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Re: Metroid Prime 4 | Alle guten Dinge sind vier

Verfasst: 10.12.2018 18:41
von Zero7
1st Person ist eines der 2 Dinge, die wir doch bereits wissen. Als Prime 4 angekündigt wurde, hat Nintendo 2 Dinge bekanntgegeben, zum einen, dass es nicht von Retro ist und zum anderen, dass es ein First Person Adventure sein wird.

Re: Metroid Prime 4 | Alle guten Dinge sind vier

Verfasst: 11.12.2018 08:12
von Mister Blue
Aus der Erinnerung heraus dürfte es nur gern ein wenig mehr Adventure sein. Mangels der Einfalltslosigkeit in diesem Genre habe ich mich nie so richtig mit dem Shooter-Genre anfreunden können. Weshalb mich die Egoperspektive im Allgemeinen erst mal abstößt. Es gibt so Ausnahmen wie Bioshock oder Borderlands, oder auch Destiny, die ich ganz gerne mag, wo die Macher sich immerhin ein paar neue und interessante Szenarien haben einfallen lassen und die dazu noch über ein mehr als brauchbares Story-Telling verfügen. Man ist ja zum Glück in diesem Genre auch ein wenig weg von den stummen Hauptcharakteren der ersten paar Jahre nach Doom, Duke Nuken & co.

Ich erwarte jetzt nicht gerade, dass man Samus zur Quasselstrippe macht aber eine etwas ausgefeiltere Story darf es schon ganz gerne sein, und was mir immer ganz gut gefällt, wenn man nicht irgendein austauschbares Szenario auffährt, sondern man nebenbei mehr über die Welt/en erfährt, in die sie ihre Mission führt.

Re: Metroid Prime 4 | Alle guten Dinge sind vier

Verfasst: 11.12.2018 08:45
von Redshirt
Also, bei Metroid Prime lag der Fokus schon sehr auf der Erkundung. Und Story hatte es auch. Die Logbucheibträge fabd ich sehr spannend zu lesen. Mit nem Shooter à la Halo oder Doom nicht wirklich vergleichbar.

Dass man dabei permanent allein war und Samus eben nicht gesprochen hat, war super. Wann immer Metroid versucht, mehr mit Dialogen und aufwändigen Cutscenes zu arbeiten, geht das für mich in die Hose.

Re: Metroid Prime 4 | Alle guten Dinge sind vier

Verfasst: 11.12.2018 08:53
von Levi 
Mister Blue hat geschrieben: 11.12.2018 08:12 ...
Ohm. Kann es sein, dass du die ersten primes nie gespielt hast?

Re: Metroid Prime 4 | Alle guten Dinge sind vier

Verfasst: 11.12.2018 09:57
von JesusOfCool
wenn man samus mehr charaktertiefe verliehen will, kann man sie auch monologe führen lassen bzw ihre den spieler ihre gedanken hören lassen. um ehrlich zu sein will ich das aber nicht. other m hat schon gezeigt, dass die metroid macher das nicht gut können. sowas bekommt bestenfalls b-movie qualität, wenn nicht klischee anime charakterzüge und so will man samus doch nicht sehen.

Re: Metroid Prime 4 | Alle guten Dinge sind vier

Verfasst: 11.12.2018 10:44
von Mister Blue
Levi  hat geschrieben: 11.12.2018 08:53 Ohm. Kann es sein, dass du die ersten primes nie gespielt hast?
Nur den ersten Teil. Weil der Cube damals aber von den anderen Publishern sträflich vernachlässigt wurde und ich es irgendwann leid war, mir mit anzusehen, was alles für die anderen Konsolen erschien, hab ich ihn irgendwann abgestoßen und mir ein paar Monate später eine XBOX angeschafft. War mit gut einem Jahr Abstand zur 360 vielleicht nicht die beste Entscheidung aber beim Cube ist mir neben MP 2 im Prinzip auch sonst nur noch Twilight Princess, Pikmin 2 vielleicht noch Crystal Chronicles durch die Lappen gegangen, welches eh demnächst noch mal erscheint.

Gut 15 Jahre später kann ich mich bei MP verständlicherweise nicht mehr an übermäßig viel erinnern. Höchstens noch an die Bossfights oder die einzelnen Fähigkeiten, Waffenmodi, usw.

Re: Metroid Prime 4 | Alle guten Dinge sind vier

Verfasst: 11.12.2018 11:28
von JesusOfCool
also meiner meinung nach war MP eigentlich eine sehr gute mischung aus adventure und ego shooter mit quasi optionaler story.
an dem verhältnis müssen sie da gar nicht viel drehen, nur an der aufmachung. das ist zwar bei der story schwierig wenn man sie optional halten will, aber wenn die mehr platz einnimmt und nicht mehr so optional ist, soll mich das nicht stören.

Re: Metroid Prime 4 | Alle guten Dinge sind vier

Verfasst: 11.12.2018 11:46
von Levi 
Mister Blue hat geschrieben: 11.12.2018 10:44
Gut 15 Jahre später kann ich mich bei MP verständlicherweise nicht mehr an übermäßig viel erinnern. Höchstens noch an die Bossfights oder die einzelnen Fähigkeiten, Waffenmodi, usw.
Gut. Das erklärt nämlich, dass dir nicht bewusst ist, dass das, was du dir wünschst, quasi ne eins zu eins Beschreibung von zumindest prime 1 und 2 ist.
(prime 3 ist meiner Meinung nach etwas Shooterlastiger, aber immernoch weit von deiner Angst entfernt)

Re: Metroid Prime 4 | Alle guten Dinge sind vier

Verfasst: 11.12.2018 12:34
von Chibiterasu
Ich hoffe auf ein komplett sprachloses Spiel.

Fremde Fauna,fremde Flora, neue unbekannte Alienrasse (scheiß auf Ridley) und einfach erkunden, erforschen, wundern.

Re: Metroid Prime 4 | Alle guten Dinge sind vier

Verfasst: 12.12.2018 03:44
von Zero7
Redshirt hat geschrieben: 11.12.2018 08:45 Dass man dabei permanent allein war und Samus eben nicht gesprochen hat, war super. Wann immer Metroid versucht, mehr mit Dialogen und aufwändigen Cutscenes zu arbeiten, geht das für mich in die Hose.
Ach Fusion war doch ganz schön.

Man kann Samus auch mehr charakterisieren ohne, dass sie spricht. Ich mochte es eigentlich wie etwa Corruption mit ihr umging, dass sie früh den Helm abnimmt, kotzend zusammenbrechen muss, dass sie am Ende des Spiels einfach den Frieden Elysias genießt und an ihre Kollegen denkt, die sie gezwungen war zu töten. Oder den kurzen Moment in Samus Returns wo sie den Entschluss fast das Baby nicht zu töten. Samus sollte keine weibliche Link sein, aber sprechen muss sie für mich auch nicht, wobei mir grade ihre Dialogsequenzen in Fusion gefielen.
Prinzipiell lassen einen die Prime-Spiele weit mehr als andere Spiele, auch weit mehr als andere Ego-Spiele, der Charakter werden. Ich fühle mich wie Samus, großes Writing für sie brauche ich nicht.

Re: Metroid Prime 4 | Alle guten Dinge sind vier

Verfasst: 12.12.2018 11:22
von yopparai
Chibiterasu hat geschrieben: 11.12.2018 12:34 Ich hoffe auf ein komplett sprachloses Spiel.

Fremde Fauna,fremde Flora, neue unbekannte Alienrasse (scheiß auf Ridley) und einfach erkunden, erforschen, wundern.
Da geh ich mit.

Das faszinierende für mich an Prime (mein erstes Metroid übrigens) war, dass man mich allein auf eine Alienplaneten geschickt hat und ich den komplett ohne irgendwelches Gequatsche erkunden und erobern durfte. Dass man dabei mit seinen Gedanken allein und isoliert ist gehörte für mich absolut dazu. Ich glaube auch, dass das schon bei den Konzepten von Federation Force und Other M ein Teil des Problems war. Mal unabhängig davon, ob das jetzt gute oder nicht so gute Spiele sind, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Fans einfach die Isolation nicht aufgeben wollten. Für mich war es jedenfalls der Grund, beides zu ignorieren.

Mich erinnert der Fall immer so ein bisschen an Unreal 1 (nicht Tournament) auf dem PC. Da hatte ich ne ähnliche Erfahrung. Abgeschmiert mit Gefangenentransporter auf Alienplanet, alle tot, keine Ahnung was da so abgeht. Sogar der Soundtrack hatte seine Ähnlichkeiten (der Komponist btw. ist jetzt glaub ich bei Retro ^^). Im zweiten Teil hatte man plötzlich ne Crew mit vollbusiger Tussi und ne Missionsstruktur. Folge: Spiel für mich komplett im Arsch.

Ich wünsch mir daher auch eher, dass man sich mit gesprochenen Sequenzen und zu vielen Charakteren zurückhält. Das heißt nicht, dass keine Story drin sein darf. Zero beschreibt gut, was man stattdessen machen kann. Show, don‘t tell.

Re: Metroid Prime 4 | Alle guten Dinge sind vier

Verfasst: 12.12.2018 12:09
von Chibiterasu
Ging mir bei Unreal 1 vs 2 genau so^^

Re: Metroid Prime 4 | Alle guten Dinge sind vier

Verfasst: 12.12.2018 16:46
von Zero7
yopparai hat geschrieben: 12.12.2018 11:22 Ich glaube auch, dass das schon bei den Konzepten von Federation Force und Other M ein Teil des Problems war. Mal unabhängig davon, ob das jetzt gute oder nicht so gute Spiele sind, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Fans einfach die Isolation nicht aufgeben wollten. Für mich war es jedenfalls der Grund, beides zu ignorieren.
Federation Forces Problem war der Zeitpunkt des Releases und die Plattform. Ich habe es vor ein paar Wochen nachgeholt (wird einem ja mittlerweile für ~10€ hinterhergeworfen. Und was soll ich sagen, ich war wirklich genervt. Wie es Nintendo geschafft hatte viele wirklich gute Ideen komplett mit absolut nicht nachvollziehbaren Moves zu untergraben. Federation Force hätte Nintendos Ego Shooter werden können. Ein dedizierter Shooter-Spin-off im Metroid Universum. Durch die Vorarbeit in den Prime-Spielen macht das auch total Sinn. Bring Federation Force auf einem Gerät raus, wo du auch wirklich diese Art Spiel spielen willst (also kein Handheld!) und zwischen verschiedenen echten Exploration-Metroids und du kriegst genauso wenig einen Shitstorm wie es ihn bei Pinball, Hunters oder Link's Crossbow Training nicht gab. Entferne die handheldüblichen Konzessionen wie kurze Missionen, zeige den Leuten vorab, dass es sehr wohl viele metroidtypische Momente gibt, wo man fremdes Terrain erkundet und genug Leute hätten angebissen.

Aber sie brachten es leider auf dem 3DS raus, wo die Steuerung zwar erstaunlich gut, aber immernoch nur sub-optimal im Vergleich zu anderen Shootern, ist. Sie forcierten einen Online-Koop, was auf einem Handheld ohnehin völlig Banane ist. Sie brachten es in der größten Metroid-Dürre überhaupt raus und sie forcierten in den Missionsbesprechungen einen völlig unnötigen Chibi-Style, der in den Missionen selbst überhaupt nicht auffällt! Als ob sie den Fans extra vor's Schienbein treten wollten.