Der Switch Software Update Thread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

So sieht Doom angeblich nach dem Patch aus:

https://i.imgur.com/j1LwvVc.jpg

Zum Vergleich, vor dem Patch:

https://i.imgur.com/0UVkmAU.jpg
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

Es sieht deutlich besser aus nach dem Patch, aber die zwei Bilder sagen überhaupt nix aus. Wenn ich da reinzoome seh ich als erstes die Artefakte der JPEG-Kompression (das Bild ist sichtbar in quadratische Kacheln aufgeteilt, über denen die Farbverteilung mit Hilfe von Funktionen beschrieben wird - gespeichert werden nur die Koeffizienten dieser Funktionen). Wenn man da was vergleichen will braucht man verlustfreie Screenshots die man direkt am HDMI-Ausgang abgegriffen hat in beiden Versionen, nichts was über die Screenshotfunktion gemacht wurde. Und natürlich kommt man dann auch nur an Dock-Bilder.

Edit: Hier übrigens der Originalpost mit weniger stark komprimierten Bildern. https://www.resetera.com/posts/4808007/
Das ist schon ziemlich signifikant teilweise.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

Ist er. Definitiv. Nur steht nicht mal dabei was das eigentlich genau sein soll, das könnten auch Bilder von Dock/Handheld sein...

So oder so, der Unterschied ist da, seh ich ja selbst auf meiner Switch.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

Die Screenshotdateien aus dem Dockmodus müssten mit 1080p aufgelöst sein und die aus dem Handheldmodus mit 720p. Vorausgesetzt man nimmt das als Grundlage, was ans Display geht. In beiden Fällen kann das von niedrigeren Auflösungen hochskaliert worden sein (bei Doom isses das ganz sicher). Und da das SoC im Dock mehr Bumms hat ist meist das Dockbild von einer höheren Auflösung hochskaliert (oder sogar nativ). Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht mir anzuschauen welche Auflösung die beiden Dateien haben. Macht auch nur so halb Sinn, denn es ist nichtmal eindeutig, ob die Screens direkt von einer Switch stammen oder nachbearbeitet sind (wobei dazu Hinweise in den EXIF-Daten stehen könnten). Vielleicht guck ich nachher mal rein, so am Telefon ist das eher kompliziert... jedenfalls macht die Kompression eh das meiste kaputt. Ich krieg schon immer Ausschlag, wenn DF anhand von JPEGs Pixel aus dem Handheldmodus zählt. Haben sich ja auch schon verzählt dabei (Yooka Laylee)...
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

Hier noch ein Post mit ein paar recht guten Vergleichsbildern, bei denen die Kompression auch nicht so durchschlägt: https://www.resetera.com/posts/4983320/
Das spiegelt auch etwa meine Erfahrungen mit dem Patch im Schnitt wieder. Insbesondere im Handheldmodus ist das deutlich sichtbar.

DF guckt sich das Ganze jetzt übrigens doch an, nachdem sie eingangs gesagt hatten, die Verbesserungen wären ihnen nicht genug dass sich ein eigenes Video lohnt. Ich bin gespannt, ob sie den Standpunkt nach der Analyse halten wollen. Für mich sind die Unterschiede recht eindeutig und ich bin dahingehend sonst eher unempfindlich. Vielleicht hatten sie vor diesem flüchtigen Ersteindruck die alte Fassung aber auch einfach zu lang nicht mehr in der Hand.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

Es gab sogar eine extra News zum Patch im deutschen Nintendochannel... Mit einen wunderbaren Text, der in einen gewissen Punkt an meine leicht ironische News dazu erinnert :ugly:
(Stichwort: Icon)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

Was für ein Zufall... Hab heute morgen diverse alte games mal angestartet um auf Updates zu checken (bei lange nicht gespielten, passiert das nicht automatisch)
... Snakepass startete direkt ohne die übliche "Konto"-Abfrage.... Nun steht das mit vorne in der Liste, und mir fiel auf wie grottik das ausschaut :(
Zuletzt geändert von Levi  am 27.02.2018 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

Für Snakepass war ein Update fürs Frühjahr angekündigt. Mit altem Icon. http://www.nintendolife.com/news/2017/0 ... ext_update
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

danke für den hinweis :D ...

