Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von yopparai »

Levi ? hat geschrieben: 16.02.2018 12:07Im Grunde schätze ich DFs Arbeit... Hab nur ein Problem damit, was Foren und andere Publikationen daraus machen :(
Kann ich so unterschreiben. Ihre Arbeit ist an sich interessant und normalerweise auch ausgewogen und faktenbezogen dargestellt. Aber das ist halt auch ne zweischneidige Sache. Zahlen kann man leicht als Argumente nehmen. Vor allem, weil die Wichtigkeit dieser Zahlen in der Praxis von jedem anders bewertet wird. Die bauscht man einfach etwas auf und hat direkt ein Totschlagargument. Doom in 30fps? Völlig unspielbar, sollte man gar nicht auf den Markt bringen sowas. Als das dann draußen war ist so manch einem unempfindlicheren nichtmal der Unterschied wirklich aufgefallen, weil alles mit per-object-motion-blur glattgebügelt ist. Dabei ist die _persönliche Meinung_ ob man das so spielen will ja nicht das Problem. Aber das Geschrei in den Foren schreckt teilweise Leute ab, die sonst mit dem Spiel vielleicht sogar Spaß hätten. Und das ist schade.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von Leon-x »

@Der Chris

Wie viele Test hast du da in letzter Zeit gelesen wo es wirklich drin steht? Gibt es da Beispiele?
Selbst im Eurogamer Test von Bayonetta 2 wird doch kein Bezug genommen sondern von flüssiger Wiedergabe gesprochen. Die Technik wird nur in einem separaten Bericht aufgearbeitet.
Hier im 4p Test wird es wohl auch keinen Einfluss gehabt haben. Zumal man hier die Sache in Verbindung der Kameradrehung bezieht. Was aber auch ohne der Fall ab und an ist.

Meine Wahrnehmung mache ich auch nicht an DF fest. Oft Games eher in der Hand als die einen Bericht dazu haben.
Ist halt nur dann eine Infoquelle wo die Ursache liegen kann dass es leichte Probleme gibt. Sicher kann man sich da auch verschätzen.
Ist ist PC Bereich täglich in den Benchmarks sämtlicher Seiten nicht anders.
Da ist halt die Fehlerquote natürlich wesentlich höher als bei fester Hardware und vorgegebener Software.

DF hat bei der ersten Sichtung von MK8 auf der U auch gedacht es ist 1080p. Da habe ich schon mit den Kopf geschüttelt dass es nicht so sein kann.

Früher gab es es auch genug Vergleiche der Multiplattformtitel wo was etwas besser läuft. Da war halt die Informationsquellen nicht so weit verbreitet wie Heute einfach über YT. Technikanalysen werden halt auch immer aufwendiger.

Ob man sich davon hat beeinflussen hat lassen oder einfach nur gezockt hat war bei Jedem anders.

Manches ist halt dann auch ohne Berichte Gefühlssache ob es einem passt oder nicht.


Doom habe ich hier sogar verteidigt als "spielbar".^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von Leon-x »

Okay, so viele verschiedene Test auf sämtlichen Plattformen ziehe ich gar nicht heran. Sind letzten Endes auch nur sehr subjektive Meinungen einzelner Personen. Da kann man paar Sachen abgleichen und die relevante Dinge herausfiltern. Wenn dann sollte man eh Test lesen wo man weiß dass er die Dinge versucht sachlich und fair aufzudrösseln.
Aber solange man solche Tester nicht persönlich und eine größe Zeit lang kennt kann man ja nie 100% sagen wie der wirklich tickt.
Manche haben gewisse Punkte die aber oft nicht mit dem eigenen Wahrnehmung übereinstimmen muss.
Genau wie die Spielinhalte unterschiedlich gewichten muss man auch an die technische Seite rangehen. Wenn die einem wirklich interessiert gibt es ja auch Quellen (z.B. gamersyde) die dir einfach recht unkomprimierte Videos zeigen. Da kannst schon zu teilen sehen wie es aussieht und performt.

Das reine Spielgefühl selber am Pad/M+T kann dir eh kein Tester der Welt absolut schlüssig vermitteln.
Dazu gab es Früher immer Demos um zu sehen wie es einem zusagt.

Ich kann nicht sagen wie sehr sich die Medien untereinander beeinflussen. Vielleicht bring Jemand einen Test 1 Woche später und gibt nur eine höhere Wertung weil andere Magazine einen Hypewertung raushauen.
Vielleicht sicht man es auch überkritisch und will unbedingt Schwächen größer machen um genau gegengesetzt zu werten.

Internet ist immer schwierig wo Infos herkommen oder wie Bewertungen genau zustande kommen.

Selbst muss man die wichtigszen Dinge halt aus paar Quellen zusammenfiltern.

Manches 75-85% Game kann mir ja trotzdem mehr spaß machen als 92-95% Spiele. Schon unabhängig ob da eine Technikbewertung mit einfliesst. Deswegen halte ich von exakten Prozentbewertungen eh wenig.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von Levi  »

Ich nehm alles böse, was ich über Hermes gesagt habe zurück!!!!
Ich hatte leider mein Portemonaie nicht hier .... er hats mir trotzdem ohne "betteln" rausgegeben (vorher noch Personalien abgefragt)
... DHL hätte das nicht getan.

