Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2119
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Zugegeben, das mit der Rampe hab ich auch gemacht, das hab ich schon vergessen. Lass ich gelten :ugly:

Was die Schreine angeht .... ich hab halt hier jetzt schon über 90 gemacht ohne dass ich es überhaupt gemerkt habe. Das kann ich über BOTW schlichtweg nicht sagen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Chibiterasu »

Ist bei mir eh die Gefahr, dass mich das mit den Koroks am Ende nervt..

Ich mag ja die Schreine, die gleich die Belohnung geben recht gerne.
Eigentlich sind das die zu Ende gedachten Prinzipien der Freiheit einer Open World, denn die Challenge war da direkt in die offene Welt integriert. Finde ich cooler.
Manche schräge Designs der Schreine wären in eiber Welt ja nicht glaubwürdig, aber mehr ginge da schon noch.

Mini-Spoiler zu den Challenge Schreinen bzw. einer Nebenquest
Spoiler
Show
Es gibt diese Kampfschreine, die in Richtung Eventide Island aus BotW gehen. Also quasi nackt ohne Inventar durchkämpfen. Sind geil, aber noch cooler fand ich die eine Quest in die Richtung in die Welt integriert. Auch weil die sehr lustig war :D
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 21.05.2023 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Chibiterasu »

ActuallyKindra hat geschrieben: 21.05.2023 13:43
Ach und ich raff nich
Show
wie ich in den Kokirik-Wald (Hyrule Forest, Krog Forest .. whatever it's called, da wo der Deku Baum ist) reinkomme. Darum muss ich mich auch noch kümmern
Du hast zumindest atmosphärisch gesehen noch ein paar sehr coole Momente vor dir, finde ich.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2119
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Spoiler
Show
Hm, ok, das impliziert für mich, die Main Quest wird mich dahinbringen? Mal später gucken
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Chibiterasu »

Meinte eher was anderes aber egal
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2119
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

ich werds schon rausfinden was du gemeint hast :ugly:
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Alanthir »

ActuallyKindra hat geschrieben: 21.05.2023 13:43
Ach und ich raff nich
Show
wie ich in den Kokirik-Wald (Hyrule Forest, Krog Forest .. whatever it's called, da wo der Deku Baum ist) reinkomme. Darum muss ich mich auch noch kümmern
Von unten ;)
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2119
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Nichts für ungut, aber das war keine Frage und wenn es eine gewesen wäre, dann wäre es eine rhetorische gewesen :ugly:
(das ist jetzt in dem fall nicht so wild aber trotzdem ...) xD
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2119
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

So bin "durch" aka der Endboss ist tot.
Fazit, nicht 100% spoilerfrei aber so vage wie es geht
Show
Das Finale ist ne absolute Katastrophe. Ich frag mich immer 1. für WEN bauen die solche Endgegner (jedenfalls nicht für Leute, die vorher 100 Stunden TotK gespielt haben)? 2. haben die den eigentlich ein einziges Mal getestet um zu merken, dass ein solcher Boss nicht funktioniert, wenn man nicht nur ein Schwert als Waffe hat wie in nem 20 Jahre alten 3D-Zelda?

Ich glaub ich streich das mit der 8 wieder und wir machen ne 7 draus. Es ist und bleibt eine Open World, in der sich ALLES als Schema alle 10 Meter wiederholt. Da gibt es nicht mal Gegenargumente für.

Trotzdem muss ich dem Spiel natürlich eine erhebliche Sogwirkung zuschreiben und zeitweise war ich durchaus begeistert. Es hat mir besser gefallen als botw - das Waffensystem ist zwar immer noch scheiße, wird aber durch die Fuse-Mechanik gerettet, Schreine sind für mich besser bzw. ich hab 95 Stück gemacht ohne kotzen zu müssen, die Musik ist besser, es gibt mindestens einen guten Dungeon (mit Abstrichen in der Schema-Note), es gibt jetzt Höhlen, die einfach cool sind und die Depths haben mir Spaß gemacht, Sidequests sind besser, Belohnungen sind im botw-kontext gesehen verbessert worden etc.

Schwierig ... schwierig schwierig ... die neuen Fähigkeiten sind super. Das Bauen hat mir gefallen, obwohl ich sowas eigentlich hasse und ich überhaupt nicht kreativ bin. Fuse-mechanik wie bereits erwähnt ist super, weil sie ein Pflaster ist für das Waffensystem. Das Zeitzurückdreh-Teil kommt insgesamt aber irgendwie zu kurz.

Steuerung ist hoffnungslos überladen. Kampfsystem ist maximal als zweckmäßig zu bezeichnen und das ständige Pausieren nervt. Das Beste ist nen Pfeil mit einem Item zu verbinden, das Gegner verwirrt, worauf sie sich gegenseitig plattmachen! Zu leicht ist es - und das, obwohl dir jeder Popelgegner 15 Herzen mit einem Schlag abnimmt. Das muss man auch erstmal hinkriegen. Liegt wahrscheinlich am komischen Balancing, bei dem man erst "zu schwach" ist und dann recht schnell trotz mitlevelnder Gegner diese himmelweit überholt. Die Performance ist gerne mal schlecht (der Korok-Wald läuft aber flüssig!) und das Bild ist unruhiger als im Vorgänger. Trotzdem sorgt vor allem das Lighting immer noch für sehr schöne und stimmige Momente.

Die Story ist, wie es sich für Zelda gehört, nicht der Rede wert und auch wieder schlecht fragmentiert erzählt. Richtig banane wird es nach Dungeons, wo dir 4x der exakt gleiche Inhalt geboten wird.

Ganondorf ist zu cool für dieses Spiel! Wirklich ein badass sondergleichen.

Apropos Dungeons!
Tier List (genannt werden nur die Namen der Regionen!
Show
Tier List: 1. Gerudo 2. Eldin 3. Rito 4. Zora
Sehr schade, dass die alle nach dem gleichen Schema ablaufen. Sind die besser als die Titanen von botw? Schwer zu sagen, weil ihnen aufgrund der fehlenden Titanen-Mechanik ein klein bisschen an Komplexität abhandenkommt. Aber ich glaube doch. Und zwar allein deswegen, weil die alle nett aussehen und nicht so same-y wie die Titanen. Und die Musik baut sich immer weiter auf, das feier ich ja! Es gab bei den Dungeons ein Highlight, siehe Nummer 1 auf der Tierlist - der war echt super und generell die Setpieces in der Region haben mir gefallen. ToTK hat im Gegensatz zu BOTW endlich "themed" Bosse. Die sind auch alle ganz nett, wenngleich natürlich nie eine Herausforderung. Der Boss im Gerudo-Tempel hat mir am meisten gefallen. Ich glaube, das ist der beste Boss, den die BOTW-Formel bisher hervorgebracht hat! Ich habe hier ja schon diskutiert, dass mir die riesengroße Freiheit des Spiels des Öfteren sauer aufstößt, vor allem in den Dungeons. Man kann das Design einfach oft aushebeln, besonders der Eldin-Dungeon litt bei mir sehr darunter, dabei hat der echt mega Potential gehabt. Es wurde hier auch das Fass aufgemacht, dass die Begleiter-Fähigkeiten quasi wie klassische Items funigeren würden und auch für das ein oder andere (Physik-)Rätselchen gebraucht werden, und das mag irgendwo stimmen, ist aber noch lange nicht genug, vor allem nicht, wenn man unverständlicherweise in Dungeons klettern darf (das ging nicht einmal in BOTW!). Das hat einen Dungeon für mich echt zunichte gemacht. Ich sage nicht, dass man für Dungeons zurück zur alten Formel muss, aber es muss mehr Restriktionen geben, sonst verkommt alles zu einem riesigen EGAL vom Wendler, und das will keiner.

Dass die gesamte Welt von botw recycled wurde, hat mich nicht wirklich gestört. Die Änderungen zu entdecken hat Spaß gemacht und die vielen neuen Höhlen sind mir eine einzige Wonne. Vielleicht ist es zu viel verlangt, aber da hätte ich mir auch mehr gewünscht noch (ganze "cave dungeons")! Gab einige besondere Höhlen, die optisch was hermachten und ein paar gute Belohnungen gabs dort (Rüstungsset, ein paar Quests starten da) Was mich eher stört, ist, dass die so viel im Marketing angepriesene Welt im Himmel, mit wenigen Ausnahmen (Tutorial-Insel, Labyrinth-Inseln, eine Main Quest), vollkommen vernachlässigbar ist. Die Welt im Himmel ist deutlich kleiner und fragmentierter als der Rest und trotzdem bestehen viele Inseln aus sich immer wiederholenden Bestandteilen. Ein neues Progress-System hilft da auch nicht. Das einzig lohnenswerte da oben sind die Automaten für die Bauteile. Echt ein bummer.

Die Tiefen dagegen fand ich super. Da ändert sich zwar gar nicht so viel, aber durch die Dunkelheit kommt ein nettes Element hinzu und das ganze Miasma sorgt auch für eine gewisse Bedrohung, zumindest am Anfang. Mochte es dort die Schätze zu holen. Über die konnte ich mich meistens sogar freuen, da ich den ganzen hier wiederverwerteten Loot aus dem BOTW-DLC damals ignoriert hatte. Auch anderes Sammelzeug wie die Poes für teilweise echt coole Sachen und dann noch die Verkaufsstellen, bei denen man Erz ausgeben kann für das Zeug, was man zum Aufwerten von Batterien braucht. Diese Ressource bekommt man da unten auch für einige Bosse ... und da denk ihc mir ... wieso gibt es keine Ressource .. nennen wir es "Erfahrungspunkt", die jeder droppt, damit man nicht jeden 3. Kampf aus dem Weg geht, weil er sich sowieso nicht wirklich lohnt? So wirklich gebraucht habe ich ein langes Batterieleben fast nie. Meistens liegen eh genug Batterien rum oder man hat welche im Inventar.

Das Boss-Recyling da unten ist next level. Klar, das ist überall in dem Spiel so, aber da fiel es mir noch mehr auf irgendwie. Dass da auch Dungeon-Bosse rumirren ist aber echt hart lame. Generell gibt es glaub ich 3 neue Open World-Bosse (recyclete Dungeon-Bosse nicht mitgezählt) und die Gleeoks sind spielerisch ganz nett, aber geben merkwürdigerweise am wenigsten. Die Constructs machen sich die neuen Fähigkeiten von Link noch am meisten zu nutze. Von solchen Bossen hätte es gern mehr geben dürfen.

Die normale Hyrule-Ebene ist komplett recycled worden, aber wie gesagt gibt's genug Änderungen, damit man gerne auf Entdeckungstour geht. Koroks gibs leider auch und da gibt es eine neue Variante, die nach einer halben Stunde auf der Hyrule-Ebene schon zu oft vorkam. Die Türme wurden geändert, sodass man sich immer in den Himmel ballern kann. Das ist zwar nett, um in den Himmel zu kommen, allerdings sorgte es zumindest bei mir dafür, dass dies mein Hauptfortbewegungsmittel wurde. Ich will zu x? Nächstgelegenen Turm anpeilen, in die Luft schießen lassen und hingleiten. Könnte man jetzt diskutieren, ob das nicht vll ein downgrade ist im Vergleich zu botw.

Schreine, es gibt wieder hunderte Schreine, die es am besten eigentlich nciht geben dürfte, but here we are. Haben mir deutlich besser gefallen als in BOTW, hab glaub ich 96 gemacht und wirklich gestört hat mich da nichts. Gibt einige coole Challenge-Schreine, die mag ich am meisten.

Was deutlich besser ist als im Vorgänger: Die Sidequests. Gibt sicher belanglosen Sammelkram, aber auch
echt nette Quests, die coole Rüstungen und Waffen bringen.

Ich weiß ja nech ...
Es ist besser als BOTW und ich hatte teilweise echt mega Spaß, aber am Ende des Tages sehe ich diese neue Formel von Zelda immer noch als den falschen Weg an. Moderne Open Worlds sind ein Unding.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 22.05.2023 01:43, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Chibiterasu »

ActuallyKindra hat geschrieben: 22.05.2023 01:13 Apropos Dungeons!
Tier List (genannt werden nur die Namen der Regionen!
Show
Tier List: 1. Gerudo 2. Eldin 3. Rito 4. Zora
Spoiler
Show
würde die genau so anordnen. Gerudo weit am Besten.
Für mich gehörte schon auch immer der Weg zu den Dungeons zum Dungeon irgendwie dazu. Die hatten schon alle irgendwas. Der von den Zoras echt am wenigsten.
Der Aufstieg zu dem Spirit Tempel hat ja spielerisch recht wenig geboten, aber ich fand den total stimmungsvoll. Auch dort unten dann den Mech zusammen zu bauen. Schöne Musik, schöne Wetterstimmungen. Würde den in die Mitte der Liste packen.

Der Himmel wurde leider wirklich zu wenig genutzt, stimme ich zu. Es fehlen fliegende Constructs und andere Fluggegner (den einen kann man immer one-hitten - gibt keine Varianten von dem). Hoffe hier noch auf einen DLC, der da was dazufügt. Da wäre noch am ehesten "Platz" auf der Map. Außer man macht einfach wieder wo ein paar Schreine in die Welt.

Generell vergisst du scheinbar irgendwie immer ein wenig, dass Zelda seit jeher eher leicht war und ein Einsteiger-Abenteuer-Spiel für jüngere Leute war. Und eben kein Dark Souls.
Finde auch manches zu leicht, anderes fordert aber mich doch noch sehr gut heraus und das Spiel soll eben nicht zu große Hürden haben.

Vieles was du ansprichst stimmt meiner Meinung nach. Würde es nur anders gewichten als du.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 22.05.2023 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2119
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Nene, ich vergesse nicht, dass Zelda schon immer einfach war. Ich habe sowohl bei meinem rerun von TP als auch bei SkyS in beiden Fällen massiv wegen der Anspruchslosigkeit rumgeheult (was im Fall von TP bei den Bossen ja wirklich so extrem ist, dass die Bosse wirkten, als hätte jemand vergessen, die fertig zu designen!)

Und ich will ja auch nicht, dass Zelda knallharter Sekiro-Quatsch wird, das braucht ja niemand. Aber dass das Balancing in botw/totk bisl whack war, liegt ja auf der Hand. Dass die Spiele auch für Kinder sind, sicher. Wie gesagt soll es ja auch nicht mega anspruchsvoll sein. Ich will aber den Endgegner nicht einfach komplett überrollen können, nur weil ich mich dazu entschieden habe, das Spiel wie intendiert zu spielen. Sowas halt.

@Krumeluk
das ist ja das kuriose für mich an dem Spiel. Ja, man wird von vielen Gegnern extrem schnell aus dem Leben geklatscht ... aber der Kipppunkt, wann ich für alle gegner (bosse inklusive) viel zu stark wurde, kam eben ähnlcih wie in botw zu früh. es ist natürlich etwas paradox, zu sagen, das spiel sei zu einfach, wenn man ständig geoneshotted wird (es ist ja nicht so als wäre ich nicht immer mal wieder umgelegt worden), aber das spiel ist dahingehend einfach so komisch. und ja man kann jetzt sagen "power fantasy", es ist geil, wenn man immer stärker wird und OP wird und das stimmt ja auch. Aber irgendwie überholt man das Spiel zu krass, wenn man die Open World erkundet. Wie gesagt ... ist ja schön und gut und es soll ja auch kein Sekiro sein, aber das Balancing halte ich für unrund. Ist aber im Hinblick darauf wie viel wir darüber reden, jetzt auch gar kein soooo wilder Punkt. Ich mag das Spiel ja trotzdem, aber die irgendwann aufkommende völlige Anspruchslosigkeit hilft wahrscheinlich auch nicht dabei, zu verhindern, dass sich das Spiel irgendwann anfühlt wie ein MMO-Vergnügungspark, wo man 10 Bosse abfarmt für irgendwas. Das einzige Mal, wo ich etwas hing, waren die ersten Leunen, die ich machteda musste ich erstmal wieder reinkommen und die Flurry Rush-Timings alle reinkriegen und die viecher oenshotten dich auch echt sehr lange. Meine erste Begegnung mit einem Gleeok war natürlich ebenfalls sehr tödlich für mich, aber gar nicht so lange danach war ich sogar für den ultimativen Gleeok hoffnungslos zu stark.

Übrigens: Der absurde Schaden, den man einsteckt, wird durch Rüstungsupgrades so gut wie negiert. Das lohnt sich also wirklich, das zu machen. Ist aber für manche Sets mit einem unfassbar nervigen farming verbunden (Drachen farmen ist so das Nervigste was das Spiel zu bieten hat). Es gibt aber im moment auch noch einen item duping glitch, also wenn man schummeln will :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 22.05.2023 11:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Krulemuk »

Ohne eure Spoiler gelesen zu haben: Ich habe derzeit 9 Herzen und werde von etlichen Gegnern noch geonehittet. :ugly:

Ich finde bisher echt nicht, dass das Spiel zu einfach ist. Ich bin zwar erstmal voll auf Ausdauer gegangen und will daher nicht rumjammern, aber es gibt immer noch Gegner, denen ich lieber aus dem Weg gehe...

"Anspruchslos" ist das Spiel bei der Vielzahl an Systeme und der Komplexität mal schon gar nicht.

Das Spiel möchte doch, dass man rumexperimentiert. Es gibt eine Lösung, die vom Spiel vorgesehen wird, aber man kann auch gerne das ganze mit der Vielzahl der Systeme brechen und alternativ daran gehen. Das ist auch genauso gewünscht!
Ich verstehe da echt nicht wie man da denken kann "Was ein scheiß, jetzt hab ich da etwas gebrochen - Scheißspiel!!11" und nicht "Oh cool - das geht? Wie genial! Ich komme mir ja so klug vor, dass ich da anders rangegangen bin, als die meisten anderen Spieler".

Edit: Erlebnisberichte zum Endboss bitte in Spoilertags.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 22.05.2023 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Chibiterasu »

Sehe es ähnlich, dass es nicht wirklich anspruchslos ist. Man kann eben bei all den Gegnern Strategien entwickeln, die dir das Leben leichter machen. Aufpassen muss man trotzdem.

Ist eben einfach doch so, dass dein Skill-Level sicher höher ist als der von vielen. Mein über 60 jähriger Onkel sowie eine Bekannte, die sonst eher Point and Click Adventures spielen, spielen gerade das neue Zelda. Durchaus begeistert, aber mit der überladenen Steuerung sind sie schon gut überfordert und wenn dann viel los ist mit x Gegnern fordert das schon viel Koordination von denen ab.
Da bin ich gespannt was die zu Leunen und Gleeoks sagen werden..

Die Bosse sind manchmal schon inkonsistenter.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2119
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Ne, mein Skill-Level ist nicht hoch. I suck at video games.

Und doch, ein Spiel, in dem ich einen Boss in unter 30 Sekunden mit ner Zeitlupe wegfege oder einen Highlevel-Hinox erledige, bevor der seine Aufsteh-Animation fertig hat, hat ein Problem. Das hat mit Skill nichts zu tun. Könnte man jetzt argumentieren, dass das irgendwann auch "richtig" so sei, weil man ja irgendwann farmen "soll", aber da sind wir dann wieder beim hirnlosen MMO-Vergnügungspark. Dafür spielt man beim besten Willen ja kein Zelda.

Selbstverständlich habt ihr recht: Die Systeme des Spiels an sich sind absolut nicht "anspruchslos". Aber damit wird eben nicht genug angestellt. Die Zeit-zurückdreh-Mechanik kommt bspw. doch etwas kurz. Auch in Kämpfen. Projektile zurückschicken bringt oft reichlich wenig (am sinnvollsten ist es noch, um die Stein-Like Likes von ihrer Steinrüstung zu befreien)

Und ja, vll spielt man Zelda auch nicht hauptsächlich für Kämpfe, sondern eher für Puzzle und TotK ja sowieso nochmal für andere Dinge, aber es kann mir halt niemand erzählen, dass es "gut" ist, irgendwann den 30. Hinox in der Welt rumliegen zu sehen^^
Gleeoks
Show
Klar, Gleeoks krieg ich nicht in 30 Sekunden kaputt und die haben alle ja auch ne nette Mechanik, weil man am Ende zu ihnen in die Lüfte muss. Und der King mixt das alles. War aber zu dem Zeitpunkt wo ich den gemacht hab schon zu stark für den (auch wenn der natürlich mehr HP hat und deswegen auch etwas länger dauerte)
Zu Chibis Spoilern
Show
Als ich den Spirit Tempel gefunden habe (bzw. die Quest, die dahin führt), war ich vollkommen hin und weg, weil ich das LAAAAAANGE vor der Story gemacht habe - ich habe das also komplett selbst entdeckt -, und das Gefühl ist schon wirklich der Hammer. Leider fehlt es da abgesehen von den netten Weg zum Dungeon, bei dem man den Mech ausprobieren soll, aber an Content ... du kommst in den Spirit Tempel, denkst dir GEIL noch ein Dungeon und dann ist das gar kein Dungeon, sondern nur ein zugegebenermaßen etwas anderer Bosskampf. Sowas finde ich dann wieder etwas merkwürdig ...

Der Mech war wirklich eine willkommene Überraschung, das will ich gar nicht bestreiten. Hab den auch immer mal wieder benutzt, um über Miasma drüberzulaufen.

Und ja, der Gerudo-Dungeon ist super gewesen. Vor allem der Anfang, wo das Spiel dich für ungefär 5-10 Minuten denken lässt "HA, dieser Dungeon ist gar nicht exakt gleich aufgebaut wie die anderen". In diese Kammern mit einer Fackel reiinzulaufen war nur geil! Und auch was man da dann für Aufgaben hat ist mit diesen Spiegeln erfreulich klassisch gewesen. In dem Dungeon ergänzte sich die große Freiheit, wie man Aufgaben löst auch gut mit dem "Hauptweg" (im Gegensatz zum Feuertempel). Ich habe nämlich die Spiegel auf der obersten Etage erst ganz am Ende überhaupt verwendet, obwohl ich glaube, dass man die von Anfang an nutzen sollte. Ich habe für die unteren Etagen mir aus einem anderen Raum heraus eine eigene Spiegel-Lichtsäule in den Raum geballert und das war toll. Der Boss war wie ich bereits sagte auch der wahrscheinlich beste Boss seit des "neuen Zeldas".

Ich sag dir jetzt nochmal warum ich vll etwas mehr salty bin als ich das sein sollte. Mein Weg zum Endgegner sah folgendermaßen aus:
MASSIVE SPOILER ZUM ENDE, ENDGEGNER, ALLES!!!
Show
Ich bin zu Schloss Hyrule gegangen (Quest: Nach den 4 Regionen). Dann habe ich hinabgesehen ... und mir gedacht ok das da unten sieht so krass aus, wahrscheinlich ist da Ganondorf. Ich bin also runtergesprungen und bin da durch (Gegner habe ich da fast alle ignoriert tbh). Das war aber trotzdem atmosphärisch und die Musik da unten ist der Hammer. Ich war also unten, kurz vor dem "point of no return" und dachte mir ok ... das hier führt zum Endgegner. Ich legte also einen Teleporter an und bin zurück in Schloss Hyrule, der ja prinzipiell auch ein Dungeon ist.

Den habe ich dann gemacht. Ist halt ganz nett. Dann kommt der Bosskampf gegen Phantom Ganon. Don't get me wrong: Phantom Ganon ist saucool und als ich den in der Open World zum ersten Mal gefunden habe (und er mich mit einem Schlag ins Jordan geschickt hatte), war ich hellauf begeistert. Er tauchte dann in der Open World immer mal wieder auf und ich begann, ihn auch zu töten. Nun sind wir im Hyrule Schloss und kriegen einen "elaborierten" Phantom Ganon-Boss. Vom Style und allem find ich den mega, find nur bisl komisch wieso der so besoffen rumtorkelt. Naja, hab ihn kaputtgehauen und jetzt kommt's:

Es war jetzt klar, von der Story ist alles fertig, ich soll Ganondorf besiegen gehen. ich wollte aber unbedingt noch wissen, was mit dem Deku-Baum ist. Ich habe hier ja die Lösung "gespoilert" bekommen, also bin ich dahin. Kurz vor dem "Weg nach oben in den Wald" tauchte ein Open World-Phantom Ganon auf und ich hab es ihm verziehen, weil das in dem düsteren toten Wald da unten sehr stimmig wirkte. Jetzt bin ich beim Deku-Baum und der hat Bauchschmerzen! Ich spring also runter ... erster völlig naiver Gedanke "vll ein Deku-Baum-Mini Dungeon?" und dann "wahrscheinlich nur ein Kampf" ... und wer begrüßt mich? Ein copy&paste-Phantom Ganon ohne jede Variation! Mir ist natürlich bewusst, dass meine Spiel-Reihenfolge in diesem Fall extrem spezifisch ist und das Auffinden des Open World-Phantom Ganons in den Tiefen direkt vor dem Deku-Baum reiner Zufall war, abr wie scheiße ist es denn bitte, in kurzem Abstand 3x hintereinander den gleichen Boss zu machen? Der Wald vom Deku-Baum war dann auch irgendwie etwas lame. Man kriegt halt eine völlig belanglose Cutscene und dann kann man sich wahrscheinlich noch für ein paar Schreine umgucken, was ich aber gelassen habe.

Danach wollte ich noch zu Josha, weil ich mir "vom Spiel sagen lassen wollte", wo Ganondorf ist, auch wenn ich das natürlich schon wusste. Also habe ich Joshas Quest mit den Statuen (und damit dem Yiga Clan) zu Ende gemacht. Die Bosse da find ich ja ganz witzig! Nun war ich da komplett fertig und ging hoch zu Josha, hab alles was sie wollte gemacht, aber die einen "lead", wo ganondorf sein könnte, bekam ich von ihr nie. Das wirkte fast etwas verbugged oder ich hab irgendwo noch einen Zwischenschritt verpasst. Naja, gut, dann geh ich eben direkt zum Endboss.

Und das war alles atmosphärisch aller erste Sahne. mir gefiel der kampf gegen seine Armee zwar nicht so wirklich, aber was soll's. danach kommt Ganondorf und dieser Typ ist wie ich bereits sagte einfach zu badass! Und dann zieht er sein Schwert und es ist irgendwie total peinlich? Wie auch immer: Ich bin 3x mal in den ersten beiden Phasen des Kampfes gegen ihn gestorben, weil ich nicht dran gedacht habe, vll mal alle meine Optionen zu nutzen und nichts dabei hatte, um gloom loszuwerden. Ich habe also im Grunde versucht einen klassischen Zelda-Kampf gegen ihn zu bestreiten und der Kampf ist literally darauf gebalanced. das aller aller lustigste in dem kampf ist aber: Das Master Sword ist unzerbrechlich! Sie haben also die Mechanik schon im Spiel drin, dass das scheiß Schwert irgendwann nicht mehr kaputtgeht ... wieso gibt es keine Upgrade-Quest, um das generell freizuschalten? Ich fand es auch saucool dass Ganondorf selbst flurry rush einsetzt, aber wieso nutzt er das nicht zu einem Angriff? Ist doch dumm. Wie auch immer. Der Boss wäre also, wenn man nur das Master Sword benutzen dürfte wie in einem alten Zelda, ganz nett, denke ich.

Dann aber habe ich 5-fach-Bogen+Bombe ausprobiert und naja, statt das zu tun, was in einem vernünftigen Spiel passiert (nämlich dass er da was gegen machen kann, um nicht trivial zu werden), ist der halt dahingeschmolzen. In der 2. Phase war das sogar noch schlimmer. Es gibt eine Attacke, wo man einen Aufwind zum Ausweichen nutzen muss. Ideale Voraussetzung, um in der Zeitlupe so lange Bombenpfeile in ihn reinzuballern bis er, ohne dass die Zeitlupe endet, komplett vernichtet ist. Hier hat man schlichtweg einen Boss gebaut, der nicht in ein botw/totk-style Zelda hineinpasst. Style over substance?

Die letzte Phase ist dann ähnlich wie im ersten Teil eher show, aber immerhin nicht ganz so schlecht dort.

Könnte sein, dass mir das Ende von TotK weniger gefällt als das von botw
Ich will ja auch eigentlich nicht weiter so derbe negativ sein, ich war ja zwischenzeitlich durchaus begeistert vom Spiel und es hat wirklich tolle Momente. Einige schwere Kritikpunkte sind ja auch verbessert worden für mich (Waffensystem)
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 22.05.2023 12:06, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Krulemuk »

hmm... ich feiere ja zb bei 2D-Metroids dieses tolle Progress-Gefühl, wenn man durch gewisse Gegenden einfach nur noch so durch fliegt und hoffe, dass es mir bei TotK vielleicht irgendwann auch so gehen wird. Zumal Zelda im Herzen für mich schon immer ein Rätselspiel war - die Kämpfe waren für mich - rein subjektiv - nie der Kern der Spielerfahrung sondern nur schmückendes Begleitwerk. Gefühlt sind die mir in TotK bisher sogar einen Tick zu hart/zäh für den Spielfluss (aber da ich voll auf Ausdauer gegangen bin, liegt das ja auch an meiner Entscheidung)...

Edit: Gerade deinen oberen Edit gelesen und gemerkt, dass du auf dieses Progress-Argument eh schon eingegangen bist. NVM. Ist für mich trotzdem valide...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 22.05.2023 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten