Puyo Puyo Tetris OT | Sucht kennt keine IP Grenzen

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28691
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Puyo Puyo Tetris OT | Sucht kennt keine IP Grenzen

Beitrag von Chibiterasu »

ChrisJumper hat geschrieben: 05.05.2017 23:34
E-G hat geschrieben: 05.05.2017 12:13
ChrisJumper hat geschrieben: 05.05.2017 00:08[...]
Das Problem was ich habe... Ich bin zu schlecht. Die Vorschau wo der Block landet nervt. Sonst ist es aber spaßig. Besonders toll ist auch der switch Modus. :)
[...]
bist wohl noch kein fishermens friend wa? :P
echte profis spielen nur mit dem... ka wie das heißt, instant drop? sprich pfeiltaste/steuerkreuz nach oben.
Ah ich bin beruhigt. Die in dem Video haben das auch aus. Die Blockvorschau damit meinte ich nicht die nächsten zwei oder vier Blöcke, sondern das unten also Fallrichtung schon der Rand und die Form angezeigt wird wie das Stein positioniert wird wenn man länger nach unten drückt.

Aber den kann man ja wenigstens entfernen.

P.s.: Danke für den Hard-Drop bei dem alten Tetris war das doch auch nach unten drücken oder aber genau die Funktion hab ich halt gesucht! Jetzt macht das Spiel wieder spaß und ich hab auch eine Chance gegen die Gegner. Werde es mir wohl kaufen wenn ich es vor Ort irgendwo finde.
Er meinte schon die Ausrichtungsvorschau unten, denke ich.
Wenn man Hard-Drop viel nutzt braucht man das fast, sonst macht man schnell Fehler.

Ich schau eigentlich nur runter auf die Ebene wo die Steine hinfallen + fast Drop und dazwischen immer wieder zur NEXT Block Vorschau oben.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Puyo Puyo Tetris OT | Sucht kennt keine IP Grenzen

Beitrag von E-G »

ja meine die hard-drop vorschau. Ohne halte ichs für fast unspielbar eigentlich... also zumindest wenns schnell gehen soll
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Puyo Puyo Tetris OT | Sucht kennt keine IP Grenzen

Beitrag von CritsJumper »

Ja, hin und wieder finde ich das auch ok. Aber es ist schneller wenn du dir einfach nur merkst wie der "Grund" aussieht. Immerhin baust du das ja selber auf und dann gibt es nur zehn Felder als Baupixel, plus die vier Drehrichtungen jeder einzelnen Objekte.

Letztlich ist es schneller und besser wenn du einfach nur auf die Vorschau guckst und dir merkst um wie viele Felder du den Stein nach rechts oder Links schieben musst plus die Drehung. Wenn du das einmal verinnerlicht hast geht es schneller.

Die Vorschau verwöhnt und ist etwas wie ein Kurzwahlhilfe. Das kann hilfreich sein und ist für Anfänger toll, aber letztlich kann ich dann auch gleich das Spiel autonom gestalten und brauche nicht mehr selber spielen wenn noch mehr Assistenzen dazu kommen. Vielleicht eine die die Steine auch noch für dich dreht?!

Gut ganz so ist es nicht und gerade unter Druck finde ich die Hilfe oft auch ok. Doch es führt dazu das man einen leichteren Einstieg hat aber letztlich so kein guter Spieler werden kann.

Übrigens in dem Video das du verlinkt hast ist die Funktion auch deaktiviert (!). Deswegen war ich ja zuerst verwundert.

Zum Spiel
Ich hab auch noch mal auf der PS4 das Tetris probiert und dort damals das Spiel zur Seite gelegt weil ich die Hard-Drop Funktion vergessen hatte, wenn man gegen eine KI spielt die dauernd Hard-Drops verwendet hat man mit dem normalen "nach unten Drücken" keine Chance. Das gab es damals noch nicht beim Ur-Tetris genau wie die "Hold" Funktion was ich fast schon als Cheaten empfinde.

Zudem ist das nirgendwo erklärt. Ich finde es fehlt halt an Spieltiefe wenn man den Stein nicht noch nach unten Beschleunigen muss und halt zum Einführen vorsichtig ablegen. Denn besonders auf schnelleren Stufen und höheren Leveln wird die Bremszeit/Beschleunigungszeit immer kürzer. Ein Effekt der auftritt wenn man noch nach unten drückt, der Stein liegt ist halt das der nächste schon da ist und bei zu viel Beschleunigung auch wie bei Hard Drop da liegt und zu mehr Fehleranfälligkeit führt. Sicher Hard Drop darf man auch nicht "halten" aber eine Taste zu halten ist nun mal schwerer als sie schnell und kurz zu drücken.

