Super Smash Bros. Ultimate

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zzzzzzzzzK
Beiträge: 484
Registriert: 22.05.2018 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von zzzzzzzzzK »

die advanced technique, die du ansprichst und schon zu 3DS zeiten rausgepatched wurde, war DACUS - dash attack canceled up smash (man konnte also eine dash attacke initiieren und die dann canceln in einen up smash und man rutscht dann auch noch wegen des momentums aus dem dash ... also das war sehr gut für so manchem charakter ... geht in smash 4 nicht mehr nach nem patch .. in Smash ultimate kann man ja alles aus einem Dash heraus machen vom spiel selbst aus ... man hat in smash 4 während man rennt nur 3 optionen ohne schnick schnack zu tun: springen, dash attack, schild ... und letzteres nicht zu beginn des dashes)

es ist nicht so als hätte smash4 nich nen paar kleinigkeiten. perfect pivot kann man üben (existiert in Ultimate afaik nicht mehr), oder nen turn around jump cancelled up smash (wenn man sich umdreht beim rennen, rutscht man weg und kann nichts mehr tun, außer springen ... aber den sprung kann man canceln mit nem up smas), was zb unerlässlich ist, wenn man mario bisl besser spielen will) ...

was ich damit sagen will: es gibt sozusagen also einige Charakter-spezifische Dinge, die man lernen und üben kann, weniger kombos (mit diddy kongs side b + pop gun cancel kann man einiges an movement rausholen)

Suppenkeks hat geschrieben: 10.08.2018 19:07 Schenkt mir wer aus der Vorbestellung den GameCube-Pad? Bitte?!
Huh, der wird ja wohl relativ einfach verfügbar sein zu Release, wie eben bei Smash 4 auch.
Zuletzt geändert von zzzzzzzzzK am 10.08.2018 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
BYE
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von Bachstail »

BloodPrincess hat geschrieben: 10.08.2018 18:48Ich glaub Scorpi hat keinerlei interesse an der Turnier Szene wenn er von Üben spricht, schon allein weil wir in vergleich zu der USA so eine lächerlich kleine Local kultur haben das ich nicht glaube das jemand der generell schon nicht so Hardcore in sachen Fighting Games wirkt daran interesse hat.
Das sehe ich auch so.
Also bleibt nur noch der Online bereich in den man eben Kompetetiven Situatonen ausgetzt ist sobald man gegen jemand anderes spielt.
Das ist richtig.
Und da brauch man das sowieso nicht, es ist nützlich, aber man brauch es nicht.
Wie bereits geschrieben, braucht man in der Tat eigentlich gar nichts, niemand ist gezwungen, irgend etwas zu tun, auch im 1on1 im Online-Modus nicht, man kann und sollte den Modus so nutzen, wie es einem passt, so wie man das Ganze Spiel so spielen sollte, wie es einem passt.

Der Spaß ist eh das wichtigste.
Vorallem aber, und darum geht es, brauch man nicht Combos zu Grinden usw, weil Smash hat keine Systeme dafür, weder im Kampfsystem, noch im Trainings Modus, es gibt hier so etwas einfach nicht.
Dessen bin ich mir bewusst.
Man kann das was Smash Combos nennt (zum beispiel Dash in nen Tilt wäre nen Combo, dafür brauchst du kein Tranings Modus...) mit richtigen Combos in nem Fighitng game vergleichen...
Natürlich kann man das nicht vergleichen und das habe ich auch nicht getan und würde ich auch niemals tun, da ich genug Fighting Games innerhalb meiner . . . ich nenne es mal Videospiel-Karriere gespielt habe, um die deutlichen Unterschiede zu erkennen.
Desewgen halte ich Turnier szene in der Diskussion mit ihm über die ansicht die er hat sowieso nicht Relevant, und den eindruck den er von Smash scheinbar hat ist einfach ein Falscher wenn einer der ersten Gedanken ist das spiel hat Combos die ich im Trainings Modus lernen muss.
Der Gedanke, zu aller erst die Combos zu lernen, ist in meinen Augen in JEDEM Fighting Game der falsche, ich würde keinem einzigen Neuling da draußen raten, bei Tekken erst einmal die Combos zu lernen, da fielen mir spontan zwei, drei Sachen ein, welche um ein vielfaches wichtiger sind als die Combos.
Im gegenteil, warscheinlich lernst du im Trainings Modus scheißdreck den du im richtigen spiel nicht machen kannst weil dein gegner DI benutz, das im Trainings Modus nicht beachtet wird.
Da stimme ich zu, ist aber leider ein Problem in so ziemlich jedem Fighting Game.

Das, was sich gemeinhin Trainingsmodus schimpft, erfüllt nie die Erwartungen, welche der Begriff erhoffen lässt.

Der Trainingsmodus in Tekken ist unzureichend, der in Street Fighter ist es auch in der in Smash lässt eigentlich so ziemlich alles vermissen, was man sich so vorstellen kann.
Ne tut mir leid, in vergleich zu anderen Fighting games ist der Lern Prozess in Smash IM Match
Jedes Fighting Game setzt auf den Lernprozess im Match, Du wirst in keinem Spiel im Trainingsmodus alle Grundlagen und Mechaniken lernen und selbst wenn Du das tust, ist es noch einmal etwas ganz anderes, das Gelernte auch in der Praxis umzusetzen.
Und auch zum Thema Turnier Szene...ich würde behaupten du lernst auch hier so gut wie alles in Matches, gerade in Casuals mit leuten die mehr erfahrung haben als du und dir Tipps geben können.
Absolut korrekt und genau SO sollte es auch sein, das zeichnet eine gute Community aus.
Und ich würde gerade für Smash behaupten... nein du brauchst selbst in der Turnier Szene keinen Trainings Modus, er ist nützlich keine frage, aber du bauchst ihn nicht, vorallem aber nicht auf dem level von anderen Fighting Games, ich sehe nicht was ich in einem Trainings Modus in Smash lernen kann, was ich nicht in einem Match mit einem Spieler kann, es ist villeicht wenn es etwas sehr Spezielles ist nicht so Effektiv weil ich nicht gezielt die eine Situation lerne, aber wirklich zu behaupten es geht nicht ohne kann ich einfach nicht zustimmen.

Das ist villeicht mal bei Melee der fall gewesen wo man L Canceling, Wavedashing usw lernen musste, aber Smash 4 ist so Simpel in allem was es tut und gewinnt tiefe durch entscheidungen und Fundermentales wissen, irgendwas wurde so viel ich weiß sogar aus Smash 4 raus gepatcht was man als Advanced Tech werten könnte.
Ich habe das Gefühl, missverstanden worden zu sein, denn mit üben habe ich eigentlich nie von irgend einem Trainingsmodus gesprochen, damit meinte ich eigentlich jeglichen Lernprozess.

Zum Üben gehört es für mich auch, mit Leuten zu spielen, welche Ahnung von dem Spiel haben und mir so Dinge beibringen, üben muss sich nicht auf den Trainingsmodus beschränken.

Genauso ist üben für mich, im Online-Modus gegen Fremde zu spielen, aus Fehlern zu lernen und diese Fehler im nächsten Match gegen Fremde dann zu vermeiden.

Von daher :

Doch, ich finde, dass man in Smash so einiges üben kann, wenn man das möchte und sei es nur, wenn man lernt, dass man nicht ständig herumdodged, da das leicht zu punishen ist.
Naja, das als beispiel...ich wüsste nicht wie ich das mit dem Tranings Modus von Smash 4 tun soll, weil es gibt keine Option dinge zu Recorden für die CPU so viel ich weiß.

Ich kann also der CPU nicht wie in SF5 sagen das er nen bestimmten Move machen soll und danach blocken um zu schauen mit welchen Move ich diesen Punishen kann.
Wie gesagt, üben und trainieren bezieht sich für mich nicht ausschließlich auf den Trainingsmodus.

Ich kann eben auch an mir fremden Personen innerhalb des Online-Modus üben.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von yopparai »

Doomguy 4 Smash!

Na besser nicht, sonst ist das am Ende ab 18.
zzzzzzzzzK
Beiträge: 484
Registriert: 22.05.2018 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von zzzzzzzzzK »

yo

pff, besser nicht, weil es sonst ab 18 sein könnte?

sakurai gab uns bayonetta. alles ist möglich
BYE
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von yopparai »

Auch wahr ^^
zzzzzzzzzK
Beiträge: 484
Registriert: 22.05.2018 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von zzzzzzzzzK »

Wird man diesmal unter die Kleider der Prinzessinnen sehen können oder wird xxx_redditscrub1545452_xxx sich auch diesmal über "ZENSUR" beschweren können?!
BYE
zzzzzzzzzK
Beiträge: 484
Registriert: 22.05.2018 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von zzzzzzzzzK »

