Rocket League - Die Switch Version

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Die Switch Version

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, man bekommt Kisten, die man öffnet und sieht direkt welche Dinge das sind und wie das dann am Auto aussieht. Wenn man draufklickt will er in den eShop.

Also sehr transparent und wie gesagt: nur kosmetisch!
Überhaupt nicht notwendig.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Die Switch Version

Beitrag von yopparai »

Flextastic hat geschrieben: 23.11.2017 14:15 hier kaufst du direkt, ohne lotterie.

hatte mal rund nen euro noch als guthaben und habe mir dann den DeLoreon gegönnt.
Perfekt, das hört man gern. Wenn das so gelöst ist, dann hab ich auch weniger Probleme mit Zufallsloot. Hatte nur sowas irgendwo in nem Forum gelesen und war mir nicht ganz sicher. Ich hätte nur wenig Lust auf Käufe bei denen ich nich weiß was ich bekomme. Selbst wenn die nur kosmetisch sind. Aber so hab ich ja die Kontrolle darüber was ich kaufe und bekomme keine Wundertüte mit irgendeinem Krempel, also alles gut.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Die Switch Version

Beitrag von johndoe1044785 »

sollten die bei euch switchlern nicht was gedreht haben, brauchst du dir wirklich keine sorgen zu machen. fänd ich sonst auch schade, das spiel ist nämlich toll.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Die Switch Version

Beitrag von yopparai »

Hab auch nur gutes drüber gehört... bin immer auf der Suche nach guten Multiplayerspielen, besonders jetzt, da ich bald die vierte (und Weihnachten mit Glück sogar die fünfte) Switch im Freundeskreis habe... aber leider muss man solche Fragen heute ja stellen und da ist man in einem Forum meist besser aufgehoben als bei irgendwelchen Reviews, die das Thema nur so nebenbei abklappern :/

Also danke für die Infos!
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Die Switch Version

Beitrag von Astorek86 »

Vielleicht noch erwähnenswert: Man kann in den Optionen die Lootboxen sogar komplett ausschalten. Dann sieht man nurnoch in der aktivierten Option im Optionsmenü, dass das Spiel Lootboxen anbietet^^.

Zum Spiel selbst: Hab es schon seit einiger Zeit für den PC und bin auf der Switch genauso schlecht :D . Ist halt eines dieser Spiele, in der die Gameplaymechaniken einfach zu verstehen, aber schwierig zu meistern sind (und damit genau mein Fall^^).

Es gibt zwar Crossplay, aber leider ist es (noch) nicht möglich, auch mit demselben Profil auf unterschiedlichen Plattformen zu spielen. Laut Reddit arbeitet Psyonix immerhin an ein plattformübergreifendes Account-System... Wie bereits erwähnt, kann man übers Internet nur Freundschaftsspiele mit den Freunden starten, die dasselbe System nutzen. Switch-Spieler können nur Switch-Spieler in eine eigene Lobby einladen...

Dennoch: Wie am PC, das Spiel macht extrem viel Spaß. Die Grafik kann natürlich nicht mithalten (ich glaube, max. 720p wird ausgegeben), läuft aber - soweit ich das beurteilen kann - immer butterweich und stabil mit 60 FPS. Bisher hatte ich noch nie das Gefühl, das Spiel hat Schuld wenn ich den Ball verfehle, stattdessen war ich selbst immer schuld^^...

Was nervt, ist die geringe Auflösung im Hauptmenü; das könnte ruhig in 1080p dargestellt werden, um die Texte besser lesen zu können. Ein paar Optimierungen bei Spielstart wären auch nicht schlecht; dort kann man förmlich zusehen, wie ein Spieler nach dem anderen Joined und dabei die Auflösung runtergeschraubt wird...

Dennoch, im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit der Switch ein gelungener Port, vorallem ist er Feature-Complete...
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Die Switch Version

Beitrag von Chibiterasu »

Teilweise geht die Auflösung in den Matches stark runter, wenn man im 2er Splitscreen spielt.
Dafür macht es gleich nochmal mehr Spaß.

Laggen tut's leider auch manchmal und das Matchmaking-System versagt immer wieder mal. Da wartet man dann am Platz ewig auf neue Mitspieler und geht lieber wieder zurück in die Lobby und sucht neu nach einem Spiel.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Die Switch Version

Beitrag von Suppenkeks »

Ich warte ja geduldig auf ein Modul, wenn schon der gezielte Crossplay-Mehrspieler noch immer nicht existiert.
Leider scheint es da aber immer noch keine neuen Meldungen zu zugeben, oder? :(

Auf dem PC fetzt Rocket League, die Switch profitiert aufgrund ihres Designs aber halt von der Tragbarkeit.
Da kommen auch Ultrabooks nicht hinterher.
print("Ich grüße Euch!")
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Die Switch Version

Beitrag von yopparai »

Eieieiei... wieder mal auf den nächsten Zehner aufgerundet die Spaßvögel. Naja, macht bei nem Onlinespiel eh nur noch halb so viel Sinn ein Modul zu nehmen, wenn die die Server abschalten hat man von so nem Datenträger auch nix mehr...

Edith: hat einen sinnentstellenden Tippfehler behoben, obwohl der Post offensichtlich auch mit diesem richtig verstanden wurde.
Zuletzt geändert von yopparai am 14.12.2017 07:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Die Switch Version

Beitrag von Suppenkeks »

Gut, Rocket League ist wie Minecraft wohl hauptsächlich ein Online-Spiel, doch ersteres lässt sich ja genauso lokal im Mehrspieler genießen.

Ich bin da tatsächlich Freund von Datenträgern, wenn auch 40€ schon happig sind :|
Die digitale Fassung gibts sowohl bei Nintendo als auch auf andern Plattformen um die 20€ günstiger.

Mal abwarten, ich hoffe noch immer, dass sich auch irgendwann Räume einrichten lassen, wo gezielt Steam oder XBL-Spieler einsteigen können.
Das fehlt dem Spiel nämlich noch immer.
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Die Switch Version

Beitrag von Chibiterasu »

In der Version sind noch ein paar kosmetische DLCs dabei für die du sonst zahlen müsstest.
Aber die Retail Version ist 10€ teurer als bei der Konkurrenz. Auch schon zuviel.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Die Switch Version

Beitrag von yopparai »

Benutzeravatar
Migel
Beiträge: 2878
Registriert: 20.04.2010 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Die Switch Version

Beitrag von Migel »

yopparai hat geschrieben: 14.12.2017 07:57 Update! http://www.nintendolife.com/news/2017/1 ... ater_today
Hat sogar merklich was gebracht. Es werden nichtmehr so oft die verschiedenen Auflösungen beim Start durchgeswitcht, sondern es sieht sofort schön aus.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Die Switch Version

Beitrag von Chibiterasu »

Stimmt ja, kann man zufrieden sein.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Die Switch Version

Beitrag von yopparai »

https://youtu.be/aeqMQxF854Y

DF-Analyse, falls es noch einen interessiert :)

Ehrlich gesagt versteh ich überhaupt nicht, warum das Auflösungstechnisch so abrutscht. Ich mein klar sind FPS hier wichtiger... aber wenn ich mir Mariokart so angucke das nie für die Konsole optimiert war, auch in 60FPS läuft und das die ganze Zeit in 720p/1080p ... RL sieht jetzt nicht gerade komplex aus...
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Rocket League - Die Switch Version

Beitrag von Astorek86 »

yopparai hat geschrieben: 20.12.2017 23:21https://youtu.be/aeqMQxF854Y

DF-Analyse, falls es noch einen interessiert :)

Ehrlich gesagt versteh ich überhaupt nicht, warum das Auflösungstechnisch so abrutscht. Ich mein klar sind FPS hier wichtiger... aber wenn ich mir Mariokart so angucke das nie für die Konsole optimiert war, auch in 60FPS läuft und das die ganze Zeit in 720p/1080p ... RL sieht jetzt nicht gerade komplex aus...
Mario Kart 8 war bereits auf der WiiU ein Titel, was aufgrund der niedrigen Hardware-Leistung garnicht drauf laufen würde, wärs nicht von Nintendo und massivst optimiert worden.

Rocket League hingegen basiert auf der "Unreal Engine 3", die offiziell garnicht von der Switch unterstützt wird und zudem für Rocket League angepasst werden musste (was bei der Engine aber recht normal ist: Jedes UE3-Spiel, das spielmechanisch nicht sofort "Ich bin Unreal Tournament" schreien darf, muss entsprechend angepasst werden). Gleichzeitig muss Online-Crossplay garantiert sein, und da wärs entwicklungstechnisch schlicht Wahnsinn, die Engine zu wechseln zu wollen^^.

Last but not least müssen die RL-Entwickler sicherstellen, dass sich die Switchversion genauso einfach und schnell patchen lässt wie alle anderen Versionen auch, was exzessive Optimierungen für die Switch beinah gänzlich ausschließt. Nintendo kann es sich leisten, programmiertechnisch auf die tiefsten Ebenen der Hardware zuzugreifen, weil die sich niemals um Portabilität auf andere Geräte, die diese tiefen Hardwareregister garnicht kennen, kümmern müssen. Natürlich könnten die RL-Entwickler auch eine Extra-Version für die Switch machen (so ähnlich wie bei Minecraft, wo die Konsolen- und Win10-Versionen technisch eigentlich nichts mit der Java-Version gemein haben und unabhängig voneinander entwickelt werden), aber das würde sehr wahrscheinlich kein Switch-Entwickler wollen, eben wegen fehlendem Crossplay^^.
Antworten