Tetris gegen PuyoPuyo finde ich ein wenig unfair. Weil bei Puyo so ein Wasserfall-Effekt eintreten kann der mit einem Schlag einen One-Hit an den Tetris Spieler verteilt. Gleichzeitig ist es bei Puyo aber auch schwieriger sich von den Tetris Gegnern nicht stören zu lassen. Die Vermischung der Konzepte ist toll und fordert unterschiedliche Strategien der Spieler aber unterhält glaube ich nicht langfristig.

PuyoPuyo Tetris ist toll was das Gegeneinander Spielen betrifft finde ich, doch auch ein wenig unfair. Im Grunde ist es verglichen mit dem Tetris auf der PS4 ganz anders, es scheint als Kämpfe man hier mit dem Tetris eine Art Pokemon-Kampf und muss seine Strategien vorbereiten. Somit geht es im Battle leider nur um die vierer-Tetris Kills. Alles andere ist bei PuyoPuyo-Tetris eine zu schlechte strategie als das man damit gewinnen kann, oder man braucht einfach mehr Glück. Mehr Lines pro Sekunde helfen da nicht.

Unterm Strich finde ich das ein bisschen schade, denke aber man kann es mit Einstellungen ausgleichen. Wobei ich die noch nicht kenne weil ich ja nur die Demo habe.

Auf der PS4 ruckelte das Ubisoft Tetris in höheren Stufen und mehreren Spielern wie Sau, wenn man eben den nach unten Drücken-Modus verwendet und nicht den Hard-Drop. Das scheint auch Rechenaufwendiger zu sein. Ob das bei Puyo auch so ist konnte ich noch nicht testen. Generell hab ich den Eindruck als läuft Puyo viel stabiler und mit weniger ruckeln.

Es ist schön wenn ein Videospiel noch ein Spiel ist das einen so bei der Stange halten kann!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44867
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Puyo Puyo Tetris OT | Sucht kennt keine IP Grenzen

Beitrag von Levi  »

Du redest da jetzt aber von einen dermaßen hohen skill Level... Vermutlich 98 Prozent der Spieler sind da nicht einmal in der Nähe..

Zur "Strategie".
Nope. Speziell gegen starke Gegner ist ein stetiger Strom von Störungen (und vielleicht ein oder zwei abschließende Tetrisse) wichtiger, als der Versuch mit reinen Tetrisen instant zu killen und ihnen dazwischen aber zeit zu lassen... gemütlich auf zu bauen.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Puyo Puyo Tetris OT | Sucht kennt keine IP Grenzen

Beitrag von CritsJumper »

Wie werden denn Lines verschickt? Am Anfang hab ich immer in 1 Zeilen Linien gespielt und Sah da kein Land. Der Demo Gegner schiebt mich hoch und er selber hat nix. Liegt das vielleicht an der Demo?

Ich vermute ja so was wie: Das die Linien für 10 Sekunden gemessen werden und ein Vergleich statt findet. Spieler 1 3 Lines gegen Spieler 2 5 Lines, ergibt 2Lines an Spieler 1.

Bei der PS4 Ultimate Tetris, verliere ich immer gegen Bot Nummer 3, Fortgeschrittene. Die Puyo Demo sind noch was knackiger.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28691
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Puyo Puyo Tetris OT | Sucht kennt keine IP Grenzen

Beitrag von Chibiterasu »

Da erzählst du was von der Vorschau für Anfänger und gehst das Spiel in 1er Linien an :)
Sorry, konnt es mir nicht verkneifen.

Genau hab ich das System selbst noch nicht kapiert aber 1er sind schlecht. Ich weiß gar nicht ob die überhaupt zählen.
2er tun's auf jeden Fall aber Tetris ist natürlich am Besten.
Einfach am Rand nen Spalt freilassen und daneben nen breiten Turm aufbauen und nen langen in der Reserve halten.
Wenn dann wieder ein langer kommt - boom, zwei bis gar dreimal Tetris hintereinander.
Da hat man dann schon bessere Karten.

