Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von JesusOfCool »

also ich weiß nicht was leute bei bayonetta 2 an framerate drops auf der WiiU gehabt haben, mir ist das nur einmal aufgefallen, bei einem bosskampf recht spät im spiel.
der einser ist schon zu lange her um mich daran zu erinnern.
Levi ? hat geschrieben: 16.02.2018 06:40 Afaik war die englische Version sogar zuerst da. Die japanische ist, soweit ich mich erinnere, dann zum wiiU Release, wahrscheinlich von Nintendo, erstellt worden.

(keine Garantie! Meine ich nur so aus den jüngsten recap von kamiya mitbekommen zu haben.)
ja, genau das. hat kamiya erst letztens in seiner 15 teiligen tweetserie erzählt. und ich halte das auch für glaubwürdig.
bayonetta ist im englischen einfach grandios, das würd ich gar nicht auf japanisch spielen wollen. ^^
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 16.02.2018 00:20

Ich habe nicht gesagt es wäre perfekt, oder komplett durchgängig 60fps. Aber im Rahmen dessen was auf Mobilhardware unterwegs üblich ist, ist das flüssig. Wenn bereits das einfache Wort flüssig nur perfekte 60fps für dich bedeutet, dann solltest du das bei meinen Posts einfach im Hinterkopf behalten, dass sich unsere Definitionen da unterscheiden. Die Diskussion ermüdet sonst ziemlich schnell.
Werde ich versuchen zu berücksichtigen. Hier im Forum muss man aber 1000 Dinge im Hinterkopf haben wie Jemand etwas im Zusammenhang meint als die Worte suggerieren können.^^

Ich habe dich nicht mal zitiert. Lediglich meinen Eindruck niedergeschrieben. Da darf ich ja sicherlich meine eigene Meinung zu haben.
Drücke den technischen Zustand halt so aus wie er in wirkluchkeit ist. Handheldmode hin oder her. Gibt genug andere Games auf der Switch die zeigen dass es stabiler geht. In dessen Zusammenhang ist es für mich nicht perfekt.
Sage ja nicht unspielbar. Jeder wird sich da seine eigene Meinung zu bilden können.
Videos zur Performance gibt es auch im Netz zu finden.

Ab jetzt soll es auch nur noch um das Game und Inhalt gehen. Allers zum technischen Eindruck gesagt. Außer das Teil 1 eine Ecke angenehmer für mich läuft Mobil.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben: 16.02.2018 08:28 also ich weiß nicht was leute bei bayonetta 2 an framerate drops auf der WiiU gehabt haben, mir ist das nur einmal aufgefallen, bei einem bosskampf recht spät im spiel.
der einser ist schon zu lange her um mich daran zu erinnern.
Ich hatte 2 auch als "gleichmäßiger" in Erinnerung. Vielleicht seltener auf vollen 60fps.... Dafür aber auch seltener wirklich störende framedrops im Vergleich zu Bayonetta 1.
(außer im intro, was ja damals von DF gepostet wurde, und von der gamingwelt als: "so ist es im ganzen Spiel!" interpretiert wurde.)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von yopparai »

@Leon: Nein es geht bisher eben nicht besser bei einem Character Action Spiel auf eine Handheld. Mariokart und ARMS sind beide nicht halb so komplex dass man die als Vergleich heranziehen könnte. Rechne die Texturen runter oder reduzier die Beleuchtung, dann hast du 60fps durchgängig und bekommst du das Gejammer halt auf Seite derer zu hören die lieber einen 1:1 Port gehabt hätten. Das ist eine Optimierungsaufgabe, da gibt immer irgendwas nach. Bei einer Neuentwicklung für eine spezielle Hardware hat man da mehr Möglichkeiten, aber das hier ist halt ein Port. Jeder Downgrade für die 10 Frames hätte ebenfalls Kritiker hervorgelockt. So wie er jetzt ist gibt es nur Upgrades. Die haben da schon insgesamt das Optimum rausgeholt.
JesusOfCool hat geschrieben: 16.02.2018 08:28 bayonetta ist im englischen einfach grandios, das würd ich gar nicht auf japanisch spielen wollen. ^^
Ach der japanische Text geht nach dem was ich gehört hab, aber der deutsche... eieiei... zum Glück kann man das bei Bayonetta frei einstellen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von JesusOfCool »

warum schreibst du dann sowas?
yopparai hat geschrieben: 16.02.2018 00:20 Wer hat das Ding eigentlich lokalisiert? Nintendo of Europe? Ich finde der Ton im japanischen ist an einigen Stellen ja schon deutlich anders...
wenn es nur um den text geht.
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von yopparai »

