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Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Verfasst: 14.02.2018 21:39
von Levi 
Quasi

..
. Mhh...

Naja...Nicht wirklich. Story mäßig sind sie ebenbürtig.

1 ist halt "originaler"... 2 ist more of the Same in besser.
... Da viel vom Bayonettas Charme aber aus eben jener Originalität stanmt, kann es Leuten, die den ersten Teil schon ausgiebig gezockt haben, so vorkommen, als ob der zweite eben nichts zu bieten hat.. (und die Nintendo-exklusivität oben drauf spielt... Warum bitte soll ein braun-filter besser zum Überdrehten einer Bayonetta passen, als wie knallige Farben? Oo)

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Verfasst: 14.02.2018 22:26
von Leon-x
Levi ? hat geschrieben: 14.02.2018 21:39 Warum bitte soll ein braun-filter besser zum Überdrehten einer Bayonetta passen, als wie knallige Farben? Oo)
Bei Hexen, Dämonen und Engel gefällt mir der etwas düstere Look aber auch etwas besser. Mochte ich ebenfalls an Devil May Cry obwohl da auch einiges überdreht war. Weil es die Sache halt bisschen ausgleicht und die düstere-ernste Note dann unterstreicht bzw ergänzt als wenn alles Bonbon-bunt und überdreht ist.
Mag halt Geschmacksache sein aber gerade die überdrehte Note von Bayonatta in der Dämonen und (kühlen) Engelwelt hat für mich gepasst. Sie sticht halt dann besser heraus.

Hält mich natürlich nicht davon ab Teil 2 trotzdem zu zocken. Hat halt seine etwas eigene Art.

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Verfasst: 14.02.2018 22:42
von yopparai
Hmne. Das braune (düster war das ja nicht) war einer der Punkte, die ich an Teil 1 deutlich schlechter fand. Das mochte ich schon bei der PS3-Version nicht, als von 2 noch keine Rede war. Da hatte ich mich zu dem Zeitpunkt schon ziemlich dran sattgesehen.

Kommen aber auch abseits der Optik noch ein paar andere Punkte hinzu.

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Verfasst: 15.02.2018 07:15
von DEMDEM
Ich hatte damals für die WiiU das Doppelpack aus Bayo1+2 geholt, obwohl ich den ersten Teil schon von der Xbox kannte. Als erstes hatte ich den Erstling nochmal durchgespielt und dann im direkten Anschluss die Fortsetzung.

Rückblickend betrachtet war das wohl ein Fehler, weil ich mich relativ früh im zweiten Teil schon selbst zwingen musste es durchzuspielen. Ich war wohl etwas übersättigt vom Gameplay, zuviel Bayonetta in zu kurzer Zeit. Ich hatte es letzen Endes geschafft zu beenden, aber wirklich befriedigend fand ich es zu dieser Zeit nicht. Als ich Bayo2 dann etwa ein Jahr später wieder angefangen hatte, ging es viel besser und dann eher ernüchtert, als ich es schon durchhatte.

Dieses Übersättigungsproblem hatte ich jetzt schon ein paar mal bei bestimmten Serien, zum Beispiel auch damals bei Uncharted 3, weil ich beide Vorgänger vor dem Release des Drittlings nochmal durchgespielt hatte.

Diesmal werde ich bis zum Release von Bayo3 kein Bayonetta mehr anfassen. Vielleicht hatten andere auch so ein Problem, wodurch der Eindruck vom zweiten Teil im Schatten des Erstlings leidet.

Desweiteren konnte Bayo2 auch niemanden mehr überraschen wie seinerzeit der erste Teil. Dazu wirkte auch der zweite Teil auf mich mehr wie gewollt. Quasi abgedreht des Abdrehen wegen seins. Es war für mich rein optisch schon fast zuviel des Guten. Dazu kommt auch noch, dass zum Release vom zweiten Teil das Spiel schon zu sehr nach Last Gen aussah, während der erste Teil noch mehr in seine Zeit gepasst hat.

Was ich sagen will: es kann an mehreren Faktoren liegen, warum die Meinungen zwischen beide Teile auseinander geht.

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Verfasst: 15.02.2018 20:51
von Levi 
Versandt mit Hermes.... Ficken....

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Verfasst: 15.02.2018 21:25
von yopparai
Mein Beileid.

Ich hab‘s jetzt. Lokaler Einzelhandel rockt. :)

Bisher nur Handheldmodus gespielt, und der ist großartig. Knackscharf und flüssig, Daumen hoch. Hatte auch ganz vergessen, wie bekloppt das Spiel eigentlich ist ^^

Download für Teil 1 funzt noch nicht :(

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Verfasst: 15.02.2018 21:52
von Leon-x
Ganz flüssig kann ich es nicht nennen. Sobald nach dem ersten Abschnitten viel Wasser(Spiegelungen) ins Spiel kommt gerät die Switch Mobil gut ins straucheln. Stockt dann ordentlich. Mag sie wohl gar nicht und ist im Dock wesentlich angenehmer.

Teil 1 soll ja etwas besser performen aber lässt sich noch nicht laden.

Zocken geht gut in den Kämpfen. Allerdings leidet Mobil etwas die Übersicht bei dem Effektgewitter auf dem kleinen Screen. Mit Erfahrung kommt man aber gut klar und Teil 2 ist beim Zeitfenster für das Ausweichen wesentlich größer.

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Verfasst: 15.02.2018 22:17
von Levi 
Wäre normalerweise für mich nen digitaler Kauf.... Aber ich wollte zwingend die special Edition :ugly:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Verfasst: 15.02.2018 22:17
von yopparai
Bisher nur die ersten zwei Levels gespielt und die sind mir flüssig genug. Besser als WiiU läuft’s alle Mal.

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Verfasst: 15.02.2018 22:43
von Leon-x
Alles was mehr als 10fps abfällt merke ich halt recht deutlich. Ob es dann 12-15fps "nur" sind satt 17-20fps bei der U macht dann auch keinen sehr großen Unterschied. Docked geht schon in Ordnung auch wenn man halt immer konstante Bildwiederholung zum Wunsch hat. Aber ist halt ein fixer Port und muss mit leben. Spielbar ist es ja. 4p hat es sogar im Test angesprochen so dürfe hier Keine überrascht sein.

Optik sieht Mobil sehr schick aus auch wenn Kantenflimmern bei Treppen und Fassaden halt zu erkennen ist.

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Verfasst: 15.02.2018 23:21
von yopparai
Da haben wir dann wohl unterschiedliche Empfindlichkeiten.

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Verfasst: 16.02.2018 00:02
von Leon-x
Hatten wir schon festgestellt.^^

Ist ja normal bei Menschen dass wir je nach Erfahrung und Wahrnehmung Dinge unterschiedlich stark wahrnehmen.

Bereicherung für das Switch Softwareangebot sind die Teile allemal unabhängig der Unterschiedlichen Wahrnehmung bei der Technik.

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Verfasst: 16.02.2018 00:20
von yopparai
Ich nehm das wahr. Es juckt mich nur nicht. Es ist das einzige Spiel dieses Typs, das ich in der Qualität und mit der Framerate unterwegs zocken kann. Ich habe nichts davon, Maßstäbe aus dem PC- oder Upgradekonsolen-Bereich an einen Handheldtitel (zu dem er wird, wenn ich das Gerät aus dem Dock nehme) anzulegen.

Auf nem Handheld nenne ich das deshalb flüssig. Genau so, wie ich auch manche N64-Titel jenseits von F-Zero X damals als flüssig bezeichnet hätte, deren Frameraten für heutiges Empfinden sicher nicht mehr so durchgehen würden.

Ich habe nicht gesagt es wäre perfekt, oder komplett durchgängig 60fps. Aber im Rahmen dessen was auf Mobilhardware unterwegs üblich ist, ist das flüssig. Wenn bereits das einfache Wort flüssig nur perfekte 60fps für dich bedeutet, dann solltest du das bei meinen Posts einfach im Hinterkopf behalten, dass sich unsere Definitionen da unterscheiden. Die Diskussion ermüdet sonst ziemlich schnell.


Mal was zum Thema.

Wer hat das Ding eigentlich lokalisiert? Nintendo of Europe? Ich finde der Ton im japanischen ist an einigen Stellen ja schon deutlich anders...

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Verfasst: 16.02.2018 06:40
von Levi 
Afaik war die englische Version sogar zuerst da. Die japanische ist, soweit ich mich erinnere, dann zum wiiU Release, wahrscheinlich von Nintendo, erstellt worden.

(keine Garantie! Meine ich nur so aus den jüngsten recap von kamiya mitbekommen zu haben.)

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Verfasst: 16.02.2018 07:19
von yopparai
Nee ich mein jetzt speziell die deutsche. Die englische kenn ich gar nicht. Aber macht dann trotzdem Sinn, dass die recht weit voneinander weg sind.