Wenn man ein Spiel digital kauft, hat es die Updates dann vorinstalliert?

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Eine Zipfelmütz\'
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2019 20:30
Persönliche Nachricht:

Wenn man ein Spiel digital kauft, hat es die Updates dann vorinstalliert?

Beitrag von Eine Zipfelmütz\' » 29.05.2019 21:05

Guten Tag, liebe 4Players-Mitglieder. Ich habe dieses Konto eben erstellt, da ich auf die im Titel angesprochene Frage bislang keine Antwort finden konnte. Zunächst eine genauere Erklärung:

Wenn ich ein Spiel im eShop kaufe und herunterlade, sind die neuesten Updates dann von vornherein dabei oder müssen sie nach der Installation des Spiels separat heruntergeladen werden? Erhalte ich also gleich beim Kauf die neueste Version des Spiels (z. B. 1.3.5) oder ist es unmittelbar nach dem Herunterladen noch eine frühere (z. B. 1.1.3)?

Der Grund, weshalb ich diese Frage hier stelle, anstatt es einfach auszuprobieren, ist, dass ich meine Konsolen in der Regel nur in Ausnahmefällen (z. B. wenn es ein Spiel, an dem ich wirklich sehr interessiert bin, nicht im Einzelhandel gibt und mit größter Wahrscheinlichkeit auch nicht geben wird) mit dem Internet verbinde und ansonsten ausschließlich Spiele in Hardwareform kaufe.

Selbstverständlich gibt es auch einen Grund (abgesehen von allgemeiner Wissbegier), weshalb ich dies überhaupt in Erfahrung bringen möchte: Sonic Mania ist eines meiner Lieblingsspiele und eines, wenn nicht jenes Spiel für das ich mir eine Nintendo Switch gekauft habe. Ich habe lediglich einen Kritikpunkt: Die Tatsache, dass es (und hier kommt ein Spoiler für die Handlung)
Show
nicht möglich ist, den originalen Metal-Sonic-Boss zu spielen. Obgleich dieser dafür kritisiert wurde, zu einfach zu sein, finde ich doch, dass er ein Teil der Spielerfahrung ist, auf den ich ungerne verzichten würde. Da die Modul-Version von vornherein das Update 1.0.4 (in dem der Bosskampf auf den derzeitigen geändert wurde) enthält, erschiene mir die einzige Möglichkeit, eine ältere Version für die Switch zu erhalten, das Spiel herunterzuladen.


Bevor ich aber € 30,00 für ein Spiel ausgebe, das ich ansonsten bereits besitze, nur um vielleicht mein Ziel zu erreichen, befand ich es aber für sinnvoller, Sie (Euch?) zu fragen, ob Sie mir vielleicht Auskunft aus Ihrer Erfahrung geben könnten.

Ich möchte anmerken, dass ich mir im Klaren darüber bin, dass man die Steam-Version von Sonic Mania auf eine frühere Version zurückstellen kann. Ich würde aber gerne die Nutzung von Steam vermeiden, weshalb ich eher an der Konsolenversion interessiert bin.

Im Übrigen besitze ich zwar derzeit nur eine Nintendo Switch, bin aber, für den Fall, dass ich einmal eine andere aktuelle Konsole erwerben sollte, durchaus auch an Antworten, die die PS4 oder XBOX One betreffen, interessiert.

Ich habe diese Frage (zugegebenermaßen etwas konkreter) bereits auf NintendoLife gestellt, bisher aber nur erfahren, dass ich mit meiner Frage nicht ganz allein bin:

https://www.nintendolife.com/forums/nin ... th_updates

Wenn mir jemand Antwort geben kann, wäre es dann, genehm, dass ich diese im Interesse der Informationsverbreitung ebenfalls als Beitrag auf NintendoLife schreibe und auf diese Seite oder diesen Beitrag Bezug nehme? Und sollte mir hier niemand Antwort geben können, spräche dann etwas dagegen, mein Glück in anderen Foren zu versuchen?

Ich freue mich auf Ihre Antworten. Übrigens: Wenn Sie eine hilfreiche Antwort haben und mich auf Fehler jedweder Art (ausgenommen Meinungen) in meinem Text aufmerksam machen möchten, dann haben Sie keine Scheu, dies zu tun!
Zuletzt geändert von Eine Zipfelmütz\' am 30.05.2019 22:36, insgesamt 2-mal geändert.

Mister Blue
Beiträge: 535
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn man ein Spiel digital kauft, hat es die Updates dann vorinstalliert?

Beitrag von Mister Blue » 30.05.2019 04:58

Hallo erstmal, willkommen im Forum!

Ich glaube zu verstehen, worauf du hinaus möchtest.

- Spiel auf Modul = Version 1.0, Upgrade im Zuge einer späteren Auflage auf eine spätere Version nicht ausgeschlossen, da die Patches aber meistens sehr klein sind, nicht sehr wahrscheinlich

- Spiel digital = jeweils aktuelle Version

Wenn dann ein neuer Patch erscheint, wird der auf der Switch aber - anders als auf den anderen Systemen - nicht zwangsweise vorausgesetzt. Man dann wahlweise noch in der alten Version weiterspielen könnte. Müsste man dann nur per Systemeinstellungen sicherstellen, dass das auch so bleibt und der Patch nicht vorgenommen wird, während sich die Konsole im Stand by befindet. Meine, dass es da einen entsprechenden Punkt gibt.

Eine Zipfelmütz\'
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2019 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn man ein Spiel digital kauft, hat es die Updates dann vorinstalliert?

Beitrag von Eine Zipfelmütz\' » 30.05.2019 10:57

Hallo, Mister Blue! Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort (ich gehe einmal davon aus, dass man sich hier allgemein duzt).

Das heißt also, es würde mich meinem Ziel auch nicht näherbringen, wenn ich mein Spiel erst jetzt im eShop kaufe, da es von vornherein das neueste Update installiert (und damit die Inhalte, nach denen ich suche, nicht mehr) hat, richtig?

Würde es dir etwas ausmachen, wenn ich den Inhalt deiner Antwort (natürlich auf Englisch) in meinen Beitrag auf NintendoLife einbeziehe, damit auch dort die Frage für alle interessierten beantwortet ist?

Mister Blue
Beiträge: 535
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn man ein Spiel digital kauft, hat es die Updates dann vorinstalliert?

Beitrag von Mister Blue » 30.05.2019 15:30

Klar, wenn du magst :). Ist von einem gewissen Standpunkt aus gesehen sicher nicht ganz uninteressant.

Eine Zipfelmütz\'
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2019 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn man ein Spiel digital kauft, hat es die Updates dann vorinstalliert?

Beitrag von Eine Zipfelmütz\' » 30.05.2019 17:45

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe diese Information nun mit deiner Erlaubnis als Beitrag in der im Erstbeitrag verlinkten Diskussion of NintendoLife hinzugefügt.

Dann bleibt die PC-Variante auf Steam wohl die einzige, von der man (ohne weitgehendes Hacking oder Modding der Plattform) eine frühere Version herunterladen kann, um die besagten Inhalte zu erhalten.

Zugegeben: Ich hätte es nicht wirklich anders erwartet, aber so habe ich wenigstens Klarheit - und das nicht um € 30,00 und möglicherweise den Preis einer neuen Konsole.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 41092
Registriert: 18.03.2009 15:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn man ein Spiel digital kauft, hat es die Updates dann vorinstalliert?

Beitrag von Levi  » 31.05.2019 16:11

Ohm... Nochmal: üblicher weise ist es möglich Download und updatepaket händisch zu löschen.

Ich kann es leider gerade nicht ausprobieren, aber afaik wird zwar alles auf einmal geladen, aber differenziert von der Speicherverwaltung behandelt..
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

Eine Zipfelmütz\'
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2019 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn man ein Spiel digital kauft, hat es die Updates dann vorinstalliert?

Beitrag von Eine Zipfelmütz\' » 31.05.2019 22:07

Hallo Levi, vielen Dank für diese vielversprechende Antwort!

Weißt du vielleicht, wann es dir möglich wäre, dies zu überprüfen, beziehungsweise wie ich es ausprobieren könnte?

Ich habe eben kurzerhand meine Switch eingeschaltet und bin in die Datenverwaltung gegangen, wo ich allerdings nur die Optionen fand, die ganze Software oder die Speicherstände zu löschen (Ich muss allerdings dazusagen, dass ich auch nur Modul-Spiele besitze und darauf gespielt habe und die Konsole noch nie mit dem Internet verbunden war). Auch, wenn ich bei den Spielen die Plus-Taste drücke, finden sich dort nur die Optionen, die Software zu archivieren oder ganz zu löschen.

Selbstverständlich habe ich auch versucht, dies zu googeln, doch fand ich nur Tutorials, die die System-Software, das manuelle Updaten von Software betreffen oder devMenu erfordern (was, wie ich annehme, wohl schon Softmodding wäre).

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen könntest.

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 41092
Registriert: 18.03.2009 15:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn man ein Spiel digital kauft, hat es die Updates dann vorinstalliert?

Beitrag von Levi  » 01.06.2019 07:01

Ich komm heute Abend voraussichtlich wieder an die Switch.
(Im Urlaub mit der Freundin bleibt sie zu Hause ;))

... Es könnte aber tatsächlich sein, dass ich hier wiiU und Switch im Kopf durcheinander gewürfelt habe.... :(
... Ich werde das heute Abend mal schauen.
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

Eine Zipfelmütz\'
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2019 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn man ein Spiel digital kauft, hat es die Updates dann vorinstalliert?

Beitrag von Eine Zipfelmütz\' » 01.06.2019 11:56

Dankeschön, das ist wirklich sehr nett von dir!

Und ich wünsche dir (auch, wenn du das wahrscheinlich bis heute Abend nicht mehr liest) noch einen schönen Resturlaubstag!

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 41092
Registriert: 18.03.2009 15:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn man ein Spiel digital kauft, hat es die Updates dann vorinstalliert?

Beitrag von Levi  » 02.06.2019 14:03

Hab es tatsächlich mit der U vertauscht. (dort werden Patch Daten separat angezeigt.
Sorry :(
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

Eine Zipfelmütz\'
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2019 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Wenn man ein Spiel digital kauft, hat es die Updates dann vorinstalliert?

Beitrag von Eine Zipfelmütz\' » 02.06.2019 15:00

Aber dafür musst du dich doch nicht entschuldigen! Danke, dass du bereit warst, mir weiterzuhelfen!

Während ich selbst weiter nach Anleitungen geschaut habe, nur Updates zu löschen, bin ich übrigens noch über diesen Forumsbeitrag gestolpert:

https://gamefaqs.gamespot.com/boards/18 ... h/75228240

Dort läuft die Fragestellung leider auf das Gleiche hinaus. Ich lasse den Link mal hier, damit dieser Beitrag für weitere Interessierte eine Art Informationssammlung darstellt.

Damit scheint die Steam-Version die einzige zu bleiben, die man downgraden kann.

Danke für deine Mithilfe!

Antworten