Cooler Typ! ... Danke an Hermes Bote XY!!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von Kya »

Der Chris hat geschrieben: 16.02.2018 17:20 Bei mir wurde gar nichts abgeglichen. Das kam mir voll komisch vor. :D
Das rauchen und saufen lässt Dich Jahre älter aussehen.
Dem Boten war es sicher unangenehm zu fragen. :mrgreen:
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von PanzerGrenadiere »

wie groß ist denn der erste teil? der download wird mir hier grad mit über einer stunde angezeigt.

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von yopparai »

8,5GB. Hat bei mir aber auch erstmal mehr angezeigt als es dann letztendlich gedauert hat.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 810
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von organika »

Hab mir auch die (überteuerte) Special Edition gekauft. Hatte auch schonmal beide Titel für die Wii U aber hatte aus Zeitgründen nicht besonders weit gespielt. Jetzt hab ich so ca. 2 bis 3 Stunden gespielt(den ersten Teil). Mir gefällt es soweit sehr bis sogar extrem gut. Allerdings habe ich ein Problem...ich bekomme immer Krämpfe beim Spielen. Ich haue derart massiv in die Tasten dass das fast unvermeidlich ist. Gehts euch auch so? Oder spielt ihr das Spiel eher locker? Hab auch mit "Normal" Schwierigkeitsgrad begonnen, welcher ja doch eher schwierig sein soll. Aber sterben tue ich bisher gar nicht so oft...ich komme nur mit dem Drücken nicht hinterher. Das selbe Problem habe ich bei 2D Prügelspielen auch immer, aber da bin ich Buttonsmasher der übelsten Sorte;-)

Wie spielt man dass denn richtig? Ich mein es geht so ab auf dem Screen, so dass ich mir schwer tue die Moves ganz kontrolliert rauszulassen. Ist vielleicht eine blöde Frage, ich weiß!:-)

Noch etwas: Ich hab bisher 2Mal diese grünen Schlecker benutzt um mich zu heilen. Benützt man diese im Überfluss oder sollte man sich die aufsparen weil man die später noch dringend benötigt?
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von greenelve »

Spiele mit Pro und habe keine Probleme. Für Buttonmashingmomente hilft ohnehin umgreifen und mit Finger über Taste schrubbeln, dass geht deutlich schneller als reguläres Tastendrücken (vergleichbar mit Löffel).

Hin und wieder draufgehen passiert, das Spiel ist nicht leicht, was Spiele auch sein dürfen. Irgendwann wird man besser, kennt seine Combos und behält die Nerven, sie gezielt einzusetzen. Ebenso das Chaos in den Kämpfen, welches nach einer Weile übersichtlicher wird.

Items kannst du handhaben, wie du möchtest. Heb sie auf oder setz sie ein. Je nachdem, wie du dein eigenes Können einschätzt, auch in späteren Kämpfen die Oberhand behalten zu können. Bei Bossen sind Checkpoints meistens fair gesetzt, so dass nach einem Tod nicht alles nochmal gemacht werden muss.
Es gibt auch massig Craftingmaterial, um sie herzustellen. Magie solltest du vielleicht nicht nehmen, da diese bei einem Treffer wieder weg ist, und wer gut genug spielt, der baut Magie ohnehin schnell auf.


Bei den Quicktimeevents muss man manchmal etwas warten, bis die Taste gedrückt werden soll. Besonders bei Momenten, in denen ein Gegenstand auf Bayonetta geworfen wird, oder generell ausgewichen werden muss.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von greenelve »

Abgesehen von den kaufbaren Combos, dürfte die einfache Punch Punch Punch Puchn Punch Kombo bis zur Hexenflechtattacke gut sein - und am Ende nochmal Kick für einen weiteren Hexenflechtangriff.

Sämtliche konsumierbare, nutzbare Items lassen sich aufs D-Pad legen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von Levi  »

Buttonsmashing? Warum. Einfach jede taste gezielt drücken und halten für einen Moment... Dann wirds auch etwas mit dem ausweichen, ohne, dass die Kombi abbricht ;)

(Stichwort: dodge Offset)

Sowieso sind die Kombis eigentlich viel langsamer, als es den Anschein anfangs macht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 810
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von organika »

Vielen Dank für die Tipps! Hab das Spiel nun 5 Stunden gespielt und ich komme immer mehr rein und so sind die Krämpfe auch schon weniger geworden. Der Tipp mit weniger Druck auf den Tasten war ganz gut! Hab nun schon ein paar Moves drauf die sich angewandt als nützlich erweisen und bei denen ich nicht mehr so hämmer. Und ja du hast ganz recht, die Kombos sind in der Tat viel langsamer als zunächst angenommen.

Das Spiel wird immer besser. Freu mich schon auf die nächste Session:-)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von Levi  »

Ich lass die mal aus wii u Zeiten hier:

Online Tutorial:
The Umbran Arts Announcement Trailer
Episode 1
Episode 2
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 810
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von organika »

Danke! Genau solche Videos brauche ich!
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 1 & 2 - Switch-Edition

Beitrag von Levi  »

Ich schmeiße das nochmal oben drauf. Yoshesque kann man irgendwie besser zuhören :ugly:

https://youtu.be/NOVVmm4KOm4
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten