Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Domi999
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2018 03:25
Persönliche Nachricht:

Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Beitrag von Domi999 » 20.06.2018 03:33

Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten einen LG 55" 4k TV gekauft. Genauere Bezeichnung LGUJ55635V.
Bin mit dem TV eigentlich zufrieden, außer dass hin und wieder Tearing auftritt, während ich mit der Konsole am TV spiele.
Es ist nur docked und ich habe schon etlichenDinge probiert: Werkseinstellungen zurücksetzen (TV), anderes HDMi Kabel verwendet, anderer HDMI-Eingang, anstelle des Gaming Modus ein eigenes Profil gemacht, wo alle Bildverbesserungen abgeschaltet sind und na ja leider hat sich das Problem nicht gelöst. Früher am alten TV hatte ich diese Probleme nicht. Auch wenn ich über das 4K Hdmi-Kabel über den PC spiele, habe ich diese Probleme nicht.

Fällt euch sonst noch was ein, was ich tun könnte? LG ist auch ratlos, sie würden den TV begutachten, aber denke wohl, dass das nicht viel (außer Aufwand) bringen würde.

Freue mich über euere Hilfe. Gruß

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 38599
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Beitrag von Levi  » 20.06.2018 06:44

Wirklich tearing? Gleichmäßig, oder nur bei bestimmten Szenen?

Schon auf der switch einfach noch einmal durch die Monitoreinstellungen gegangen?

(auch wenn sich vermeintlich nichts ändert sind 60Hz nicht immer genau 60hz. Meine Hoffnung hierbei ist, dass die switch sich neu synchronisiert mit dem TV.)

Skalierung des TVs auf eine einfachste (linear) Methode gestellt?

Was gibt die info-Taste am TV aus, wenn du dir das Bild der switch anzeigen lässt?
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

Domi999
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2018 03:25
Persönliche Nachricht:

Re: Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Beitrag von Domi999 » 21.06.2018 01:00

Hi,

es ist ein horizontaler Streifen der meist von oben nach unten wandert und dann wieder verschwindet. Tritt mal mehr und weniger häufig auf. Würde sagen alle paar Minuten einmal.

Ja, ich bin durch das Menü gegangen, habe die Auflösung auf "automatisch", aber auch schon 1080p genommen, spielt keine Rolle.
Wenn ich auf Info drücke steht, dass es in der Auflösung von 1920x1080 läuft. RGB-Spektrum habe ich auf voll.

Zu deiner Frage wegen der Skalierung. Du meinst das Format 16:9 oder was konkret? Wo stellt man das ein, noch nie was davon gehört.

Hätte ich eine PS4 könnte ich immerhin probieren, ob es an der FHD-Auflösung liegt oder an der Switch selber.

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 38599
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Beitrag von Levi  » 21.06.2018 06:20

Nicht Auflösung ist zwingend interessant, sondern die Hertz zahlen. (auch bei Info)

Deine Beschreibung hört sich danach an, als ob die 60Hz der switch nicht 100% mit den 60Hz des TVs synchron "laufen". Also meinetwegen die switch mit 60Hz... Und der TV mit 59.99 Hz.

Und nein, ich meine mit Skalierung: "was macht der TV (der ja 4k ist) mit einen 1080p Bild". Die meisten haben hierfür unterschiedliche Modi.


Hast du versucht im switch Menü mal die Auflösung neu einzustellen?
Hängt die switch direkt am TV?
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

Domi999
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2018 03:25
Persönliche Nachricht:

Re: Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Beitrag von Domi999 » 21.06.2018 23:46

Verstehe,

leider zeigt es mir unter der Info nicht an, mit wie viel Hertz die Konsole läuft. Hab auch mal im Handbuch nachgesehen, da steht nirgendswo was drinnen, wo ich das nachsehen könnte. In den TV-Einstellungen auch nicht.

Auch die von dir besagten Skalierungseinstellungen finde ich gar nichts dazu :/

Ja, die Switch ist mit einem 4K HDMI Kabel am TV verbunden. Das HDMI von Nintendo erzeugt aber genauso solche Tearing-Streifen. Leider.

Benutzeravatar
dx1
Moderator
Beiträge: 3873
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Beitrag von dx1 » 22.06.2018 00:26

Kurzes Grob-googeln sagt: Am TV den "Gaming-Modus" an- oder wenigstens die Zwischenbildberechnung ausschalten. Letztere heißt bei Deinem Fernseher "TruMotion" und befindet sich im Menü "Bild → Bildoptionen → TruMotion". Das auf AUS.

http://kr.eguide.lgappstv.com/manual/w1 ... tings.html
[ Signatur ungültig - Zertifikat wurde nicht gefunden ]

Domi999
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2018 03:25
Persönliche Nachricht:

Re: Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Beitrag von Domi999 » 22.06.2018 02:36

Danke für den Hinweis, aber ich habe natürlich die ganzen Bildbearbeitungssachen abgeschaltet. Spiele im Gamemode.

Der TV hat nur 50 echte Hertz, aber wenn ich am TV über den PC mit 60 Hertz ohne Vsync in 4k spiele ist das Tearing trotzdem nicht vorhanden. Vielleicht ist bei der Switch wirklich so wie es der Vorredner sagte 59,99 oder irgendwas aktiviert. Nur wenn ich es nirgends einstellen oder einsehen kann, komme ich auch nicht weiter..

Domi999
Beiträge: 5
Registriert: 20.06.2018 03:25
Persönliche Nachricht:

Re: Technische Frage (Tearing am TV nur mit Nintendo Switch)

Beitrag von Domi999 » 22.06.2018 02:42

Vielleicht kann ich mir in Kürze mal eine Ps4 ausleihen und dann komm ich der Spur vielleicht schon näher. Müssten doch mehreren aufgefallen sein, die diesen TV besitzen. Seh da fast gar keine Beiträge im Internet. Vielleicht wirklich ein Problem in der Kommunikation von der Switch zum TV

Antworten