Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von JesusOfCool »

ja, da muss man wohl reinwachsen, aber wenn man mit rundenbasierten taktikspielen was anfangen kann, dann kommt man da schon rein.
ich kenn nur den erweiterten port von teil 1 für den DS, aber den hab ich auch intensiv gespielt, insofern war ich sofort wieder drinnen.

ich weiß nicht wie es bei den vorgängern ist, aber am anfang sind die meisten optionen noch gar nicht verfügbar, die kommen erst mit der zeit. d.h. es stehen viele NPCs rum bei denen man was machen kann, die weisen einen aber ab. mit dem fortschritt in der story werden die dann schrittweise verfügbar.
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von casanoffi »

Rundenbasierte Taktik liebe ich, daran sollte es nicht liegen.
Ich werde es evtl. nochmal mit Teil 4 versuchen, bevor ich mich an Teil 5 für die Switch wage ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von JesusOfCool »

zur not einfach nachfragen
Bild
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von Alanthir »

Ich liebe die Disgaea Spiele, bin aber eh ein alter Taktikfreak, angefangen mit dem zweiten Ogre Battle über Vandall Hearts, FF Tactics und co...ich finde diese Art Spiele einfach saugut.

Disgaea besticht halt immer wieder durch die zahlreichen Möglichkeiten, bescheuerte Story und auch die Anzahl von Enden die es ja irgendwie immer gibt.

Mein derzeitiges Problem: Bedingt durch meinen Krankenstand ist meine Konzentrationsfähigkeit gleich null, weshalb Spielen allgemein sehr zurück gegangen ist die letzten Monate und etwas aufwändiges wie Disgaea irgendwie jetzt gerade so gar nicht in die Switch kommt, obwohl es hier seit Releasetag rumliegt.
Aber ich werde da später sicher mehr zu schreiben können, vielleicht stehe ich dann ja sogar mit Tipps & Tricks zur Seite, da ich diese Spiele meist sehr ausgiebig daddel.
Bild
Bild
Bild
Snowhawk
Beiträge: 275
Registriert: 30.10.2009 10:44
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von Snowhawk »

Jo, hab jetzt 20h drauf.

Das mit den Gefangenen kapier ich nicht so...
Hab nen Squad der einfangen kann und auch ein Internierungssquad...
Aber was kann ich jetzt mit den Gefangenen genau machen?
Fand raus, dass ich aus ihnen Einwohner machen kann... Und ne Art Folter.. Aber was kann man da und für was ist das gut?

Item World... Verstehe ich nicht ganz... Bisher hatte ich nur 1 Item zu verbessern. Den Schlüssel fürs Portal. Wo finde ich weitere Items die ich verbessern kann und wie mach ich das?

:) Help ^^

Wie sieht so Eure Aufstellung aus? (Nenne jetzt net die Namen).
Ich hab 3 Tanks... Killia Fauswaffe, Roter Axtwaffe und normaler Warrior Schwerter
Dann Pistolenschützin
2x Bogenschützen Bedienstete
2x Heilerin
3x Magier je nach Elementtyp
2x Scharfschützen... Das ist mein Standardsetup...

Die anderen Overlords spiel ich net... Vielleicht wäre ja Vergifter gut.
Aber wie kann ich die gut Leveln ohne sie im Kampf zu verwenden? Jemand ne Idee?

;)
Benutzeravatar
medse87
Beiträge: 2373
Registriert: 26.11.2010 00:01
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von medse87 »

Ich teste immer noch rum und hab keine feste Zusammenstellung. Meistens hab ich Kilia, Seraphina und Red Magus dabei. Dann 2 Magier (mämml. und weibl.), 1 Healer, 1 Maid, 2 Mönche (mämml. und weibl.) Gestern hab ich nach 20h die Combo Skills entdeckt, die man mit den ganzen Allys machen kann (http://disgaea.wikia.com/wiki/Combo_Skill). Im Grunde wechsle ich ständig meine Party. Dank des 1 Mio HL Bonus kann man ja einfach gute Kämpfer erstellen zum testen.
Bild

ProjectCARS Clean Racing PS4 (UK/EU) Community
Visit : http://www.kcsimracing.com/
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von E-G »

wenn ich mein kurzes 3ds intermezzo beendet hab muss ich unbedingt wieder zu disgaea zurückkehren.
was chars angeht hatte ich eigentlich immer die Story relevanten dabei, also quasi alles was man nicht selbst anheuert. Sprich killia, seraphina, magnus, den grünen typen, den untoten...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Snowhawk
Beiträge: 275
Registriert: 30.10.2009 10:44
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von Snowhawk »

Danke für den Tipp mit dem Itemworld Leveln... Ist ja abartig wieviele HL und Level man dort macht :)
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von JesusOfCool »

mit gefangenen kannst du neben einwohner noch folgendes machen:
- du kannst sie foltern und dann einen magischen saft extrahieren mit dem stats dauerhaft steigen. (das mach ich vornehmlich)
- nach dem foltern kann man sie auch als kämpfer rekrutieren, weiß aber nicht wie sinnvoll das letztenendes ist.
- du kannst squads verbessern. dadurch werden deren effektivität und mitgliederzahl erhöht.

meine aufstellung ist üblicherweise:
killia, red magnus, seraphina, christo, zeroken, nisa, girl laharl (warum generische charaktere nehmen wenn es die auch gibt?)
wobei letztere zwei nicht immer dabei sind. dann hab ich noch, je nach situation:
logan (der bloodparch overlord) weil er verdammt weit werfen kann
warrior
valkyrie
skull
female healer
archer (das ist die wichtigste klasse überhaupt kommt mir vor)
lady samurai
gunslinger

hab noch so einige andere, aber die meisten kommen wegen dem niedrigen level nicht zum einsatz
monster hab ich noch gar keine rekrutiert.

leveln kann man über die research funktion ganz gut, das bekommt man aber erst nachdem man weit genug im spiel ist.

ich bin jetzt übrigens in kapitel 10 (und auch schon fast durch).
hab ihr euch den one time bonus gleich überall geholt? ich hab ihn überall eingesammelt, aber teilweise weiß ich einfach nicht was ich damit anfangen soll.

habt ihr für die item world eine bestimmte taktik?
momentan versuche ich eher innocents zu verbessern, d.h. wenn kein innocent da ist skip ich die ebene einfach. danach kann ich die innocents mergen.
ich frag mich allerdings ob ich das dann nochmal machen kann. also, innocents mit gelbem smiley nochmal verbessern. ich hab jedenfalls das gefühl, dass das nicht geht.

die letzten zwei tage über haben einige meiner chars einen zusätzlichen evility slot bekommen. weiß jemand nach welchen regeln das funktioniert?
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von E-G »

ich hab den one-time bonus bisher noch nirgendwo bekommen können... irgendwas mach ich wohl falsch...?

was evilties angeht... das ist begrenzt? oh... dachte ich würde zuerst mana sparen um mir das "mehr mana evilty" für alle chars zu gönnen um dann zu verbessern... oder verdreh ich da jetzt was
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von JesusOfCool »

evilities sind passive fähigkeiten. die kann man sich für jeden char einzeln im skill shop mit mana kaufen und muss sie dann aber auch über das char menü einsetzen. jeder char hat einige slots und üblicherweise eine unique/class evility, die man nicht ändern kann. evilities kann man meines wissens nach aber nicht verbessern.

um die erklärung gleich mit dem one time bonus zu verknüpfen:
die class evility der archer klasse ist support attack. damit greift ein archer bis zu 3 mal pro runde zusätzlich das ziel eines andere chars an, wenn das ziel in reichweite ist. (auch im nahkampf, d.h. ohne waffe)
wenn du 4 archer verwendest, die kaum bis keinen schaden machen, kannst du du mit diesen 4 automatisch eine 16er combo machen. schaffst du es in einem durch noch auf eine 20er combo, bekommst du gleich einige male die bonusleiste voll. man muss aber auch schaden machen. wenn man eine 20er combo hat und viel schaden macht, kann das alleine schon ausreichen um die bonusleiste auf stufe 9 zu bekommen. das funktioniert aber nicht immer so gut.
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von yopparai »

Archer bekomme ich als Klasse erst, wenn ich die Ränge Healer und Fighter auf Stufe 2 gebracht hab, richtig? Wie mach ich das überhaupt? Einfach immer wieder benutzen?
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von JesusOfCool »

jo, einsetzen und so. ob man was spezielles mit ihnen machen muss damit es schneller geht weiß ich nicht, aber stufe 2 hat man eigentlich relativ schnell. man kann den overlords (zumindest den story charakteren) noch eine subklasse geben, aber ich weiß nicht ob das auswirkungen darauf hat.

ich kämpfe grade ein wenig damit die nächsten klassen freizuschalten, weil meine neuen chars wegen niedrigem level nicht kampftauglich sind.
also sowas wie magic knight, armored knight, pirate, professor und irgendein fünfter war da noch.
Bild
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von yopparai »

Ah ok, danke. Healer hab ich schon. Fighter hatte ich noch gar keinen in der Party wie mir scheint...

Btw. in wie weit unterscheiden sich Class und Rank eigentlich voneinander? Healer und Fighter sind ja eigentlich Ranks?
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von JesusOfCool »

jede klasse hat mehrere ranks. was genau die bewirken weiß ich aber gar nicht :ugly:

edit: hab nachgeschaut. mit class ranks (es gibt auch item ranks) bekommt der char zusätzliche unique evilities. kann wohl ganz praktisch sein.
Bild
Antworten