Der Switch Software Update Thread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

Alles nur von dem Video ausgehend:
Performance-technisch deutlich besser, aber nicht perfekt.
Beleuchtung ist deutlich näher am Playstation-Vorbild.
Änderung, die nach meinen Gefühl für die kleinere Auflösung gemacht wurden ("Gröberer Regen" ist mir aufgefallen), sind raus genommen.
mit dem schärfen Bild scheint man sich aber auch merklich Aliasing eingefangen zu haben :(

Aber alles im allen wahrscheinlich doch eher gelungen ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Leon-x »

Levi ? hat geschrieben: 20.02.2018 09:59
Änderung, die nach meinen Gefühl für die kleinere Auflösung gemacht wurden ("Gröberer Regen" ist mir aufgefallen), sind raus genommen.
mit dem schärfen Bild scheint man sich aber auch merklich Aliasing eingefangen zu haben :(

Aber alles im allen wahrscheinlich doch eher gelungen ;)
Gröberer Regen? Da fehlen gut 80% vom Regen nach dem Patch.^^

Zudem sind paar Grasflächen reduziert und in der einen Szene fehlen ganze 2 Sträucher. Alaising ist wirklich deutlich mehr geworden.

Gestern das Game über PS Plus in einem Rutsch durchgespielt. Stockt zwar scheinbar weniger als die gepatche Switch Version ist aber auch dort sehr rucklig. Hat aber sehr schöne UE4 Effekte die so kaum in anderen Games so vorkommen. Geschichte ist wunderschön. Durchspielen hat sich gelohnt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

In einem älteren Vergleichsvideo (ps4/switch) hat man gesehen, dass der Regen vor dem Patch deutlich gröber gestaltet war, als die PlayStation Variante.
Dass man ihn im Video garnicht mehr sieht, würde ich auf feiner+Kompression zurück führen.

@ronny: lieber ein wenig aliasing, als ruckler jenseits von gut und böse. Um den Patch schlecht zu reden, muss man schon ziemlich weit ausholen.
Zuletzt geändert von Levi  am 20.02.2018 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Leon-x »

ronny_83 hat geschrieben: 20.02.2018 10:30 Hui, dass Rime jetzt eine höher aufgelöste Flimmerorgie geworden ist, find ich jetzt auch nicht so prickelnd. Ist das nur im Video so schlimm oder auch im Spiel?
Ein komprimiertet Video nimmt dir eher noch Bildschärfe. Dürfte es nicht wirklich weniger werden. Nur kommt darauf an wo man sich das Video angesehen hat. Am größeren Monitor oder TV fällt es sicherlich mehr auf als wenn man es auf den kleinen Screen der Switch sieht. Trotzdem dort wie am Handy auch wahrnehmbar.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

Danke für die Eindrücke, muss ich mir nachher mal genau angucken. Mit etwas Geflimmer kann ich leben. Wenn die Framerate höher ist, umso besser.

Was ist denn mit diesen Streamingproblemen? Da gab es vor dem Patch ja manchmal Stellen, wo das Bild gleich ne Viertelsekunde still stand. Das konnte man ja kaum noch als Ruckeln bezeichnen. Gibt’s da Aussagen zu?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

Aber bei weitem nicht so schlimm.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

Kleiner Nachtrag zu Doom: Die Patch Notes sprechen tatsächlich von Verbesserungen bei der Auflösung und auch von Optimierungen der CPU-Auslastung. Letzteres dürfte für die stabilere Framerate verantwortlich sein, denn wenn da die GPU das Problem wäre, dann würde das Programm in den Szenen einfach die Auflösung runterschalten.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

ronny_83 hat geschrieben: 20.02.2018 10:30 Hui, dass Rime jetzt eine höher aufgelöste Flimmerorgie geworden ist, find ich jetzt auch nicht so prickelnd. Ist das nur im Video so schlimm oder auch im Spiel?
Soweit ich weiß, hat man die Auflösung nicht hochgeschraubt, sondern lediglich einen Schärfefilter verwendet. Daher kommt dann wahrscheinlich auch das stärkere Aliasing.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

oder eher einen "Matsch-Filter" entfernt, würde ich eher tippen. Nur durch einen Schärfefilter, würde man nicht plötzlich mehr Details (vorallem am Jungen) erkennen ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

Jepp. Hab das Video jetzt auch gesehen. Da ist AA rausgeflogen und die Auflösung ne Ecke hochgedreht worden. Beleuchtung kann man nicht besonders gut vergleichen, das scheinen leicht unterschiedliche Tageszeiten zu sein. Insgesamt flüssiger. Ein paar dicke Drops gibt’s leider immer noch. Da ist irgendwo noch ‘n Knoten im Code.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

Levi ? hat geschrieben: 20.02.2018 19:18 oder eher einen "Matsch-Filter" entfernt, würde ich eher tippen. Nur durch einen Schärfefilter, würde man nicht plötzlich mehr Details (vorallem am Jungen) erkennen ;)
Dafür reicht ein Schärfefilter. Gerade bei einem Spiel, dessen Darstellung zuvor dermaßen unscharf war.
Ich benutze bei alten Spielen entsprechende Filter und manche moderne Titel bieten sie von Haus aus an, z.b: The Division und Witcher 3

https://images.nvidia.com/geforce-com/i ... rcent.html

https://international.download.nvidia.c ... s-off.html
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

nope. Sorry. Da liegst du einfach Falsch.
Ein Schärfefilter kann keine Details herzaubern, Er kann nur vorhandene Details hervorheben.
(Davon ab, entsteht häufig ein häßliches "ringing" an kontrastreichen Übergängen ... wers mag ... )

Zur Erinnerung:
Bild
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

Und welche Details sind deiner Meinung nach bei der Darstellung des Jungen "hergezaubert" worden? Ich sehe nur zuvor verschluckte Details.
Ringing artifacts können als Nebeneffekt eines Schärfefilters auftreten, müssen`s aber nicht zwingend (zumindest nicht deutlich sichtbar). :wink: Ist ja auch vom Schärfegrad abhängig.

Wie geschrieben vermute ich, dass hier ein Schärfefilter verwendet wurde, da in den patch notes die Rede von "Sharpened image resolution" ist und von der Darstellung her, für mich eigentlich alles dafür spricht. Ob`s wirklich so ist....wer weiß. Vielleicht wird Digital Foundry einen Blick darauf werfen.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

Jo, danke für‘s raussuchen. War mitm Handy unterwegs und da wollte die Betheda-Seite irgendwie nicht laden ^^

Hab ne Weile gezockt. Und ich muss sagen, Gyro-aiming ist echt ein Gamechanger, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich glaub ich muss das nochmal durchspielen, vielleicht mal auf nem höheren Schwierigkeitsgrad. Technisch hat sich auch was im Dockmodus getan, der für mich halt nur so halb interessant ist, da ich auch die PS4-Fassung habe (die allerdings jetzt die schlechtere Steuerung hat). Rein optisch boxt die Switch mit dem Spiel inzwischen jedenfalls deutlich oberhalb ihrer Gewichtsklasse. Und ich hab mch damals als das mit dem Tegra bekannt wurde noch gefragt, wie Doom3 wohl laufen würde...
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

Interessant vor allem, wie viele dieser ein paar Monate verspäteten Technik-Patches es jetzt schon gab/geben soll. RiME, Doom, Rocket League soll noch kommen, Minecraft hat die 1080p auch erst nachgepatcht und ich bin sicher da waren noch mehr. Meiner Ansicht nach alles Zeichen für etwas was wir schon wussten: Alles viel zu hastig auf den Markt geworfen und/oder die Verkaufserwartungen übertroffen. Xenoblade 2 war wohl auch zu hastig, wobei das da keine Technik-Patches waren bisher (darf aber gern noch kommen).

So sehr ich allerdings positive Überraschungen mag hoffe ich, dass das jetzt kein allgemeiner Trend wird, sondern nur die Konfusion der Startphase wiederspiegelt, insbesondere bei den 3rds.
Antworten