Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von Gast »

Wie spekulieren? Du kaufst das Set und verkaufst das Dock..um mehr ging es mir gar nicht. :D Wenn Du nur ein neues Netzteil brauchst, kaufste eben nur das. (..und ärgerst dich später, weil du dann nen dockj brauchst. ..oder so :D ).
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von La_Pulga »

Hallo zusammen,

muss das Thema hier nochmal anstoßen.
Ich suche relativ kurzfristig eine Powerbank für die Switch und mein Smartphone (Galaxy S8). Damit ich nur ein Ladekabel mitschleppen muss, sollte die Powerbank auch per USB-C aufladbar sein und fast charge unterstützen. Kapazität sollte min. 20000mah sein.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von Redshirt »

Ich hab bisher immer wieder mitbekommen, dass die PowerBanks von Anker gut sein sollen. Hat, wenn ich mich recht erinnere, auch eine Schnellladefunktion.

https://www.amazon.de/Anker-PowerCore-2 ... nker+20000

Wenn die mal im Sale sein sollte, schlag ich vielleicht zu, obwohl ich da im Moment noch keine richtige Notwendigkeit für habe.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von La_Pulga »

Die hatte ich mir auch schon angesehen. Aber ich glaube, die ist nicht mit USB-C aufladbar. Geht zumindest nicht aus der Beschreibung hervor.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von Redshirt »

Ach du meine Güte, stimmt ja.
Ich hatte auch eigentlich den hier gemeint:

https://www.amazon.de/Anker-PowerCore-2 ... sb+c&psc=1

Wobei da die Beschreibung auch etwas schwammig ist. Zumindest wird erwähnt, dass ein USB-C-Kabel separat erworben werden muss. Ob damit ein USB-A-auf-C gemeint ist oder da auch ein C-Anschluss dran ist, ist mir aber leider auch nicht ganz klar. Was für so ein Gerät aber doch eine wichtige Info sein müsste.


Einen USB-C-Anschluss hat aber auf jeden Fall das Gerät von AUKEY:

https://www.amazon.de/AUKEY-Powerbank-2 ... +powerbank
Benutzeravatar
y0gH
Beiträge: 572
Registriert: 20.05.2008 13:33
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von y0gH »

Da das Ganze ja recht tricky ist und einige Switches dadurch anscheinend schon das zeitliche gesegnet haben, will ich hier einmal den Reddit Thread von heute verlinken:
https://www.reddit.com/r/NintendoSwitc ... overdraws/

Hiermal ein Teilauszug (sorry bin zu faul zum übersetzen):

TL;DR The USB-C protocols in the Nintendo Switch do not "play nice" with third party products and could possibly be related to the bricking issues.

"The +Nintendo​ Switch Dock #USB #TypeC power supply is not USB-PD spec compliant. As a result it does not "play nice" with other #USBC devices. This means you should strongly consider only using the Nintendo Switch Dock adapter only with the Nintendo Switch (and Dock).

Additionally, it also seems the Nintendo Switch Dock does not "play nice" with other USB-PD chargers. This means you're forced to use a Nintendo-brand power supply."
--- Insert Signature ---
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von La_Pulga »

So ganz verstehe ich es nicht. Ich lade meine Switch hin und wieder mit meinem Ladekabel von Samsung. Könnte das ein Problem werden?
Das macht das Powerbank Thema noch komplizierter...
Edit: gibt es seitens Nintendo irgendein Statement dazu?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von Levi  »

y0gH hat geschrieben: 29.03.2018 09:57 Da das Ganze ja recht tricky ist und einige Switches dadurch anscheinend schon das zeitliche gesegnet haben, will ich hier einmal den Reddit Thread von heute verlinken:
https://www.reddit.com/r/NintendoSwitc ... overdraws/

Hiermal ein Teilauszug (sorry bin zu faul zum übersetzen):

TL;DR The USB-C protocols in the Nintendo Switch do not "play nice" with third party products and could possibly be related to the bricking issues.

"The +Nintendo​ Switch Dock #USB #TypeC power supply is not USB-PD spec compliant. As a result it does not "play nice" with other #USBC devices. This means you should strongly consider only using the Nintendo Switch Dock adapter only with the Nintendo Switch (and Dock).

Additionally, it also seems the Nintendo Switch Dock does not "play nice" with other USB-PD chargers. This means you're forced to use a Nintendo-brand power supply."
Gibt's dazu irgendwelche Bestätigungen?
Ich habe nämlich genau das Gegenteil gehört, dass die switch und Kabel sehr wohl "complient" sind, aber ein seltenes Profil benutzen, welches von diversen Billigherstern nicht abgedeckt wird...
(afair geht's dabei vor allem um schnelle Schwankungen beim Strombedarf, was halt bei üblichen handyladen nicht relevant ist)

Mal zum nachdenken:
Ich benutze seit längeren zum Laden (und dabei spielen) neben dem Bett ein generisches Anker Ladegerät ohne Probleme. Wenn wirklich die Switch nicht compliant ist, warum gibt es dann überhaupt funktionsfähige Drittanbieter Hardware? ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von yopparai »

Jepp, das war auch mein letzter Stand. Nintendo hat bei der Switch auch eine nicht ganz unkomplizierte Aufgabe. Die Leistungen sind ziemlich hoch und es gibt mehrere Profile. Da muss normales Laden, Laden und Spielen als Handheld und Laden und Spielen im Dock abgedeckt sein. Und da kommt dann noch dazu, dass diese Protokolle erst ganz frisch standardisiert waren, als die Switch kam. Bezüglich der Implementierung von Strom-Standards gab es sogar mal von einem Googlemitarbeiter ne Warnung vor billigen Drittanbieterkabeln. https://www.zdnet.de/88259278/usb-c-feh ... erstoeren/

Und solche Berichte gab es soweit ich weiß nicht nur bei Kabeln, sondern auch bei Netzteilen, weil die meist einfach nicht alle Details beherrschen.

Der Standard ist einfach zu neu, zu verwirrend und bisher zu selten eingesetzt. Ich würde in jedem Fall
Immer auf Originalhardware setzen. Bei Power Banks hilft einem das natürlich erstmal nicht, aber bisher hab ich da eigentlich noch von keinen Problemen gehört. Ich würde da auf eine Marke wie Anker setzen, die sich bereits einen guten Ruf erarbeitet haben. Sind nur halt auch wieder meist nicht die billigsten (was ja *vielleicht* auch seine Gründe hat).
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von La_Pulga »

Ich würde das Geld für eine Anker Powerbank ja in die Hand nehmen. Aber bis jetzt hab ich keine entdeckt, die ich mit USB-C auch aufladen kann. Wie gesagt, will ich keine 2 Kabel mitschleppen müssen, wenn ich schon teures Geld für eine Powerbank zahle.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von yopparai »

Ja, da kennst du dich mit den gerade am Markt erhältlichen Geräten jetzt eh schon besser aus als ich. Deswegen war das mehr ein allgemeiner Tipp. Vielleicht gibt es ja noch andere namhafte Hersteller, bei denen zu erwarten wäre, dass Probleme bereits bekannt wären, wenn es sie gäbe. Ich würde jetzt halt nur nicht irgendwas nehmen, wovon ich noch nie gehört habe und wo ich auch keine Ahnung habe wo ich meine Reklamation mache, wenn was schiefgeht.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von La_Pulga »

Ja, das ist glaube ich genau das, was ich suche. Die behalt ich mal im Auge. Bei nem Deal schlage ich zu.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von winkekatze »

Genau die hab ich! Funktioniert für meine Bedürfnisse wunderbar. Laden funktioniert, (fast) endlos spielen funktioniert, beim spielen laden ist je nach Spiel entweder nur sehr langsam oder auch überhaupt nicht drin.

Edit: Die Switch lade ich an der Powerbank mit einem Anker USB-C auf USB-A Kabel. Das geht ohne Probleme, meine Switch hats jedenfalls bisher gut vertragen.
Zuletzt geändert von winkekatze am 29.03.2018 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von Levi  »

Und man kann sie über ein USB-C Kabel laden?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von winkekatze »

Ja, ich lade sie mit meinem LG-Netzteil vom Nexus 5x

Kann wohl sehr lange dauern, wenn man sie über ein zu schwaches Netzteil oder über den "normalen" Stecker lädt.

Edit: Auch so dauert das Laden bei mir (über USB-C) von leer auf voll rund 4 Stunden. Das geht aber nur mit USB-C und entsprechendem Kabel u. Netzteil. Ansonsten lädt das Ding den ganzen Tag...k.a. noch nicht getestet.

Die Ladung reichte im Urlaub für zwei Komplettladungen der Switch und drei mal Handy vollladen. Wie viel mehr noch gegangen wäre habe ich nicht getestet.
Zuletzt geändert von winkekatze am 29.03.2018 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten