Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von La_Pulga »

So, ich bin dann jetzt auch endlich durch. 200 Std - alles außer Krogsamen komplettiert. Was für ein Ritt. Viel habe ich nicht zu meckern. Ich habe jede Sekunde in Hyrule genossen - habe BotW seit 2017 nicht mehr angerührt und das war wohl auch gut so. Die Welt und vor allem der doch sehr ähnliche Gameplay Loop waren für mich recht unverbraucht und ich war bis zum Schluss motiviert, jede Ecke zu erkunden.

Zur Erweiterung der Welt muss ich sagen, dass ich den Himmel bis auf wenige Ausnahmen nicht sonderlich spannend fand. Die Unterwelt war interessanter, wobei es im late game eher nur noch darum ging, die Karte aufzudecken als wirklich zu erkunden. Supercool waren dafür die Höhlen - hat richtig Spaß gemacht, sie zu suchen und manche entpuppten sich als ziemlich groß und verwinkelt - klasse!

Das Bauen war für mich als unkreativer Mensch jetzt nicht so spannend, aber zum Glück auch nicht nötig bis auf ein paar Basic Konstruktionen, die man hier und da braucht. Das erweiterte Waffensystem hingegen fand ich eine absolute Bereicherung - man konnte sich schnell sehr starke Waffen farmen und war somit auch nicht so sparsam im Einsatz der Selbigen.

Vielleicht lag es daran, dass man durch BotW schon geübt war, aber insgesamt kam mir TotK ein bisschen leichter vor. Die Schreine waren eigentlich nie eine Herausforderung und bis auf 2 hab ich auch alle ohne Guide finden können. Bei BotW musste ich glaube ich 10-15 Schreine nachschlagen. Habt ihr das auch so empfunden?

Die großen Tempel waren okay, kommen aber nicht annähernd an die besten der Serie heran. Story und Inszenierung haben mir gut gefallen, die Cut Scenes waren sehr schön gemacht und das Ende hat mich erstaunlicherweise sogar ein bisschen berührt.

Zusammengefasst ist es schlicht das beste Spiel das ich je gespielt habe. Auch wenn ich einräumen muss, dass der Wow Effekt, den ich bei BotW hatte, hier logischerweise ausgeblieben ist, das Konzept einfach schon bekannt war.

Ich hoffe, wir müssen nicht wieder 6 Jahre auf einen Nachfolger warten - in jedem Fall will ich von vom Open World Ansatz nicht mehr weg - ich liebe es einfach, Hyrule nach Belieben zu erkunden und Geheimnisse zu entdecken. Das nächste Hyrule darf dann aber gerne wieder ein komplett Neues sein.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2119
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

https://www.ign.com/articles/nintendo-r ... was-solved
Ich bin ja jetzt nicht bekannt dafür, großer Fan von TotK zu sein, aber god damn it, was die da alles anhand einer Physik-Engine (Havok+ihr eigenes Zeug) gemacht haben, dafür kann man keine Worte mehr finden.

Ich weiß nicht mehr, in welchen Kontext ich den Vergleich zu Half-Life 2 gebracht hatte, aber bei TotK muss man neidlos anerkennen, dass es sich hier doch um eine weitaus größere Revolution handelt, was das Thema angeht, als ich zuerst angenommen und selbst mit den ersten Eingeständnissen gedacht habe
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 21.03.2024 15:59, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten