Der Switch Pokémon Thread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von JesusOfCool »

die starter sehen auch gut aus mMn. ich hoffe sie verbocken die weiterentwicklungen nicht.
beim affen hab ich da relativ wenig angst, auch wenn ich hoffe, dass es ein gorilla wird.
beim hasen ist das schon etwas heikler. die bisherigen hasen pokemon sind ziemlich lahm (außer man zählt evoli zu den hasen).
die wasserechse hat definitiv potential. ein derartiges wasserpokemon gibt es soweit ich mich erinnern kann noch nicht, auch wenn es ein wenig wie der kleine cousin von kecleon aussieht (weil chamäleon).

auf zweittypen bin auch gespannt.
ob sie überhaupt welche erhalten?
affen sind ja größtenteils normal oder kampf
hasen sind fast nur normal. plusle und minun stechen da ein wenig heraus (und die evoli entwicklungen wenn man die zu den hasen zählt)
kecleon ist auch normal, aber echsen gibt es in verschiedensten typen.
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Redshirt »

Die Reaktionen sind wie immer:

Twitter, Facebook und co: "GEIL! Hab ich Bock drauf! Gebt mir das Spiel jetzt!"
Gaming-Foren: "Mäh, schon wieder dasselbe, keine Open World mit Charakterdesigner, erwachsenener Story, Echtzeitkämpfen, nörgel nörgel....!" :D
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von JesusOfCool »

eh immer das gleiche
dass man mit pokemon auch andere dinge machen kann zeigt der detektiv pikachu film. aber erstmal abwarten wie erfolgreich der wird. kann auch in die hose gehen (nicht wirklich).
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von yopparai »

Ich hab den Trailer noch gar nicht gesehen (thx Deutsche Telekom!), und ich roll jetzt schon hart mit den Augen bei manchen Reaktionen...

„Buäääähhh aber der Herr Nintendo hat mir doch Breath of the Pokemon versprochen!“
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von JesusOfCool »

der livestream ist bei mir auch absolut furchtbar gelaufen. ist mehrfach abgebrochen.
aber das video ist ja jetzt normal auf youtube.
Bild
Brevita
Beiträge: 647
Registriert: 04.03.2016 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Brevita »

Es sieht ja schon ganz nett aus ... Aber besonders toll finde ich (noch) nicht. Besonders grafisch hätte ich mehr erwartet. Selbst Domtendo hat einiges kritisiert. Zb. Die 2d Hintergründe.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von yopparai »

@Jesus: Ja, bei mir ist das Problem jetzt mehr die Datenmenge so am Ende des Monats. Ich bin ja hier im Breitband-Internet-Neuland wo man entweder keinen vernünftigen Empfang hat oder alternativ 5 Euro für 250MB extra ausgeben darf, und nee, davon kauf ich mir dann doch lieber das nächste halbe Indiespiel. ^^
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Redshirt »

Der Chris hat geschrieben: 27.02.2019 19:49 Ich hoffe doch sehr dass jemand mal was von Smartphone Grafik gesagt hat. Sonst wär es einfach nicht dasselbe.
Das zwar nicht, aber wir hatten schon höher aufgelöste 3DS-Grafik, falls dir das auch mundet. Hat ein ganz eigenes Aroma, finde ich.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von yopparai »

Hmja.

Ich hab‘s inzwischen auch gesehen. Ich sag mal es ist exakt das, was zu erwarten war. Nicht mehr, nicht weniger. Wobei, rein stilistisch find ich‘s sogar gelungener als ich erwartet hatte. Ansonsten haben sie‘s ja irgendwie geschafft die 7 Minuten mit vergleichsweise spärlichen Infos zu füllen. Also mal anwarten. Jedenfalls haben wir ne Bestätigung, dass es dieses Jahr kommt.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4918
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Krulemuk »

Ich finde das gezeigt sieht gut aus. Gab viele unterschiedliche Gebiete - Ich hätte Lust diese Welt zu erkunden...

Pokemon Let's Go war mit Mitte 30 mein erstes Pokemon-Spiel und obwohl ich es ganz nett fand, hat es am Ende doch etwas an Magie verloren. Einerseits ist die Lernkurve nach etwa 15 Spielstunden etwas abgeflacht - ich hätte mir hier etwas mehr Komplexität in den Kämpfen gewünscht (Wird ein neues Mainline Pokemon sicherlich bieten), aber am stärksten gefehlt hat mir am Ende irgendwie die JRPG-typische Seifenoper :ugly:

Wahrscheinlich erwarte ich zuviel von dem Spiel, aber für mich war das im Prinzip ein schlichter Grinder ohne Story oder interessante Charaktere. Der Fokus lag für mich zu sehr auf den verschiedenen Pokemon. Das reine Sammeln dieser Figuren reizt mich aber überhaupt nicht. Natürlich hat es durchaus Spaß gemacht, die Pokemon aufzuleveln und ich fand das Kampfsystem als Liebhaber rundenbasierter JRPGs auch durchaus ansprechend, aber all das, was für mich ein gutes JRPG auszeichnet (all das Drama) hat komplett gefehlt. Ich bin daher unsicher, ob die Serie etwas für mich ist. Vielleicht versuche ich es nochmal mit einem Mainline-Pokemon aber die grundsätzliche Ausrichtung wird sich da kaum ändern. Warum auch? Das Konzept hat Millionen von Fans. Es ist in Ordnung, wenn diese Serie halt mal nichts für mich ist. Nur schade finde ich es irgendwie trotzdem...
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Kemba »

Ich bin relativ begeistert von dem neuen Pokemon.
Der Grafikstil gefällt mir sehr.
Die neuen Starter sind wahnsinnig niedlich.
Die Welt sieht erstmal gut aus, auch wenn ich es seltsam finde, dass man sie scheinnbar von oben nach unten oder umgekehrt abgrasen muss, da sie nicht wie sonst mit Abzweigungen verläuft (das schließe ich erst einmal nur aus der Optik der Weltkarte, ich kann mich natürlich auch täuschen).
Und wilde Pokemon werden wieder bekämpft. Nach dem Erfolg von Let's Go hatte ich befürchtet, dass das zum Teil übernommen wird.
Bisher wird das einer von drei Day 1 Käufen dieses Jahr.
Wobei Fire Emblem wahrscheinlich auch einer wird, womit es dann vier wären. Erstaunlicherweise sind dann zwei davon auf Switch. (Die anderen sind tradiotiell Fifa und seltsamerweise Devil may Cry 5. Das kommt einfach zur genau richtigen Zeit, da ich im Moment richtig gut so einen stupiden Kloppmist gebrauchen kann :D)
Aber zurück zum eigentlichen Kern meiner Aussage. Ich bin gehyped als wäre ich wieder 13 :D
Das ging mir zuletzt bei Pokemon X und Y so. Wobei ich im Nachinein Sonne und Mond deutlich besser fand :D
Ich erwarte allerdings auch gar nicht viel neues. Eigentlich nur neue Pokemon und eine andere Lösung für VMs. Da experimentieren sie ja zur Zeit scheinbar mit rum. Angenehm würde ich es finden, wenn die gegnerischen Trainer mehr Pokemon hätten und ihre Attacken sinnvoller einsetzen.
Mir hat das bei Let's Go sehr gut gefallen, dass dort die Arenen und Dungeons teilweise echte Herausforderungen waren, wenn man regelmäßig sein Team durchwechselt und nicht übermäßig viel grinded. In einem normalen Pokemon könnte man die Kämpfe schnell dadurch interessanter machen, dass die einfach auch 6 Pokemon im Team haben. Wem der Kampf zu schwierig ist, der kann jaa dann immernoch grinden.
Bild
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Zero7 »

Nja, was heißt man "kann" eine Parallele zum 3DS ziehen, die Pokémon- und Charaktermodelle sind ganz offensichtlich von den 3DS-Spielen übernommen und praktisch nur HDisiert. Daher erkennt man die Plattform des Spiels am ehesten an der Oberwelt, sprich an etwas, was sie wirklich neu gestalten mussten.

Insgesamt habe ich auch deswegen sehr gemischte Gefühle. Es ist halt mal wieder eine GameFreaklösung. Ebenfalls Dinge die mich auf Anhieb nerven:
-Die Hits connecten immernoch nicht, was dazu führt, dass das wieder wie ein Geisterbackpfeifenwettbewerb aussieht.
-Randomencounter. Whyyyyyyyy?
Das ist eher eine rhetorische Frage, denn ich bin mir ziemlich sicher, der Grund dafür ist, dass GameFreak wie immer das Risiko scheut. S&S war offensichtlich vor Let's Go bereits in Entwicklung und bevor ihnen das Publikum mit dem Entfallen der Randomencounter auf's Dach steigt, probieren sie es lieber in einem Spin-Off aus und nerven im schlimmsten Fall (der jetzt nun eintritt) alle Spieler. Bloß nie den Bogen überspannen. Feige.
Allerspätestens in der nächsten Gen sollen die aber endlich weg, auch deswegen ist es wichtig, dass GameFreak unsere Nörgelei mitkriegt.
-Fixe Kameras. Ja klar, wir sehen nicht, wie es sich steuert, aber mein geübtes Gamerauge erkennt da schon sehr deutlich feste Kamerawinkel.
Kann mir gut vorstellen, dass in den runden Umgebungen (ab 1:45 in der Direct) man sogar "innovative" Kamerakontrolle haben könnte, aber sonst erinnert mich das gezeigte stark an vanilla Metal Gear Solid 3s Kamera, also das man ein bisschen die Kameraschwenkt, aber sie generell sehr fix bleibt.
Ich bin großer Fan von fixen Kameras, aber nur in Spielen wie MGS1&2 oder Resident Evil. Spiele, die in abgeschlossenen, oft engen Räumen spielen und wo das was man nicht sieht, Teil des Gamedesigns ist. In der Natur sich befindende Spiele sollten das nicht haben. Diese Mischkamera hat mich schon bei SuMo furchtbar genervt. Entweder ihr gebt mir eine freie Kamera oder geht so sehr top-down wie nötig, in USUM habe ich aber des öfteren versucht die Kamera mit dem rechten Stick zu drehen nur um daran erinnert zu werden, dass das ja nicht möglich ist. Kameraprobleme hatte ich bis zu Gen7 nie in Pokémon.

Die Starter finde ich in der Gruppe schonmal besser als die Starter der letzten 3 oder 4 Gens. Hier könnte es für mich wieder wirklich eine Auswahl sein im Gegensatz zu gerade den letzten beiden Gens, wo die Frage nach dem Starter nur eine theoretische für mich war, denn die "richtige" Wahl waren zweifellos Greninja und Decidueye. Grundsätzlich werde ich aber nie verstehen, wie man sich bereits nach der 1. Form entscheidet, nach 2h hat sich das Pokemon eh entwickelt, Hauptsache ist also wie die 2. Entwicklung aussieht. Bislang stimme ich dem Internet zu, dass Memmeon (was ein Name!) am besten ist. Sieht auch sehr nach Wasser/Geist aus, coole Combo.

Es tut einfach gut, dass die Region kälter ist, Alola war die 1. Region die ich wirklich nicht mochte, alles sah gleich aus, mit Ausnahme des Quotenberges war alles so sommertropisch. Sowas hatte Gen 3 noch viel besser gelöst, da wirkte es auch hawaiig durch das viele Wasser und den Inseln, aber da gab es eben auch andere Gebiete. Diese Region ist schön herbstlich englisch oder für unsereins mitteldeutsch. Eine Alpenregion wäre mal schön...

Ich werde diese Gen wahrscheinlich wie alle anderen zuvor spielen, aber ich sehe mich jetzt schon weniger Spaß mit S&S haben als mit Let's Go, das mit seiner Fangmechanik, dem gezielten Jagen von Pokémon und dem Rückschritt an Handholding und nervendem Storycontent, mich erstaunlich stark abgeholt hatte.
Zuletzt geändert von Zero7 am 28.02.2019 06:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Levi  »

Suppenkeks hat geschrieben: 28.02.2019 03:31
Wo wir dabei sind, wieso können die Pokémon sich eigentlich noch immer nicht direkt in der Animation angreifen, sondern latschen wie in Pokémon Stadium 1 vor fast 20 Jahren, immer noch zur Ringmitte? :ugly:
Raupy setzt Wickel gegen Onix ein.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Kemba »

Levi  hat geschrieben: 28.02.2019 06:21
Suppenkeks hat geschrieben: 28.02.2019 03:31
Wo wir dabei sind, wieso können die Pokémon sich eigentlich noch immer nicht direkt in der Animation angreifen, sondern latschen wie in Pokémon Stadium 1 vor fast 20 Jahren, immer noch zur Ringmitte? :ugly:
Raupy setzt Wickel gegen Onix ein.
Das ist mit Sicherheit der Grund.
Wobei ich mich jetzt frage gegen wen Raupy überhaupt sinnvoll Wickel einsetzen könnte
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Levi  »

Es ist halt ernsthaft ein Problem, dass viele Attacken einfach ausserhalb eines RPG Regelwerks physisch einfach keinen Sinn machen.

Auch ist die Anzahl der nötigen Animationen von physischen Attacken gegen unterschiedliche Gegner (anders als bei fightinggames sind nur die wenigsten humanoid und in etwa gleich groß) wirklich eine gigantische Zahl.


.... Wobei so ein kleinsten, welches geowurf gegen Onix einsetzt ziemlich episch aussehen würde...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten