Die E3 2017 - aus Nintendos Sicht

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2017 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von TheGandoable »

Na is doch gut wenn Sie nix zeigen dann brechen wenigstens die Verkaufszahlen zusammen und ich kann mir Ende des Jahres entspannt eine holen für die Hand voll Titel die dann doch erscheinen.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2017 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von La_Pulga »

Ich meine nicht BotW im Metroid Universum. Ich meine nur ein Metroid Spiel als ähnlich aufwändige Produktion mit entsprechendem Budget und entsprechendem Marketing. Natürlich darf es seinen Kern nicht verlieren, wobei man sagen muss, dass es Zelda nicht geschadet hat, seine gewohnten Pfade ein Stück weit zu verlassen. Metroid sollte dennoch Metroid bleiben, nur eben als das nächste große Ding bei Nintendo entwickelt und präsentiert werden.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2017 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Kuro-Okami »

Kuttelfisch hat geschrieben: 11.05.2017 16:10
Ich spreche hier gezielt Xenoblade Chronickles an. Waren die Games tatsächlich im Vergleich zu den Metroid Prime sooooooo viel erfolgreicher? Wenn nicht dann dürfte ja Xenoblade 2 gar nicht existieren ;-)
Kommerziell betrachtet war wohl beides ein Flop. Weder ein Xenoblade noch ein Metroid hat sich besonders gut verkauft. Was für das eine spricht und gegen das andere kann ich nicht sagen. Vllt sieht man eine bestimmt Zielgruppe, die man nur so ansprechen kann? Vllt kostet Metroid in der Entwicklung mehr? Es gibt kein passendes Team nach Ansicht von Nintendo?

Ich würde auch lieber ein Metroid als ein Xenoblade nehmen... :3
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2017 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von yopparai »

Ich traue es mich kaum zu sagen, aber für mich war Xenoblade Chronicles auf der Wii ein derart transformatives Erlebnis (man könnte sagen, es hat mich nach ein paar Jahren der Abstinenz zum Videospiel zurückgebracht), dass ich tatsächlich Xenoblade den Vorzug gäbe, wenn ich mich entscheiden müsste. Aber zum Glück muss ich das ja nicht.

Ein Flop in dem Sinne, dass die Entwicklungskosten nicht wieder reingekommen wären waren beide Marken glaube ich nicht. Aber eben auch keine Megahits. Trotzdem halte ich beide Reihen für enorm wichtig für Nintendo, weil sie ihr Portfolio erweitern. Sie haben sonst kein großes, storybasiertes JRPG dieses Formats. Das nächste wär wahrscheinlich Pokemon. Und SciFi Adventures sehen wir von Nintendo auch seltener. Das sind so Titel, wegen derer sich kaum jemand allein die Konsole kauft, aber ihr Vorhandensein dürfte bei so Manchem das Fass zum überlaufen bringen.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2017 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von E-G »

der unterschied ist wohl eher das Feedback. Während XB der Retter eines ganzen Genres war, war Prime eben bloß ein geiles Metroid spiel.
und ich denke dass diese Diskussion ein wenig falsch aufgezogen ist.
Wirtschaftlicher Erfolg oder Misserfolg ist für Nintendo eigentlich kein Grund ein Projekt einzustellen. Das hat mehr mit einer anderen Denkweise zu tun, das mal im zusammenhang mit F-Zero GX zum ausdruck kam. das war auch nicht un-erfolgreich, aber man sah eben keine Möglichkeit das zu toppen bzw etwas neues dazu beizutragen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2017 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von yopparai »

Jepp. Das auch. Echte reine Sequels im Sinne von "das gleiche in bunter" machen sie bei diesen "Nebenmarken" seltener. Meist haben die irgendeinen Twist. MP Echoes hatte diese Blasen die man aktivieren musste und in denen man sich dann aufhalten konnte, Corruption hatte die Wii Steuerung. Bei Xenoblade X war's die nahtlose Open World. Bei F-Zero war das letzte auch nicht wirklich innovativ, da hat aber die Technik geholfen, dass es frisch wirkte. Bei den Hauptmarken kommt's drauf an. 2D-Mario ist eher traditionell geblieben. Smash Bros. hat für die Fighting Game Community sicher große Änderungen erfahren, für den Casual Spieler hat sich aber im Prinzip kaum was geändert über die Jahre. Bei Mariokart hat man mehr experimentiert (Double Dash). Auch die Zeldas hatten meist irgendwas neues, ausser vll. Twilight Princess, das war *relativ* unoriginell.

Ich finde diese Fixierung auf Neuerfindung bei etablierten Marken abwechselnd bewundernswert und blöd. Je nachdem wie ich gerade geschlafen hab ^^

Btw. selbst ein billiges Remaster der MP Trilogy auf der Switch wär für mich ein instant Kauf.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2017 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Kuttelfisch »

Prinzipiell finde ich die Einstellung eigentlich auch gut..das Problem ist aber nun mal:

Was nützt es mir das F-Zero GX abseits von Auflösung und fehlenden Online Standards nahezu perfekt ist wenn ich dafür und für andere ältere Titel zigtausend Nintendo Konsolen unterm Fernseher stehen haben müsste?

Es ist nun mal die Norm bei den meisten eher die aktuellen Geräte am Fernseher zu haben und ich zumindest für meinen Teil pack die ausrangierten Konsolen in der Praxis doch nicht mehr hervor..dafür ist mein Pile of Shame an neuen kram zu gross das ich tatsächlich nochmal ne alte Konsole anschließe. Selbst die F-Zero GX Abende wurden zu "Fast Racing Neo auf Wii u und F-Zero X mit PC Emulator" Abende bevor ich tatsächlich meinen Gamecube rauskramte :-/

Anders gesagt: Schön das ihnen nichts neues Einfällt. Nützt mir, der wieder Bock drauf hat, und auch meinen Neffen, der damals nicht lebte, aber auch nichts.

Auf dem PC würde ich es gelassener sehen. Auf der Wii hatte mich ein fehlendes F-Zero auch nicht im geringsten gestört. Hoffentlich bleibts bei der Architektur der Switch und dem genutzten Medium....dann reicht auch ein Teil einziger gut gemachter Teil je Franchise.
Und allein deswegen sollten bestimmte Spiele trotz fehlender neuer Ideen mal wieder aus der Schublade geholt werden.

Mal abgesehen davon das nach einigen Jahren Abstand neuer Inhalt plus ein Grafikupdate (und Onlinemodi) jetzt nicht so dramatisch wären, vom Standpunkt der Kreativität aus gesehen.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2017 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Levi  »

Ein, zwei Gedanken: bei der U hatten sie quasi im Releasezeitraum nahezu alle Spiele geteasert, die dann über deren Lebenszeit raus kamen. Diesesmal soll wohl von Anfang an die eher kurzweilige Schiene gefahren werden.

Abwarten was draus wird. Schlimm find ichs nicht.

2) es wird wohl jetzt dann ersichtlich werden, ob es unter Kimishima immernoch Prestige-Projekte geben wird :[... Irgendwie hab ich da echt Angst drum, dass quasi nur noch quasi sicherer Kram kommt. Und all der quirkige Kram unterm Tisch fällt :\
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2017 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von JesusOfCool »

also am anfang gibt es garantiert mehr die sicheren sachen. das sehen wir ja recht gut. zelda, mario kart, splatoon, xenoblade, mario. ich denke die können bei all diesen spielen gut vorhersagen wie gut sich die verkaufen. wobei bis jetzt wurde die erwartungen ja durchgehend übertroffen. bin schon gespannt wie sich xenoblade 2 da schlagen wird.

die experimentellere sachen, abseits von 1 2 switch, kommen erst dann wenn das ding erfolgreich genug ist bzw werden dann diese projekte gestartet. da würde ich mir bis ende nächsten jahres nicht viel erwarten.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2017 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Levi  »

Und genau das fänd ich schade. Wenn ich überlege, dass wir zB Bayonetta und w101 schon prerelease geteaser bekommen haben
....
Mir fällt gerade auf, dass das jetzt in Verbindung mit dem anderen thread (von wegen "zu lang im voraus teasern") etwas paranoid klingt :ugly:)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2017 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von JesusOfCool »

ich finde das viel besser so.
mich nervt es wenn ein spiel angekündigt wird und dann erst 3 jahre später erscheint. eigentlich nervt es mich schon wenn es länger als 12 monate von der ankündigung bis zum release dauert. momentan interessiert mich ohnehin maximal was bis weihnachten rauskommt. alles danach kann ich mir auch noch im januar anschauen.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2017 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

Also sollte man wohl doch wieder mit recht zögerlichen Erwarteungen rangehen.
Aber eigentlich wird es eh halbwegs voll.

- Arms
- Splatoon 2
- Mario & Rabbids RPG (nix gesehen bis jetzt)
- Fire Emblem Warriors (wenig gesehen)
- Mario Odyssey (wenig gesehen)
- Zelda BotW Story DLC (Nix gesehen)
- Xenoblade 2 (sehr wenig gesehen)
- Third Party Zeugs für dieses Jahr (Indies, Skyrim, FIFA, NBA, vielleicht Tales of, Dark Souls und Co.)

Dann rechne ich noch mit irgendeinem Spiel (am ehesten dem Smash Bros Port. Unwahrscheinlich: Pokémon Stars) von Nintendo dieses Jahr sowie mit Details zum Online-Service, der VC, OS Feature Updates.


Reicht eigentlich was den Output angeht, obwohl ich schon was Spannedes sehen wollen würde. Ein schönes Zuckerl wäre dann doch noch ein kurzer Abschluss-Teaser zu Metroid oder was ähnlichem.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2017 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von JesusOfCool »

gibt es nicht noch ein weiter FE spiel?
sie könnten auch noch neue sachen ankündigen. interessant finde ich aber auch was von 3rd parties kommt und wie stark die in der nintendo show auf der E3 auftreten werden.
ich hoffe EA wird nicht dabei sein, die sind irgendwie immer peinlich.
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2017 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von yopparai »

Ich glaub inzwischen weder an F-Zero noch an Metroid. Eher gräbt Retro Ravenblade wieder aus (falls sich einer erinnert)...

Die wirklichen Überraschungen erwarte ich im Port-Sektor der Thirds. Ich glaube nach dem ordentlichen Start wird es da einige teilweise seltsame Ankündigungen (Payday 2... lol) geben. Nintendo selbst hält sich die Knaller ja auch gern mal für Directs mitten im Jahr auf, da können sie die Botschaft besser kontrollieren und gehen nicht unter Sonys Ankündigungen für die nächsten drei Jahre unter.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2017 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

Das neue FE kommt aber erst 2018. Weiß nicht ob sie das zeigen werden.
Antworten