(hätte mir aber zu lang gedauert ;) ... a ...kein update ... b ... ging meistens bestimmt schneller ;))
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

John von Digital Foundry hat sich Doom mit dem aktuellen patch angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=4ycX6RxW7Go
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

Das Video gibt nicht viel her. Und es zeigt ein anderes Problem, das DF immer mit der Switch haben wird: Sie können keine objektiven Analysen des Handheldmodus durchführen. Dass der TV-Modus nur mittelmäßig profitiert war längst bekannt. Wobei, in hektischen Szenen statt deutlicher Dips in unter 20FPS-Regionen eine Framerate von deutlich über 20FPS find ich jetzt nichtmal so schlecht. Die 2FPS mehr Durchschnitt sind ja eben genau das, ein Durchschnitt. Interessant sind aber die Tiefstwerte. Wie er das bewertet im Video ist meiner Meinung nach auch schlicht eine Verteidigung dessen, was er vorher nach einmaligem Draufgucken gesagt hat, es sei halt nicht viel. Da kann er jetzt kaum hingehen und Lob über dem Patch ausschütten. Tatsächlich reden die meisten aber davon, dass eine spürbare Verbesserung vorliegt.

In puncto Auflösung trau ich DF seit dem RedOut-Debakel eh nicht mehr wirklich. Dass sie das bei einer hochdynamischen Auflösungssituation wie Doom mit Antialiasing und noch dazu im Handheldmodus mit JPEGs als Quelle und diversen Filtern zuverlässig hinbekommen halte ich für ausgeschlossen. Zumal es wenig Sinn macht Fotos zu vergleichen von Situationen im Stillstand, wo nix passiert. Noch dazu eben im Dock. Da verlasse ich mich dann doch lieber auf meine Augen. Die vorher/nachher-Bilder die im Umlauf sind sprechen auch eigentlich für sich.

Die standen da jetzt auch ziemlich unter Druck. Das Video ist quasi mal eben nebenbei und relativ lustlos entstanden, und das merkt man leider auch.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von E-G »

und wie ihm alle in den Arsch kriechen... najo so is das eben
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

Fast richtig. Eine identische Szene mit identischer Softwareversion sollte auch identische Ergebnisse liefern. Man bekommt im freien Gameplay auf hohem Schwierigkeitsgrad im Arcademodus nur leider nie die identische Szene. Deswegen wäre das einzig richtige, eine feste Cutscene zu nehmen (z.B. das Aufwachen ganz am Anfang) und jeden Frame einzeln automatisiert zu zählen - aber dafür reicht ihre Technik nicht, die suchen sich eine stark kontrastierende Kante und zählen manuell.

Bei Redout war die Auflösung nicht frei, sondern die Entwickler haben das am Streckenabschnitt festgemacht. Das hätten sie aber mit bloßem Auge sehen und daraufhin genauer untersuchen müssen. Denn angeblich ist der Unterschied zwischen 4K und 1080p doch so gigantisch. Da erwarte ich gerade von DF, dass die beim bloßen hingucken ein Gefühl haben. Wenn ihnen das nichtmal auffällt, dann habe ich kein Vertrauen, dass sie das hier einschätzen können. Und bei Doom kommt es durch die Dynamik und die vielen Filter und den Handheldmodus nunmal leider viel mehr auf manuelle Einschätzung an als bei Redout.

Daher gilt wie immer: DF ist mit Vorsicht zu genießen. Frames lassen sich gut zählen, das glaub ich ihnen, aber der Rest ist schwammig. Und mit den immer verbreiteteren dynamischen Auflösungen wird das in Zukunft nur schlimmer.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

E-G hat geschrieben: 27.02.2018 22:08 und wie ihm alle in den Arsch kriechen... najo so is das eben
Wow. Gerade über den thread gestolpert... Echt beängstigend zu lesen...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von johndoe1197293 »

yopparai hat geschrieben: 27.02.2018 22:27 Fast richtig. Eine identische Szene mit identischer Softwareversion sollte auch identische Ergebnisse liefern. Man bekommt im freien Gameplay auf hohem Schwierigkeitsgrad im Arcademodus nur leider nie die identische Szene. Deswegen wäre das einzig richtige, eine feste Cutscene zu nehmen (z.B. das Aufwachen ganz am Anfang) und jeden Frame einzeln automatisiert zu zählen - aber dafür reicht ihre Technik nicht, die suchen sich eine stark kontrastierende Kante und zählen manuell.
Was macht es denn für einen Sinn cutscenes zu vergleichen, wenn die gameplay-performance eine völlig andere sein kann?
yopparai hat geschrieben: 27.02.2018 21:50 Wie er das bewertet im Video ist meiner Meinung nach auch schlicht eine Verteidigung dessen, was er vorher nach einmaligem Draufgucken gesagt hat, es sei halt nicht viel. Da kann er jetzt kaum hingehen und Lob über dem Patch ausschütten. Tatsächlich reden die meisten aber davon, dass eine spürbare Verbesserung vorliegt.
Er meinte doch, dass es eine spürbare Verbesserung gibt...
Antworten