Der Switch Software Update Thread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

Handy wegnehmen (nur für draußen mitgeben... Und gut)
Ansonsten: ich mag das Feature. So vergess ich gegen 23:30 unter der Woche nicht das Schlafengehen :ugly:

(die Willenskraft dann nicht einfach zu "entriegeln" ist ein anderes Thema :twisted:)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23082
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von E-G »

yopparai hat geschrieben: 13.03.2018 07:35 Ganz ehrlich, ich hab nicht den Eindruck, dass bei dem Split damals nur die Intelligenz abgewandert wäre ... bei NeoGAF gibt’s inzwischen sogar manchmal recht sachliche Diskussionen über sensible Themen - sie werden nur viel langsamer geführt, weil viel weniger User teilnehmen.
wenn man sich mal ansieht WIE da einige abgewandert sind... und dass sich unter den Abgewanderten auch spinner wie AntonZ und SG-17 befinden erübrigt sich die Vermutung eigentlich... Die kannst du noch und nöcher mit Fakten von legitimen Medien konfrontieren, am ende kassierst du selbst eine Verwarnung :roll:
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von La_Pulga »

La_Pulga hat geschrieben: 02.03.2018 07:49 Ist Rime nach dem Patch nun halbwegs spielbar? Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten?
Habe Rime jetzt mit und ohne Patch gespielt. Viel getan hat sich meiner Meinung nach nicht. Es sieht ein bisschen hübscher aus. Die Optik war aber auch vor dem Patch nicht so das Problem (es ist nicht wunderschön, aber für mich reicht es :-P). Die Framerate ist aber nach wie vor suboptimal um es mal freundlich auszudrücken. Es ist spielbar, aber flüssig ist was anderes.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

Hab dich gestern rime spielen gesehen und auf ne Meinung gehofft... Danke, dass du es auf dich genommen hast, mal einen Vergleich zu machen :)


... Dann wohl kein Rime für mich.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von La_Pulga »

Es ist kein schlechtes Spiel, ich werde es auch durch spielen. Aber die Technik trübt den Spaß stellenweise schon sehr. Finde es schade, aber denke da hätte man sich als Entwickler etwas mehr Mühe geben könne. Andere schaffen es ja auch (ohne auch nur eine Ahnung zu haben, wie kompliziert sowas ist)
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

Die Leute hinter dem Port sind eigentlich erfahren. Ich glaube das ist eher ein Budget-/Zeitproblem.

RiME sieht gut aus, aber nicht im Sinne von komplex. Es hat einen netten Artstyle, aber bei der Geometrie oder den Texturen sehe ich da eigentlich nicht viel, was wirklich Hardware fordert.

Anders ist das allerdings bei der Beleuchtung. Es gibt ein paar Stellen in diesen weißen Bauwerken, da scheint Sonne rein und erhellt nicht nur den direkt beleuchteten Fleck, sondern prallt von dort ab und erleuchtet den ganzen Raum. Hab vergessen wie das hieß. Das könnte im Zusammenspiel mit der Global Illumination (das Licht ist nicht statisch, sondern die Sonne verändert ihren Stand, und damit auch alle Schatten) durchaus häßlich werden, wenn man nicht mit unendlich Bandbreite um sich werfen kann. Ein aufwendigerer Port hätte wahrscheinlich viel der Echtzeitbeleuchtung durch vorberechnete ersetzt und für das ungeübte Auge nicht mal viel eingebüßt. Weniger jedenfalls als durch die Auflösung und Framerate. Xenoblade X z.B. hat auch Tag/Nachtwechsel, spart sich aber die Global Illumination komplett. Ist mir nur aufgefallen, weil ich aktiv danach gesucht hab. Sowas nachträglich vom einen Verfahren auf das andere umzustellen wenn mannnoch überhaupt keine Erfahrung mit der Hardware hat kostet aber halt einfach Zeit. Und Zeit ist Geld. Ein paar Lampen auszustellen, die Auflösung runterzuregeln und die GPU nicht mit sich bewegenden Ästen zu belästigen dürfte dagegen relativ schnell gehen. Funktioniert im Fall von RiME halt nur nicht.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

Radiosity... Wobei im gaming heißt es noch mal etwas anders...

(... Eigentlich ... Irgendwie... Ambient occlusion... Nur umgedreht... Man berechnet nicht wo Schatten sein müssten, aufgrund von verdeckung... Sondern wo Licht hin "bounced")


...

Edit: bist du dir sicher mit global Illumination? Afair ging es doch dabei um genau diesen Effekt? Indirekte Beleuchtung und colorbleeding.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

Verschmeiß ich da jetzt was? Meh, muss ich googlen (Edit: Du hast Recht, Radiosity gehört dazu). Jedenfalls ist die Beleuchtung in dem Spiel dynamischer als in den meisten anderen auf der Plattform und ich glaube das ist es, was die Suppe hier versalzen lässt. Ich hab‘s auf der Switch allerdings noch nicht selbst laufen sehen, nur auf ner Pro (wo es auch nicht perfekt läuft, nebenbei bemerkt). Vielleicht haben sie das Beleuchtungsmodell auch komplett über den Haufen geworfen. Dann weiß ich allerdings auch nicht weiter, was da noch das Problem ist.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

Ist ja egal, wie das heißt...
Kann aber gut ein Grund sein.
Wenn du dich in einer Szene auf indirekte Beleuchtung verlässt und nicht mit statischen shadow-maps arbeitest, stellt man das nicht "mal eben" um. Da darfst du dann nochmal ans Modeling... Und das würde richtig Zeit kosten. (es müssen Lichtquellen sinnvoll hinzugefügt und die shadow-maps generiert und verwendet werden... )
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

http://www.nintendolife.com/news/2018/0 ... s_now_live

Switch-OS 5.0.2 ist online. Nix wildes, wie die Versionsnummer schon nahelegt.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von yopparai »

Du hast Netflix und den Browser vergessen.
Aan Zee
Beiträge: 288
Registriert: 01.04.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Aan Zee »

Cool wäre auch eine Art von Funktion mit der man Freunde die online sind anschreiben könnte, um sich zum Beispiel zu einer Runde Mario Kart oder Splatoon zu verabreden. Keine Ahnung ob so etwas technisch einfach umzusetzen wäre.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Levi  »

Aan Zee hat geschrieben: 17.04.2018 10:02 Cool wäre auch eine Art von Funktion mit der man Freunde die online sind anschreiben könnte, um sich zum Beispiel zu einer Runde Mario Kart oder Splatoon zu verabreden. Keine Ahnung ob so etwas technisch einfach umzusetzen wäre.
Cool wäre es vor 10 Jahren gewesen, als WhatsApp und Co noch nicht 95 Prozent der Leute eh hatten :p

(fun fact: ich weiß, ich weiß, dass ist kein sinnvolles Argument... Dafür aber meine ernsthafte Meinung)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Ist wirklich kein sinnvolles Argument, weil ich zb nicht unbedingt Lust hätte, allen Leuten hier im Forum meine Telefonnummer oder sonstige private Kontaktadressen zu geben.

Nicht dass wir hier oft Mario Kart spielen würden :D
Aber wenn, dann lieber direkt über die Konsole kommunizieren.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Der Switch Software Update Thread

Beitrag von JesusOfCool »

so denk doch bitte mal einer an die kinder!
Bild
Antworten