Passendes Zubehör für den Einstieg

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Passendes Zubehör für den Einstieg

Beitrag von Redshirt »

Dann gebe ich auch nochmal mein Zubehör zum besten, damit es noch einen Tick unübersichtlicher wird. :D

Also, diese Tasche hier hat sich in meinen Augen als super Ergänzung herausgestellt, weil sie viel Platz bietet, ordentlich robust ist und ich vermutlich bis zum Ende der Lebenszeit der Konsole genug Slots für Cartridges haben werde.
(Weil ich die Beschreibung im Titel und das Produktbild selbst etwas verwirrend finde: Man kauft NUR die Tasche. Da ist kein weiteres Zubehör bei!)

https://www.amazon.de/gp/product/B06XSY ... UTF8&psc=1


Displayschutz wurd schon gesagt, besser Glas als einfache Folie. Ich hab zu dieser gegriffen, weil sie sich leicht und blasenfrei auftragen lässt - und im Zweifelsfall hat man noch nen zweiten Versuch.

https://www.amazon.de/gp/product/B06XXF ... UTF8&psc=1


Da der Standfuß der Switch nicht gerade viel Spielraum bietet, um den richtigen Blickwinkel auf den Bildschirm zu ermöglichen, hab ich mir noch das Teil hier gekauft

https://www.amazon.de/gp/product/B01N9R ... UTF8&psc=1


Und weil ich es selbst mit der beiliegenden Schiene auf Dauer etwas krampfig finde, einen Joy-Con quer zu halten, habe ich mir noch diese zusätzlichen Grips gekauft... wabbelige Schultertasten hin oder her, für nen Zehner macht man mMn nicht allzuviel falsch damit.

https://www.amazon.de/gp/product/B06Y5R ... UTF8&psc=1
Benutzeravatar
Eezocker
Beiträge: 283
Registriert: 28.05.2005 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Passendes Zubehör für den Einstieg

Beitrag von Eezocker »

Besten Dank für euer Feedback! :)
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Passendes Zubehör für den Einstieg

Beitrag von Gast »

Ich würd dann mal einfach mal noch nen paar Links hier reinhaun (ob das Zeug sinnvoll ist, muss jeder für sich wissen):

portable Zusatzakkuhülle:
https://www.amazon.de/dp/B0734YV2Y1/_en ... ZK1Q&psc=0

andere Dockingstation (Achtung! Man muss das Motherboard der originalen Dockingstation dort einbauen):
https://www.amazon.de/dp/B072BHGTST/_en ... ZK1Q&psc=0

offiziell lizensierte (?) große Tasche:
https://www.amazon.de/dp/B01N23OP50/_en ... ZK1Q&psc=0

GripCase (lohnt sich mMn das mal im Auge zu behalten):
https://www.kickstarter.com/projects/12 ... nd?lang=de

Powerbank (man möge mich Fanboy nennen, aber aktuell kommt mir bzg. Powerbanks nur Anker ins Haus..gute Quali halt):
https://www.amazon.de/Anker-PowerCore-2 ... B01LQ81QR0

zwecks USB C Kabel: Beim proController ist ja eines dabei..das sollte ja reichen. Wenn Dir das (wie mir) zu steif ist:
https://www.ebay.de/itm/deleyCON-1m-USB ... 58f3deae14

und noch nen kleiner Tip von mir: die hintere Klappe der Dockingstation lasse ich immer offen, so kann die Switch mehr/besser Luft ansaugen und wird mMn nicht so warm.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Passendes Zubehör für den Einstieg

Beitrag von Levi  »

Trimipramin hat geschrieben: 14.12.2017 20:23 und noch nen kleiner Tip von mir: die hintere Klappe der Dockingstation lasse ich immer offen, so kann die Switch mehr/besser Luft ansaugen und wird mMn nicht so warm.
Dadurch bekommt sie kein bisschen mehr oder weniger Luft und sorgt einzig und allein dafür, dass es blöd aussieht... Aber gut. Sollst du machen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Passendes Zubehör für den Einstieg

Beitrag von Gast »

Levi  hat geschrieben: 14.12.2017 22:04 Dadurch bekommt sie kein bisschen mehr oder weniger Luft und sorgt einzig und allein dafür, dass es blöd aussieht... Aber gut. Sollst du machen.
Deswegen ja der Zusatz "mMn"..was natürlich nicht heißen musst das ich da Recht habe. Ist absolut subjektiv. Bescheuert? Na ich sehs ja nicht. :)
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Passendes Zubehör für den Einstieg

Beitrag von Redshirt »

Ich hab es auch offen. Und so wie sie steht, sieht man es auch nicht. ;)
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Passendes Zubehör für den Einstieg

Beitrag von yopparai »

Ist auch völlig unnötig, da durch die Löcher im Dock wesentlich leichter Luft durchgeht als durch die kleinen Schlitze in der Switch selbst, wo auch noch ne gelochte Folie gegen Staub drüberliegen dürfte... Ihr könnt euch schon einigermaßen sicher sein, dass sich das nicht die Sekretärin vom Kimishima ausgedacht hat sondern ein Team von Ingenieuren, wahrscheinlich einem hochspezialisierten Dienstleister und nichtmal Nintendo selbst, abgesehen vom Grundkonzept.

Außerdem lässt sich die abgeführte Wärmemenge in Abhängigkeit von der pro Sekunde durchgeleiteten Luftmenge sehr gut berechnen und der Lüfter entsprechen genau darauf auslegen (inkl. Sicherheitsfaktoren). Da kann man kaum einen Fehler machen.

