Nintendos Kleingartenverein - Stardew Valley

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendos Kleingartenverein - Stardew Valley

Beitrag von Redshirt »

Kannste ja auch. Im Winter kannste das machen, bis es dir zu den Ohren raushängt. :D
Oder du baust deine Farm halt nicht weiter aus. Du kannst aber auch Sprinkler installieren, die die Bewässerung übernehmen. Ich habe 4 Ställe gebaut und es dann auch dabei belassen, weil das sonst zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde. Aber das reichte ja auch locker, um finanziell über die Runden zu kommen. ^^
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendos Kleingartenverein - Stardew Valley

Beitrag von Alanthir »

Bedameister hat geschrieben: 20.10.2017 10:43
Alanthir hat geschrieben: 19.10.2017 23:53 Lass die Ställe einfach offen, die Tiere gehen bei Regen von selbst nicht raus.
Jeden Tag reden ist ein Muss, sie verlieren tatsächlich Zufriedenheit, wenn man sie ignoriert.

Wer von euch hat denn auch regelmäßig Eier und Milch (natürlich alles in groß) in Iridium Qualität? Weiß gar nicht, wie ich dazu komme, ebenso wie zu meinem Void Chicken :D
Ah, sehr gut dass ich die Ställe einfach offen lassen kann. Is nur blöd wenn die Viecher dann rumlaufen und man alle zum melken wieder suchen muss.

Ich glaube aber der Höhepunkt des Spiels ist schon vorbei, langsam ist dann denk ich irgendwann die Luft raus. Aber ich hab jetzt schon gute 40h reingesteckt und das war richtig geil und für 13€
Dem umher Gerenne der Viecher kann man einfach mit einer Einzäunung entgegen wirken, dann wächst auch das Gras nicht wild raus.

Ich hab das Spiel jetzt gute 60 Stunden gespielt bin gerade am ersten Tag des zweiten Sommers angekommen, aber Luft raus ist bei mir noch kein Stück.
Ich bin verheiratet und habe eine automatisierte Erdbeerenfarm mit Böömchen im Gewächshaus (alle paar Tage gibt das jetzt ca 16K - 20K). Jetzt kommt das Spiel erst so richtig in Schwung für mich. Endlich keine Geldsorgen mehr, ich kann nun alles anfangen auszubauen, die Zeit nutzen um in die Mine zu gehen (also, Schädelmine, andere ist durch) und die letzten zwei Bündel im Sommer auch abschließen. Am Ende von Jahr zwei soll es ja auch nochmal was nettes geben :)
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
medse87
Beiträge: 2373
Registriert: 26.11.2010 00:01
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendos Kleingartenverein - Stardew Valley

Beitrag von medse87 »

E-G hat geschrieben: 19.10.2017 22:08
oha... hast du die "lösung" versucht die da im Artikel steht? also alle kisten mal durch-ordnen mit dem ordnen button?
Ich hab's gestern nochmal versucht. Eine Nacht hat geklappt. Bei der 2. bin ich vor Müdigkeit zusammengebrochen und es ist wieder abgestürzt.
Bild

ProjectCARS Clean Racing PS4 (UK/EU) Community
Visit : http://www.kcsimracing.com/
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendos Kleingartenverein - Stardew Valley

Beitrag von Bedameister »

Der Chris hat geschrieben: 29.10.2017 23:10 Bin jetzt auch nicht mehr an dem Spiel vorbeigekommen und hab mal die ersten paar Tage gespielt. Ist das normal, dass am Anfang alles etwas kleinteilig läuft? :D Ich hab angefangen das Gelände aufzuräumen und meine erste Saat konnte ich ernten...aber die Tage sind gefühlt vor allem durch die schnelle Erschöpfung echt schnell gelaufen was die Produktivität angeht.
Ja am Anfang kommt man nie dazu alles zu machen. Das ganze muss erstmal ins Rollen kommen. Du kannst Energie durch Nahrung regenerieren wenn du willst.
Aber du solltest eh nicht in Zeitdruck kommen, bei dem Spiel kann man sich alle Zeit der Welt gönnen.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendos Kleingartenverein - Stardew Valley

Beitrag von E-G »

kann das sein dass das Spiel irgendwie arme Menschen hasst?
Wie die alle auf den Obdachlosen reagieren bzw die seltsamen Dialogoptionen die man bekommt wenn man mit ihm spricht bzw dass man irgendwie gehasst wird wenn man in Mülltonnen guckt.
Man merkt schon aus welchem Land das Spiel stammt
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendos Kleingartenverein - Stardew Valley

Beitrag von E-G »

mir fiel es nur eben sehr negativ auf weil das mit meiner Weltanschauung einfach gar nicht vereinbar ist.
Ich mein... in irgendeiner Szene erwischt man ja den Obdachlosen beim im Müll suchen und man bekommt ne Antwortmöglichkeit ala "Ist ja widerlich" oder "such dir nen job" "hör auf damit"....
muss sagen dass mir das schon ein wenig den Spaß verdirbt irgendwie...
Na gut, spätestens wenn es das erste Story of Seasons oder Rune Factory für Switch gibt hat es ohnehin ausgedient
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendos Kleingartenverein - Stardew Valley

Beitrag von IEP »

Schenkt dem Obdachlosen einfach viele Sachen und er wird euer Freund. Ich sehe das Problem nicht. Gestaltet euren Charakter, wie ihr es euch denkt.
Und dass nicht alle Charaktere nur Feelgood-Sätze von sich geben finde ich gerade gut. Das bisschen Persönlichkeit, das die Charaktere in dem Spiel haben wäre nicht vorhanden, wenn es keine Querschläger gäbe.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendos Kleingartenverein - Stardew Valley

Beitrag von Redshirt »

Aber viele der Dialoge passen doch gut ins Bild. Stardew Valley ist ein kleines, beschauliches Örtchen, wo angeblich alles fein und schön ist, man aber blöd angeguckt wird, wenn man aus der Reihe tanzt. Ich selbst habe Verwandte, die in solchen abgelegenen "Hinterwelter"-Regionen leben, teilweise in nem Dorf, das nur mehrere hundert Leute groß ist. Was meint ihr, was da abgeht, wenn mal einer sonntags nicht in der Kirche ist oder etwas anzieht, das nicht der Norm entspricht. Und wenn bei dir zu Hause schlechte Nachrichten auf dich warten, weiß es in der Regel jeder andere schon, bevor du überhaupt nach Hause gekommen bist.

Diese Mentalität und diese "Lebensphilosophie" passt meiner Meinung nach gut in das Spiel rein und wird auch gut wiedergegeben. Und in einigen Dialogen wird das auch thematisiert. Manch einer der jüngeren Generation hadert ja auch mit der Vorstellung, sein restliches Leben in diesem Kaff zu verbringen. Und Lewis wiederum (der Bürgermeister) repräsentiert genau diesen stocksteifen und "Alles soll seinen gewohnten Gang gehen"-Menschen, als der er sicher auch gedacht ist. Ich finde auch die ganze Sache mit den Mülltonnen nicht so dramatisch... ich bin tatsächlich bisschen erstaunt, dass das hier so ein großes Thema ist.

Also ICH könnte jedenfalls in so einem Ort sicher nicht leben. :D
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendos Kleingartenverein - Stardew Valley

Beitrag von greenelve »

Redshirt hat geschrieben: 30.10.2017 13:32 Aber viele der Dialoge passen doch gut ins Bild. Stardew Valley ist ein kleines, beschauliches Örtchen, wo angeblich alles fein und schön ist, man aber blöd angeguckt wird, wenn man aus der Reihe tanzt. Ich selbst habe Verwandte, die in solchen abgelegenen "Hinterwelter"-Regionen leben, teilweise in nem Dorf, das nur mehrere hundert Leute groß ist. Was meint ihr, was da abgeht, wenn mal einer sonntags nicht in der Kirche ist oder etwas anzieht, das nicht der Norm entspricht. Und wenn bei dir zu Hause schlechte Nachrichten auf dich warten, weiß es in der Regel jeder andere schon, bevor du überhaupt nach Hause gekommen bist.
Klingt nach dem Film Hot Fuzz. :Buch:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendos Kleingartenverein - Stardew Valley

Beitrag von Redshirt »

greenelve hat geschrieben: 30.10.2017 13:37
Redshirt hat geschrieben: 30.10.2017 13:32 Aber viele der Dialoge passen doch gut ins Bild. Stardew Valley ist ein kleines, beschauliches Örtchen, wo angeblich alles fein und schön ist, man aber blöd angeguckt wird, wenn man aus der Reihe tanzt. Ich selbst habe Verwandte, die in solchen abgelegenen "Hinterwelter"-Regionen leben, teilweise in nem Dorf, das nur mehrere hundert Leute groß ist. Was meint ihr, was da abgeht, wenn mal einer sonntags nicht in der Kirche ist oder etwas anzieht, das nicht der Norm entspricht. Und wenn bei dir zu Hause schlechte Nachrichten auf dich warten, weiß es in der Regel jeder andere schon, bevor du überhaupt nach Hause gekommen bist.
Klingt nach dem Film Hot Fuzz. :Buch:
Hervorragender Vergleich! Gibt's den eigentlich auf Netflix? Falls ja, ist meine heutige Abendplanung gesetzt :D
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendos Kleingartenverein - Stardew Valley

Beitrag von greenelve »

Redshirt hat geschrieben: 30.10.2017 15:07 Hervorragender Vergleich! Gibt's den eigentlich auf Netflix? Falls ja, ist meine heutige Abendplanung gesetzt :D
Du willst heute Abend die NPCs umbringen? :Kratz:



ps: Grad Internet befragt....schaut nicht gut aus....
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendos Kleingartenverein - Stardew Valley

Beitrag von E-G »

4P|IEP hat geschrieben: 30.10.2017 13:09 Schenkt dem Obdachlosen einfach viele Sachen und er wird euer Freund. Ich sehe das Problem nicht. Gestaltet euren Charakter, wie ihr es euch denkt.
Und dass nicht alle Charaktere nur Feelgood-Sätze von sich geben finde ich gerade gut. Das bisschen Persönlichkeit, das die Charaktere in dem Spiel haben wäre nicht vorhanden, wenn es keine Querschläger gäbe.
Darum gehts jetzt nicht wirklich... sondern mehr um die mehrmals erwähnten Untertöne die in eine ganz klare Richtung weisen meiner Meinung nach. Ist ja nicht nur wie sich die Charaktere verhalten, sondern auch welche Antwortmöglichkeiten einem als Spieler gegeben werden - da wird man schon in ne recht klare Richtung gedrängt imho und sowas hatte ich bei Spielen bisher eigentlich noch nie dass selbst "die neutrale Antwort" nicht sonderlich neutral ist. ne gegenteilige, jetzt in dem Mülltonnenbeispiel gab es gar nicht. Ich wünschte ich hätte nen Screenshot davon... die "liberalste" war irgendwas im sinne von "hör damit auf" oder so.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendos Kleingartenverein - Stardew Valley

Beitrag von Redshirt »

Was soll das auch? Ist ja nicht sein eigener Müll, in dem er da rumwühlt. :unkraut:
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendos Kleingartenverein - Stardew Valley

Beitrag von IEP »

E-G hat geschrieben: 30.10.2017 17:48
4P|IEP hat geschrieben: 30.10.2017 13:09 Schenkt dem Obdachlosen einfach viele Sachen und er wird euer Freund. Ich sehe das Problem nicht. Gestaltet euren Charakter, wie ihr es euch denkt.
Und dass nicht alle Charaktere nur Feelgood-Sätze von sich geben finde ich gerade gut. Das bisschen Persönlichkeit, das die Charaktere in dem Spiel haben wäre nicht vorhanden, wenn es keine Querschläger gäbe.
Darum gehts jetzt nicht wirklich... sondern mehr um die mehrmals erwähnten Untertöne die in eine ganz klare Richtung weisen meiner Meinung nach. Ist ja nicht nur wie sich die Charaktere verhalten, sondern auch welche Antwortmöglichkeiten einem als Spieler gegeben werden - da wird man schon in ne recht klare Richtung gedrängt imho und sowas hatte ich bei Spielen bisher eigentlich noch nie dass selbst "die neutrale Antwort" nicht sonderlich neutral ist. ne gegenteilige, jetzt in dem Mülltonnenbeispiel gab es gar nicht. Ich wünschte ich hätte nen Screenshot davon... die "liberalste" war irgendwas im sinne von "hör damit auf" oder so.
Ich war grad, da ich das Spiel auf der Switch neu gestartet habe, wieder an der Stelle.
Eine Antwortmöglichkeit war, dass im Müll rumwühlen ekelhaft ist. Eine andere dass er sich einen Job suchen soll. Die nächste, dass es illegal ist. Wieder eine andere, dass man es okay findet, da das Essen sonst verschwendet worden wäre.

Was ist an der letzten Option jetzt verwerflich? Ich glaube du erinnerst dich falsch. Es ist die positive Option für die der NPC dir dann sogar dankt, wegen dem Verständnis.
Danach kam sogar einer aus dem Dorf, hat den Obdachlosen mit Essen versorgt und gesagt, dass er nicht will dass irgendjemand hungert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendos Kleingartenverein - Stardew Valley

Beitrag von E-G »

ne, ich erinnere mich richtig. Keine der Optionen ist besonders Menschlich. 3/4 sind im Grunde genau das selbe nur in verschiedenen Höflichkeitsgraden, und die letzte nimmt auch keinen wirklichen Bezug auf die Situation in der sich der Obdachlose da befindet. "Wäre ja Verschwendung", ist schön und gut, aber trotzdem leicht abwertend ala "bevor man es wegwirft kann man es ja immer noch dem Nichtsnutz geben". Was danach kommt ist relativ egal. Was ich mir erwartet hätte wäre ein wenig Mitgefühl von Seiten des Charakters - aber diese Option wird einem nicht gegeben. Weder in diesem, noch in andern Dialogen. Der Charakter, mit dem man sich eigentlich identifizieren soll, ist in gewissen Fragen ganz klar nicht Neutral was doch erheblich gegen das "tu was du willst" Spielprinzip geht.
Ich bin sicher, wäre das Spiel in nem anderen Land entwickelt worden, würden die Antwortmöglichkeiten anders aussehen

Nachtrag: Dass es "illegal" wäre, wie der Charakter behauptet ist btw ein weit verbreiteter Irrglaube der sich in den USA betreffs Lebensmittel Spenden beharrlich hält. Allein diese Antwort gibt dem Dialog schon ne stark kulturelle Färbung
Zuletzt geändert von E-G am 02.11.2017 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten