Der Switch Pokémon Thread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von yopparai »

Oh nicht nur die, als ich das letzte Mal zum Spaß bei Metacritic reingeguckt hab stand‘s bei 82. Das wird schon seine Qualitäten haben. Es ist ja immer noch Pokemon. Ich seh im Augenblick nur auch ein paar andere Titel die da um meine Zeit konkurrieren. Nur zum „mal reinschauen“ lohnt sich das wohl für mich nicht, denn wenn, dann will ich ja auch die volle Dröhnung.

Und auf mich wirkt das in den Videos auch alles so schrecklich statisch. Ich weiß, Pokemon war nie an der vordersten Front der Technik, aber NPCs dürften sich schon häufiger mal von der Stelle bewegen. Oder wenigstens auf die Spielfigur reagieren indem sie hinterherschauen. Jedenfalls wenn ich Vollpreis bezahlen soll.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Krulemuk »

Ich habe es mir bei der Saturn-Aktion mal für 45 EUR gegönnt. Grafisch ist es sicher anspruchslos, aber das Gesamtergebnis kann sich trotz fehlender Ambitionen sehen lassen. Sieht meines Erachtens schöner aus als beispielsweise XC2. Wenn ich letzteres überlebt habe, werde ich wohl auch Pokemon überleben.

Es ist übrigens mein erstes Pokemon. Habe noch nie zuvor eins gespielt. Demnach falle ich wohl voll in die Zielgruppe. Ich bin gespannt...
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von johndoe1333267 »

Mein letztes Pokemon war die goldene Edition und mit Abstrichen vielleicht noch Diamant. Ist also schon ein Weilchen her. Das Einzige, was mich etwas stört ist die Fangmechanik und da habe ich bereits gelesen, dass es zwar anders ist, aber nicht unbedingt so schlecht, wie man es sich ausmalt.

Weshalb so viele (nicht nur hier) an der Grafik herumnöhlen, kann ich allerdings beim besten Willen nicht verstehen. Es sieht super aus, wie ich finde. Insbesondere die vielen kleinen Details, beispielsweise die Mimiken.

Ich freue mich jedenfalls sehr aufs Wochenende.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von yopparai »

Nur zur Klärung: Ich „nöhle“ nicht „an der Grafik rum“ sondern wenn ich überhaupt „nöhle“, dann an der Technik. Das ist ein Unterschied. Rein optisch sieht das so aus wie ein Pokemon eben aussieht, designtechnisch hab ich kein Problem damit (wobei ich Xenoblade auch in dem Bereich trotzdem so *meilenweit* voraus sehe, dass selbst die Idee das zu vergleichen bei mir schwerstes Kopfschütteln auslöst, aber das ist natürlich subjektiv und Geschmackssache). Was ich mit Technik meine ist die Spielmechanik und der Aufbau der Welt (alles wie damals, Tile-basierte Levelstruktur, nur halt in 3D). Du hättest das gleiche Spiel mit massiv reduzierter Auflösung, Texturen, Polygonen etc. auch auf dem GC hinbekommen. Vielleicht sogar auf dem N64. Das ist auch weniger „nöhlen“, sondern mehr eine Feststellung. Ich weiß nicht ob es besser wäre mal in was moderneres zu investieren. Vielleicht wär das sogar kontraproduktiv. Ich weiß aber, dass sie *mich* so nicht abholen.
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von johndoe1333267 »

Ich habe nicht explizit dich mit dem Nöhlen gemeint, aber ich denke, das weißt du auch. :)
Danke für die Erklärung. Da hast du wahrscheinlich Recht. Ich sehe die Levelstruktur als Hommage an die alten Teile und damit ziemlich positiv. Das man sich daran stören kann, ist aber durchaus nachvollziehbar.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von yopparai »

Dachte mir schon, dass sich das auch auf die allgemeinen Reaktionen im Netz bezieht, ja. Wollte nur klarstellen, dass es nicht so sehr die Grafik an sich ist, auf die ich mich beziehe, zumal Krulemuks Post ebenfalls in die Richtung ging.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von JesusOfCool »

mein problem mit LGPE ist, dass es ein recht uninspiriertes remake von pokemon gelb ist. es hat schon einmal ein remake von der ersten generation gegeben, feuerrot und blattgrün für den GBA. das waren gute remakes, mit zusätzlichem postgame content, wo es dann auch mehr als nur die ersten 150 pokemon gegeben hat.
da fühlt sich das neue wie ein downgrade an.

so wie ich das bisher sehe, gibt es weder alle attacken, noch alle pokemon (was heißt es ist vielleicht sogar pokemon bank inkompatibel) und features sowieso nicht. im augenblick weiß ich nichtmal was es überhaupt gibt, dass gen 1 noch nicht hatte. wahrscheinlich wesen und fähigkeiten, die mit gen 3 gekommen sind und das wars. ich kann nichtmal davon ausgehen, dass man pokemon züchten kann.
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Krulemuk »

Ob ein Vergleich bei einem anderen Nutzer Kopfschütteln auslöst, ist keine Kategorie, die relevant für mich wäre. XC2 ist für mich der Negativ-Benchmark für das optisch am wenigsten gelungene Nintendospiel auf der Switch, daher ist ein Vergleich für mich naheliegend. Gamefreak ist sicherlich wenig ambitioniert und versucht mit minimalem Aufwand maximale Verkaufszahlen zu erreichen. Was die Verkaufszahlen und Produktionswerte angeht sollte man Pokemon also eher mit Assasins Creed oder Call of Duty vergleichen als mit XC2. Das schlechte Verhältnis von Aufwand und Ertrag kann man spielepolitisch durchaus kritisch sehen - wirklich relevant für den Spielspaß ist es meines Erachtens nicht.
Benutzeravatar
Solid Mr. Malf
Beiträge: 107
Registriert: 24.10.2018 11:54
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Solid Mr. Malf »

JesusOfCool hat geschrieben: 13.11.2018 08:48 oh damn. LGPE scheint nicht so der knaller zu werden. anscheinend haben ein paar dataminer schon zugriff auf die spieldaten bekommen. essenz des ganzen:
- keine postgame gebiete; nur gegen arenaleiter kann man erneut antreten
- ich weiß zwar nicht wie das funktionieren soll, aber verkettungen sollen ziemlich schnell zu shiny pokemon zu führen.
- der starter ist eine eigene form als die, die man in der wildnis findet und hat viel höhere werte
- solarstrahl und himmelsfeger werden unnötig stärker (110/120 -> 200) und sind damit fast so stark wie explosion.
- tarnsteine und stachler gibt es jetzt als TMs aber turbodreher und auflockern gibt es im spiel gar nicht, also kann man sie nicht loswerden.
- Stats boost für glückliche pokemon (bis +10% auf alle werte bis KP)
- die kämpfe gegen relaxo, das vogeltrio und mewtwo sind auf fünf minuten beschränkt.
- EVs bzw FPs gibt es zwar, sollen aber keinen effekt haben.

WTF?

quelle: https://twitter.com/Kaphotics?ref_src=t ... r%5Eauthor
Finde ich alles nicht unbedingt verkehrt. Nicht jedes Spiel muss 100h dauern. Wer am Ende grinden will kann das mit Sicherheit mit den Top 4 und den Arenaleitern tun. Ich bin gespannt auf den Online Teil des Spiels wenn ich ehrlich bin.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von yopparai »

Edit: ach, egal...

@Jesus: was genau hat es denn eigentlich überhaupt mit der Pokemon Bank auf sich? Ist das ne Art Cloud-Speicher, über den ich Pokemon über verschiedene Spiele hinweg synchronisieren oder austauschen kann?
Zuletzt geändert von yopparai am 14.11.2018 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von JesusOfCool »

die frage ist, ob es überhaupt sinn ergibt zu grinden.
außer shiny pokemon vielleicht.
postgame gibts gar nicht. also, überhaupt nicht. wenn man champ geworden ist, kann man vielleicht noch den ziemlich kleinen pokedex vervollständigen. da ist genau mewto eine herausforderung. oder bei diesem kampfsystem vielleicht auch nicht.
MP wird mit so sachen wie fehlenden attacken und wahrscheinlich fehlender zucht gleich ganz uninteressant.

ich will jetzt nicht sagen, dass es total mies ist. die ersten gen war im original auch nicht anders, aber damals hat es all die anderen sachen überhaupt noch gar nicht gegeben. insofern ist das für einen alt-eingesessenen pokemon spieler wie mich eine ziemlich schwache vorstellung. aber gut, wenn sie damit eigentlich nur neue zielgruppen erschließen wollen, sollen sie. ich werds wahrscheinlich auslassen.

@yopparai: ja, genau das. ich muss ehrlich zugeben, dass ich das bisher noch nie benutzt habe weil man dafür ein eigenes abo zahlen muss. für die switch gibt es die pokemon bank auch noch gar nicht. vielleicht integrieren sie es dann aber in ihren online service.
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Redshirt »

Es gibt Postgame Content. Es gibt 150 Elitetrainer, die man jeweils mit einem bestimmten Pokemon besiegen muss und die ihrerseits auch ein sehr starkes Pokemon nutzen. Ist jetzt nicht super viel oder abwechslungsreich, aber vielleicht ist ja doch noch etwas mehr versteckt.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von yopparai »

@Jesus: Ah ok. Stell ich mir schwierig vor, wenn man mal was von einem Spiel zum anderen an den Fähigkeiten ändern will. Und auch von der Spielbalance her. Kann ich mir dann in nem neuen Teil nicht einfach hundert trainierte Pokemon aus der Bank ziehen und alles platt machen?

Bezüglich Zielgruppe: Das ist der spannende Teil für mich. Ich glaube nicht, dass der Erfolg an Verkaufszahlen gemessen an die Hauptreihentitel heranreichen wird, aber ich glaube tatsächlich, dass man es mit LG schaffen könnte Konsolen an Leute zu verkaufen, die noch keine haben. Ich weiß, alles anekdotisch, aber ich kenne so viele, die Pokemon Go gespielt haben oder immer noch spielen, rein aus Nostalgie für die alten rot/blau-Teile... wenn man es schafft, die abzuholen und einige davon dazu zu bewegen die Konsole zu kaufen, dann ist es egal, ob man 5, 10 oder 15 Millionen mal das Spiel absetzt. Der nächste große Teil wird dann für diejenigen, die die Reihe verfolgt haben sicher interessanter.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von JesusOfCool »

@reshirt: okay. das ist ein wenig... billig. erfüllt aber wahrscheinlich für einige den zweck ^^'

@yopparai: jein. es ist eigentlich immer so, dass einem nur pokemon bis zu einem gewissen level gehorchen. das level steigert sich mit den orden die man durch das besiegen der arenaleiter erhält. wenn das pokemon im level darüber ist, tut es manchmal einfach gar nichts. gewinnen kann man dann zwar immer noch einfach, weil das level vom gegner so niedrig ist, dass er mit einem treffer sowieso weg ist und das eigene pokemon ewig braucht bis es KO geht, aber das ist dann ein ziemlich langweiliges spiel.
das hat man aber vor der pokemon bank auch schon machen können indem man sich ein starkes pokemon ertauscht hat.

ich glaube auch, dass der verkauf an pokemon go spieler das primäre ziel ist. für die passt das auch wie die faust aufs auge. fangmechanik wie in go, der rest vom spiel ziemlich genau das was man von RBG von damals kennt. nur mit deutlich besserem UI.
Bild
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Redshirt »

yopparai hat geschrieben: 14.11.2018 09:26 @Jesus: Ah ok. Stell ich mir schwierig vor, wenn man mal was von einem Spiel zum anderen an den Fähigkeiten ändern will. Und auch von der Spielbalance her. Kann ich mir dann in nem neuen Teil nicht einfach hundert trainierte Pokemon aus der Bank ziehen und alles platt machen?

Bezüglich Zielgruppe: Das ist der spannende Teil für mich. Ich glaube nicht, dass der Erfolg an Verkaufszahlen gemessen an die Hauptreihentitel heranreichen wird, aber ich glaube tatsächlich, dass man es mit LG schaffen könnte Konsolen an Leute zu verkaufen, die noch keine haben. Ich weiß, alles anekdotisch, aber ich kenne so viele, die Pokemon Go gespielt haben oder immer noch spielen, rein aus Nostalgie für die alten rot/blau-Teile... wenn man es schafft, die abzuholen und einige davon dazu zu bewegen die Konsole zu kaufen, dann ist es egal, ob man 5, 10 oder 15 Millionen mal das Spiel absetzt. Der nächste große Teil wird dann für diejenigen, die die Reihe verfolgt haben sicher interessanter.
Ein Freund von mir hat ewig keine richtige Nintendokonsole mehr besessen. Er ist aber extrem auf den PKMN Go-Zug aufgesprungen. Auch heute noch macht er so manchen Heimweg in der Nacht lieber zu Fuß als mit der Bahn oder per Auto, um unterwegs noch paar Viecher zu fangen oder eine Arena zu erobern... ziemlich krass in der Hinsicht ist er.

... was soll ich sagen, das Switch-PKMN Go-Pikachu-Bundle ist auf dem Weg zu ihm... ^^
Antworten