Dark Souls Remastered

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered

Beitrag von Krulemuk »

So großkotzig hätte ich dich gar nicht eingeschätzt - sieht dir gar nicht ähnlich...

Ich hatte jedenfalls nicht gewonnen, sobald ich auf der Treppe war. Bin auch dann noch mehrmals verreckt. Mag schon sein, dass ich mich dumm angestellt habe. Ist mir aber auch egal...
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered

Beitrag von yopparai »

Mit großkotzig hat das wenig zu tun, ich bin nur gerade sehr überrascht, wie unterschiedlich man das Spiel wahrnehmen kann. Ich bin gern bereit zuzugeben wie oft ich an den Assassinen/Dieben/Wasauchimmer kurz vor dem Ziegendämon gescheitert bin, oder wie wahnsinnig dämlich ich mich auf dem Weg zum Taurus-Dämon angestellt hab (im Ernst, drei oder vier Tage da festgehangen). Aber die Bosse selbst? ... Ich hätte längst aufgegeben wenn mir die mir auch noch Schwierigkeiten gemacht hätten, denn meist war bei mir immer der Weg vorher das Problem. Keine Ahnung, vielleicht bin ich‘s auch zu sehr von den alten Ys-Teilen gewöhnt. Da lernt man nämlich genau das was man in DS braucht. Nicht zu gierig sein, Animationsphasen beobachten, Ausweichen. Sonst bekommt man da kein Bein an den Boden (seit Celceta sind die aber auch harmloser geworden).
zzzzzzzzzK
Beiträge: 484
Registriert: 22.05.2018 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered

Beitrag von zzzzzzzzzK »

ja, die Spiele kann man sehr unterschiedlich wahrnehmen. Bei mir hakt es meistens auch eher an den Bossen in den Spielen. Ich mein, ich hatte z.B. nie diese erste Horror-Erfahrung, in der Kanalisation verflucht zu werden, aber verdammt noch mal, ich hatte dort tatsächlich Angst. Ich war irgendwo gestorben, wollte meine Seelen zurückholen, bin aber dann in ein Loch gefallen und da sprangen schon die Frösche auf mich zu. Und dann, ohne zu wissen wo man ist und wie man da wieder rauskommen soll, ist das schon ne geile Erfahrung gewesen (ich bezweifle dass ich zu dem Zeitpunkt sowas wie Homward Bones hatte oder überhaupt kannte .. was passiert eigentlich mit den auf dem Boden liegenden Seelen, wenn man das Dark Sign nutzt, lol?), Souls allgemein zum ersten Mal ist eine grandiose Erfahrung. Das 2. Spiel dieser Art ist ja dann schon von vorne rein um Welten einfacher für einen

Bloodborne ist übrigens beste von Welt, alta. Mit Lovecraft drin, ey

Der Dark Souls 3-DLC ist der einzige, den ich bisher nicht gespielt hab. Fand das aber auch nicht so pralle (immer noch besser als das vll nicht mal mittelmäßige Dark Souls 2, womit ich mich aber auf den ersten Release beziehe)
BYE
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered

Beitrag von casanoffi »

Miieep hat geschrieben: 09.11.2018 12:04Ich hole momentan den zweiten Dark Souls Teil nach, dort hatte ich bisher keine Schwierigkeiten mit den Bossen (aktuell das zweite Ur-Leuchtfeuer entzündet)
Mit Teil 2 bin ich in die Dark Souls Welt eingestiegen.
Ist vermutlich deshalb bis heute mein Lieblings-Teil.
Grandiose Stimmung.

Hoffe sehr, dass Scholar of the first Sin auch noch irgendwann auf die Switch kommt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered

Beitrag von winkekatze »

casanoffi hat geschrieben: 09.11.2018 21:33
Miieep hat geschrieben: 09.11.2018 12:04Ich hole momentan den zweiten Dark Souls Teil nach, dort hatte ich bisher keine Schwierigkeiten mit den Bossen (aktuell das zweite Ur-Leuchtfeuer entzündet)
Mit Teil 2 bin ich in die Dark Souls Welt eingestiegen.
Ist vermutlich deshalb bis heute mein Lieblings-Teil.
Grandiose Stimmung.

Hoffe sehr, dass Scholar of the first Sin auch noch irgendwann auf die Switch kommt.
Ok, wenn das dein erster Teil war kann ich das nachvollziehen stimme aber nicht überein, sondern halte DS2 für das schwächste Soulsgame. Obwohl...Sotfs ist noch schwächer...einfach nur nervig mit den random reingeklatschten Heideknights etc.. :evil:
Ich glaube mit der Meinung steh ich auch nicht ganz allein da.

Bei mir stehen Demons Souls, DS1 und BB mit ihren jeweiligen Stärken ungefähr auf einer Stufe...danach kommt DS3 und dann DS2 (+Sotfs).

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered

Beitrag von casanoffi »

winkekatze hat geschrieben: 10.11.2018 12:41 Ok, wenn das dein erster Teil war kann ich das nachvollziehen stimme aber nicht überein, sondern halte DS2 für das schwächste Soulsgame.
Ich sagte nur, dass es mein Lieblings-Teil der Serie ist - nicht, dass ich es für das stärkste Souls halte ;)

So objektiv betrachtet, wie möglich, finde ich auch, dass es unterm Strich das schwächste ist.
Die einzelnen Areale wirken aneinandergeklebt, ohne sinnvolle Verbindung.

Aber die Atmosphäre empfinde ich als außergewöhnlich, im Vergleich zu allen anderen Teilen.
Teil 2 hat etwas mystisches, spirituelles, da waren alle anderen eher "bodenständige Fantasy".
Und die akustische Untermalung in Majula sucht seines Gleichen in der Souls Welt.

Es war halt, wie Du auch schon geschrieben hast, mein erster Teil und dieser hinterlässt natürlich immer einen bleibenden Eindruck. Da können Nachfolger bzw. andere Teile zu gut sein, wie sie wollen. Das erste Mal bleibt eben hängen.

Die Heide Knights aus SotfS fand ich ganz cool, waren eine nette Herausforderung.
Aber in der alten Version fand ich sie auch "besser".
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 808
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered

Beitrag von organika »

Ich hab zuerst Bloodborne, dann Dark Souls 1 und 2 gespielt. Den dritten habe ich noch gar nicht richtig begonnen. Ich war ja drauf eingestellt den 2ten Teil als scheiße zu empfinden, weil gefühlt jeder sagt das er nicht gut ist, aber mir hat er tatsächlich sehr viel Spaß gemacht. Das mit der Athmosphäre, vor allem in Majula kann ich nur unterschreiben. Da hat sogar der erste Teil ein wenig das nachsehen, wobei der dafür beim Leveldesign glänzt und die Steuerung bzw. das Kämpfen gefühlt ein ganzes Stück besser ist.

Bin eh am überlegen mir den ersten nochmal für die Switch zu holen. Online hab ich es ja noch nie gespielt...könnte mir gut vorstellen dass da auf der Switch grad halbwegs viel los wäre.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered

Beitrag von Krulemuk »

Ich freue mich auf den DS2 + Demons Souls Port auf der Switch nächstes Jahr 8)
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 808
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered

Beitrag von organika »

Ja, schön wärs....aber demons souls ist sowieso unmöglich wegen der Rechte und irgendwie gibts grad nichts das hinweist auf neuere Ports.

Cool wäre ja Sekiro und DS3, aber vermutlich würden die auf der Switch gar nicht ordentlich laufen...
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered

Beitrag von casanoffi »

Warum nicht?
Mit diversen Anpassungen bekommt man theoretisch alles zum laufen.
Ich erinnere an Doom und Wolfenstein 2.

Aber klar, den dritten Teil erwarte ich sicher nicht, der zweite wäre aber durchaus realistisch. Es müssen für From Software nur die Verkaufszahlen vom ersten stimmen, dann würde dem eigentlich nichts im Wege stehen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered

Beitrag von yopparai »

Gerade nochmal etwas weitergespielt und dabei zwei Bosse gemacht. Beide Kämpfe fand ich irgendwie sehr seltsam. Und irgendwie war ich mir bei beiden erstmal unsicher, ob ich die überhaupt „richtig“ verarztet hab.
Show
Der erste war der Mondlichtschmetterling. Was ich bei dem nicht ganz verstehe: den kann man als Fernkämpfer eigentlich ziemlich bequem abschießen, da ist der wahrscheinlich überhaupt kein Problem. Als Nahkämpfer dagegen weicht man minutenlang aus bis der sich brav seine Schläge freiwillig abholt. Irgendwie glaube ich, dass die Schwierigkeit von dem Viech extrem von der gewählten Klasse abhängt und der Kampf ziemlich schlecht ausbalanciert ist. Ich selbst spiel nen Pyromanten, daher hab ich dem meine acht Feuerbälle ins Gesicht geschmissen und den Rest per Schwert erledigt, aber ohne die Feuerbälle wär das wahrscheinlich etwas langatmig gewesen.

Der zweite war die Hydra. Den Weg zu ihr hin mit den Golems fand ich noch ganz cool. Die Hydra selbst dann... wenn man im Wasser steht und die ersten paar Köppe ab sind passiert einem ja nix mehr. Man kann sich hinstellen und dem Boss seelenruhig dreihundert Pfeile reindrücken ohne dass der einen mit irgendwas trifft. Oder man rennt wie doof hinter dem letzten Kopf her der meilenweit neben einem einschlägt und den man deshalb mit dem Schwert gar nicht mehr richtig erwischt. So oder so, die Endphase des Kampfs ist so echt mühsam und unlustig.
Das waren jetzt für mich die ersten zwei echten Designschnitzer im Spiel und ich frag mich ernsthaft, was die sich bei den beiden gedacht haben. Naja. Mal gucken was mich noch erwartet. Bin erstmal weiter, ne Leiter hoch in ein Gebiet voller Bäume und einer Reihe echt harter menschlicher Gegner. Ich glaub das Spiel will mir sagen, dass ich erstmal woanders lang soll... ^^ Generell ist das Spiel für mich ab einem bestimmten Punkt wesentlich weniger linear geworden, was mir aber gut gefällt. Nur von der Story hab ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered

Beitrag von Krulemuk »

Die Hydra... ok ... fand ich auch nervig. Aber der Mondlichtschmetterling?

