiert spielt?
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Luigis Mansion 3

Beitrag von Mister Blue »

Muss man ausprobieren. Du darfst dir das aber nicht wie bei einem 3rd-Person-Shooter vorstellen. Sondern in Ermangelung einer besseren Bezeichnung ist es vielmehr ein kindgerechtes Horror-Action-Adventure mit fester Kamera-Ansicht. In etwa also wie bei den alten Resident-Evil-Spielen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Luigis Mansion 3

Beitrag von Wulgaru »

Wobei die Steuerung jetzt nicht die von den alten Resis ist. Das ist schon Twin-Stick.

Schwierigkeitsgrad ist aber nicht das Ding, es ist eher so wenn du es befriedigend findest rumzulaufen und alles aufzusaugen was nicht niet und nagelfest ist. Für mich, der sowas wie deBlob oder Sunshine abfeiert, triggert es da nen Fetish. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Luigis Mansion 3

Beitrag von Levi  »

Ohhh ja.... Der Sandraum

Bild
Zuletzt geändert von Levi  am 27.10.2021 07:15, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Luigis Mansion 3

Beitrag von Rooster »

Mister Blue hat geschrieben: 27.10.2021 05:29 Muss man ausprobieren. Du darfst dir das aber nicht wie bei einem 3rd-Person-Shooter vorstellen. Sondern in Ermangelung einer besseren Bezeichnung ist es vielmehr ein kindgerechtes Horror-Action-Adventure mit fester Kamera-Ansicht. In etwa also wie bei den alten Resident-Evil-Spielen.
Ah ok, also keine klassische 3d Person Steuerung. Dann sollte ich damit zurecht kommen. Ich riskiere es mal ... ;)
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Luigis Mansion 3

Beitrag von Rooster »

Die Steuerung ist auf jeden Fall sehr eigen, aber die nicht invertierte y-Achse fällt glücklicherweise kaum ins Gewicht. Man muss sich aber definitiv etwas einarbeiten. Ansonsten ein echt großartiges Spiel! Ist mein erstes Luigis Mansion und ich bin echt angetan von den tollen Animationen und der stimmungsvollen Gesamtpräsentation. Schaut richtig toll aus! Die Kämpfe gegen die Standard Geister laufen zwar immer gleich ab, das Außenrum ist aber sehr abwechslungsreich gestaltet bis jetzt. Gab schon einige schöne Überraschungen beim Erkunden und vorallem viel zu entdecken. Die Interaktion mit der Umgebung ist einfach klasse. Staubsaugersucht!
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Luigis Mansion 3

Beitrag von Wulgaru »

Es ist halt einfach auch nicht wirklich schwer, ich glaube man hätte mehr Frustration mit der Steuerung, wenn es richtig fordernd wäre. Ein richtiges Wohlfühlspiel.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Luigis Mansion 3

Beitrag von Rooster »

Wulgaru hat geschrieben: 30.10.2021 11:36 Ein richtiges Wohlfühlspiel.
Jap, trifft es sehr gut!
Antworten