Mama Mia Mario + Rabbid Kingdom Battle - Pre Order Bonusklau

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der Chris
Persönliche Nachricht:

Re: Mama Mia Mario + Rabbid Kingdom Battle - Pre Order Bonusklau

Beitrag von Der Chris » 04.12.2017 12:42

Das kann ich mir auch noch vorstellen.
"Naughty Dog ruined gaming."
- Rich Evans, Previously Recorded/Red Letter Media

Im Moment...
PS4: Odin Sphere
Switch: Zelda Breath of the Wild, Shovel Knight

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk » 04.12.2017 12:48

Verdient hätte es das Spiel auf jeden Fall.

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu » 04.12.2017 13:59

Von wann sind die Zahlen?
Ich kauf es ja auch noch fix.
Das wird schon noch halbwegs was werden.

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk » 04.12.2017 14:03

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu » 04.12.2017 14:18

vgchartz ist ja immer so eine Sache aber die zahlen werden schon hinkommen.
Ich glaube aber dass nach dem Weihnachtsgeschäft + digitale Käufe (die auf der Switch generell ziemlich hoch sind) das schon gut ausschauen wird.

ronny_83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ronny_83 » 04.12.2017 14:27

Chibiterasu hat geschrieben:
04.12.2017 14:18
+ digitale Käufe (die auf der Switch generell ziemlich hoch sind)
Glaub ich auch nicht. Bei großen Titeln, die die Leute gleichzeitig auch als Retail bekommen können, werden sie es auch so kaufen. Alles andere würde auch kaum Sinn machen bei den gegebenen Voraussetzungen der Switch. Retail wird schon deswegen beliebter sein, weil du dort die viel besseren Preise bekommst, ungeachtet der Mehrkosten für die Karten. Warum soll ich ein Doom digital für 60€ kaufen, wenn ich es Retail für 50€ oder weniger bekommen kann? Noch dazu manche Vollversionen auf einen Schlag den halben internen Speicher auffressen (oder auch gleich den ganzen).

Ganz schön schwer, dazu was informatives zu bekommen. Der einzige Anhaltspunkt ist bisher das hier: http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... sales-game

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu » 04.12.2017 14:37

Das finde ich dann doch interessant und ich kann es mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, weil auf der Switch total viele Indies Spiele veröffentlicht haben, wo es keine Cartridge gibt. Und diese Indies vermelden teilweise Rekordverkäufe im Vergleich zu Steam/PS4/One.

Kann sein, dass es bei den Spielen, die auch eine Cartridge haben, anders ist.
In vielen Podcasts und in Foren hört/liest man aber, dass auf Digital-only gewechselt wurde, weil das einfach am Besten zum Konzept der Switch passt.
Schwer zu sagen. Der Gesamtmarkt agiert da vielleicht anders als ich es erwarte.

Aber selbst bei Digitalverkäufen von 20 bis 30% wären das ja dann schnell 100.000 bis 200.000 noch dazu, sowie jetzt das Weihnachtsgeschäft.
Ich denke es wird bei 1 Million landen, was für ein plattformexklusives Spiel im ersten Jahr schon ok sein muss.

ronny_83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ronny_83 » 04.12.2017 14:40

Inde-Games, die es nicht als Retail gibt, kaufe ich natürlich auch digital. Wie auch sonst. Vollpreisspiele kommen mir aber nur als Retail in die Switch, weil mir mein interner Speicher und das Aufsparen von Zusatzkosten für SD-Karten wichtiger ist als mir zu ersparen, ab und an mal eine Karte zu wechseln. Die trag ich ja dank Miniformat eh immer alle mit mir im Case der Switch.

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu » 04.12.2017 14:44

Ich habe jetzt mein drittes Retail Spiel. Zelda, Mario Odyssey, Xenoblade 2.

Alles Spiele, die ich, wenn einmal eingelegt, lange im Slot lasse bis ich es durchgezockt habe.

Splatoon 2, Mario Kart, Puyo Puyo Tetris, Fast RMX, Bomberman habe ich alle digital, weil man die immer wieder mal dazwischen spielt.
Das finde ich schon sehr praktisch, da nicht immer rumfummeln zu müssen.
Genau dafür hab ich mir ja jetzt die 200GB MicroSD Karte gekauft.

Der Chris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris » 04.12.2017 14:45

@ronny:
Mach ich genauso. Da kann man Indie Games auch nicht mit Titeln vergleichen, die eigentlich primär als Retail erscheinen. Ob ich jetzt 300-1000Mb (1Gb ist da ja auch schon die Ausnahme fast) für ein Indie Game reserviere oder ein Vollpreisspiel mit 15 +/- 5Gb auf die Platte lege macht schon einen riesigen Unterschied. Bei der Switch ist interner Speicher einfach bares Geld. Das bekommt man nicht durch Komfort kompensiert...das steht dafür einfach in keinem Verhältnis.

Davon abgesehen sollte man allein aus Prinzip immer Retail kaufen...egal unter welchen Umständen.
"Naughty Dog ruined gaming."
- Rich Evans, Previously Recorded/Red Letter Media

Im Moment...
PS4: Odin Sphere
Switch: Zelda Breath of the Wild, Shovel Knight

ronny_83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ronny_83 » 04.12.2017 14:50

04.12.2017 14:44
Splatoon 2, Mario Kart, Puyo Puyo Tetris, Fast RMX, Bomberman habe ich alle digital, weil man die immer wieder mal dazwischen spielt.
Das ist bei mir kein Ausschlagkriterium. Ich hab selbst Puyo Puyo Tetris retail. Hätte ich ein Splatoon 2, wäre das natürlich auch retail. Ich bin jetzt sogar noch am überlegen, ob ich auf die Retailversion von Rocket League warte. Obwohl das ja auch so ein Zwischendurchspiel ist wie Tetris. Aber zum Umstecken bin ich mir jetzt auch nicht zu schade, wenn ich bei Kauf Preisvorteile habe und mir den Nachkauf von zusätzlichem Speicherplatz ersparen kann.

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu » 04.12.2017 14:55

Die Indies habe ich deswegen miteinbezogen, weil ich nicht ganz durchschaut habe, ob die Zahlen in dem Artikel sich auf das Verhältnis zwischen Retail und Digitalverkäufen von Spielen wo es beide Versionen gibt oder es generell um alle Retailverkäufe vs. alle Digitalverkäufe zusammen geht.

Zu schade ist das falsche Wort. Ich habe es ja auch lange strikt so gehandhabt.
Aber es ist einfach so verdammt gemütlich die Switch aus dem Dock zu nehmen, sich wo hinzupflanzen und dann überlegen was man spielt. Ich habe meine Karten eben in den Spielhüllen im Regal und da verliert das halt dieses sofort loszocken Gefühl.

Ich bin mittlerweile auch ein großer Fan von meiner gemoddeten Wii, wo ne Festplatte mit all meinen gedumpten Wii Spielen dranhängt. Das Laufwerk bleibt ruhig und ich habe alle Spiele mit ein paar Klicks parat.

Und ich habe einfach zu viel in der Wohnung herumfliegen. Ich verschenke auch nach und nach meine DVDs an Freunde (außer ein paar Ausnahmen wie die Ghibli Collector's Editions). Mir geht das Zeug einfach auf die Nerven.

ronny_83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ronny_83 » 04.12.2017 14:58

04.12.2017 14:55
Und ich habe einfach zu viel in der Wohnung herumfliegen.
Och, das geht mir auch so. Ich hab vor kurzem meine komplette Spielesammlung bis auf ein paar Überbleibsel verkauft + zwei Konsolen. War mir auch zu viel. Meine Freundin hat aber z.B. neulich, als wir der Game of Thrones-Sucht verfallen sind, drei Staffeln digital bei Amazon gekauft. Jetzt hab ich das digital auf der Platte und ärgere mich, dass ich sie nicht als Datenträger mit Box hier liegen hab (zumal wir die letzten Staffeln grad zum zweiten Mal schauen).

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu » 04.12.2017 15:04

Eh jeder wie er will. Ich kann das Gefühl verstehen und auch jetzt habe ich mich nach langem Hadern bei Xenoblade doch wieder für die Special Edition entschieden (die ja riesig ist...), obwohl sie 30€ mehr kostet als die normale Version (war ja für 49€ abzustauben) und ich das Extrazeug nach kurzem Begutachten auf die Seite legen werde.

Ich kann mich also oft selbst nicht beherrschen, will aber von den Retailkäufen nach und nach wegkommen.
Wenn dann ein paar wenige Sachen, die ich sammel oder wie bei Platten, die zumindest ein etwas anderes Hörfeeling vermitteln.

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk » 04.12.2017 15:05

Ich war nie der große Sammler, habe aber dieses Jahr damit angefangen. So kann ich die Verpackungen meiner Lieblingsspiele entsprechend würdigen und wenn nötig mit ins Bett nehmen *hust*.

Bin daher weitgehend Retail only unterwegs. Auch weil ich Angst habe, dass ich die digitalen Spiele dann in 10 Jahren nicht mehr zocken kann, wenn evtl meine Originalhardware im Arsch ist...

Antworten