Der Switch Software Update Thread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
yopparai
Beiträge: 11276
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai » 20.06.2017 08:23

Aus Anlass des heutigen, etwas dickeren Updates dachte ich mir es wäre vielleicht sinnvoll, Patch Notes von und Erfahrungen mit neuen Systemversionen in einem eigenen Thread zu sammeln. Auch wenn das in 80% der Fälle Stability Updates sein werden :)

Da ein Thread nur eigens für OS Updates vielleicht etwas dünn wäre könnt ihr hier auch Informationen zu Updates von Spielen und Erfahrungen mit diesen reinposten, vor allem wenn sie so umfangreich und spielverändernd sind wie letztens bei Bomberman sind. Dann hat man in solchen Fällen wenigstens eine Ressource über den aktuellen Zustand eines Spiels.

Hier jetzt erstmal die Patch Notes zum OS Update:

Version 3.0.0
Nintendo hat geschrieben:- Register a channel to receive News for specific games
To register, head to News > Find Channels
- Add friends from your Nintendo 3DS and Wii U Friend Lists
To add friends, head to your My Page on the top left of the Home Menu > Friend Suggestions
- Receive notifications when your Friends go online
To turn this ON/OFF, head to System Settings > Notifications > Friend Notifications
- Find paired controllers within communication range by activating the vibration feature
To search, head to Controllers > Find Controllers
- Change the user icon order on the Home Menu
To change order, head to System Settings > Users > Change Order
- Select from 6 new Splatoon 2 characters for user icon
To edit your user icon, head to your My Page on the top left of the Home Menu > Profile
- Change the system volume from the Quick Settings
To access Quick Settings, hold down the HOME Button
- Lower the maximum volume for headphone or speakers connected to the audio jack
To lower the max headphone volume, head to System Settings > System > Lower Max Headphone Volume
* This settings will be ON when Parental Controls are enabled
- Change display colors to Invert Colors or Grayscale
To use this feature, head to System Settings > System > Change Display Colors
- Connect a USB keyboard to the dock to type whenever the keyboard is on the screen
- Use the Nintendo Switch Pro Controller via wired communication by connecting the USB charging cable
To enable, head to System Settings > Controllers and Sensors > Pro Controller Wired Communication
* The NFC touchpoint on the Pro Controller will be disabled while the controller is using wired communication.
- Update connected controllers
To update, head to System Settings > Controllers and Sensors > Update Controllers
Added a feature that suggests deletion of software data when insufficient space when downloading other software
* User save data is not deleted

General system stability improvements to enhance the user's experience, including:

- Resolved an issue that caused game software updates to fail and prevented the software from starting
- Improvements to prevent unintended HDMI input change with certain TVs while the console is docked in Sleep Mode
Für mich wurde mit dem Update ein Problem gelöst, dass ich vor zwei Tagen entdeckt hab. Und zwar ist FAST RMX beim Auswählen eines Fahrzeugs neuerdings reproduzierbar abgestürzt. Auch nach erneutem Download des Spiels. Mit dem neuen OS klappt wieder alles wie früher.

Version 3.0.1
- Probleme mit der Ladestandsanzeige behoben. Bei vorhandenen Problemen ist eine Neukalibrierung erforderlich (laden -> entladen -> laden).
Zuletzt geändert von yopparai am 01.08.2017 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 38778
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  » 20.06.2017 08:41

Aus News Thread
Levi  hat geschrieben:
20.06.2017 08:33
Über das hdmi Ding wird sich gaf freuen

Und .... Controller updaten? Ist damit ein Firmware update gemeint? Wenn ja, schreit das nach dem spekulatius, den yopparai mal in die Runde, in Bezug auf Energieplan-bluetooth, geworfen hat :)
PS: gute thread Idee :)
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

Snowhawk
Beiträge: 263
Registriert: 30.10.2009 10:44
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Snowhawk » 20.06.2017 10:22

Danke für die Info, gleich mal saugen wo man Zeit hat :)

Controller gabs keine neue Firmware für mich anscheinend :D

Benutzeravatar
yopparai
Beiträge: 11276
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai » 20.06.2017 13:55

Nee für die Controller ist noch keines da. Aber interessant, dass sie das Feature nachgelegt haben. Das wird schon irgendeinen Grund haben.

Aber Fast RMX mit invertierten Farben macht aus dem Spiel irgendwie den reinsten Drogenrausch ^^

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 38778
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  » 20.06.2017 13:57

Auf gaf wird auch davon gesprochen, dass WiFi deutlich besser sei (reden alle aber immer nur über die Balkenanzahl... Wie eigentlich auch schon beim beschweren... )

... Wahrscheinlich hat Nintendo nur vom ungewohnten Realismus Mode auf den verwöhnenden "wir zeigen quasi immer volle Balken"-Branchenstandard umgeswitcht :ugly:
forever NYAN~~ |||||| Hihi
Bild

Benutzeravatar
yopparai
Beiträge: 11276
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai » 20.06.2017 14:06

Levi  hat geschrieben:
20.06.2017 13:57
... Wahrscheinlich hat Nintendo nur vom ungewohnten Realismus Mode auf den verwöhnenden "wir zeigen quasi immer volle Balken"-Branchenstandard umgeswitcht :ugly:
Genau das hab ich ja vor einiger Zeit schon als Vermutung in den Raum gestellt. Die Leute sehen die Balken und schreien "schlechter Empfang". Ich hab gestern mit einem Balken im Garten gesessen und fleißig einen Trailer nach dem anderen geguckt, ohne dass auch nur einmal das Video nachladen musste.

Dass die Balkenanzeige meist recht wenig anzeigt hab ich auch gesehen, aber echte Probleme hatte ich nie.

Das ist auch etwas, das hab ich bei einigen WLan Chip-Treibern insbesondere unter Linux schon vor Jahren erlebt.

Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Bedameister » 20.06.2017 14:11

Wow klingt gut. Mal meine Switch anmachen bevor sie Staub ansetzt (ja momentan gibts iwie nix zum spielen).

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 32444
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von JesusOfCool » 20.06.2017 14:12

ist das jetzt der nächste allgemeine diskussionsthread, oder was?
bei meiner sind immer alle balken voll weil sie 30cm unter dem wlan modem steht. :P

Benutzeravatar
yopparai
Beiträge: 11276
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai » 20.06.2017 14:15

Nö, bisher war noch jeder Post zum Thema Update.

Und ja, gerade getestet, zumindest die Balkenanzeige zeigt jetzt mehr an. Hurra!

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 21311
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von E-G » 20.06.2017 15:16

ach... so war das mit den invertierten Farben gemeint....
äh... wozu soll das gut sein? (außer Spielerei)
hat das nen praktischen nutzen?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012

Benutzeravatar
yopparai
Beiträge: 11276
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai » 20.06.2017 15:26

Ich nehme an für Menschen mit entsprechenden Einschränkungen an den Augen, auch wenn ich nicht weiß, was das für welche sein könnten. Ich kenne das von manchen Handy- und Rechnerbetriebssystemen. Scheint recht üblich zu sein inzwischen.

Snowhawk
Beiträge: 263
Registriert: 30.10.2009 10:44
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Snowhawk » 20.06.2017 15:27

Farbenblinde vergnügen sich mit den Graustufen :mrgreen:

Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 651
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Alanthir » 20.06.2017 16:36

In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um eine Dichochromasie, was bedeutet, dass nur bestimmte Farbreize wahrnehmbar sind. Gerade für solche Leute ist die Invertierung der Farben sinnvoll, da sie dadurch ein komplettes farbliches Spektrum haben (in den meisten Fällen).
Bei Monochromasie und tatsächlicher Farbenblindheit (extrem selten) hilft gar nichts.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 21311
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von E-G » 20.06.2017 17:12

wow... google findet zu Dichochromasie genau 0 ergebnisse oO
wusste gar nicht dass sowas überhaupt möglich ist...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012

Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 651
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Alanthir » 20.06.2017 17:27

Oh, das könnte daran liegen, dass es korrekt Dichromasie ist :D
Bild
Bild
Bild

Antworten