Mama Mia Mario + Rabbid Kingdom Battle - Pre Order Bonusklau

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der Chris
Persönliche Nachricht:

Re: Mama Mia Mario + Rabbid Kingdom Battle - Pre Order Bonusklau

Beitrag von Der Chris » 20.10.2017 10:22

Bei Metroid funktioniert es halt auch, weil das Spiel da drumherum aufgebaut ist. In den Bereichen wird dann auch die Story mitunter vorangetrieben oder ich finde halt weitere Waffen oder sonst was. Bei Mario + Rabbids gibt es halt leider keinen echten Anreiz für dieses Backtracking und es zwingt einen nur dazu viele weitere Male einen Bereich neu aufzurollen, den man sich normalerweise sonst nicht mehr anschauen würde...im Zweifel ist es halt tatsächlich nicht mehr als eine Wand die man nochmal aus dem Weg schaffen kann um dahinter an eine Truhe zu kommen, die dann ggf auch nur ein 3D Modell oder sonstwas enthält.

In meinem Zockverhalten ist diese Praktik leider sehr hinderlich. Sie hätten es wenigstens so machen sollen, dass nach Abschluss von Welt 1 auch alle Abschnitte in Welt 1 zu öffnen sind, die abgeblockt waren. So hat mich das Spiel nämlich dazu "gezwungen" zu warten bis ich alle Fähigkeiten für Beep-O hatte und entsprechend bin ich vorher nicht in die Welten zurückgekehrt und hatte somit auch noch keine der Challenges gemacht. Sonst hätte ich nach dem Abschluss jeder einzelnen Welt nochmal zurück nach Welt 1 gehen müssen nur um da irgendwo dieses eine Hindernis zu finden, das ich jetzt beseitigen kann.

Also das war für mich leider ein echter Fehler im Gamedesign. Da müssten sie mMn bei einem zweiten Teil nochmal ran...ich hoffe auch stark dass sich das im DLC so nicht wiederholt.
"Naughty Dog ruined gaming."
- Rich Evans, Previously Recorded/Red Letter Media

Im Moment...
PS4: NieR: Automata, Odin Sphere, Dark Souls 3
Switch: Doom, Octopath Traveler
Super NT: Pokemon Rot via Super GameBoy

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool » 20.10.2017 10:31

jo, der einzige grund die welten nochmal durchzulaufen sind die challenges. ich hab trotzdem alles gesammelt :ugly:

Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami » 20.10.2017 10:36

Für die Challenges brauchte man allerdings keine neuen Fertigkeiten. Die konnte man jederzeit machen nach Abschluss der Welt . Für das Bonus Kapitel und die Kisten brauchte man die neuen Fertigkeiten. Man konnte aber immer sagen, dass man die 1 spätere Welt abschließen musste, um alles sammeln zu können. Welt 1 brauchte die Fähigkeit von 2, 2 von 3 usw.
Bild

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool » 20.10.2017 11:13

es gibt auch irgendwo eine stelle da braucht man die fähigkeit einer noch späteren welt.
aber das ist auch ein guter grund um die challenges erst später zu machen. dann kann man gleich alles auf einmal erledigen.

Der Chris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris » 20.10.2017 11:57

JesusOfCool hat geschrieben:
20.10.2017 11:13
es gibt auch irgendwo eine stelle da braucht man die fähigkeit einer noch späteren welt.
aber das ist auch ein guter grund um die challenges erst später zu machen. dann kann man gleich alles auf einmal erledigen.
Das ist nämlich mein Gedanke dabei gewesen...bis auf die Truhen und Challenges gibt es ja auch keine Anreize nochmal durch die Welten zu laufen. Und da passiert ja auch nichts mehr nachdem man das erste Mal durchgelaufen ist. Danach sind die Welten mehr oder weniger tot. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man in Welt 1 nahezu alle Fähigkeiten mal braucht.

Im Moment...

Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami » 20.10.2017 12:26

Hmm ich habe eigentlich jede Welt gespielt, nachdem ich die jeweils darauffolgende beendet hatte. Habe dann auch immer 100% sammeln können. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass ich was Zusätzliches noch brauchte. Kann mich eventuell aber auch irren.

Nach Abschluss der Welten bin ich selbst auch nicht nochmals wieder rein. Musste ich aber auch nie, da ich es als umfangreich genug empfand. Ich hätte lieber hinten hinaus mehr gehabt. Vllt noch eine Ultimative Welt oder so.
Bild

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk » 20.10.2017 13:13

Ich habe auch immer eine Welt besucht, nachdem ich die jeweils darauf folgende Welt beendet hatte und habe außer ein paar wenigen Kisten alles erreichen können, inklusive der ultimativen Challenges. Am Ende also 100% für Missionen und Challenges und vielleicht 97% für die optionalen Kisten. Ich habe dieses backtracking persönlich in dem Spiel nicht als störend empfunden.

Der Chris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris » 02.12.2017 15:14

Scheinbar holt sich Ubisoft bei Reddit Feedback zu Mario + Rabbids ein. Wenn sie so an Feedback interessiert sind könnte das ja vielleicht bedeuten, dass sie auf einen zweiten Teil hinarbeiten. Ich würds ehrlich gesagt begrüßen. Auch wenn das Spiel schon richtig gut war lässt sich da sicherlich auch noch einiges machen. Ein zweiter Teil würde mich sehr freuen...man könnte auch gut die typischen Mario Gegner mit in die Kämpfe einbinden.

https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch ... _feedback/

Im Moment...

yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai » 02.12.2017 23:24

Wär schön. Ich gönne Ubi den Erfolg dafür auch. Das war trotz Mario-Lizenz ein ziemliches Risiko und ein hervorragendes Endergebnis. Den Überraschungseffekt dürften sie kaum wiederholen können, aber es gibt sicher noch Stellen am Spiel, die man polieren und ausbauen könnte.

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk » 02.12.2017 23:36

Ich schaue immer mal wieder, wie gut es sich so verkauft hat und bisher steht das Spiel bei gut 500k Retail Verkäufen. Es freut mich, dass das ubi reicht und bei einem Nachfolger wäre ich Day 1 dabei. Ich frage mich allerdings, warum das weitaus erfolgreichere Rayman für Ubi so eine Enttäuschung war. Hier wäre ein Nachfolger vielleicht auch mal was feines.

ronny_83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ronny_83 » 04.12.2017 12:14

Krulemuk hat geschrieben:
02.12.2017 23:36
Ich schaue immer mal wieder, wie gut es sich so verkauft hat und bisher steht das Spiel bei gut 500k Retail Verkäufen. Es freut mich, dass das ubi reicht und bei einem Nachfolger wäre ich Day 1 dabei.
Ziemlich enttäuschende Zahlen, dafür, dass das Mario-Universum im Spiel ist und es als best-selling Third-Party-Game gehyped wurde. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Dgital-Verkaufszahlen nur annähernd so hoch sind. Fast schon verwunderlich, dass Ubisoft sich damit zufrieden geben würde.

Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami » 04.12.2017 12:17

ronny_83 hat geschrieben:
04.12.2017 12:14
Krulemuk hat geschrieben:
02.12.2017 23:36
Ich schaue immer mal wieder, wie gut es sich so verkauft hat und bisher steht das Spiel bei gut 500k Retail Verkäufen. Es freut mich, dass das ubi reicht und bei einem Nachfolger wäre ich Day 1 dabei.
Ziemlich enttäuschende Zahlen, dafür, dass das Mario-Universum im Spiel ist und es als best-selling Third-Party-Game gehyped wurde.
Gemessen an der Menge an Konsolen, die gekauft wurden, sind es erst einmal annehmbare Zahlen würde ich sagen.

Warum Raymen gefloppt ist... auf wie vielen Konsolen kam das Spiel denn raus? Bei Mario + Rabbids kann ich mir auch vorstellen, dass Nintendo dort gut mitfinanziert hat. Deswegen braucht man bei einem exklusiven Spiel dann wohl weniger Verkäufe zu erreichen. Ich sage aber immer noch persönlich, dass dieses Spiel nach Odyssey das bisher beste des Jahres für mich ist.
Bild

ronny_83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ronny_83 » 04.12.2017 12:25

Kuro-Okami hat geschrieben:
04.12.2017 12:17
Gemessen an der Menge an Konsolen, die gekauft wurden, sind es erst einmal annehmbare Zahlen würde ich sagen.
Gemessen daran, dass mittlerweile über 6 Mio. Geräte im Umlauf sein dürften und Spiele mit Nintendo-IPs mit Abstand am meisten verkauft werden, sind 500k + paar Digitalverkäufe trotzdem sehr wenig, finde ich. Auch gemessen daran, dass zwei weitere Mario-Titel sich bereits millionenfach verkauft haben. Zufriedenheit kann hier tatsächlich bedeuten, dass die Mitfinanzierung von Nintendo die Entwicklungskosten so weit geschmälert hat, dass man so relativ easy auf einen grünen Zweig kommen konnte.

Der Chris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris » 04.12.2017 12:32

Klingt erstmal tatsächlich nicht beeindruckend. Ich hab auch den Eindruck, dass die Präsenz des Spiels nur um den Release herum wirklich groß war. Um sich wirklich langfristig gut zu verkaufen ist das Spiel für mein Gefühl etwas früh unsichtbar geworden...irgendwie hatte ich den Eindruck dass am Anfang alle drüber gesprochen haben und es toll fanden und dann hat man irgendwie nichts mehr so richtig gesehen oder gehört.

Aber ich weiß auch nicht ob es mit dem Spielkonzept möglich ist so wahnsinnig viel zu verkaufen. Es steht zwar Mario darüber aber das Spielprinzip kommt mMn ja schon ein bisschen aus der Nische. Ich weiß es nicht, aber ich würd ihnen Erfolg wünschen...vielleicht gibts ja auch nochmal einen Zugewinn mit dem zweiten DLC Pack.

Im Moment...

Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami » 04.12.2017 12:41

Ich sehe das Spielkonzept nicht als das Problem. Mehr denke ich, dass Odyssey dem Spiel so ein wenig den Wind aus den Segeln nahm. Nachdem Odyssey kam, das schier Omnipräsenz schien, ging der Fokus irgendwie weg von Mario + Rabbids. Ich hoffe aber, dass sich über Weihnachten dann die Verkäufe noch gut anheben.
Bild

Antworten