LOOL, ich stell mir so nen 13 jährigen mitten im einkaufszentrum vor, der das spiel pausiert und drunterschaut ... weit aufgerissener mund und augen ... und er dreht seinen oberkörper noch seitlich nach unten.

nein, ich habe niemals an anspielstationen in gamespots und der gleichen gespielt!
BYE
zzzzzzzzzK
Beiträge: 484
Registriert: 22.05.2018 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von zzzzzzzzzK »

es gibt nen rage icon

es gibt den punkt "Custom Balance" on/off mit dem gleichen symbol ...

wenn man rage ausschalten kann ... das wär nice xD

all hail sakurai
BYE
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von Redshirt »

Bild

:lol:
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von Redshirt »

Geht mir ähnlich. DKC2 ist mein Lieblingsspiel bis heute. Den Hype um K.Rool für Smash habe ich aber nie verstanden, genau wie bei Ridley. In meinen Augen war das einfach ein Phänomen, das sich verselbstständig hat. Ein Zug, auf den immer mehr Leute aufgesprungen sind, je mehr Smash-Teile rausgekommen sind. Wenn es nur halb so viele Metroid-Fans gäbe wie Leute, die unbedingt Ridley in Smash wollten, wäre das Franchise wesentlich erfolgreicher. Aber ich schweife ab.

Je öfter ich mir K.Rool ansehe, desto mehr freue ich mich doch über seine Inklusion, weil er extrem gut und seine Animationen so toll und lebendig aussehen. Irgendwie strahlt er richtig viel Charakter aus. ^^

.... dieses herausstehende Auge macht mich aber schon seit jeher verrückt. :D
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von Zero7 »

Wenn ich mir den Fanservice bei K. Rool anschaue und wie treu seine Moves aus seinen Spielen übernommen wurden, verfestigt sich bei mir nur umso mehr der Wunsch nach einem Reboot bei den alten, mit Verlaub wichtigeren Kämpfern. Der Detailgradsunterschied zwischen einem K. Rool oder einer Bayonetta und einer Samus ist einfach riesig. Auch Mario und natürlich Ganondorf sind extrem angestaubt. Jetzt durch Echo-Fighter kann man ja die Oldschoolvarianten immernoch drinlassen und trotzdem den alten Kämpfern neue Movesets geben. Hoffentlich dann bei Smash Bros. Mega Hyper Ultimate.
zzzzzzzzzK
Beiträge: 484
Registriert: 22.05.2018 22:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von zzzzzzzzzK »

Sagte ich ja, samus needs some (smash) love ;_;

Bei Ganondorf ist's schon ein Wunder, dass der jetzt neue Smash-Attacken mit Schwert bekommen hat

@Hype um Ridley / King K. Rool

Same, ich find Ridley zwar an sich unglaublich cool, hab den Wunsch, ihn als Kämpfer drin haben zu wollen, aber irgendwie nie so recht ernst genommen. Dachte, dass das zum Großteil eher ein running gag / meme sein sollte, but alas, it was not!
Auch DKC2 liebe ich ja, aber King K. Rool wäre in meiner persönlichen Liste an gewünschten Kämpfern auch nicht so weit oben ... auch das mit Waluigi, finde ich, nimmt gruselige Züge an.

Die Umsetzung der Charaktere ist aber wie immer eine einzige Liebeserklärung und schlichtweg Respekt den Neuankömmlingen gegenüber mit ihrer enormen Nähe zu ihren Ursprüngen und der Detailtreue ... und jop, es ist wirklich sehr bedauerlich, dass dies früheren, alten Charakteren, die noch immer von den unschuldigen Anfängen und Restriktionen in Smash 64 zurückgehalten werden, teilweise verwehrt bleibt.
BYE
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von Scorplian »

(ich sollte echt mal übers WE hier reinschauen ^^')
Bachstail hat geschrieben: 10.08.2018 17:15
Scorplian190 hat geschrieben: 10.08.2018 17:07Aber darauf hab ich ja keinen Bock, und das war ja die Message :oops:
Was ja auch absolut in Ordnung ist und da würde ich mir auch von niemandem etwas anderes einreden lassen, denn solche Leute gibt es ja leider immer wieder, was ich gerade die letzten Tage habe beobachten dürfen.
Wobei es mir ja wirklich nur um SSB geht. Wie ja erwähnt, spiele ich andere Fighting-Games ziemlich gern kompetiv. Auch wenn ich aktuell eine "Trainings-Flaute" hab o.o


BloodPrincess hat geschrieben: 10.08.2018 18:48Ich glaub Scorpi hat keinerlei interesse an der Turnier Szene wenn er von Üben spricht, schon allein weil wir in vergleich zu der USA so eine lächerlich kleine Local kultur haben das ich nicht glaube das jemand der generell schon nicht so Hardcore in sachen Fighting Games wirkt daran interesse hat.
Ihr beide seid ja shcon auf den Punkt gekommen, dass es nicht direkt um den Trainingsmodus geht.

Die Combos waren da auch nur ein Beispiel. Aber wenn ich z.B. VS mit jemand zu zweit spiele und dann zwischendurch mal sage "eh moment, kannst du mal den Move machen, ich will gucken ob der unsafe ist", das empfinde ich schon als "üben/trainieren", zumindest im Ansatz.
Man macht sich halt Gedanken übers Spiel und überlegt was gute Strategien bzw. Techniken sind.

Da kann ich halt auch nur das als Bsp. nehmen und nur eine Antwort drauf geben:
Hi, I'm Kindra! hat geschrieben: 10.08.2018 17:23 ich hab noch nie trainiert für smash und weiß trotzdem dass nen falling u-air into up tilt ne true combo für marth is
Häh? :Blauesauge:


Nebenbei. Würde ich es Turnier-Mäßig zocken wollen, dann würde ich wohl sowas hier üben:
https://www.youtube.com/watch?v=guoksvQ_27o



Alles in allem muss ich aber sage. Ich hab zuletzt SSBM besessen! Das war 5 Jahre bevor ich das erste mal mit einer Turnier-Szene in Kontakt gekommen bin und erfahren hab, was wirkliche Combos in Kampfspielen sind (und natürlich danach auch der ganze Rest).
Daher hab ich mit dieser Mentalität noch nie ein Smash gespielt (die 2-3 mal bei Freunden zähle ich mal nicht).
...
Wer weiß also wie es sich am Ende entwickelt ^^'
Mein aktuelles Gefühl sagt halt einfach nur "nein, auf keinen Fall, weil ich es als Party-Spiel betrachte"
Zuletzt geändert von Scorplian am 13.08.2018 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von JesusOfCool »

als party spiel machts auch sicher mehr spass.
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Super Smash Bros. Ultimate

Beitrag von Bachstail »

Scorplian190 hat geschrieben: 13.08.2018 13:08Wobei es mir ja wirklich nur um SSB geht. Wie ja erwähnt, spiele ich andere Fighting-Games ziemlich gern kompetiv.
Bei mir ist das exakt genauso und wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht so recht, warum.

Ich liebe Fighing Games, es ist nach dem RPG-Genre mein zweitliebstes Genre innerhalb der Videospielwelt (besonders Tekken und Soul Calibur haben es mir angetan) und einer der Hauptgründe für meine Passion für dieses Genre ist der Konkurrenzkampf, sich mit anderen zu messen macht für mich einen Großteil des Spielspaßes aus.

Bei Tekken oder Soul Calibur verfolge ich wirklich jede Kleinigkeit, seien es Tier Listen (nach denen ich mich aber nie richte, ich spiele, was ich möchte), Turnier-Ergebnisse oder was auch immer, ebenso trainiere ich für diese Spiele recht viel und messe mich dann Online mit anderen Spielern und versuche, meinen Rang so hoch zu prüglen, wie es nur geht.

Bei Smash ist das aber alles ganz anders.

Das einzige, was ich hier tue, ist mich hier und da nach Tier Listen zu erkundigen, mehr tue ich aber nicht.

Weder trainiere ich in dem Spiel sonderlich viel, noch schaue ich mir irgendwelche Turniere auf Twitch oder so etwas an, die EVO zu Smash habe ich zum Beispiel komplett ausgelassen.

Ich spiele in Smash nicht einmal sonderlich viel Online, mir macht es mehr Spaß, das Spiel mit mehreren Leuten direkt in einem Raum zu spielen.
JesusOfCool hat geschrieben: 13.08.2018 13:11 als party spiel machts auch sicher mehr spass.
Vielleicht ist ja genaus DAS der Grund für mich, Smash kann nämlich sowohl Party-Spiel als auch Fighting Game sein, hier gelingt also der Spagat.

Ein Tekken bleibt immer ein Fighting Game, ein Smash kann aber vielfältig sein und mir macht Smash als Party Game mehr Spaß als als Fighting Game.
Antworten