Edit: ich glaube man kann Angriffe blocken indem man zeitgleich wenn was zu dir kommen würde, nen Gegenangriff startet (ob nur mit nem Tetris weiß ich nicht).
Puyo Puyo spiel ich aber quasi nicht.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Puyo Puyo Tetris OT | Sucht kennt keine IP Grenzen

Beitrag von E-G »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.05.2017 01:33[...]
Auf der PS4 ruckelte das Ubisoft Tetris in höheren Stufen und mehreren Spielern wie Sau, wenn man eben den nach unten Drücken-Modus verwendet und nicht den Hard-Drop. Das scheint auch Rechenaufwendiger zu sein. Ob das bei Puyo auch so ist konnte ich noch nicht testen. Generell hab ich den Eindruck als läuft Puyo viel stabiler und mit weniger ruckeln.
[...]
das ist bloß das besondere Ubisoft extra ;)
https://www.youtube.com/watch?v=NvHIpxJE2Ss
Show
das hat (leider) rein gar nichts mit Rechenaufwendig zu tun... und natürlich ruckelt Puyo Tetris nicht, das ist schließlich... Tetris. das konnte selbst ein NES problemlos
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19589
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Puyo Puyo Tetris OT | Sucht kennt keine IP Grenzen

Beitrag von yopparai »

Schreib doch wenigstens dazu, von welchem Youtuber das Video ist, jetzt hab ich dem Blödmann versehentlich nen Klick beschert ... ^^

Und ja, Rechenaufwand und Tetris ist irgendwie...
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puyo Puyo Tetris OT | Sucht kennt keine IP Grenzen

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Da die Videos von Jim Sterling nicht monetarisiert sind bringt ihm so ein kleiner Klick auch rein gar nichts. Deswegen greift bei ihm auch nicht der beliebte Clickbaitvorwurf. ;)
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
yopparai
Beiträge: 19589
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Puyo Puyo Tetris OT | Sucht kennt keine IP Grenzen

Beitrag von yopparai »

Ich weiß. Und der Gedanke beruhigt mich sehr. Dennoch ist der Zähler jetzt um eins zu hoch, aber was geschehen ist, ist geschehen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28691
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Puyo Puyo Tetris OT | Sucht kennt keine IP Grenzen

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, ich will ihm das ja nicht generell unterstellen und habe auch seine Videos ne Weile gerne geschaut - aber auch er profitiert wie jeder Youtuber stark von Klickzahlen weil er dann bei den Vorschlägen, Autoplay, Trends etc. weiter hochgereiht wird.
Je mehr Leute ihn deswegen schauen umso mehr kann er sehr wahrscheinlich für seine Patreon Kampagne begeistern.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Puyo Puyo Tetris OT | Sucht kennt keine IP Grenzen

Beitrag von E-G »

yopparai hat geschrieben: 07.05.2017 15:52 Ich weiß. Und der Gedanke beruhigt mich sehr. Dennoch ist der Zähler jetzt um eins zu hoch, aber was geschehen ist, ist geschehen.
ich glaub nicht dass es um eines hoch ging.... youtube hat da ja ne geheime formel um views zu zählen, und ich glaub simples klicken und video schließen ohne anzusehen zählt nicht
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puyo Puyo Tetris OT | Sucht kennt keine IP Grenzen

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Es ging doch gar nicht um den Klick, sondern darum hier möglichst edgy nocheinmal herauszustellen wie wenig man von diesem niveaulosen Youtuber hält. :Häschen:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44867
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Puyo Puyo Tetris OT | Sucht kennt keine IP Grenzen

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben: 07.05.2017 15:05 Da erzählst du was von der Vorschau für Anfänger und gehst das Spiel in 1er Linien an :)
Sorry, konnt es mir nicht verkneifen.
Mein Gedanke...

Einer bringen quasi garnichts. Aber ab zweier zählts. Vorallem dreier kann man gut aneinander Ketten. Gesammelt wird bis zum nächsten.. Manchmal auch übernächsten drop des Gegners.
Bzw eben als Konter, wenn man angegriffen wird.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Puyo Puyo Tetris OT | Sucht kennt keine IP Grenzen

Beitrag von CritsJumper »

:D
Ich hab doch gefühlt mit der Puyopuyo Demo am Donnerstag erst wieder mit Tetris angefangen. Davor fast 26 Jahre Pause gehabt. Das kurze intermezzo auf der PS4 mit Tetris Ultimate war fast nicht der Rede Wert, weil ich da noch gegen die Bots keine Chance hatte, da ich die Hard-Drop Technik nicht kannte und seit dem keine pysikalischen Anleitungen mehr gibt (und bei dem Downloadtetris von Ubisoft nirgendwo die Steuerung erklärt oder angezeigt wurde - ich weiß das klingt noch schlimmer bei einem Tetris *g*- hab ich da sehr schnell den Spaß verloren gehabt und das Tetris dort aufgegeben.

Aber ich glaub die haben es gepatched es ist nicht mehr so schlimm Verruckelt wie zuvor. Trotzdem hat das Tetris Utimate mehr Last wenn man versucht ausschließlich mit Steuerkreuz unten zu spielen statt ohne Hard Drop. Bezüglich Rechenaufwand, das ist mir klar. Da ist nicht aufwendig aber.. die haben es irgendwie mit der Programmierung versagt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten