Mario Tennis - Aces

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12236
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis - Aces

Beitrag von Leon-x »

Auch etwas gespielt. War durch den Wii U Ableger jetzt kein großes Problem weil viele Dinge gleich bleiben. Hatte erst die Befürchtung dass man zu übermächtig da draufkloppt. Aber geht. Von mir aus hätten sie aber auch einen Spezialschlag weglassen können. Auf die Poweranzeige blick ich ebenfalls zu wenig im Gefecht.
Kann sich ja noch einspielen.
Könnte eine netter Zeitvertreib werden.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis - Aces

Beitrag von Dennisdinho »

Macht bisher von den Tennisspielen den besten Eindruck, aber online sind die Lags teilweise so extrem, dass es abenteuerlich wird.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis - Aces

Beitrag von Raksoris »

2 mal im Finale zweimal verloren.
Einmal weil der Gegner wohl mit Modem gespielt hat und einmal weil Kugelwilli so viel Energie aufgesammelt hat, dass er am Ende 10K mehr hatte wie ich.

Lustiges Spiel auf alle Fälle
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis - Aces

Beitrag von Redshirt »

Ist ein gutes Spiel. Aber ich merke wieder mal, dass mir für Tennis die Spielintelligenz fehlt. Alles wie auch schon beim Vorgänger. Ich war und werde wohl immer scheiße darin sein. Wird wohl daher bis auf weiteres auf die "Wenn es mal im Angebot ist"-Liste gesetzt.
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis - Aces

Beitrag von Zero7 »

Etwas Zwiegespalten. Die Tiefe des Tennis und das Gameplay an sich bockt nur gibt es 2 grobe Probleme für mich:
1. Der Netzcode. Vielleicht liegt's auch daran, dass viele wirklich mit Modem spielen wie Raksir, vllt liegt's aber auch am Netzcode, an mir jdf. nicht, ich spiele über LAN. Aber wenn ich oben rechts einen roten Balken sehe hab ich gleich keinen Bock mehr. Ich habe sogar einmal aktiv daran gedacht jetzt einfach zu ragequitten so sehr hat's mich genervt. Nichts ist frustriender als soweit wie noch nie zu kommen und dann wegen schlechter Verbindung kaum spielen zu können.
Ein Spiel wie Tennis ist massiv auf Reaktionszeit angewiesen, so ist das genauso spaßig wie Smash4 Online auf der WiiU gegen Randos. Und das darf nicht sein. So ist das eher eine Warnung als eine Werbung fürs Spiel. Falls es am Netzcode liegt und Nintendo das nicht innerhalb der 4 Tage löst sollten sie noch ein Demoevent starten und explizit darauf hinweisen, dass der Netzcode jetzt rundläuft.

2. Die überladene Schultertastenbelegung. Nintendo. Herrje. Ihr habt 8 in Wort ACHT Tasten zur Verfügung, dann benutzt sie doch auch bitte! In so vielen Spielen verzichtet Nintendo darauf verschiedene Aktionen auf verschiedene Tasten zu legen und gleichzeitig machen 2 Tasten dann das selbe. Schon bei Mario Odyssey haben sich viele beschwert, ich nicht, ich finde die Kritik da etwas überzogen, aber bei Tennis nervt's mich dann doch: ZR halten für Slowmotion geht sofort intuitiv ins Blut. Aber wieso geht der Motionzielschlag denn auch mit dieser Taste? Ich weiß nicht wie oft ich schon eigentlich einen Zielschlag machen wollte aber dann die Zeitlupe aktivierte. Und ja, ich weiß, dass dies erst mein 1. Tag mit dem Spiel ist und wahrscheinlich werde ich schon irgendwann den Dreh raus haben -aber das ändert nichts daran, dass die Tastenbelegung halt trotzdem völlig Banane ist! Zeitlupe auf ZR, Zielschlag auf R oder ZL. Bei letzterer Option wäre der Superschlag (der eh sehr selten benutzt wird) dann halt auf L.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis - Aces

Beitrag von winkekatze »

Liest sich ja alles erstmal ganz gut! Ich werds mir auch noch anschauen am WE. Mein letztes Tennis war Virtua Tennis 2 auf DC, wird also mal wieder Zeit... Mario kommt da grade recht.

Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis - Aces

Beitrag von Raksoris »

Habe 2000 Punkte erreicht und es macht echt Laune zu blöd das ich keine Zeit habe um besser zu werden.
Außerdem sehe ich schon Leute mit 28000 Punkte dazu müsste ich zu viel Zeit investieren die ich leider nicht zur Verfügung habe.
Aber ansonsten ist das Spiel ein ziemlich gutes Onlinegame:
Leicht zu erlernen aber schwer zu meistern.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis - Aces

Beitrag von Chibiterasu »

Ein paar Proberunden gegen den COM gespielt und macht schon Spaß. Wirklich etwas überladen mit diversen Schlagvariationen.
Muss später noch ein Online Match testen.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis - Aces

Beitrag von winkekatze »

Wieviel Punkte gibts denn in einem Online-Match für den Sieger?
Ich kam auch noch nicht dazu Online zu gehen, hab nur ein paar Trainingsspiele gegen die KI gemacht. War ganz spaßig.

Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis - Aces

Beitrag von Raksoris »

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und bei 100 Turnieren ausgerechnet wer ins Finale kommt:

Top Usage:
Chain Chomp - 25%

High Usage:
Mario - 14%
Spike - 13%
Waluigi - 13%

Mid Usage:
Bowser - 12%
Rosalina - 11%

Low Usage:
Yoshi - 7%
Peach - 4%

Bottom Usage:
Toad - 1%
Bild
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis - Aces

Beitrag von Raskir »

winkekatze hat geschrieben: 02.06.2018 09:26 Wieviel Punkte gibts denn in einem Online-Match für den Sieger?
Ich kam auch noch nicht dazu Online zu gehen, hab nur ein paar Trainingsspiele gegen die KI gemacht. War ganz spaßig.
Unterschiedlich. Je weiter du kommst, desto mehr. Erste Runde 1 Punkt pro Punkt und 20 pro Sieg. 2. Runde 3 Punkte pro Punkt und 50 für den Sieg. Je weiter du kommst desto mehr. Pokal bringt 500 Punkte (100 Punkte Teilnahme, 400 Sieg). Pro Run, á 4-5 Spiele bekommt man ungefähr 1000-1200 Punkte wenn du gewinnst.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis - Aces

Beitrag von winkekatze »

Ok, vielen Dank für die Erläuterung.

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis - Aces

Beitrag von johndoe1197293 »

Kommt es mir nur so vor, oder ist die Steuerung eher suboptimal? R-Trigger für Zeitlupe und Superschlag; A + Steuerkreuz unten/oben für langsame Schläge aber auch "Ausweich-move"... :?
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis - Aces

Beitrag von Raskir »

Ja, die Steuerung ist etwas überladen. Dass sich Lob und Stoppball den gleichen Knopf teilen nervt (wieso nicht Stopp und Slice, macht doch auch viel mehr Sinn?), dass der Trickshot auch noch auf den gleichen Knopf liegt ist absolut suboptimal. Weiß gar nicht wie oft ich statt einen Stopp, einen Lob machte oder gar den Punkt verschenkte weil ich ausversehen doppelt antippe...

Ansonsten schon spaßig das Spiel, aber ob das lange motiviert, das zweifle ich erstmal an. Die Charaktere spielen sich zu ähnlich und variieren kaum. Das alles Specials und Trickshots nahezu identisch sind, macht es nicht besser. Sehr kurzweilig aber ich hatte mir doch mehr Variation bei den Charakteren gewünscht, wie bei Powertennis für den Gamecube.

Ansonsten nerven die Verbindungsprobleme. Habe bestimmt 3 Spiele deswegen verloren.

Insgesamt bekommt die Demo dennoch das Prädikat "gut" von mir
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Tennis - Aces

Beitrag von winkekatze »

Gegen die K.I hab ich mit der Kombi Topspin longline und danach einem cross-gespielten Powerslice (zweimal drücken) gefühlt 90% Erfolgsquote. Ist mir persönlich ein bisschen zu leicht auszutricksen.

Und ja, die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich benutze für den Trickschlag aber den rechten Stick, damit geht das für mich etwas besser als mit der Lob/Stop Taste. (Lob/Stop setze ich aber eh nicht so häufig ein, da sie mMn nur in seltenen Fällen die beste Wahl sind)

Edit: Die Steuerung ist jedenfalls bei mir der Grund warum ich noch nicht den Online-Modus probiert habe. Ich spiele nämlich lieber online wenn ich das Gefühl habe die Steuerung 100% unter Kontrolle zu haben. :oops:
Aber das wird spätestens heute Abend sicher nachgeholt.

Antworten