Der Switch Pokémon Thread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von La_Pulga »

Bin gespannt, ob hier noch ein Test kommt.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von johndoe711686 »

La_Pulga hat geschrieben: 26.01.2022 18:07 Bin gespannt, ob hier noch ein Test kommt.
Klar, gab ja auch einen zu den Remakes...oh halt. :D

@Yoparai
Naja, für mich sind Reviews eben etwas für nach dem Release. Was vorher passiert, sind eben Previews. :)
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von JesusOfCool »

naja, wenn die tester eine vollständige releaseversion vorab bekommen, ist es durchaus ein review.
wir wissen aber, dass das nicht immer der fall ist und manchmal nur unvollständige preview versionen an die tester gegeben werden.
Bild
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4389
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von qpadrat »

Und gibt's schon erste Meinungen? Der Tenor scheint recht positiv zu sein.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Mister Blue »

Ich wollte gestern eigentlich nur mal "kurz" reinschauen. Daraus wurden dann fast dreineinhalb Stunden. Soweit bin ich schon ziemlich positiv angetan davon.

Woran man sich vielleicht ein wenig gewöhnen muss, ist das Rangsystem. In den früheren Spielen erfolgte der Aufstieg des Spielecharakters durch das Abschließen der Arenen. Die gibt es hier aber nicht, und auch sonst keine weiteren Dörfer. Die Camps werden im Laufe der Spielekampagne gegründet. Es genügt jetzt nicht mehr, jedes Pokemon nur 1 x einzufangen. Jetzt gibt es im Pokedex zu den einzelnen Pokemon zusätzlich noch den Grad der Erforschung. Erst, wenn man ein Pokemon gleich mehrfach eingefangen und besiegt hat, erhält man die Möglichkeit es weiterzuentwickeln. Dafür erhält man beim Prof Forscherpunkte und Geld. Womit jeder Rangaufsteig dem vorherigen Abschließen der Arenen entspricht.

Die Pokemon fängt man aber so nebenbei, beim Sammeln von Materialien oder auf dem Weg tiefer in die Wildniss. Was ich so spontan nur zu bemängeln hätte, ist die Spielwelt als solches. Abwechslungsreich designt ist etwas anderes. Eindeutig erkennbare Orientierungspunkte wie bei BotW sucht man vergeblich oder diese sind eher selten anzufinden. Wenigstens soweit mein Eindruck aus dem ersten Gebiet. Es ist zwar keine Open World, und sie besteht nur aus sehr großen, frei erkundbare Arealen. Dafür aber ist die Ladezeit angenehm niedrig (ca. 10 Sekunden).

Soweit mein Ersteindruck aus den ersten paar Spielstunden.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von johndoe711686 »

Das mit dem mehrfach fangen kennt man ja schon aus let’s go.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 919
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Nachdem ich es im Stream gesehen hab, bin ich schon ein wenig versöhnlich gestimmt, aber nicht vollends überzeugt. Also technisch echt sehr durchwachsen... stellenweise kann ich damit leben aber es gibt Situationen wo das Spiel echt sehr traurig aussieht. Was ich sehr cool finde ist die Art und Weise wie das Fangen von Pokemon in dem Spiel gehandhabt wird. Das sieht für mich nach einer deutlich spaßigeren, sinnvolleren Variante des Kerngameplays aus. Die Neuerungen find ich da schon schlüssig. Es sind in erster Linie Technik und die Spielwelt, die mich nicht überzeugen.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Alanthir »

Freundin hat es sich heute dann auch gekauft (ich habe nur ein klein wenig Überzeugungsarbeit geleistet), gespielt wurde es dann aber irgendwie nur von mir mit Sohnemann zusammen.
Die Grafik ist mit Sicherheit als eher "mies" zu bezeichnen, auch die Welt ist recht karg, was die Orientierung in den großen Arealen aber wiederum wesentlich erleichtert, vor allem in Hinblick der fehlenden Landmarken.
Die Geschichte ist jetzt nichts besonderes bisher (wird es auch nicht), halt ein bisschen "prähistorisches" Pokemon, weniger Technik, mehr Folklore ;-)

Das Gameplay allerdings, das ist bisher echt erste Sahne. Es macht richtig Laune sich an Pokemon anzuschleichen, die eigenen Viecher zu nutzen um Ressourcen zu sammeln, die Bälle gut zu timen, Attacken auszuweichen oder eben auch mal manuell zu flüchten, weil da auf einmal ein lvl 42 Gallopa vor einem auftaucht.
Ich bin bis hierher echt begeistert, bin ja nu kein "richtiger" Pokemon Fan (spiele halt immer wieder mal ganz gerne, aber habe noch nie auch nur eins beendet). Mir macht es Freude die Welt, so karg sie auch sein mag, zu entdecken. Die Pokemon zu suchen und mit ihnen zu kämpfen, sie zu überraschen und vor ihnen zu fliehen.
Bild
Bild
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von johndoe711686 »

Gibts schon reviews von größeren Seiten? Eurogamer hat noch nix.

Kann man eigentlich „sterben“?
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von johndoe1333267 »

Ich spiele auch seit Freitag, bin grundsätzlich großer Pokemonfan und auch von diesem Spiel angetan.
Ich kann den inhaltlichen Ausführungen meiner Vorredner nur zustimmen. Zusätzlich würde ich nochmal erwähnen, dass es deutlich weniger Trainerkämpfe gibt. Außerdem, das klang schon ein bisschen durch, verschiebt sich der Fokus des Spiels mehr in Richtung Erkundung und Entdeckung. Zudem gibt es nun richtige Quests und ein Craftingsystem. Bin 10h im Spiel und bisher wirklich begeistert.
Übrigens kriegt das Spiel trotz mäßiger Grafik ein paar schöne Panoramen und Sonnenuntergänge hin.

@Ryan: nein, bei zu viel Schaden wird dir schwarz vor Augen.
Zuletzt geändert von johndoe1333267 am 30.01.2022 09:29, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von johndoe711686 »

Und wo wacht man dann auf? Im Camp? Also die Frage ist, ob der Rückweg dann sehr lang sein kann?

Noch ne Frage zur Technik: läuft es bei der eher mäßigen Optik denn wenigstens flüssig? Oder gibt es trotzdem spürbare Einbrüche der Bildrate?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 30.01.2022 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Alanthir »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 30.01.2022 09:48 Und wo wacht man dann auf? Im Camp? Also die Frage ist, ob der Rückweg dann sehr lang sein kann?

Noch ne Frage zur Technik: läuft es bei der eher mäßigen Optik denn wenigstens flüssig? Oder gibt es trotzdem spürbare Einbrüche der Bildrate?
Mir ist es bisher noch nicht passiert, gutem Ausweichen sei Dank, aber soweit ich weiß wirst du dann vom Sicherheitstrupp gerettet und müsstest entweder im Dorf oder im jeweiligen Basiscamp aufwachen. Also ja, durchaus etwas mehr Weg der dann zurückgelegt werden müsste.

Bildeinbrüche habe ich bisher noch keinen Einzigen registriert, aber ich bin da auch grundsätzlich so unempfindlich, dass ich keine Referenz darstelle.
Bild
Bild
Bild
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von johndoe1333267 »

Ist mir selber auch noch nicht passiert. :) Daher weiß ich es nicht. Die bisherigen Wege waren aber nie übermäßig lang und wenn man doch mal dachte es sei ganz schön weit, hat man unterwegs wieder irgendwo etwas zum Sammeln oder ein neues Pokemon entdeckt. Wenn man dann irgendwann reiten kann, kommt man ohnehin schnell von A nach B.

Die Performance würde ich auch als sehr stabil bezeichnen. Bisher hab ich keine Schwankungen erlebt. Einmal hatte ich einen Ladebildschirm für eine gute Minute, aber ansonsten läuft es technisch sauber und lädt auch angenehm schnell.
Zuletzt geändert von johndoe1333267 am 30.01.2022 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Gast »

Vermutlich wurde bei der Grafik auch flüssiges Spielen angestrebt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 30.01.2022 10:50 Vermutlich wurde bei der Grafik auch flüssiges Spielen angestrebt.
Ja, scheint so, aber gibt ja auch Spiele die nicht gut aussehen UND nicht gut laufen. :)

Danke für die Ersteindrücke, wirkt auf mich ein bisschen wie die Naturzone in Schwert. Dort war so ein bisschen mein Problem, dass es zu viele Pokemon in zu kleinem Areal gab, die mussten dann natürlich erst mal alle gefangen werden und danach war ich vom Level viel zu hoch für das weitere Spiel. Wenn sich das hier etwas mehr verläuft und es nicht gleich drölfzig Pokemon ab Start gibt, wäre das angenehmer.

Gibts schon Infos wie viele Pokemon enthalten sind?
Antworten