Der Switch Pokémon Thread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von yopparai »

Jo, Zahlen sehen aus wie erwartet. Wobei der Pokemon-Effekt schwierig eindeutig zuzuordnen ist. Vorweg vll. erstmal was zu den Pokemon-Zahlen selbst:

660k sieht auf den ersten Blick erstmal nicht viel aus, jedenfalls für die Marke. Allerdings reden wir von einem Handheldtitel, der den Sprung auf einen Hybriden gemacht hat. Zusätzlich ist die Menge an Geräten noch deutlich kleiner als beim 3DS damals, die Kunden auf der Switch sind deutlich mehr „Hardcore-orientiert“ (Zelda z.B. hat nicht umsonst Rekorde gebrochen) und das Spiel ist schlicht deutlich teurer. Gemessen an den Umständen sind 660k also i.O. (Immerhin 12% der verkauften Hardware) und ich denke nicht, dass Nintendo sehr viel mehr erwartet hat.

Möglichst viel Software zu verkaufen war aber wohl auch gar nicht das primäre Ziel. Das primäre Ziel war die Käuferschaft der Switch zu erweitern. Es wurden in dieser ersten Woche etwa 150-160k mehr Geräte verkauft als normalerweise. Wenn man das alles Pokemon zurechnet hieße das, dass etwas weniger als ein Viertel der Pokemon-Käufer Switch-Neukunden sind. Das wäre ein fantastisches Ergebnis, zumal damit gerechnet werden kann, dass die nicht alle in Woche 1 kaufen, sondern dass da die nächsten Wochen noch viele hinzukommen.

Allerdings: Ganz so einfach ist es dann doch nicht, denn das Smash-Bundle ist ebenfalls diese Woche auf den Markt gekommen. Und zwar mit DL-Code. Und wir wissen nicht, welchen Anteil an den 160k mehr Geräten dieses Bundle hat. Ich hoffe dass es noch Zahlen zu den Bundles geben wird. Erst dann kann man wirklich ableiten, ob der Plan aufgegangen ist.

Aber so oder so, 200k Geräte sind einfach ne verdammt große Zahl.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von yopparai »

Gleichzeitig sind die XBox-Verkäufe um mehr als 50% auf 164 eingebrochen. Ich hoffe, wir müssen uns jetzt keine Sorgen machen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von JesusOfCool »

:D

ich glaube nicht, dass das smash bundle einen so großen effekt hat. ich glaube den größeren effekt werden wir beim release von smash bros sehen und zwar in eine negative richtung.

die 660k sind sicher der noch niedrigen userbase geschuldet, vielleicht auch ein wenig dem preis. alle anderen pokemon spiele haben sich in japan in der ersten woche eigentlich immer 2-3 mal so oft verkauft. aber das wird sich auch in einem halben jahr noch gut verkaufen.
pokemon eben.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Alle anderen Teile haben aber auch noch quasi keine digitale Version angeboten, oder?
Keine AHnung ob in Japan viel digital gekauft wird.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von yopparai »

Downloadverkäufe (digital ist Software ja immer :)) sind in Japan weniger stark als bei uns, was auch am florierenden Gebrauchtmarkt liegen mag.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Levi  »

Davon abgesehen gabs mindesten Sonne/Mond auch digital.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von JesusOfCool »

ich glaube XY und ORAS, also die 3DS spiele, gibts alle im eshop zu kaufen.
müssten also die letzten 4 releases gewesen sein.
wobei dann noch rot/grün als download only dazu kommt.
Bild
Benutzeravatar
Nino-san
Beiträge: 517
Registriert: 21.03.2014 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Nino-san »

Das folgende ist ein wenig Off Topic.

Ich hatte mir überlegt, in diesem Thread nach einem Tausch-Partner zu fragen, aber wie ich feststellen musste, wird selbst für das tauschen eine Nintendo Switch Online Mitgliedschaft benötigt. Wirklich? Nur für das bloße tauschen? Ich würde das tauschen von Pokemon als eine Art "passives Online Feature" klassifizieren, ähnlich wie bspw. das austauschen von Levels oder Ghost-Replay-Daten in Trials Evolution auf der Xbox 360 was mit einer Silber-Mitgliedschaft möglich war.

Ich fand die Idee von Nintendo, Paid Online einzuführen, schon vorher lächerlich, aber erst jetzt wird mir bewusst was für eine unglaubliche Gängelung es doch ist. Ich zahle Premium für Nintendo-Spiele generell, kaufe sie mir desöfteren auch direkt bei Erscheinen (bspw. Smash Ultimate in der Limited Edition nächsten Monat) und das auch gerne weil sie es verdienen, und jetzt werde ich für solche Kleinigkeiten wie das bloße tauschen von Pokemon (was vielleicht nur eine Minute dauert) auch noch an die Kasse gebeten?

Der Nintendo Switch Online Overview Trailer ist wohl nicht umsonst das am meisten negativ bewertete Video von Nintendo auf YouTube.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von JesusOfCool »

Nein, ist nicht offtopic.
Ich hab schon befürchtet, dass online tauschen kostenpflichtig wird.
Insgesamt ist es aber so, dass man ja mehr bekommt als nur das. Auch wenn man letzten Endes nicht mehr als das braucht.
Ist wie ein Netflix abo abschließen obwohl man nur eine 13 Episoden Serie schauen will. Kommt einen dann auch überteuert vor.
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von yopparai »

D.h. die Möglichkeit Pokemon per lokaler Verbindung zu tauschen fällt weg? Das ist natürlich ziemlich sparsam von Gamefreak. Irgendwelche Sicherheitsprobleme vielleicht die man da ausnutzen könnte? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen wenn man die Verbindung gescheit verschlüsselt...
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von JesusOfCool »

Ich meinte online. Lokal muss eigentlich noch gehen.
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von yopparai »

Ah ok. Ja gut. Das hätte ich so auch erwartet.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von E-G »

kann man die beiden Starter eigentlich entwickeln?
scheint mir ein wenig ausbalanciert zu sein das ganze... Evoli is ja tausend mal flexibler als so ein pikachu... noch dazu ist Aquana und Blitza stärker als ein Raichu, so was stats angeht.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Levi  »

Geht afaik nicht.
Die haben aber dafür perfekte Werte.
Evoli hat wohl im Laufe des Spiels die Möglichkeit eine Feuer- Wasser- und Pflanzenattacke zu lernen.
Wie es mit pikachu aussieht kann ich nicht sagen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von JesusOfCool »

Pikachu kann anscheinend Surfer lernen, das reicht im Normalfall. Vielleicht noch eisenschweif, das muss reichen.
Außerdem gibt es das Item Kugelblitz mit dem pikachu um 25% stärker wird.
Bild
Antworten