Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von Dizzle »

Zum Thema grinden:
Die beste Möglichkeit vor dem Post Game, und ohne großen Zeitaufwand (Statisticans), zu grinden besteht darin einen Gegner mit Level 99 zu besiegen. Dieser gibt nämlich in etwa die EXP eines 300er Feindes. Natürlich geht dies nicht wenn die eigene Truppe einen weitaus niedrigeren Level aufweist. In Stage 4-2 zum Beispiel lässt sich dieser Trick anwenden, indem man im Cheat Shop die Stärke der Gegner auf 16 stellt.
Die Item World finde ich zum gezielten Trainieren eher ungeeignet, da es einfach zu lange dauert und sämtliche Gegner und Stages zufällig generiert werden. Welt 2-1 hingegen ist eine Map, die ich im frühen bzw. mittleren Spielverlauf oft zum grinden genutzt habe. Diese Stage hat ein EXP + 50 % Geo Feld sowie einen Ally Boost, den Level der Gegner kann man durch den Cheat Shop dem eigenen entsprechend angleichen.
Generell kann man sagen, dass es sich in Disgaea 5 viel leichter und schneller grinden lässt als im vierten Teil. Falls gar nichts gehen sollte: Einfach mal ein paar Charaktere/Monster gegen andere austauschen. Christo fand ich beispielsweise sehr ineffektiv, Zeroken habe ich auch nicht benutzt. Armor Knight ist aufgrund ihrer Evility (Heros Shield) und dem Move Galahads Shield eine gute Wahl um länger am Leben zu bleiben.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von E-G »

hab versucht christo hochzuzüchten aber... irgendwie wird der einfach nicht besser

aber um aufs grinden zurückzukommen:
leveln waffen level nur hoch wenn man "normal" mit der waffe angreift? oder auch durch skills die die entsprechende waffe verwenden?
und bei ähnlichen skills tu ich mir auch ein wenig schwer welche ich verwenden soll
so hat mein magic knight zb alle 3 elementzauber + alle 3 verstärkten elementzauber... macht es da überhaupt sinn noch die normalen zu nutzen? oder haben die auch irgendwelche vorteile? (außer dass sie weniger magie benötigen)
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von Dizzle »

E-G hat geschrieben: 14.08.2017 22:22 hab versucht christo hochzuzüchten aber... irgendwie wird der einfach nicht besser

aber um aufs grinden zurückzukommen:
leveln waffen level nur hoch wenn man "normal" mit der waffe angreift? oder auch durch skills die die entsprechende waffe verwenden?
und bei ähnlichen skills tu ich mir auch ein wenig schwer welche ich verwenden soll
so hat mein magic knight zb alle 3 elementzauber + alle 3 verstärkten elementzauber... macht es da überhaupt sinn noch die normalen zu nutzen? oder haben die auch irgendwelche vorteile? (außer dass sie weniger magie benötigen)
Genau, auch durch Skills steigt der Waffenlevel. Je höher der Rang der Weapon Mastery, desto schneller steigt der Level bei Benutzung einer Waffe der entsprechenden Kategorie.
Und ja, sobald dein Magic Knight einen Zauber der höheren Stufe erlernt hat, ist die alte Variante quasi überflüssig. Erst recht da es fast unmöglich ist außerhalb der Item World die MP auf Null zu bringen.
Mit Christo hatte ich wie gesagt das identische Problem. Heiler sind wichtig, aber Christo ist für etwas anderes kaum zu gebrauchen. Generell bevorzuge ich in Disgaea offensive Heiler, wie zum Beispiel Alraune. Ich glaube ihr Switch-Spieler habt auch Zugriff auf die Bonusinhalte. Dann wäre Flonne auch ein guter Charakter, der über Heilungszauber verfügt und zugleich annehmbaren Schaden verursachen kann. Sicily ist in dieser Hinsicht sogar noch besser.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von E-G »

ist Flonne ein DLC char?
wollte die eigentlich vermeiden... kommt mir irgendwie wie cheaten vor :7
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von Dizzle »

E-G hat geschrieben: 14.08.2017 22:53 ist Flonne ein DLC char?
wollte die eigentlich vermeiden... kommt mir irgendwie wie cheaten vor :7
Flonne und Sicily sind beide DLC. Aber mir geht es da so wie dir, auch ich verwende beide nicht aus demselben Grund. :D
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von JesusOfCool »

im post game ist das dann aber wiederum egal. mir zumindest.
mit christo hab ich auch so ein problem. vielleicht sollt ich den zukünftig auch links liegen lassen, vor allem weil ich schon länger deutlich bessere heiler habe.

wenn ich bestimmte menüs und listen durchgehe fällt mir immer wieder auf, dass einträge mit ??????? vorhanden sind. zB bei den statistiken. ich glaub die zeile unter tower attacks oder so. ich weiß gar nicht was ich tun muss damit dort überhaupt etwas aufscheint. tower attacks nutze ich aber so oder so nie. ob das gut so ist weiß ich aber nicht.

ich benutze die item world nur zum innocent grinden und zum fangen von gegnern um meine squads auszubauen. wirklich leveln tu ich dort eigentlich gar nicht weil sich das nicht miteinander vereinbaren lässt. beim fangen bekommt man ja keine exp. deshalb muss ich irgendwann aufpassen, dass das itemlevel nicht weiter steigt, sonst ist das level der gegner zu hoch um sie einfach einzufangen.
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von E-G »

hat Gegner fangen denn irgendwelche Vorteile?
ich hab da nie so darauf geachtet bzw weiß ich gar nicht worauf ich achten sollte...
extrahiere immer nur und entlasse sie
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von Dizzle »

E-G hat geschrieben: 16.08.2017 17:25 hat Gegner fangen denn irgendwelche Vorteile?
ich hab da nie so darauf geachtet bzw weiß ich gar nicht worauf ich achten sollte...
extrahiere immer nur und entlasse sie
Die Gefangen kann man dafür einsetzen um die Squards aufzuleveln, was im Post Game enorm wichtig ist. Später gibt es zusätzlich auch die Möglichkeit, dass ein besiegter Gegner mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit automatisch gegangen wird.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von E-G »

Wie?
kann ich das auch schon? also gegener benutzen um squads aufzuleveln?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von Dizzle »

E-G hat geschrieben: 16.08.2017 20:21 Wie?
kann ich das auch schon? also gegener benutzen um squads aufzuleveln?
Müsste auch schon vor dem Post Game funktionieren, bin mir jetzt aber nicht mehr zu 100 % sicher. Wenn man sich die Squads in der Übersicht anschaut müsste da sowas wie "Strengthen Squad" stehen und links davon eine Liste der Gefangenen, welche dafür verwendet werden können.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von E-G »

oh... damn. hätte ich das bloß früher entdeckt hätte ich nicht so viele gefangene einefach so entlassen -_-

ein paar bringen wohl einen bonus mit sich um squads zu stärken, ich nehme an dass ich die zum stärken benutzen sollte, und die anderen einfach extraheiren?
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von JesusOfCool »

ich glaube das kannst du handhaben wie du magst. ich verwende die seit einiger zeit nur noch für die squads. hab einen guten teil auch schon auf maximaler stufe. das capture squad zB. damit wird es einfacher mehr gegner (auf einmal) zu fangen. genauso das hunter squad, mit dem man innocents in der item world instant killen kann und sie auch noch stärker wachsen.
mana und exp squads sind auch irre praktisch um schwache verbündete zu stärken.

zum fangen zahlt sich ein höheres level aber sehr aus. gegner mit level unter 300 fange ich instant, über level 300 failt es auch hin und wieder bzw funktioniert es nur verlässlich wenn ich dem gegner vorher schaden zufüge. meine hunter squad mitglieder haben level von ca 100 bis ca 300. zeroken macht sich hier sehr gut weil er sehr schnell ist.
in der item world verbringe ich selten eine ganze runde auf einem floor. einfach gegner fangen was möglich ist und weiter ziehen. vielleicht sollt ich aber mal etwas mehr leveln damit das mit dem upgraden noch schneller geht. aber irgendwie beißt sich das in der kombination ein wenig.
chars bekommen ja keine exp beim fangen. d.h. wenn ich das item level erhöhe wachsen mir die gegner level über den kopf, aber wenn ich nur fange tut sich auch sonst nichts.

man bekommt übrigens über den spielverlauf hinweg weitere squads. hab erst vor kurzem das item adventure squad bekommen. ^^

@dizzle: ich finde das mit den level 99 gegnern ein wenig irritierend. woher soll man sowas wissen? und vor allem, gibt es noch andere solche level tricks?
kannst du uns irgendwelche tipps im bezug auf die netherworld research funktion geben? oder kann man dort eh nichts falsch machen?
Bild
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von Dizzle »

JesusOfCool hat geschrieben: 17.08.2017 10:26
@dizzle: ich finde das mit den level 99 gegnern ein wenig irritierend. woher soll man sowas wissen? und vor allem, gibt es noch andere solche level tricks?
kannst du uns irgendwelche tipps im bezug auf die netherworld research funktion geben? oder kann man dort eh nichts falsch machen?
Das mit dem Level 99 ist so ein Disgaea-Insidertrick, der bei etlichen Games der Reihe funktioniert. Netherworld Research habe ich glaube ich zeitweise zum Sammeln von Gefangenen genutzt, später im Spiel erhält man diese Gefangenen aber beiläufig. Jedenfalls finde ich nicht, dass man da viel falsch machen kann.

Also zum Thema Power-Leveling, was sich aber rein auf das Post Game bezieht:
Generell empfielt es sich so früh wie Möglich Innocents (die Bewohner eines Items) zu farmen und diese in der Innocent Farm zu verbessern. Speziell geht es mir um die Statisticans, welche die Menge an EXP erhöhen. Ein Statistican mit Level 5 erhöht die EXP somit um 5 %, in Verbindung mit dem Cheat Shop kann man extrem schnell an Stärke gewinnen. Ich habe es so gemacht, dass ich im Cheat Shop die Menge an EXP auf etwa 900 % gesetzt habe und zusätzlich noch einen Statistican mit ca. Level 400 benutze. Das heißt, dass ich als Ergebnis das 1300-fache an EXP erhalte. Wenn man dann zusätzlich im Post Game die letzte Martial Training Stage spielt (beste Map zum grinden), so kann ich in rund 5 Minuten einen Charakter von Level 1 auf 9999 bringen. Wenn man das Land of Carnage freigeschaltet hat, geht es sogar noch schneller mit Level 9999.
Zu beachten ist aber, dass zu Beginn ein Charakter zu schwach ist um auf diese Weise Level 9999 zu erreichen, dazu sind mehrere Reincarnations nötig (auf diese Weise wird ein beachtlicher Anteil der Stats übertragen). Nach einigen Reincarnations ist ein Level 1 Charakter bereits relativ stark und das Grinden geht stetig schneller voran.
Thrills! Chills! Kills!
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von JesusOfCool »

das mit den reinkarnationen ist mir zumindest bekannt, auch wenn ich es noch nie benutzt habe. bleiben da noch andere dinge erhalten? unique evilities währen da zB interessant.
die letzte martial training stage steht mir nicht zur verfügung. was muss ich machen damit ich die bekomme? stage 4 hab ich schon geschafft.

innocents grinden mach ich schon eine weile. hab auch schon ein paar hundert statisticans zusammen (ich glaub es sind über 600).
ist das das einzig wichtige? ich dachte skill, weapon und class mastery währen auch noch wichtig. für die gibt es auch innocents, von denen ich auch schon ein paar habe.
hab ich das richtig mitbekommen, dass man gewisse innocents nur bis zu einer gewissen grenzen mergen kann? das scheint aber nur bei manchen so zu sein.

bei der class mastery tu ich mir auch irgendwie schwer. bei der letzten stufe scheint irgendwie gar nichts mehr weiter zu gehen.
Bild
Benutzeravatar
Dizzle
Beiträge: 590
Registriert: 12.01.2016 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Disgaea 5 Thread (Fragen etc.)

Beitrag von Dizzle »

JesusOfCool hat geschrieben: 17.08.2017 11:04 das mit den reinkarnationen ist mir zumindest bekannt, auch wenn ich es noch nie benutzt habe. bleiben da noch andere dinge erhalten? unique evilities währen da zB interessant.
die letzte martial training stage steht mir nicht zur verfügung. was muss ich machen damit ich die bekomme? stage 4 hab ich schon geschafft.

innocents grinden mach ich schon eine weile. hab auch schon ein paar hundert statisticans zusammen (ich glaub es sind über 600).
ist das das einzig wichtige? ich dachte skill, weapon und class mastery währen auch noch wichtig. für die gibt es auch innocents, von denen ich auch schon ein paar habe.
hab ich das richtig mitbekommen, dass man gewisse innocents nur bis zu einer gewissen grenzen mergen kann? das scheint aber nur bei manchen so zu sein.
Bei der Reincarnation bleiben alle Fähigkeiten, Evilities usw. erhalten. Lediglich ein Anteil der Stats geht verloren. Daher ist es wichtig nicht vor Level 9999 zu reinkarnieren und immer die höchste Stufe (glaube Genius) zu wählen - auf diese Weise wird ein Großteil der Stats auf den neuen Charakter übertragen. Ich glaube die letzte Map im Martial Training schaltet sich frei, wenn man im Post Game
Show
Void Dark
und
Show
Majorita
rekrutiert hat. Zu Beginn eignen sich aber auch die anderen Martial Training Stages gut zum grinden.
Die anderen Innocents sind auch wichtig, aber sie unterscheiden sich zu den Statisticans. Ein Statistican Level 10 gibt 10 % mehr EXP. Ein Dietitian auf Level 10 würde die HP um 10 Punkte erhöhen, nicht um 10 %. Daher finde ich diese nicht ganz so wichtig. Interessant wäre hingegen noch der Innocent, welcher die Crit-Rate erhöht. Allgemein gibt es eine Obergrenze für die Innocents, welche aber für jeden Typ anders ist. Die Grenze für Statisticans liegt bei 300 (ich dachte bis eben sogar 500), auch wenn du drei Statisticans mit den Leveln 200, 100 und 250 verwendest - mehr als 300 % an zusätzlichen EXP wirst du nicht bekommen.
Diese Skill, Weapon und Class Mastery Sache hab ich persönlich sehr vernachlässigt. Im Laufe des Spiels wird man die Maximalgrenzen ganz beiläufig erreichen.
Thrills! Chills! Kills!
Antworten