Der Switch Software Update Thread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai » 27.02.2018 22:27

Fast richtig. Eine identische Szene mit identischer Softwareversion sollte auch identische Ergebnisse liefern. Man bekommt im freien Gameplay auf hohem Schwierigkeitsgrad im Arcademodus nur leider nie die identische Szene. Deswegen wäre das einzig richtige, eine feste Cutscene zu nehmen (z.B. das Aufwachen ganz am Anfang) und jeden Frame einzeln automatisiert zu zählen - aber dafür reicht ihre Technik nicht, die suchen sich eine stark kontrastierende Kante und zählen manuell.

Bei Redout war die Auflösung nicht frei, sondern die Entwickler haben das am Streckenabschnitt festgemacht. Das hätten sie aber mit bloßem Auge sehen und daraufhin genauer untersuchen müssen. Denn angeblich ist der Unterschied zwischen 4K und 1080p doch so gigantisch. Da erwarte ich gerade von DF, dass die beim bloßen hingucken ein Gefühl haben. Wenn ihnen das nichtmal auffällt, dann habe ich kein Vertrauen, dass sie das hier einschätzen können. Und bei Doom kommt es durch die Dynamik und die vielen Filter und den Handheldmodus nunmal leider viel mehr auf manuelle Einschätzung an als bei Redout.

Daher gilt wie immer: DF ist mit Vorsicht zu genießen. Frames lassen sich gut zählen, das glaub ich ihnen, aber der Rest ist schwammig. Und mit den immer verbreiteteren dynamischen Auflösungen wird das in Zukunft nur schlimmer.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  » 28.02.2018 09:52

E-G hat geschrieben:
27.02.2018 22:08
und wie ihm alle in den Arsch kriechen... najo so is das eben
Wow. Gerade über den thread gestolpert... Echt beängstigend zu lesen...
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

CryTharsis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CryTharsis » 28.02.2018 10:07

yopparai hat geschrieben:
27.02.2018 22:27
Fast richtig. Eine identische Szene mit identischer Softwareversion sollte auch identische Ergebnisse liefern. Man bekommt im freien Gameplay auf hohem Schwierigkeitsgrad im Arcademodus nur leider nie die identische Szene. Deswegen wäre das einzig richtige, eine feste Cutscene zu nehmen (z.B. das Aufwachen ganz am Anfang) und jeden Frame einzeln automatisiert zu zählen - aber dafür reicht ihre Technik nicht, die suchen sich eine stark kontrastierende Kante und zählen manuell.
Was macht es denn für einen Sinn cutscenes zu vergleichen, wenn die gameplay-performance eine völlig andere sein kann?
27.02.2018 21:50
Wie er das bewertet im Video ist meiner Meinung nach auch schlicht eine Verteidigung dessen, was er vorher nach einmaligem Draufgucken gesagt hat, es sei halt nicht viel. Da kann er jetzt kaum hingehen und Lob über dem Patch ausschütten. Tatsächlich reden die meisten aber davon, dass eine spürbare Verbesserung vorliegt.
Er meinte doch, dass es eine spürbare Verbesserung gibt...

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  » 28.02.2018 10:13

CryTharsis hat geschrieben:
28.02.2018 10:07

Was macht es denn für einen Sinn cutscenes zu vergleichen, wenn die gameplay-performance eine völlig andere sein kann?
Ohm... Die "cutscenes" werden echtzeit berechnet.
Dementsprechend wäre das schon ein interessanter Ansatz. Auf jedem Fall ein besserer, als eine völlig chaotische Szene.
Bild

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai » 28.02.2018 10:17

Er spielt es trotzdem runter, weil er vorher ein vorschnelles Urteil abgegeben hat.

Warum Cutscenes als Betrachtung Sinn machen hab ich oben geschrieben. Weil es sonst nicht vergleichbar ist.

Der Chris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris » 28.02.2018 10:32

Es müsste ja theoretisch auch jede Szene gehen die ihr Level einleitet. So Klamotten wie der Ausstieg aus dem Fahrstuhl am Anfang müsste eigentlich da ja eigentlich auch vergleichbar sein. Ich frag mich ob sich die Auflösung nur adaptiert wenn auf der GPU was los ist oder kann das auch irgendwie durch CPU Klamotten ausgelöst werden? Im laufenden Gameplay müsste es ja theoretisch unendlich viele Konstellationen in der Szene geben können...und so eigentlich einen 1 zu 1 Vergleich unmöglich machen, weil man eigentlich außer an einem Levelanfang nie die exakt identische Szene reproduzieren kann. Wie gesagt, von daher frag ich mich halt auch wonach sich die Auflösung adaptiert.
"Naughty Dog ruined gaming."
- Rich Evans, Previously Recorded/Red Letter Media

Im Moment...
PS4: NieR: Automata, Odin Sphere, Dark Souls 3
Switch: Doom, Octopath Traveler
Super NT: Pokemon Rot via Super GameBoy

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai » 28.02.2018 10:38

Sollte von der CPU relativ unabhängig sein. Das einzige, was da reinspielt ist, dass sich beide Prozessoren die Bandbreite zum RAM teilen, aber solange nicht zufällig gerade was nachgeladen wird dürfte die CPU wenig Einfluss darauf haben. Das, was gerade aktiv gebraucht wird, liegt ja dann doch meist bereits im Cache.

CryTharsis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CryTharsis » 28.02.2018 10:40

Levi ? hat geschrieben:
28.02.2018 10:13
28.02.2018 10:07
Ohm... Die "cutscenes" werden echtzeit berechnet.
Dementsprechend wäre das schon ein interessanter Ansatz. Auf jedem Fall ein besserer, als eine völlig chaotische Szene.
Ist schon klar, dass es nicht um vorgerenderte cutscenes geht... :roll:

28.02.2018 10:17
Warum Cutscenes als Betrachtung Sinn machen hab ich oben geschrieben. Weil es sonst nicht vergleichbar ist.
Cutscenes miteinander zu vergleichen ist sinnlos, wenn man Ergebnisse für die gameplay-performance sucht. Also nimmt man die gleichen Abschnitte, pickt dort z.B. ähnliche Szenen raus z.B. eine bestimmte Explosion und/oder ermittelt den Durchschnitt der FPS in dem ganzen Abschnitt. Klar erzielt man damit keine hundertprozentige Genauigkeit, aber machen wir uns nichts vor, wie hoch wäre die Abweichung in diesem FPS-Bereich? 0,5-1 frame?

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai » 28.02.2018 10:43

Es ging mir nicht um Frames bei den Cutscenes, sondern um die Auflösung. Das „Zählen“ in dem Post bezog sich auf die Pixel.

CryTharsis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CryTharsis » 28.02.2018 10:49

Ich dachte es geht dir um die performance, sorry.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  » 28.02.2018 10:57

Da so ziemlich jeder sagt, dass das Bild nach dem Patch undocked deutlich weniger "verwaschen" wirkt.... Worum sollte es sonst gehen?

Noch ein Grund, warum das df Video hier jetzt eher nichtssagend ist:
Die Beobachtungen beziehen sich nahezu immer auf Auflösung und handheld Modus... Was wird hauptsächlich Betrachtet: frameraten im docked Mode...

Er hätte einfach bei seiner Aussage bleiben sollen und kein Video machen.

(PS: 2 frames im Durchschnitt Unterschied bei dynamischen gameplay ist problemlos unter "messtoleranz" zu sehen...)
Bild

Der Chris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris » 28.02.2018 11:08

Also wenn ich das Video anguck verhält sich die Framerate mMn tatsächlich deutlich ruhiger und eher um 30fps. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die Tests mal in einem Spiel gemacht werden, das näher an der durchschnittlichen Spielerfahrung ist. Klar, ein Belastungstest kann auch mal interessant sein, aber ich bestreite mal, dass 80% der Spielzeit aller Spieler im Arcade-Mode auf höchstem Schwierigkeitsgrad stattfindet. Ein "ich spiel' das lieber so" ist mir da eigentlich fast nicht ausreichend als Begründung. Das worst case Szenario kann man zusätzlich mal heranziehen, aber ich bin wie gesagt, eigentlich an der Spielerfahrung interessiert, die die meisten eher machen.
"Naughty Dog ruined gaming."
- Rich Evans, Previously Recorded/Red Letter Media

Im Moment...
PS4: NieR: Automata, Odin Sphere, Dark Souls 3
Switch: Doom, Octopath Traveler
Super NT: Pokemon Rot via Super GameBoy

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai » 28.02.2018 11:51

28.02.2018 10:49
Ich dachte es geht dir um die performance, sorry.
Alles gut, war dämlich formuliert, sorry. „Frames zählen“ klingt in der Tat nich nach Auflösung.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  » 02.03.2018 07:29

Xenoblada 2 - 1.3 ist online!
Bild

La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga » 02.03.2018 07:49

Ist Rime nach dem Patch nun halbwegs spielbar? Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988

Antworten