Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von yopparai »

Ich behaupte mal Star Allies ist auch eher speziell und Mario Tennis als Sportspiel ebenfalls. Labo find ich witzig, interessiert mich aber nicht die Bohne. Mein Eindruck ist also derselbe. Es ist dünner als letztes Jahr, aber das ist überhaupt keine Überraschung. Wär schön gewesen, wenn die ganzen „Mittelklasse 3rds“ wie Valkyria Chronicles und Ys8 jetzt ins Frühjahr statt in den Sommer gefallen wären, dann wär das nicht so aufgefallen... Nintendo muss sich auch nicht dieses Jahr anstrengen, sondern sie mussten sich die letzten drei Jahre anstrengen. Spielentwicklung braucht Zeit, wenn sie gerade nix in der Pipeline haben, dann können sie sich jetzt so sehr anstrengen wie sie wollen... vielleicht wär‘s schlauer gewesen Xenoblade jetzt erst im März zu bringen, dann säh das schon ganz anders aus. Das Spiel wär auch polierter gewesen. Aber gut, auch kein Drama. Im Moment baue ich Backlog ab. Es wäre halt nur schön, schonmal Material zu haben von Spielen, auf die man sich freuen kann. Das gibt’s halt erst zu E3 und die ist noch ein paar Wochen hin. Ist halt das gleiche ungeduldige Warten wie vor jeder E3.

Meine größte Sorge ist, dass sie jetzt anfangen sich mit DLCs zu verzetteln statt rechtzeitig neue Entwicklungen zu starten. Zelda DLC hin oder her, aber ein Breath of the Majoras Mask sollte man vielleicht so früh wie möglich starten. Oder auch Xeno 3 oder was auch immer die da stricken. Aber ich weiß nicht, wieviele Entwickler und vor allem welche Abteilungen da wirklich gebunden werden mit. Also vielleicht auch halb so wild.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von JesusOfCool »

ja, das mit den DLCs sehe ich auch kritisch. wenn die dort zu viel ressourcen lassen, fehlen die wo anders. und da sich damit gut geld verdienen lässt, ist die gefahr entsprechend groß, dass das passieren kann.
ich spiele seitdem ich mit xenoblade 2 fertig bin auch hauptsächlich ältere spiele, die ich noch nicht gespielt habe. von daher seh ich das nicht so schlimm wenn mal eine weile nichts aufregendes erscheint. das war aber schon immer so.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

Kirby und Mario Tennis sind sicher speziell aber finden wohl genug Abnehmer in der aktuellen Zielgruppe.
Star Allies hat sich ja überraschenderweise scheinbar für die Kirby Serie sehr sehr gut verkauft (das bestverkaufte Kirby Spiel bis jetzt um 90% überflügelt). Mario Tennis werden wohl eher noch mehr Spieler kaufen.

Aber ja, nur 3 neue größere Exclusives in voraussichtlich 7 bis 8 Monaten ist eben schon was anderes als letztes Jahr.
Ich hoffe schon sehr, dass sie das zweite Halbjahr rocken.

Und ein neues Zelda Ende 2020 wäre ein Traum.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von casanoffi »

Ich würde mir wünschen, dass wir zu Bayonetta 3 und Fire Emblem ein Datum bekommen.
Die will ich dieses Jahr noch sehen.

Wobei ich mir um Fire Emblem doch ein klein wenig Sorgen mache - hab hier und da Görichte gehört, dass man auch hier einen größeren Schritt in Richtung Big-TV machen und nicht mehr die klassische Mini-Hexafeld-Version aufziehen möchte, weil das zu unspektakulär wäre...
Könnte ja eine Mischung aus Strategie und sowas wie dem Warriors Teil werden (ich hoffe nicht).

Bei Zelda hat das ja wunderbar geklappt, aber bei einem Strategie-Spiel dieser Art?


Ansonsten, auch wenn es "nur" ein Indie ist, haben wir davon seit Release der Switch nichts mehr gehört: Pocket Rumble
Was ist daraus eigentlich geworden?

Ach ja, ein Persona 5 Port wäre auch nett...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

Ein praktischer Zeitplan (geklaut von wem auf ResetEra):

Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von greenelve »

Sehr schön. Wollte grad fragen, ob du die Übersicht nicht auch in den Startpost packen kannst.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von E-G »

eh wie jedes Jahr eigentlich... wobei Sony wie immer den größten Mittelfinger Richtung Europa erhebt.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von JesusOfCool »

E-G hat geschrieben: 17.05.2018 13:55 eh wie jedes Jahr eigentlich... wobei Sony wie immer den größten Mittelfinger Richtung Europa erhebt.
was irgendwie witzig ist weil sony in europa ja eigentlich besonders stark ist.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

Ich zieh mir das wieder rein.
Und werde es wieder bereuen :D
Gehört für mich einfach schon dazu.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von JesusOfCool »

wieso bereuen? wegen der zu hohen erwartungen?
Bild
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 17.05.2018 14:21 Wird dieses Jahr für mich sehr gut zu verschmerzen sein. Wenn die irgendwie ihre ganze Show auf "The Last of Us 2", "Days Gone" und Co. aufbauen, dann bin ich ja mal so was von raus.
Jo. Das ist auch meine Haltung. Live geguckt hätte ich wegen der Uhrzeit eh nicht, aber wahrscheinlich spar ich mir so sogar den Stream am nächsten Tag. Da war letztes Mal schon nichts für mich dabei.

Komisch eigentlich. Vor so eineinhalb bis zwei Jahren hab ich solche Spiele wie TLoU durchaus noch ganz gern mal gespielt. War halt seichte Unterhaltung. Aber inzwischen reizt mich der Nachfolger so gar nicht mehr. Dieses ganze cineastisch aufgebrezelte Zeug eigentlich. Horizon hatte ich mal reingeguckt. Das hat meine Aufmerksamkeit dann aber sehr schnell an Minecraft (!) verloren. Ich geb BotW die Schuld. Das hat meine Sicht auf Interaktivität und Entdeckertätigkeiten in Spielen wirklich nachhaltig erschüttert. Und da ich mit „linearer Unterhaltung“ (= Filme) eh schon lange nicht mehr viel anfangen kann, hält mich eine cineastische Inszenierung allein dann eben auch nicht mehr, auch wenn sie mich nicht stört.

Ich weiß aber auch ehrlich nicht was Sony auf so einer Veranstaltung bringen könnte, das mich interessiert. Dreams ginge ja in die Richtung, aber nichts aus dem speziellen Studio was ich bisher gespielt hab hat bei mir irgendwie landen können. Nette Ideen waren dabei, ja, aber das war es dann auch. Die für mich besten PS4-Titel kamen eh von Drittanbietern. FF14, Nier, Project Cars...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

JesusOfCool hat geschrieben: 17.05.2018 14:55 wieso bereuen? wegen der zu hohen erwartungen?
Schlafmangel, der mir dann noch ein, zwei Tage nachhängt.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von JesusOfCool »

achso, in bezug auf sony.
das schau ich mir sicher nicht an. vielleicht die highlights danach irgendwann. ist größtenteils doch eh uninteressant.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

yopparai hat geschrieben: 17.05.2018 14:59 Ich geb BotW die Schuld. Das hat meine Sicht auf Interaktivität und Entdeckertätigkeiten in Spielen wirklich nachhaltig erschüttert. Und da ich mit „linearer Unterhaltung“ (= Filme) eh schon lange nicht mehr viel anfangen kann, hält mich eine cineastische Inszenierung allein dann eben auch nicht mehr, auch wenn sie mich nicht stört.
Ich hoffe ja ehrlich gesagt auf ein BotW 2, welches das irgendwie verbindet.

Für mich waren zb. diese ständig sichtbaren Titanen in BotW "cineastisch". Ich hätte da auch gar nicht groß Zwischensequenzen gebraucht. Ich stelle mir das vor wie bei Shadow of the Colossus nur dass die Welt dazwischen eben nicht leer und einsam ist, sondern Zelda-typische Dungeons, Verstecke und Rätsel zu bieten hätte.

Wie geil das wäre, wenn man in ein verlassen wirkendes Tal kommt und plötzlich gräbt sich in Echtzeit und bei voller Kontrolle von Link irgendein fettes Ungetüm aus dem Boden und man geht nahtlos in den Kampf über.

BotW hat das vereinzelt schon ganz gut geschafft (siehe Lynels, Hinox, Molduga) aber da könnte man noch viel in diese Richtung machen. Auch dynamische Events, die durch irgendwas getriggert werden aber dann in Echtzeit ablaufen.

Finde es sehr schade, dass man mir da viel zu oft die Kontrolle entreißt und die Kamera direkt draufhält.
Ich fand es bei Shadow of the Colossus immer den geilsten Moment, wenn man um die Ecke biegt und plötzlich stapft so ein Riesending auf einen zu.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2018 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von yopparai »

Ja, da gibt’s in jedem Fall noch Potential. Ich glaube das ist es auch, was dem Spiel die irren Prozentwertungen eingebracht hat. Ich halt ja eh nix von Prozenten, und da sieht man warum. Die Leute waren begeistert vom Spiel, aber sie waren zusätzlich begeistert von all den Möglichkeiten, die noch gar nicht drin implementiert sind. Und das hat die Prozente noch höher getrieben. Es ist wirklich eine fantastische Leistung, und deswegen hat es die Lorbeeren ja auch verdient. Aber was da alles noch möglich wäre... eieiei...
Antworten