Ich versteh gar nicht woher dieses Misstrauen gegenüber der Ingenieurszunft kommt - wie bewältigt ihr denn im täglichen Leben längere Strecken und hohe Stockwerke? Auto fahren und Fahrstühle fallen ja offensichtlich raus... :lol:
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Passendes Zubehör für den Einstieg

Beitrag von Redshirt »

yopparai hat geschrieben: 15.12.2017 10:21 Ich versteh gar nicht woher dieses Misstrauen gegenüber der Ingenieurszunft kommt - wie bewältigt ihr denn im täglichen Leben längere Strecken und hohe Stockwerke? Auto fahren und Fahrstühle fallen ja offensichtlich raus... :lol:
Von gebogenen Switches, Verbindungsabbrüchen der Joy-Cons, knarzenden Griffen der Pro-Controller und Displaykratzern durch das Dock. Die Switch ist meine erste Konsole von Nintendo, bei der ich das Gefühl habe, dass sie zum Start nicht voll ausgereift war, was die Verarbeitungsqualität angeht. Dasselbe könnte man vermutlich auch über den DS sagen, aber den hatte ich damals zum Start nicht. Ich hab noch nie vorher einen Controller oder eine Konsole von denen in der Hand gehabt und mir gedacht: "Hm... also hätte man auch noch besser machen können."

Von daher finde ich das Gedankenspiel, dass auch die Belüftung nicht optimal gelöst ist oder vielmehr, dass das Dock nicht optimal für den Betrieb durchdesignt ist, nicht so weit hergeholt. Und da es bei meinem Setup halt nicht auffällt, ob das Dock zu oder offen ist, habe ich mich für die Option entschieden, die mir weniger Bauchgrummeln bereitet.

Davon abgesehen bevorzuge ich aber tatsächlich, wann immer es geht, die Treppe. ;)
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Passendes Zubehör für den Einstieg

Beitrag von yopparai »

Das sind aber alles... ich sag mal „High-Level-Kinderkrankheiten“, manche wie die gebogenen Geräte nichtmal des Gerätes selbst, sondern der Produktionsstraße bzw. Qualitätskontrolle bei Foxconn. Geknarzt hat bisher auch noch jeder Handheld mit beweglichen Teilen (sowohl DS als auch 3DS) und bis auf wenige Ausnahmen wie den Wii U Pro Controller auch die Pads (jedenfalls fällt der Switch Pro da nicht raus), das lässt sich bei Kunststoff nur schwer vermeiden. Das ist aber ne völlig andere Liga als nen Lüfter und Kühlkörper zu klein auszulegen. Da gibt’s sogar feste Richtlinien für. Das ist, als wenn VW Räder an den Golf schraubt, die das Gewicht des Autos nicht unter Dauerbelastung ertragen können...

Aber gut, wenn es euch ein besseres Gefühl beschert... verschlechtern tut sich dadurch nix, nur auch nicht verbessern.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Passendes Zubehör für den Einstieg

Beitrag von Redshirt »

Du hast wahrscheinlich Recht mit dem, was du sagst. Wobei mir die Pro Controller wirklich ausgesprochen negativ auffallen. Ich habe nun drei Stück und bei jedem gibt es etwas, das mich stört, insbesondere bei dem Splatoon-Controller, den ich mir zuletzt geholt habe. Das Ding muss ich quasi nur angucken und des fängt schon an, sich lautstark zu beschweren. Ich finde die Griffe auch komisch designt, muss ich sagen, so ohne direkten Übergang zum "Hauptkörper". Die wirken halt so, als wären sie drangeflockt und würden irgendwann drohen, wieder abzufallen. Passiert natürlich nicht, ist schon klar... aber ich hab noch nie einen GameCube-Controller oder ne Wiimote in der Hand gehabt und das Material so stark in meinen Händen arbeiten gespürt (und gehört).
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Passendes Zubehör für den Einstieg

Beitrag von yopparai »

Hm ok. Ich hab zwei davon und da hör ich gar nix. Die sind beide auf dem Level vom WiiU Pro.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Passendes Zubehör für den Einstieg

Beitrag von Redshirt »

Vermutlich hab ich einfach episches Pech gehabt. Macht's für mich selbstverständlich nicht weniger ärgerlich. :ugly:
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Passendes Zubehör für den Einstieg

Beitrag von yopparai »

Der Auslass ja, aber nicht der Einlass. Der ist auf der Rückseite im unteren Bereich (diese zwei langen Schlitze). An der gleichen Stelle gibt es Schlitze im Dock.

Deswegen halte ich es auch für eine tendenziell schlechte Idee, das Tablet beim Zocken flach auf den Tisch zu legen. Wobei ich nichtmal glaube dass da viel passiert, wird wahrscheinlich halt nur etwas wärmer.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Passendes Zubehör für den Einstieg

Beitrag von yopparai »

Ich glaub der Auslass ist nur relativ groß (bzw. breit), weil der Kühlkörper dahinter entsprechende Abmessungen haben muss.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Passendes Zubehör für den Einstieg

Beitrag von yopparai »

Hmm, weiß nicht, dafür müsst ich’s aufschrauben... ^^ allerdings könnte ich mir denken, dass man den nicht beliebig breit machen kann, weil die Hitze von den vergleichsweise kleinen Chips sonst zuviel Weg vor sich hat. Aber ohne eine detailliertere thermische FEM-Analyse verweiger ich da die Aussage :)
Antworten