Warum sollte das ein Designschnitzer sein, wenn manche Bosse mit einer bestimmten Klasse etwas leichter sind als mit einer anderen (zumal du mit dem Pyromanten ja quasi den easy mode von Dark Souls gewählt hast :P)? Ich habe den Schmetterling als reiner Nahkämpfer besiegt und fand den Kampf mit seinen unterschiedlichen Phasen durchaus spannend. Stelle ihn mir eher als Fernkämpfer ziemlich lahm vor...
zzzzzzzzzK
Beiträge: 484
Registriert: 22.05.2018 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered

Beitrag von zzzzzzzzzK »

Ich würde einfach sagen, dass der Schmetterling unabhängig von der Klasse ziemlich lahm ist ...^^ Und die Hydra, jap, die ziemlich schlecht designed was Gameplay angeht (wenngleich sie coole Moves hat... die kann einen dann sogar noch überraschen an anderen Stellen)
BYE
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered

Beitrag von yopparai »

Das Zauberwort ist das „etwas“. Ich hab den jetzt natürlich nur mit einer halb fernkämpfenden Klasse gespielt und dabei halt gemerkt, dass man den so ziemlich simpel bekämpfen kann. Ich glaube aber mit einer komplett fernkämpfenden Klasse pustet man den eben nicht etwas leichter weg, sondern sogar sehr viel leichter. Ob das so im Sinne des Erfinders ist? Ich hab nichtmal mitbekommen, dass der Kampf mehrere Phasen hat, außer du meinst mit Phase, dass der sich zwischendurch an diese Brücke lehnt um sich mit dem Schwert bereitwillig massakrieren zu lassen. Aber gut, wer weiß. Von mir aus, kann man sich drüber streiten, ich hab den ja auch nur mit einer Klasse gespielt. Die Hydra jedenfalls ist schlicht schlecht designt. Ist ja auch nicht schlimm, jedes Spiel hat Macken, aber die ist komplett kaputt.

Von easy mode wg. Pyromanten weiß ich nix, ich hab mich vorher nicht über die Klassen informiert. Ich dachte ein paar Feuerbälle schmeißen zu können könnte mal ganz praktisch werden. Tatsächlich isses bisher in den meisten Situationen komplett nutzlos, denn bis der mal sowas fertig gecastet hat hast du im Normalfall schon irgendwas ins Gesicht gekriegt, und allzu groß ist die Reichweite ja auch nicht und es sind ja insgesamt auch nur acht Stück pro Leuchtfeuer (die ich dann meist noch daneben werfe, aber das ist ein anderes Thema). Für die komischen Schleime ist das ganz nett, die sind gerade lahm genug, alles andere macht man besser konventionell. Ich hab bisher auch nur den einen Zauber und level entsprechend auch lieber erstmal Vitalität und Ausdauer, wobei ich für das Drachenschwert auch noch ordentlich was in Stärke investieren musste, damit ich das überhaupt einhändig halten kann. Letzten Endes würde ich was anderes nehmen, würde ich nochmal anfangen. Kann natürlich sein, dass man den irgendwie so aufbauen kann dass er overpowered ist, aber dafür macht mir der Schwertkampf dann überraschenderweise doch zu viel Spaß.

@Kindra: Was für „Moves“ hat die denn noch? Ich hab eigentlich nur zwei gesehen, weiße Magiebälle über große Distanzen spucken und die Köpfe in den Sand stecken. Wenn man weit weg ist macht sie ersteres, sobald man im Wasser steht letzteres (und meist auch noch an einem vorbei, wenn man an der richtigen Stelle steht). Kann die noch mehr?
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls Remastered

Beitrag von Krulemuk »

Komplett kaputt... hmm weiß nicht.
Jedenfalls können wir uns darauf einigen, dass nicht jeder Boss in Dark Souls genauso gut designt ist wie der andere. Da gibt es durchaus größere Schwankungen. Wie du schon sagst: Kein Spiel ist perfekt und ich kenne kein einziges Spiel, in dem es nichts zu meckern gäbe.

Ich würde mir generell mehr unterschiedliche Phasen bei den Bossen wünschen. Und mehr JnR- und Geschicklichkeitseinlagen wie in Sens Festung (+ ggf sogar ein paar Rätsel zur Auflockerung). Soulsfans würden da wahrscheinlich widersprechen...

Die Kamera ist auch manchmal mein größter Feind ^^. Und die Steuerung an Abgründen und Baumstämmen in der großen Leere teilweise etwas schwammig... Trotzdem ein tolles Erlebnis.
Antworten