Der Switch Pokémon Thread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von La_Pulga »

Naja es ist halt ein Remake von gelb...das macht es jetzt aber nicht gleich zu einem Spin-Off...
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von JesusOfCool »

Es gibt auch ein Remake von Rot und Grün am GBA zu gen3, da habe n sie es auch geschafft neue Pokémon rein zu bringen. Das ist wirklich kein Argument
Bild
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von La_Pulga »

Okay das wusste ich tatsächlich nicht...dann kann ich es mir auch nicht erklären. Wobei ich es gut finde...ist schon schwer genug die 151 alle zu finden.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von qpadrat »

Ich find es auch gut, dass es nur die ersten 151 gibt. Von mir aus können sie jetzt gerne sukzessive die Generationen wieder so aufbauen.

Irgendwie hab ich schon Bock auf das Pokemon, was bei SM nicht unbedingt so war.
Bild
johndoe730744
Beiträge: 2931
Registriert: 14.03.2008 21:54
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von johndoe730744 »

also ich begrüße es sehr das sie es erstmal auf 151 beschränken...alles was nach den ersten 251 kam ist design technisch eh sehr fragwürdig

pokemon ist tatsächlich das einzige spiel welches ich wirklich gern als servicegame hätte...neue pokemon und regionen als DLC...take my money
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von JesusOfCool »

Ist ohnehin egal. Nächstes Jahr kommt wieder eine neue Generation und dort werden dann wohl wieder alle verfügbar sein, auch wenn man nicht alle fangen kann.
Bild
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5432
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Bachstail »

Mr. Malf hat geschrieben: 16.06.2018 08:00 also ich begrüße es sehr das sie es erstmal auf 151 beschränken...alles was nach den ersten 251 kam ist design technisch eh sehr fragwürdig

pokemon ist tatsächlich das einzige spiel welches ich wirklich gern als servicegame hätte...neue pokemon und regionen als DLC...take my money
Der ersten Aussage kann ich nicht zustimmen und sehe es genau anders herum, das Design der Pokemon wurde immer besser, gerade Generation Eins besitzt die mitunter fragwürdigsten Designs überhaupt.

Wäre Voltobal kein Pokemon der ersten Generation, sondern der jetzt antstehenden achten, würde man sich tierisch darüber aufregen, gleiches gälte für Pantimos oder auch Magnetilo.

Der zweiten Aussage stimme ich aber vollkommen zu.

Ich würde lieber DLCs kaufen, statt alle ein bis zwei Jahre immer eine neue Edition mit eventuell kaum Neuerungen.

Ultra Sonne und Ultra Mond sind hier das perfekte Beispiel, denn die Spiele das, was Sonne und Mond von Anfang an hätten sein sollen.
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Zero7 »

Was hast du gegen Pantimos? :o
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Zero7 »

Die ersten 151 Pokémon sind keinesfalls die best-designten, aber das ist auch höchst irrelevant. Das Problemon von Pokémon ist ganz einfach: Es gibt mittlerweile so viele verschiedene Pokémon, dass es wie Hausaufgaben erscheint, sich die ganzen Dinger zu merken. Sogar ich, der alle Editionen gespielt hat, kenne nicht alle Pokémon oder ihre Typen. Bei Leuten, die irgendwann rausgefallen sind, ist das noch viel schlimmer. Die Spiele sind furchtbar einfach, aber die Einsteigerhürde ist kein komplexes Gameplay oder ein hoher Schwierigkeitsgrad, es ist die hohe Monstervielfalt. Wie viele Leute gab es wohl in den letzten Jahren, die sich dachten: "Mensch, hab eigentlich echt Bock auf Pokémon!", aber die dann abgeschreckt waren, als sie sahen es gibt mittlerweile über 800 von denen?

Das bittere ist eigentlich, dass ja GameFreak selbst die Probleme angeht. Es gibt mittlerweile immer weniger neue Pokémon und im Hauptspiel sind nur einen Bruchteil der verschiedenen Pokémon zu sehen und erst nachdem man die Top4 besiegt, öffnet sich die Welt für neue Pokémon, aber das reicht schon aus um den Leuten Angst einzujagen, dass sie von 600 ihnen unbekannten Exemplaren erschlagen werden.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von JesusOfCool »

Man kann aber auch so nie alle fangen. In RSS waren es glaub ich 200 obwohl es 386 gegeben hat. In SM sind es ähnlich viele. Die anderen muss man sich ertauschen. Wobei es inSM nicht mal einen national dex gibt. Man wird also gar nicht darüber informiert wieviele es eigentlich gibt. So wird man auch nicht erschlagen.
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von JesusOfCool »

ich würds an der einfallslosigkeit messen.
davon abgesehen ist gut und schlecht bei sowas immer geschmackssache.
was einflasslos ist und was nicht ist aber auch nicht immer so einfach. es gibt viele pokemon die mit japanischer bzw shinto mythologie zu tun haben, die sind dann irgendwo einflasslos, auch wenn sie toll und interessant aussehen.

was viele an gen 1 hängen lässt ist einfach der nostalgie faktor. damit hat der großteil begonnen zu spielen, das sind die, die man zuerst hatte und damit verbindet man emotional einfach mehr als alles was danach gekommen ist. denn das danach ist neu und anders und nicht das was man kennt, insofern ist es automatisch schlechter. für manche zumindest.
so mühselig wie die diskussion über das ganze thema ist, so sinnlos ist sie auch.
Bild
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von Zero7 »

Der Chris hat geschrieben: 18.06.2018 08:41
Zero7 hat geschrieben: 17.06.2018 12:32 Die ersten 151 Pokémon sind keinesfalls die best-designten...
Woran machst du das fest? Das ist jetzt so ein halber Satz gewesen, den du mal in den Raum gestellt hast. Woran misst du gutes Design? Beschränkst du das auf die Art und Weise wie Pokemon "gemalt" sind? Was ist ein gut designtes Pokemon und nach welchen Maßstäben ist es ein gutes Design und warum?
Jede Generation hat crap Designs und tolle Designs, Gen 1 hat ihre Magnetons, Digdris, Voltoballs, Habitaks, Zubats, spätere haben Unratütox, Liebiskus, Klefki usw.
Gen 1 hat auch wundervolle Designs wie Vulnona, Elektek, Turtok, aber auch spätere Spiele haben tolle Designs wie Rammoth, Altaria, Greninja, Decidueye.
Diese Genwunner-Mentalität "die 1. Generation war die best designteste!" ist halt ziemlich nervig. Die Leute erinnern sich an die 1. Generation weil es eben die 1. Generation war. Davor gab's nichts vergleichbares und deshalb präferieren viele die 1. Generation den anderen, was ja völlig ok ist; ich selbst schrieb ja, dass selbst einigen Leuten, die am Ball blieben, es zu viel wurde. Aber das Problem der Spiele waren halt bis auf Gen 5 nie die Designs. (Ach Gen 5, du warst so toll, schade dass dich alle für deine kack Designs hassen xD)
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von JesusOfCool »

Der Chris hat geschrieben: 18.06.2018 21:12
JesusOfCool hat geschrieben: 18.06.2018 09:01 davon abgesehen ist gut und schlecht bei sowas immer geschmackssache.
...
so mühselig wie die diskussion über das ganze thema ist, so sinnlos ist sie auch.
Joa nö...eigentlich nicht. Das mit der Geschmackssache ist nur die kürzeste Ausfahrt, um eine Diskussion und sinnvolle Gedanken zu dem Thema zu umgehen und gleichzeitig jeder Partei diplomatisch ihre Meinung zu lassen bzw. diese nicht hinterfragen zu müssen.

Gutes Design lässt sich auf jeden Fall beurteilen. Möglicherweise sind darin Faktoren enthalten, die sich vielleicht wirklich nach persönlichen Vorlieben richten, aber Design grundsätzlich ist jetzt alles andere als eine zufällige Ansammlung von Elementen, die je nach Geschmack schön oder hässlich sind.