Oh sorry, das war missverständlich. Ich meinte den „Ton des Textes“, also Ton nicht im Sinne von Audio, sondern den Ton des Writings, die Ausdrucksweisen.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 16.02.2018 08:54 @Leon: Nein es geht bisher eben nicht besser bei einem Character Action Spiel auf eine Handheld.
Teil 1 läuft aber besser daher kann es nicht an der Art des Genre liegen. Ist ja kein Open World Spiel wo eine andere Last zu berücksichtigen ist.
Natürlich liegt es an Effekten die nicht für die Switch optimiert sind. Waren sie aber bei der Wii U erst recht nicht bei der Performance. Also hat der Entwickler es da schon "übertrieben" oder nicht ideal von der Engine hinbekommen. Andere Games auf der Switch schalten Mobil halt etwas mehr zurück.
Dann kann man trotzdem solche Dinge kar nennen. Sage ja nicht dass sie es mit einem Gingerschnipp locker hinbekommen hätten. Hängt an verschiedenen Faktoren aber dann kann man es auch im Zusammenhang so nennen. Ich habe auch nicht ein Mal geschrieben dass es ein mieser Port ist. Mir sind die Umstände schon klar.
Deswegen werde ich es aber trotzdem so ausdrücken wie der technische Zustand ist genauso wie es DF in ihren Videos macht. Die haben es auch nicht zerissen sondern klar benannt was halt vorliegt.
Jeder reagiert da halt anders darauf. Für Leute die es halt interessiert weil sie mit den Kauf liebäugeln können dann halt ihre eigenen Schlüsse daraus ziehen.

Bei Teil 3 wird man dann sehen ob direkte Entwicklung was bewirkt. Wenn nicht heißt es trotzdem nicht dass es ein andere Entwickler bei dem Genre nicht etwas besser hinbekommt. PG liefert halt trotzdem mal etwas schwankende Qualität ab. Je nachdem welches Team von denen wohl werkelt.

Soll Jeder seinen Spaß mit dem Games haben. Will ich gar nicht in Frage stellen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von yopparai »

@Leon: Du hast gemeint es ginge besser. Bei dem speziellen Spiel. Was du eigentlich meinst ist, du hättest lieber eine komplett stabile Framerate. Die kannst du aber bei einem Spiel mit den gleichen visuellen Einstellungen nicht bekommen. B1 ist dafür kein Vergleich, das ist grafisch eben auch sichtbar schwächer.

Es gibt nunmal auch Leute, die scheißen auf Framerate und wollen nicht, dass man grafisch zurückschaltet, und die haben das gleiche Recht zu meckern (ich möchte mir den Shitstorm gar nicht vorstellen der über PG reingebrochen wär mit sub-nativer Auflösung trotz dann perfekter 60fps). Und aus dem Grund sage ich es ging nicht wirklich viel besser. „Gut“ ist nicht gleich „perfekte Framerate“, es ist eine Mischung aus allem. Letztendlich ist das eine Frage der Vorlieben.

@Chris: Meinst du beim Anime? Den hab ich nie gesehen, weil mir die Story von Bayo eigentlich ziemlich egal ist ^^ ... aber Anime-Synchros find ich generell ganz schrecklich. Das geht los bei falsch besetzten Stimmen, geht weiter über fürchterlich stolpernde und steif klingende Übersetzungen und teilweise findet man da Ausdrücke drin, die sagen mehr über den Geburtsort und das Alter des Übersetzers als über den Film. Der Markt ist wohl zu klein für gute Lokalisationen. Bei dem Preisen die die haben wollen werde ich ihn auch nicht größer machen ^^
Auch den Text im Spiel find ich grauenhaft... wer zum Geier sagt „lass und später schnacken“? Und wie passt das zu Jeanne? Und wer nennt heute noch jemanden „Schnecke“?
Zuletzt geändert von yopparai am 16.02.2018 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von JesusOfCool »

bei synchros gibt es wohl nur wenige ausnahmen. bei cowboy bebop zB haben sie es aber super hinbekommen, um mal ein positives beispiel zu nennen. ist aber auch ein grund warum ich sowas möglichst nicht auf deutsch sehen will.
bei spielen ist es aber meist gleich. die gibt es meist aber ohnehin nur auf englisch.
bei bayonetta 2 haben mich die deutschen untertitel auch ein wenig irritiert, auch wenn die in animes eher passen.
schon komisch, nicht wahr, schnecke? (wtf?)
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von yopparai »

Der Chris hat geschrieben: 16.02.2018 10:05 Was ist denn am Text im Spiel grauenhaft? Der ist doch mal die derbe Bringung irgendwie. Die Schnecke geht ja wohl auch mal permasteil. Ich finds mega dufte.
Seien wir vielleicht einfach dankbar, dass Loki die gute Bayonetta nicht als Opfer tituliert :Blauesauge:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 16.02.2018 09:40 @Leon: Du hast gemeint es ginge besser. Bei dem speziellen Spiel. Was du eigentlich meinst ist, du hättest lieber eine komplett stabile Framerate. Die kannst du aber bei einem Spiel mit den gleichen visuellen Einstellungen nicht bekommen. B1 ist dafür kein Vergleich, das ist grafisch eben auch sichtbar schwächer.
.....
Natürluch wäre mir ein Modus Zwischen Framerate und Optik wie bei paar Pro und One X Titel lieber. Teil 1 sah jetzt beim anspieken Mobil recht ordentlich aus. Würde mir bei Teil 2 auch für Unterwegs reichen.

Ist halt aus verschiedenen Gründen nicht drin gewesen.
Hoffe nur dass man bei Teil 3 daran denkt. Befürche aber dass man vielleicht Teil 2 noch übertreffen will und dann trotz direkter Entwicklung auf der gleichen Performance rauskommt.
Lasse mich gern überraschen.
Klar hat jeder andere Vorlieben und Vorstellung. Dem Einen sind 25fps schon flüssig, der Nächste stabile 30 Bilder, Andere alles ab 40-45 und mancher will unter 60fps gar nicht spielen. Bis noch die extreme Ausführung am PC der mit seinem 144Hz Monitor alles lieber auf Low stellt als Bilder zu verlieren.
Dann ist halt nich der Faltor ob es stark schwankt oder nicht. Nimmt man auch unterschiedlich wahr. Aber kann nicht in die Köpfe anderer Leute hineinsehen wie sie es empfinden.

Interessant wäre es wenn die Switch sowas wie Freesync bzw. durch Nvidia G-Sync könnte. Brauchte vielleicht nicht mal ein Extramodul bzw Chip.
Dann könnte man zumindest einige Bildruckler sogar sehr gut kaschieren.

Aber egal, zocke jetzt am Wochenende beide Teile durch.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von yopparai »

Variable Framerate wäre für die Switch eigentlich perfekt gewesen, zumal man dann kurze Drops auf 50 wirklich kaum noch wahrnimmt, weil die Frametime stimmt. Ich vermute nur, dass das Display dafür teurer wär. Wär ich schwer dafür bei einem Update des Gerätes. Ist halt nur nicht wahrscheinlich. Nintendo nutzt ja meist Technik, die sich lange bewiesen hat und daher günstig zu haben ist. Auf der anderen Seite bauen sie Infrarotkameras und USB-C rein, also wer weiß. Nvidia scheint sie ja auch zu beraten, sonst säh die Switch noch ganz anders aus.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von yopparai »

Und dabei verkacken die‘s halt auch gern mal. Als Beispiel sei RedOut auf der One X genannt. Da haben sie erst von 1080p geschrieben. Stimmt nur nicht, es ist dynamisch. Allerdings - und das ist echt ne drollige Implementierung - ändert sich die Auflösung mit dem Streckenabschnitt.

Klar. Kann man machen den Fehler, wenn man eben genau das falsche Material zum auswerten nimmt. Aber: Ich frage mich, wenn nichtmal denen das im Spiel mit bloßem Auge aufgefallen ist, dass die Auflösung durchaus schwankt ... ja wie wichtig ist die denn dann eigentlich wirklich?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von Levi  »

Und nun das beste: DF geht, zumindest bei der switch, auch immer ganz klar drauf ein, dass das am Ende des Tages nunmal mobil Hardware ist und relativiert entsprechend die Ergebnisse.
Das tun die, die diese Zahlen aufgreifen aber quasi nie.

Davon ab: sehr gut, dass DF inzwischen aber auch Fehler eingesteht... (so eben beim redout Ding passiert)

Im Grunde schätze ich DFs Arbeit... Hab nur ein Problem damit, was Foren und andere Publikationen daraus machen :(
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von Levi  »

Aber auch das kam erst mit der Zeit. Am Anfang hatte man schon ein bißchen das Gefühl, dass sie sich einen auf ihre Tools abwedelten ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten