Minecraft von PS4 zur Switch

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Buche123
Beiträge: 1
Registriert: 13.02.2019 16:08
Persönliche Nachricht:

Minecraft von PS4 zur Switch

Beitrag von Buche123 »

Hallo zusammen,

als Neuling an Board habe ich gleich eine Frage: meine Frau und ich wollen uns gerne eine Switch kaufen, da wir eigentlich nur zusammen spielen und es auf der PS4 so wenig Spiele gibt, die man zusammen spielen kann, weshalb wir sie gerne verkaufen wollen. Unser einziges Problem: wir haben bei Minecraft über lange Zeit uns ein schönes Dorf angelegt und würden es sehr ungern aufgeben.

Unsere Frage deshalb: gibt es eine Möglichkeit, den Seed auf der Switch weiterzuspielen oder müssen wir unser Dorf aufgeben?

Besten Dank und viele Grüße,
Peter
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft von PS4 zur Switch

Beitrag von yopparai »

Wenn sich sonst keiner rührt probier ich‘s mal:

100%ig sicher kann ich‘s dir zwar auch nicht sagen, aber ich halte das fast für ausgeschlossen. Sony hatte bisher was dagegen, dass man mit einer PS4 und anderen Konsolen der Konkurrenz zusammen zocken kann (Crossplay), während das bei XBox/Switch tatsächlich in viele Fällen problemlos möglich ist. Bei dem was du möchtest handelt es sich zwar nicht um Crossplay, sondern um die Übertragung eines Spielstandes, aber ich vermute stark, dass das auch nicht möglich ist. Wenn ich mich nicht irre geht das direkt sogar nur zwischen Konsolen des gleichen Herstellers, also x360->xOne, WiiU->Switch, etc.

Was man höchstens machen kann ist einen Minecraft Server mieten, das hat dann auch den Vorteil, dass man mit mehreren gleichzeitig in derselben Welt unterwegs sein kann (was auch im lokalen Netz geht, aber da muss dann immer der mit dem Spielstand dabei sein, mit Server ist das egal). Das geht dann wohl auch über die Plattformen hinweg verteilt. Nur schließt genau das auch wieder die PS4 aus, denn da Sony sich so lange gegen Crossplay gesträubt hat, hat MS es nicht für nötig befunden die dafür nötige Minecraft-Version („Bedrock-Engine“) auf die PS4 zu portieren - eine Kompatibilität mit allen anderen Geräten war ja nicht nötig.

Zumindest Letzteres könnte sich in Zukunft ändern, da sie vor ein paar Monaten von ihrem Standpunkt bei Fortnite abgewichen sind. Inzwischen erzählt der Chef auch rum das sei ja alles gar keine Problem mit Crossplay während Indie-Entwickler immer noch schwören, dass Sony ihnen was anderes erzählt hat. Für mich ein Zeichen, dass die Politik da gerade wechselt.

Das wäre also die einzige Variante, die ich mir vorstellen könnte, *falls* MS die Bedrock-Variante noch umsetzt. Dann könnte man vielleicht nen Server (Realm) mieten und das evtl. hochladen. Aber wie gesagt, 100% sicher ist das alles nicht, vielleicht meldet sich noch jemand, der genaueres weiß.

Zum jetzigen Stand sieht‘s glaub ich aber eher schlecht aus.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft von PS4 zur Switch

Beitrag von johndoe1966876 »

Sollte die Bedrock-Version kommen ist es ohne weiteres möglich, die PS4-Welt auf der Switch weiterzuspielen.
Da musst Du Dich bei Sony bedanken, dass es noch nicht geht.
Meine Welt auf der Switch stammt noch von der Xbox 360!
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft von PS4 zur Switch

Beitrag von yopparai »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 14.02.2019 10:08 Sollte die Bedrock-Version kommen ist es ohne weiteres möglich, die PS4-Welt auf der Switch weiterzuspielen.
Da musst Du Dich bei Sony bedanken, dass es noch nicht geht.
Meine Welt auf der Switch stammt noch von der Xbox 360!
Hast du die irgendwie per Server ausgetauscht oder wie genau lief das ab?
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft von PS4 zur Switch

Beitrag von johndoe1966876 »

Ja, für einen Monat (kostenlos, da Testzeitraum) einen Server von MS gemietet.
Habe meine alte 360 Welt nun auf Switch, One und Tablet.
CasterTroy
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2020 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft von PS4 zur Switch

Beitrag von CasterTroy »

Hallo zusammen,

ich greife das noch einmal auf. Mein Sohn spielt(e) auf der PS4 über Monate Minecraft und hat sich seine Welten gebaut. Nun hat er eine Nintendo Switch und möchte natürlich "nahtlos" auf dieser weiterbauen. Wir haben schon etwas geschaut, finden aber gerade keine Lösung.

Was ich aufgenommen habe. Er kann oder könnte seine Welt(en) irgendwo hochladen von der PS4 und sich dann mit der Switch diese wieder runterladen? Wie genau funktioniert das? Wo bekommen wir den Server her? Welche Versionen müssen z.B. auf der PS4 installiert sein?

Danke und Grüße
Markus & Philipp
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft von PS4 zur Switch

Beitrag von yopparai »

Ich bin auch kein Experte, aber nach dem was ich weiß braucht man zum Transfer von Welten über die Gerätegrenzen (also auch iOS, Windows etc.) hinweg zunächst auf beiden Geräten die Bedrock-Version (inzwischen gibt es die auch für PS4, kostenfrei wenn man die normale gekauft hat). Dann muss man beide mit einem Microsoft-Konto verknüpfen. Und dann brauch man noch ein sog. „Realm“ (ein gemieteter, also grundsätzlich erstmal kostenpflichtiger Server). Auf das kann man wohl seine Welt hochladen und von da auf dem anderen Gerät wieder runterladen. Da man sich ein Realm als kostenlosen Probemonat mieten kann, müsste man sich für den einmaligen Transfer eigentlich jegliche Kosten ersparen können.

Jetzt kommt nur der Haken dabei: Ich weiß nicht, ob speziell die PS4 Realms überhaupt schon unterstützt (und finde auf die schnelle auch nix drüber). Die Bedrock-Version von Minecraft ist auf der PS4 auch noch gar nicht so lange draußen, ich glaub die war vom Ende letzten Jahres. Und als die erschienen ist, hat sie noch keine Realms unterstützt. Darüberhinaus erinnere ich mich daran, dass es da noch irgendwelche Einschränkungen gab, wenn man Gegenstände, die man für Minecraft gekauft hat, über die Plattformgrenzen hinweg benutzen wollte.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit genaueren Infos.
CasterTroy
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2020 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft von PS4 zur Switch

Beitrag von CasterTroy »

Guten Morgen,

vielen Dank. Das deckt sich ja in etwa mit unseren (angelesenen) Erfahrungen. Wir werden das heute nochmals weiter verfolgen und hoffen auch möglichen Zusatzinput von hier.

Besten Dank und viele Grüße
CasterTroy
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2020 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft von PS4 zur Switch

Beitrag von CasterTroy »

EDIT: Wir haben jetzt 1 Stunde an der PS4 verbracht. Im Store finden wir das Update auf die Startersammlung, diese kostet aber schlappe 18,99€.
Antworten