Dass nicht jeder dazu in der Lage ist oder daran interessiert ist sich damit auseinanderzusetzen, das steht nochmal auf einem anderen Blatt. Aber das kollidiert halt auch immer damit, dass grundsätzlich jeder glaubt bei Design mitreden zu können und ein "gefällt mir/gefällt mir nicht" für eine fundierte, qualitative Aussage hält. Ich kann auch nicht in jeder Detailtiefe mitsprechen was Softwareentwicklung angeht, es passiert halt dass man von etwas keine Ahnung hat. Aber bei Design herrscht immer direkt so eine Geringschätzung und jeder meint das einstufen zu können und zu müssen auf Basis von "Geschmack"...was übrigens dadurch zusätzlich ad absurdum geführt wird, dass eine Mehrzahl von Menschen einen ultra beschissenen Geschmack hat.
dass design im fachspezifischen sinn gut oder schlecht sein kann will ich gar nicht bestreiten. bei pokemon ist aber manchmal die basis schon uninteressant bzw langweilig. für die eine person vielleicht, für eine andere ist dann wieder anders. gibt ja auch leute die manche leute als overdesign piece of shit bezeichnen. da ist das design womöglich auch gut, aber deshalb muss es nicht automatisch gefallen.
ich glaube das problem das du beschreibst ist, dass manche leute den begriff design falsch verwenden bzw das falsche darunter verstehen.
Der Chris hat geschrieben: 18.06.2018 21:12
JesusOfCool hat geschrieben: 18.06.2018 09:01 es gibt viele pokemon die mit japanischer bzw shinto mythologie zu tun haben, die sind dann irgendwo einflasslos, auch wenn sie toll und interessant aussehen.
Das ist spannend. Wusst ich gar nicht. Da kommt dann noch ein kultureller Aspekt dazu. Das sind halt auch alles so Sachen die sich dann betrachten lassen.
jo, da hast ein paar davon: http://www.dorkly.com/post/70436/14-pok ... -mythology
das macht es natürlich irgendwo spannend, aber andererseits kann man auch sagen, dass das kreative löcher sind. weil mehr als eine stilistische anpassung mit kleiner variation ist das dann nicht mehr.
gibt mehr als die 14 soweit ich weiß.
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von JesusOfCool »

oh damn. LGPE scheint nicht so der knaller zu werden. anscheinend haben ein paar dataminer schon zugriff auf die spieldaten bekommen. essenz des ganzen:
- keine postgame gebiete; nur gegen arenaleiter kann man erneut antreten
- ich weiß zwar nicht wie das funktionieren soll, aber verkettungen sollen ziemlich schnell zu shiny pokemon zu führen.
- der starter ist eine eigene form als die, die man in der wildnis findet und hat viel höhere werte
- solarstrahl und himmelsfeger werden unnötig stärker (110/120 -> 200) und sind damit fast so stark wie explosion.
- tarnsteine und stachler gibt es jetzt als TMs aber turbodreher und auflockern gibt es im spiel gar nicht, also kann man sie nicht loswerden.
- Stats boost für glückliche pokemon (bis +10% auf alle werte bis KP)
- die kämpfe gegen relaxo, das vogeltrio und mewtwo sind auf fünf minuten beschränkt.
- EVs bzw FPs gibt es zwar, sollen aber keinen effekt haben.

WTF?

quelle: https://twitter.com/Kaphotics?ref_src=t ... r%5Eauthor
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Pokémon Thread

Beitrag von yopparai »

Bestätigt mich nur in der Vermutung, dass PLG recht überstürzt entstanden ist. Ich weiß noch wie man bei Gamefreak (oder war‘s gleich die Pokemon Company? Egal) der Meinung war, dass man mit der Switch erstmal abwarten müsse ob das was wird... dann deutete sich an, dass die Switch gut ankommt und früher oder später das Erbe des 3DS antreten würde und schon stand man mit runtergelassenen Hosen da. PLG seh ich als sowas wie eine schnelle Notlösung. Man hatte die Marke gerade erfolgreich auf‘s Smartphone gebracht und war sich nicht sicher, wie‘s mit den Handhelds weitergeht. War ja auch überall zu lesen, dass Handhelds tot wären und Smartphones alles ersetzen würden. Wenn ich mir das Spiel so anschaue mit seinem Grafikstil und der extrem simplen Mechanik, dann würde es mich absolut nicht wundern, wenn das Spiel mal in der Planung als Smartphone-Spiel angefangen hätte.

Das heißt nicht, dass das Spiel nicht seine Fans finden wird, aber das sind halt nicht unbedingt die gleichen wie bei den bisherigen, „großen“ Teilen. Für Nintendo vielleicht gar nicht so schlecht, die wollen ja eben auch neue Hardwarekäufer anlocken. Und da ja noch ein echter Teil kommen soll, mach ich mir da weniger Sorgen.

Ich selbst hatte lange überlegt, ob ih nach über zwanzig Jahren mal wieder in ein Pokemon reingucken soll. Aber inzwischen bin ich der Ansicht, dass ich eine Firma, die Milliarden verdient mit der Marke und den Spielen, und die es trotzdem nicht hinbekommt technisch mehr als das absolute Minimum zu liefern (eigentlich nicht mal das, wenn ich ehrlich bin) nicht noch damit belohnen muss, dass ich ihre hastig zusammengeklöppelten Schnellschüsse zum Vollpreis kaufe. Ich wart mal ab was der nächste große Teil bringt.

Für Freitag hab ich jetzt eh schon eher die SNK 40th Anniversary Collection im Auge. Ich glaube da komm ich eher auf meine Kosten.
Antworten