Limited Run Games und Co. - Für alle denen ihr Hobby zu billig ist

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games und Co. - Für alle denen ihr Hobby zu billig ist

Beitrag von qpadrat »

Weiß man schon was über Preise? Insbesondere Grandia und Castlevania?
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games und Co. - Für alle denen ihr Hobby zu billig ist

Beitrag von yopparai »

@Chris: Text in Software wird seit geraumer Zeit als Ressource abgelegt, nicht hart in den Code geschrieben. Im Code hat man dann nur noch eine Referenz in Form eines Identifiers, der dann abhängig von der engestellten Sprache den richtigen Text aus der Ressourcendatei holt (quasi ne Mini-Datenbank). Also nicht dialog.setText(„Hier könnte ihr Text stehen!“).show(), sondern eher sowas wie dialog.setText(res.string.dialog_text_1).show(), was dann bei einem englischsprachigen Nutzer ein anderes Ergebnis erzeugt, als bei einem japanischen. Das ganze Thema ist noch einen kleinen Tick komplizierter, denn oft muss man in den Fließtext auch noch Parameter einbringen, die von Sprache zu Sprache in unterschiedlicher Reihenfolge da drin stehen können (was man dann mit entsprechenden Steuerzeichen lösen kann), aber ganz grob betrachtet funktioniert das eigentlich immer so ähnlich. Meiner Erfahrung nach jedenfalls. Bei Engines wie Unity gibt es da sogar im GUI entsprechende Unterstützung für und du musst dir da um die Hintergründe fast gar keine Gedanken mehr machen.

Entsprechend kann man inzwischen ein Spiel, das man in den eShop hochlädt, relativ einfach über alle Landesversionen exakt gleich halten, wenn man will. Um die Frage also zu beantworten, da wird nichts mehr nachgeladen, das ist im Idealfall alles schon drauf. Nachladen macht man meist nur bei größeren Daten, wie der Synchro, und auch da nur auf Wunsch durch den Nutzer selbst.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games und Co. - Für alle denen ihr Hobby zu billig ist

Beitrag von yopparai »

Wie gesagt, das ist meiner Erfahrung nach von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Bei Bayonetta bekomme ich sogar japanischen Text, wenn ich das will, Hatsune Miku dagegen kann ich in der japanischen Version nicht zu englischen Texten überreden. Aber prinzipiell ist das möglich, und wenn es sich um so einen alten Port handelt, dann sind die entsprechenden Lokalisationen ja schon alle da. Dann wäre es bekloppt, unterschiedliche Versionen zu erstellen. Manchmal gibt es auch Spiele, die nicht hier erscheinen, die aber eine hohe Importwahrscheinlichkeit haben, und die haben dann trotzdem alle Texte drin. Der Bikinisimulator Dead or Alive Extreme soll so ein Fall gewesen sein, jedenfalls hat z.B. PlayAsia damit recht aggressiv geworben.

Der eShop übrigens erkennt bei Spielen, bei denen die verschiedenen Länderversionen auf das gleiche „App-Bundle“ verweisen auch, ob du es bereits in einem anderen eShop gekauft hast. Im japanischen Shop sehe ich bei mir eine Markierung als gekauft, auch wenn ich das Spiel aus dem deutschen Shop habe. Cross Code z.B. kann ich im japanischen eShop nicht mehr kaufen, weil es bereits als gekauft markiert ist. Da scheint die App-ID die gleiche zu sein. Ich geh davon aus, dass ich das System nur auf Japanisch stellen muss um die Texte auf Japanisch zu bekommen. Bei Miku aber war das z.B. nicht so. Das kann man zweimal kaufen.

Wie man das zu N64-Zeiten genau gemacht hat weiß ich gar nicht. Mag sein, dass es da schon ähnliche Methoden gab, etwas primitiver vielleicht. Ich glaube allerdings, da kannte das System noch keine globale Spracheinstellung, da musste man die Sprache ja oft erst wählen. Es gibt nebenbei auch heute manchmal noch Text als Bitmap, bei Texturen. Die entsprechenden Ressourcensysteme können damit aber umgehen, müssen sie beim Sound ja auch.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games und Co. - Für alle denen ihr Hobby zu billig ist

Beitrag von Levi  »

Kann mich zufällig jemand antriggern, wenn die Shantaes vorzubestellen sind?

(ich hab nun nicht übertriebenes Interesse an LRG und Co... Aber Shantae brauch ich :D)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games und Co. - Für alle denen ihr Hobby zu billig ist

Beitrag von JesusOfCool »

Yeah, Grandia bekommt tatsächlich eine physische version
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games und Co. - Für alle denen ihr Hobby zu billig ist

Beitrag von E-G »

joah eh... die frage ist nur, bekommt Europa auch ne eigene?
Zumindest seh ich ne Auflistung im Internet dazu, jedoch nicht als collection, und Details scheinen auch eher unsicher zu sein...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games und Co. - Für alle denen ihr Hobby zu billig ist

Beitrag von E-G »

[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games und Co. - Für alle denen ihr Hobby zu billig ist

Beitrag von yopparai »

Jetzt hätten sie nur die Saturn-Fassung portieren müssen statt der grützigen PS-Version, in der nichtmal die Bodentexturen in der Stadt stimmen...
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games und Co. - Für alle denen ihr Hobby zu billig ist

Beitrag von Krulemuk »

Mir wäre keine EU-Version bekannt. Meines Wissens war Grandia digital only, weswegen ich bisher nicht zugegriffen habe.

Edit: Und ja, leider haben sie die etwas schwächere PS Version geportet. Ich bin auch leider kein großer Freund von der aggressiven Anwendung von Schärfefiltern. Auch wurde sich scheinbar nicht soviel Mühe mit der Übersetzung gegeben. Bei Release wurde ein "miss" während des Kampfes statt mit "verfehlt" mit "Fräulein" übersetzt :ugly:

Trotzdem würde ich das Spiel halt gerne einmal nachholen. Hoffe, das ist in der physischen Version bereits rausgepatched.

https://www.gamepro.de/artikel/lustigst ... 47933.html
Zuletzt geändert von Krulemuk am 10.07.2020 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games und Co. - Für alle denen ihr Hobby zu billig ist

Beitrag von yopparai »

Ja, der Schärfefilter ist echt gruselig. Das Fräulein muss allerding drinbleiben. Wenigstens optional. Das ist so bescheuert, das hat schon wieder Stil.

Davon abgesehen ist das aber doppelt und dreifach frustrierend, denn Grandia I+II sind eigentlich ganz hervorragende Spiele. Teil 2 war auf dem DC (übrigens auch besser als die PS2-Fassung, mMn) eines meiner ersten JRPGs, daher hab ich da noch sehr gute Erinnerungen dran. Zusammen mit Skies of Arcadia.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games und Co. - Für alle denen ihr Hobby zu billig ist

Beitrag von JesusOfCool »

Die schlechte Übersetzung soll mich nicht stören, ich spiels sowieso auf Englisch.
Liefert limited run an den Handel? Ich hab ja keine Ahnung, hab noch nie so ein Spiel gekauft. Aber wenn das auf game wäre legit ist, kann ichs eigentlich gleich dort vorbestellen.
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games und Co. - Für alle denen ihr Hobby zu billig ist

Beitrag von Krulemuk »

Nein, die liefern nicht an den Handel. Ich glaube in den Staaten gibt es hin und wieder eine Kooperation mit einem lokalen Händler, der die Sachen dann dort vertreibt, aber bei uns kann man es nur direkt bei Ihnen zzgl. 15$ Versand bestellen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games und Co. - Für alle denen ihr Hobby zu billig ist

Beitrag von Gast »

Carrion für Switch geht jetzt in Preorder. Keine Ahnung warum, aber will das Spiel unbedingt als Retail Version. Werde es im Gamepass bis dahin schon mal anspielen. :-)
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games und Co. - Für alle denen ihr Hobby zu billig ist

Beitrag von qpadrat »

Ab morgen kann man Grandia vorbestellen:
https://limitedrungames.com/products/sw ... d9facb3a3d

55$ sind mir aber echt zu viel...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Limited Run Games und Co. - Für alle denen ihr Hobby zu billig ist

Beitrag von Gast »

Habe die Spiele schon für Steam. Bzw. Grandia 2. Teil 1 ist ein furchtbares, technisches Gerüst, basierend auf der PS1 Version. Carrion habe ich bereits bei Limited geordert.
Antworten