The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Switcher 3 OT - Geht doch

Beitrag von yopparai »

Mich würde mal interessieren, wie weit Nintendo da eigentlich dran gedreht hat. Ich glaube nämlich eigentlich nicht, dass die die 32er Karte spendiert haben, denn das würde einen Präzedenzfall für Sparbrötchenpublisher setzen. Aber nen Deal für Marketing gibt‘s sicher.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Switcher 3 OT - Geht doch

Beitrag von yopparai »

Manche Threads auf Resetera altern wie... äh... gute Frischmilch.
https://www.resetera.com/threads/rumor- ... ler.89920/
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Switcher 3 OT - Geht doch

Beitrag von E-G »

mh joah, aber ich als Nazi darf dort sowieso nicht mehr hin, dürfen sie also gern ein wenig weiteraltern
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Switcher 3 OT - Geht doch

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Hier ist sie, die Nintendo-Gameplay-Präsentation:

yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Switcher 3 OT - Geht doch

Beitrag von yopparai »

Leider gerade keine Möglichkeit das zu gucken, aber ich finde interessant, wie intensiv Nintendo das bewirbt. Üblicherweise machen sie nicht viel Wirbel um Ports von Jahre alten Spielen (Alien Isolation wird kaum mal erwähnt werden), aber beim Witcher scheinen sie das regelrecht zu zelebrieren...

Oder publishen die da selbst? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Switcher 3 OT - Geht doch

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Ich finde es hält sich ggü. z.B. DQ noch in Grenzen, sie sollten das intensiver bewerben. Ok, sie retweeten CDPR, haben das showcase gemacht nebst ihren 1st party-Titeln, haben den Direct-Trailer. Das ist schon “etwas” mehr, aber ich glaube man könnte hier leicht das Interesse von Millionen Zelda-Fans wecken die hungrig nach neuen Open World-Titeln sind wenn man sich so reinhängen würde (mit Smash-Geralt z.B.) wie bei Dragon Quest.

Als langjähriger Zelda-Fan ist das einer von zwei Titeln (der andere ist Horizon) wegen denen ich mir noch eine PS4 gekauft hätte (hab ich natürlich nicht weil lange Titel besser auf einem Hybriden aufgehoben sind). Da dürfte es viele geben die ähnlich denken oder noch mit der Nase auf TW3 gestoßen werden müssen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Switcher 3 OT - Geht doch

Beitrag von Levi  »

Irgendwie seh ich die Verbindung zu Zelda absolut nicht.

Auf der einen Seite ein Story und Quest getriebenes Spiel mit.... Naja... Nennen wir es mal etwas Gameplay.
Auf der anderen Seite ein Gameplay Sandkasten mit Rahmenhandlung.

Wenn dann ist es eher andersrum:
Witcher bietet das, was es auf der Switch nahezu garnicht gibt: ein großes wrpg. Das was dem noch am nächsten kommt ist skyrim (und entfernt xenoblade)... Und skyrim wurde halt auch ähnlich beworben.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Switcher 3 OT - Geht doch

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Massiv ausgezeichneter Fantasy-Open World-Titel mit viel Liebe zu Detail, und ohne Quantität über Qualität. Eines legt mehr Wert auf Story, eines mehr auf Erkundung und Gameplay.

Würde sagen es gibt mehr Überschneidung zwischen denen die sich die Switch im ersten Jahr nur wegen BotW gekauft haben mit (potentiellen) Witcher-Fans als mit, sagen wir, DQ- oder Skyrim-Spielern.

Aber die Einschätzung kommt auch davon dass es überraschend wenige “echte” Open World-Titel auf dem System gibt, obwohl die Switch sich quasi bei release massiv über Open World verkauft hat. BotW, Skyrim, ein mittelmäßiges Assassin’s Creed, Xenoblade, Saint’s Row; und das war es auch schon nach 2,5 Jahren. Kein GTA, Just Cause, kein Fallout, kein RDR1 (ich hoffe sie kriegen ihren Code noch aufgeräumt).

Jetzt kommt halt mit The Witcher 3 ein dritter wirklich hervorragender OW-Titel dazu.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 22.08.2019 17:20, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Switcher 3 OT - Geht doch

Beitrag von TheLaughingMan »

Und auch Witcher und Skyrim kann man wenn man über die Fantasy Welt Grundidee hinaus geht kaum noch vergleichen. Die machen alle drei ihr eigenes Ding, und bedienen ziemlich unterschiedliche Geschmäcker.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Switcher 3 OT - Geht doch

Beitrag von Levi  »

johndoe-freename-100947 hat geschrieben: 22.08.2019 17:08 Massiv ausgezeichneter Fantasy-Open World-Titel mit viel Liebe zu Detail, und ohne Quantität über Qualität.
Die einzige Gemeinsamkeit ist damit:

Gutes open World Spiel....

... Okay....

(selbst der Fantasy Aspekt lässt sich nur mit Augen zukneifen als "ähnlich" bezeichnen...)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Switcher 3 OT - Geht doch

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

Ich hab mich doch auf OW bezogen. Lies vielleicht nochmal.

Die Zelda-Reihe war schon immer eine Blaupause für Open World.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Switcher 3 OT - Geht doch

Beitrag von yopparai »

Bei Zelda würde ich das eigentlich nur für Teil 1 und eben BotW gelten lassen mit der Open World. Der Rest war doch ziemlich „eingezäunt“, abhängig eben von den bereits gesammelten Gegenständen. Ich seh da zum Witcher auch nicht so schrecklich viele Gemeinsamkeiten, außer eben Open World und vielleicht noch Echtzeit-Kampfsystem. Aber gut, klar, wenn man sich alle verfügbaren OW-Spiele auf der Switch nebeneinanderstellt, dann sind das halt nicht sooo viele bemerkenswerte, und dann kommt der Vergleich halt auf.

Btw. Johndoe-freename-[telefonnummer], willst dir nicht doch mal nen normalen Nick einstellen? ^^

Edit: Nochwas zum DQ-Marketing: Dafür spielt Nintendo selbst auch den Publisher. Ich kann mir vorstellen, dass sie das so massiv wie möglich pushen wollen, denn wenn sie davon (zumindest im Westen) mehr verkaufen können als Squex selbst auf der PS4, dann wäre das für die ein Signal.
johndoe-freename-100947
Beiträge: 201
Registriert: 14.09.2006 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Switcher 3 OT - Geht doch

Beitrag von johndoe-freename-100947 »

DQ: Ok, wenn sie bei TW3 nicht publisher sind dann ist die Menge Marketing schon bemerkenswert. Sie verdienen noch an den Karten, oder?

OW und Zelda: OoT und Majora’s Mask hatten beide die Szene die man in vielen OW-Titeln sieht, in der man plötzlich vor einer riesigen (nach heutigen Maßstäben “großen”) Welt zur freien Erkundung steht. TW3 hat die auch am gleich am Anfang wenn man auf den Balkon hinausgeht. Ich würde sogar behaupten dass dieser Moment von OoT Hyrule Field geprägt wurde. Die Quests für die Gegenstände hat man ja erledigt um noch mehr von der Welt zu sehen. Die Reihe ist mit den beiden furchtbar linearen Wii-Titeln danach merkbar schwächer geworden, aber davor war das freie Erkunden immer ein wichtiges Merkmal, und hat besonders das OW-Genre mit geprägt. BotW war die Kehrtwende zurück zu den OW-Ursprüngen.

Aber nochmal: Es geht mir um den doch sehr unerschlossenen Markt von OW-Titeln auf der Switch, nicht um einen direkten Vergleich zur Zelda-Reihe.

Nickname muss ich nochmal gucken, ich bin nur wegen einer Handvoll Switch-Gerüchte hier ^^
Zuletzt geändert von johndoe-freename-100947 am 22.08.2019 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Switcher 3 OT - Geht doch

Beitrag von yopparai »

Hab gerade nochmal in den eShop auf der Switch geschaut und da steht zumindest nichts von Nintendo, nur CD Projekt Red. Ob die an den Karten an sich verdienen weiß ich auch gar nicht. Die werden zwar wohl über Nintendo bestellt und durch die bzw. ihre Dienstleister gefertigt, aber ich bin nicht sicher dass die sich da nochmal ne Marge abzwacken. Dafür sind ja die üblichen Lizenzgebühren an den Plattformhalter da. Ich kann mir speziell beim Witcher und der 32GB-Karte zwar auch Sonderkonditionen vorstellen, glaub aber nicht, dass Nintendo viel Interesse daran hat, da einen Präzedenzfall zu schaffen, außerdem traue ich CDPR sehr wohl zu, dass sie das alleine stemmen.

Zu OW und Zelda: Ich will das Fass eigentlich gar nicht noch weiter aufmachen, aber immer wenn die Frage aufkommt erreicht man irgendwann den Punkt, dass man den Begriff nochmal neu definieren muss. Und da zähl ich Zelda dann bis auf Teil 1 und BotW deshalb nicht dazu, weil die Welt eben nicht so offen ist, dass ich mehr oder weniger sofort überall hingehen könnte. Das ist natürlich sowieso alles fließend, aber alleine, dass die Dungeons meist schon zum Betreten einen bestimmten Spielfortschritt (bzw. ein Item) verlangen spricht in dieser Definition dagegen. Aber wie gesagt, wenn es nur um die Zahl an Titeln geht, die überhaupt OW sind, dann ist der Witcher sicher eine gute Ergänzung, nachdem mit Zelda zumindest ein sehr bemerkenswerter Titel im Programm ist.
yopparai
Beiträge: 19598
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt – Complete Edition OT - Geht doch

Beitrag von yopparai »

Soooo... eben die ersten ein, vielleicht eineinhalb Stunden gespielt.

Am Anfang beim Kampf-Tutorial mit Vesemir hatte ich nen Bug. Wahrscheinlich war ich zu schnell beim Ausführen der Aktionen oder so, aber irgendwann als es mit den Zeichen losging wollte der gute Vesemir mich nicht angreifen, nachdem ich Quen auf mich gewirkt hatte. Der stand da dann selbst nur so rum. Hab etwas doof aus der Wäsche geschaut, alles ausprobiert, und irgendwann neu geladen. Das ging so zwei, drei Mal, dann hab ich sklavisch nur das gemacht, was da in dem linken Fenster angezeigt wurde, dann ging‘s. Seltsam. Ich hoffe mal, das ist der einzige Bug den ich finde. Aber die Tutorials sind ja auch nicht ewig, also besteht Hoffnung. Nur falls einer von euch darüber stolpert.

Ansonsten: Ich bin ja weiß Gott einer von der Sorte, die immer gesagt haben, dass man quasi alles portieren kann, kommt nur drauf an wie viel Aufwand man reinsteckt und wie weit man die Details runterdreht, aber dieses Spiel überrascht mich dann doch. Das ist weit, weeeeit beeindruckender als Doom 2016. Die Auflösung ist natürlich vergleichsweise niedrig, aber gerade im Handheldmodus wahrscheinlich immer noch höher als bei Xenoblade 2, und das hab ich ganz prima überlebt, von daher ist mir das mal sowas von wumpe... Wichtiger ist die Framerate, und die war ganz interessant: Da wo es bislang gezählt hat lief es sauber. Also im Kampf. Ruckler gibt es, hier und da sogar saftige (streamingbedingt), aber bisher bei mir immer nur in den Cutscenes. Und vielleicht mal wenn man Plötze die Sporen gibt. Daher unterm Strich trotzdem sehr gut spielbar. Auch Grünzeug gibt es weiter reichlich, mag schon sein, dass man das zurückgefahren hat, aber es sind keinesfalls kahle Flächen.

Die Atmosphäre jedenfalls bleibt erhalten. Und das hervorragende Questdesign und die wirklich gut geschriebenen Dialoge sind ja unabhängig von der Technik.

Also ich bin regelrecht erschüttert. Ich kann mich noch gut dran erinnern, wie ich mir die Shield TV-Fassungen von Resi 5 und Metal Gear Rising angeguckt hab als es klar war, dass es ein Tegra X1 wird, und als dann rauskam, dass der Chip auch noch niedriger getaktet werden würde, hatte ich so meine Zweifel, wie stark das am Ende sein kann. Und jetzt läuft der Witcher 3 drauf. Irre.

Edit: Achja, das UI ist angepasst auf den kleinen Screen im Handheldmodus. Gottseidank. Und heilige Sch**** fühlt sich das irre an, dieses riesige, detailverliebte Spiel auf nem Handheld zu spielen. Ist wirklich schwierig zu beschreiben.
Antworten