Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Miep_Miep »

Chibiterasu hat geschrieben: 20.04.2018 14:10 Ich rechne bei Sony jetzt auch nicht mehr mit viel.
Auch wenn ich glaube dass die PS4 nicht vor 2020 kommen wird, so gerät man jetzt doch langsam in diese Übergangsphase zur neuen Generation, wo man nicht mehr groß Neues ankündigen wird.
Und Last of Us 2, Death Stranding, Days Gone, Detroit, Dreams, Ghost of tsushima, FF VII Remake, Shenmue III, Spiderman usw. kommen ja noch.

Fire Emblem und Pokémon sind ja schon offiziell angekündigt^^
Oder meinst du genauer vorgestellt?

Animal Crossing wird auch schon stark gemutmaßt.
Das würde sich einfach sehr sehr gut für die Switch eignen.
Ja, bisschen was konkreteres, wie ein Datum oder ein Trailer wäre halt ned schlecht :D Dass dran gearbeitet wird, weiß man ja seit letztem Jahr ca. Aber was genau? Das würd mich halt interessieren. Wenns wieder so ein Fire Emblem wie Fates wird ... meeh, Nein danke.
Animal Crossing wäre toll, weil die Spiele sehr schön waren und ich sie total gern gespielt habe. Hat man auch richtig gut mit Freunden spielen können. Mit der Switch abend draußen am Balkon sitzen und mit der besten Freundin in Animal Crossing angeln und Insekten fangen :verliebt:
War never changes
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Levi  »

Ich erwarte.... Absolut garnichts...


Ich mein: ich werde mein Bayonetta 3 irgendwann bekommen. Bis dahin wird der bereits vorhandene backlog "abgearbeitet"... Der trotzdem ich mir nichts wünsche, eher noch wachsen wird :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von E-G »

Ich erwarte... mhmm...

- MP4 in irgendeiner form
- das Retro Spiel in irgendeiner form, selbst wenns nur mündlich ist
- eine WiiU port von entweder XBX oder TMS - oder beides!
- ein Sequel zu XBX (in irgendeiner form! ha!)
- Bayonetta 3
- 3 exclusives von Japanischen publishern
- Project Zero 6 oder ein port von 5
- ein neues kleineres klassisches Zelda (im sinne von albw)
- irgendwas zu Smash
- mehr klarheit zum Bezahl-Online-Scheiß, möglicherweise in verbindung mit Launchsoftware
- Irgendein Port mit dem niemand gerechnet hätte
- etwas von Capcom
- Octopath traveler + was neues von Square Enix
- mindestens eine Nintendo B-Tier marke
- Animal Crossing Switch
- einige kleinere experimentelle 3ds Projekte
Zuletzt geändert von E-G am 22.04.2018 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

Nintendos E3 Pläne (das Direct ist wie gewohnt am Dienstag um 18:00)
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von yopparai »

Es soll wohl auch ausschließlich um Spiele gehen, die nach Plan dieses Jahr noch erscheinen. Wie erwartet würde ich meinen. Fokus wird wohl Smash sein, vielleicht bekommen wir auch was zu Pokemon, drauf wetten würde ich allerdings nicht. Ich bin nicht mal sicher, wie groß die Pokemon-Präsenz auf E3s bisher war, weil ich am 3DS nur sehr wenig interesse hatte (das waren für mich schon seit Jahren immer die Pinkelpausen der Directs). Gab es das schon mal, dass sie Pokemon auf einer E3 vorgestellt haben?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

Ich glaube schon, meine aber irgendwann gelesen zu haben, dass das dann immer eher die Zweitverwertungen waren (Black & White 2 usw.).
Komplett neue Titel wurden oft auf eigenen Events präsentiert.

Ich hoffe halt ganz generell schon, dass es noch mindestens zwei Überraschungen für 2018 gibt. Würde jetzt mal annehmen, dass Smash im Herbst (September bis Dezember) zeitnah zum Online-Service kommt.
Und Fire Emblem vermutlich auch noch.
Fehlen für mich noch zwei Monate. Hoffentlich nicht Yoshi. Das hätte ich lieber noch im August.

Am Besten wäre wohl Pokémon aber ich würde lieber Spiele a la Animal Crossing, Luigi's Mansion 3, Pikmin 4 oder Wave Race sehen.

Wenn dann nächstes Jahr Pokémon, Metroid Prime 4, Bayonetta 3, Mario Maker 2 und vielleicht gar schon das andere Monolith Projekt kommen, wäre ich sehr glücklich :)
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von yopparai »

Ach du, hoffen tu ich auch ne Menge ^^ ...

Aber ich denke wir kennen Nintendos Haltung zur E3. Das ist für die längst nicht mehr die große Party im Jahr, wo alles auf den Tisch gelegt wird. Das ist mehr so ein längeres Direct mit Anspielsession. Ich bin aber überzeugt, dass ein, zwei Monate später was nachgeliefert wird.

Wenn die sagen die E3 konzentriert sich auf 2018, dann gibt es weder Bayonetta noch MP. *Vielleicht* Pokemon. Das unbekannte Retro-Spiel möglicherweise, aber sicher ist das auch nicht. Bei denen seh ich im Moment zwei Möglichkeiten: Die haben das Studio aufgepumpt und es macht jetzt plötzlich was riesiges, oder sie stecken in der Development Hell. Ich tippe auf letzteres. Ok, eine dritte gibt es: Ihr nächster Titel ist heftigst auf Onlinemodus ausgelegt und wird deswegen mit dem Onlinedienst zusammen vorgestellt.

Bei Monolith würde ich mir btw. keine Hoffnungen machen. Die stellen auf ihrer Webseite gerade umfangreich ein, für mich riecht das mehr danach, dass gerade die Hochphase bei ihrer neuen IP beginnt. Was natürlich möglich wäre ist ein XBX auf Switch. Interessanterweise liest man häufiger, dass Takahashi da nicht das Ruder übernimmt, vielleicht bastelt der mit nem kleineren Team ja noch was anderes. Aber sicher nix für 2018.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

Monolith und Co. setze ich wenn dann eh eher auf die E3 2019. War jetzt nicht so gemeint, dass die das jetzt schon vorstellen.

Nur bei Metroid Prime 4 erwarte ich mir irgendwas. Aber diese Erwartung wird vermutlich enttäuscht.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von JesusOfCool »

von monolith kann man sich wirklich nichts erwarten, außer XBX für switch vielleicht, aber sicher nichts neues.
nintendo hat sich in den letzten jahren immer stark auf das laufende geschäftsjahr fokussiert was die E3 präsentation betrifft. d.h. aber auch inklusive anfang nächstes jahr.
die vorstellung von pokemon ist für mich auch so eine sache. es kann gut sein, dass das noch vorher gezeigt wird. ich möchte es jedenfalls nicht für unmöglich halten. gamefreak scheint jedenfalls anfang des jahres auch leute gesucht zu haben (tu sie aber wahrscheinlich eh immer). pokemon auf der switch ist für mich aber so eine sache. einerseits sind die assets von den 3DS spielen viel detaillierter als der 3DS es bräuchte, andererseits hat der 3DS nur eine auflösung von 400x240 und das auf 1080p aufblasen kann viel kosten.
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von JesusOfCool »

und eben genau deswegen ist es wahrscheinlich, dass genau das passieren wird. ^^
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Krulemuk »

Im Moment interessiert mich (neben Ports und Indies) genau ein first party Spiel 2018: Fire Emblem.
Wir haben mittlerweile Anfang Mai und ich habe mir noch kein Nintendo-Spiel gekauft. Ein einziges interessantes Spiel für ein gesamtes Jahr erinnert mich an WiiU-Zeiten und das finde ich tatsächlich ein wenig dürftig. Wenn ich keinen 3DS mit PoS hätte wäre ich wohl enttäuscht. Die Zusammenlegung der Entwicklungsteams hat scheinbar keine positiven Implikationen auf den Software-Output.

Klar, das betrifft sicher nur meinen subjektiven Geschmack als reiner Solo-Spieler, aber ein bisschen mehr erwarte ich mir auf der E3 schon. 2017 war quantitativ nun auch nicht extrem überzeugend, aber mit BotW und Odyssey halt qualitativ überragend. Dazu noch Mario + Rabbids und mit Abstrichen XC2. Ich hoffe wirklich, für 2018 kommt noch was Größeres.

Edit: Ich hab Mario Tennis Aces vergessen: 2 First-Party-Spiele
Zuletzt geändert von Krulemuk am 27.04.2018 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von yopparai »

Ich bin gespannt, ob wir Dinge wie RidgeRacer 8 sehen. Ist jetzt eher heftigst Nische, aber das wär ne nette Überraschung. Und sicher besser als Animeprügler#4922 von Bamco. Generell bin ich gespannt, ob die Thirds immer noch pennen. Also ich mein jetzt mehr die mittelgroßen. EA und Activision schlafen tief und fest. Wobei bei Activision ja schon von einem kastrierten COD BO4 gemunkelt wird, das nur einen Battle Royale Modus beinhaltet. Aber die zwei rechne ich schon gar nicht mehr zum Support, weil mich deren komplettes Angebot seit Jahren völlig kalt lässt. Ich bin ja mehr so im Mittelfeld unterwegs, weniger bei den Großproduktionen.

Wenn jedenfalls bei einem Dritthersteller irgendwann innerhalb des letzten Jahres die Entscheidung gefallen sein sollte ernsthaft für Switch zu entwickeln, dann war das vielleicht im Zeitraum August bis Oktober. Da war langsam klar, dass da ein neuer Markt entsteht. Das heißt aber auch, dass das erst wenige Monate her ist. In der Zeit schafft man nur einen Port. Rechnen wir nen Ankündigungszeitraum von einem Jahr drauf, dann muss ich leider feststellen, dass die Chancen für substantielle und auf Switch zugeschnittene Drittanbieterankündigungen leider immer noch nicht groß ist. Zweieinhalb Jahre Entwicklungszeit seh ich da bei den meisten Titeln als Minimum. Bzw. eineinhalb von Entwicklungsstart zur Ankündigung :/ ...

Und Waverace... da glaub ich inzwischen auch eher, dass das ne unbedachte Äußerung war. Wenn das aber tatsächlich volle Absicht gewesen sein sollte, dann vielleicht um das Interesse auszuloten.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hätte gerne einfach nur ein paar mehr Third Parties die in den Port-Wahn einsteigen.
Namentlich vor allem
Vanillaware (bitte, bitte, bitte!),
Treasure (denken ja scheinbar eh schon über Ikaruga nach - was neues Richtung Sin and Punishment wäre sowieso extrem geil)
und Square Enix (ich will einfach all die Final Fantasy und Kingdom Hearts Remasters auf der Switch sehen).

Der Rest ist mir wirklich relativ egal. So erhofftes Zeug wie South Park ist eh schon da.
Pillars of Eternity 2 soll ja kommen, und die Indies werden wohl sowieso weiterhin und zunehmend die Plattform beliefern.
Für mich persönlich ist das von der Third Party Seite genug. (schon logisch dass CoD und Co. für den Erfolg der Switch insgesamt einiges tun würden)

Nintendo selbst muss sich aber einfach weiter anstrengen. Es war zu erwarten, dass es dieses Jahr weniger wird als 2017.
Dennoch ist das erste Halbjahr 2018 für so eine neue, gehypte, erfolgreiche Plattform einfach eher mager.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von JesusOfCool »

nintendo hat 2017 9 spiele für die switch gebracht. klar, waren nicht alles große titel, aber ca 1 spiel pro monat kann man sich wohl weiterhin erwarten.

januar war tot
februar bayonetta 1&2
märz kirby star allies
april labo
mai DKC und hyrule warriors
juni mario tennis
juli octopath traveler und captain toad

soweit bisher bekannt.
angekündigte spiele ohne datum sind
smash bros
MP4
bayonetta 3
yoshi
the world ends with you
(und warum auch immer minecraft mit nintendo als publisher aufgelistet ist)


quelle: vgchartz datenbank

ich denke mit weiteren ankündigungen werden sie diesen kurs fortsetzen können.
was die 3rds anbelangt: einige sind eh schon voll da bzw haben angekündigt, dass sie kommen werden. im letzten geschäftsjahr wurden 101 neue titel für die switch veröffentlich. viel indie zeug dabei, sicher, aber das ist ja nicht so schlecht.

ich bin mir sicher wir werden einige switch ankündigungen von 3rd party entwicklern auf der E3 sehen.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

JesusOfCool hat geschrieben: 27.04.2018 10:38 nintendo hat 2017 9 spiele für die switch gebracht. klar, waren nicht alles große titel, aber ca 1 spiel pro monat kann man sich wohl weiterhin erwarten.

januar war tot
februar bayonetta 1&2
märz kirby star allies
april labo
mai DKC und hyrule warriors
juni mario tennis
juli octopath traveler und captain toad
Auch wenn letztes Jahr ebenfalls Ports kamen, so waren das dann doch viele neue Spiele:
Zelda, Snipperclips, 1,2 Switch, Arms, Splatoon 2, Fire Emblem Warriors, Xenoblade 2, Mario Odyssey und Mario & Rabbids.
Und Mario Kart 8 war einfach wichtig und zumindest um beide DLCs sowie dem neuen Battle Modus erweitert.

Aus deiner Liste zähle ich in die Richtung nur Kirby Star Allies, Mario Tennis und Octopath Traveler.
Der Rest sind halt wirklich 1 zu 1 Ports oder minimal ergänzt.

LABO gibt es noch - aber das ist halt irgendwie ein ganz eigenes Segment mit eigener Zielgruppe.
Antworten