Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von La_Pulga »

Darf ich fragen, wieso du ein USB-C auf USB-A Kabel zum laden der Switch verwendest. Geht USB-C --> USB-C nicht?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von winkekatze »

Ne, Ausgabe geht nur über die USB A ports. Da läuft aber genug Strom durch...falls du "quickcharge" für das Samsung benötigst, weiss ich allerdings nicht ob die Powerbank die Spezifikationen erfüllt bzw. in der Lage dazu ist.

Edit: Bei einem S7 geht Quickcharge zumindest über Micro USB (grade eben getestet). Von daher müsste das eigentlich funktionieren.
Mein Nexus 5x ist leider gestorben, daher kann ich quickcharge über usb-c grad nicht selbst testen.

Gerade nochmal nachgeschaut, der Output ist bei max 4,8 A angegeben, Quickcharge benötigt selbst im neusten Standard nur 4,6. Daher sollte das eigentlich passen.

Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von La_Pulga »

Hi Ronny...du hast natürlich völlig recht. Hatte nur gelesen, dass ein USB-C auf USB-C Kabel beiliegt. Aber logisch...mein Samsung Ladegerät ist ja im Endeffektch USB-A auf USB-C...Denkfehler von mir.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von casanoffi »

Ich bin ja ein kleiner Anker Powercore Fan, die Dinger haben eine ausgezeichnete Verarbeitungsqualität und sind offensichtlich stabil und langlebig.

Habe mittlerweile 4 von denen in unterschiedlicher Kapazität und bisher hat keine den Geist aufgegeben.

Meine Switch lade ich damit häufig auf.
Allerdings habe ich noch keine mit USB C Output, nutze bisher ein A auf C Kabel.

Und ob das neueste Model von denen auch einen C Input bietet, weiß Ich leider nicht.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von Gast »

*kurz mal sauber mach hier*

soo. alles wieder schick, wolle mer mal: Anker ist wohl offiziell lizenzierter Powerbank-Hersteller für die Switch geworden:

https://nintendosoup.com/anker-unveils- ... -chargers/

..bestätigt mich nur weiter darin, stets Anker den Vorzug bei Powerbanks zu geben.
daddy_felix
Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2018 13:41
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von daddy_felix »

Bei uns kommt demnächst endlich eine Switch ins Haus und neben der bereits vorhandenen Grundausstattung (Switch, Spiele, Joy-Cons, Aufladehalterung) fehlt noch ein Ladegerät für die Switch.

Ich habe schon gelesen, dass viele Geräte Probleme beim Laden im Docking-Modus bereiten. Das bedeutet, wenn die Switch im Dock eingesteckt ist? Warum braucht man in dem Fall ein Ladekabel? Die Docking-Station hat doch ein Netzkabel... ich brauche nur eine Lösung für den Fall, dass meine Jungs die Switch mal für ein paar Tage mit in den Urlaub nehmen und als mobiles Gerät verwenden, also ohne Docking Station.

Das Ding sollte in der Lage sein, die Switch beim mobilen Spielen aufzuladen, das scheint ja nicht bei allen Geräten möglich zu sein. Ich bräuchte auch eine Lösung fürs Auto, wobei es auch reichen würde, wenn man da spielen kann. Jetzt habe ich ein wenig gegoogelt und amazoniert und bin da u.a. auf folgende Artikel gestoßen

Speedlink USB-Ladekabel für Nintendo Switch - Stream Play & Charge - das ist doch nur ein Kabel, hängt es nicht vom Stromadapter ab, ob man gleichzeitig spiele und Laden kann? Wenn das mit einem normalen Stromadapter funktioniert, wäre das super. USB-Adapter fürs Auto haben wir schon.

Anker PowerLine 3m USB C auf USB 3.0 - das wurde in einer Rezension des nachfolgenden Netzteils explizit als "geeignet für Switch" genannt

RAVPower Type-C USB C USB Power Delivery Ladegerät - das wurde in einem Artikel explizit genannt, dass man gleichzeitig spielen und Laden könnte. Da bräuchte ich aber noch ein USB-C auf USB-C Kabel? Und für Auto dann ein USB auf USB-C Kabel? (Ein entsprechender Adapter würde es natürlich auch tun, aber ich habe Angst, dass die Jungs den ganz schnell irgendwo zwischen den Rücksitzen vergraben und dann das Geschrei groß ist ;) )

Danke für Tipps und Hinweise :)
Felix
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von Levi  »

Es wird ein Ladekabel mitgeliefert.
(Kann man standalone benutzen, oder ins Dock stecken.)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von yopparai »

Jo. Für ein paar Tage Urlaub braucht man kein eigenes Netzteil. Einfach das vom Dock nehmen, das hat auch USB-C und fertig. Das ist auch exakt das gleiche wie das, was Nintendo separat anbietet und was ich und andere als „Reisenetzteil“ nutzen. Mit anderen Worten, es gibt nur eins.

Wenn es übrigens unbedingt ein Netzteil von einem Drittanbieter sein muss, wovon ich generell abrate, da die Switch durch ihr Konzept viele verschiedene Leistungszustände kennt, die das NT alle beherrschen muss (Laden Handheld oder Dock, Spielen + Laden Handheld, Spielen + Laden Dock), dann würde ich definitiv eines nehmen, das explizit für die Verwendung mit der Switch beworben wird. Die entsprechenden Standards bei USB-C haben sich in der Vergangenheit als recht frei interpretierbar erwiesen, nicht nur bei Nintendo, daher ist man nur so auf der sicheren Seite und sollte in dem Fall vielleicht nicht die letzten zwei Euro sparen wollen.
daddy_felix
Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2018 13:41
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von daddy_felix »

Levi  hat geschrieben: 20.06.2018 14:00 Es wird ein Ladekabel mitgeliefert.
Danke, aber das wird am Dock stecken bleiben, weil die Steckdosen am Fernseher nicht gut erreichbar sind. Außerdem kann ich den Netzstecker schlecht im Auto einstecken...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von Levi  »

Grundsätzlich empfehle ich auch, was yopp geschrieben hat, aber....

Ich habe seit längerem die Kombi hier im Einsatz unterwegs und am HotelBett

Bild


Fürs Auto.... Wirds problematisch... Bis hin zu: lass es sein, oder greif auf eine Powerbank zurück.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von yopparai »

Fürs Auto würde ich so aus dem Bauch heraus auch eher ne Powerbank nehmen. Ich hab auch keine Ahnung, wieviel Watt so ein Auto auf den USB bringt und vor allem wie glatt die Spannung da ist. Ich bezweifle, dass es allzu viele Autos gibt, die mit USB-C Power Delivery im Hinterkopf entwickelt worden sind...
daddy_felix
Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2018 13:41
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von daddy_felix »

ok danke. Dann muss ich nochmal überlegen, was wir da am besten machen. Momentan haben wir im Auto folgenden Adapter: Anker PowerDrive 2 24W Auto Ladegerät, da schließen wir wahlweise Navi, Handy und/oder 3DS an. Hätte jetzt nicht gedacht, dass es da sooo große Probleme gibt. Würde schon reichen, wenn der Akku beim Spielen nicht sinkt, Laden muss er dabei nicht unbedingt. Aber wenn ihr alle davon abratet, werde ich euch mal glauben :)
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von yopparai »

daddy_felix hat geschrieben: 20.06.2018 14:47 ok danke. Dann muss ich nochmal überlegen, was wir da am besten machen. Momentan haben wir im Auto folgenden Adapter: Anker PowerDrive 2 24W Auto Ladegerät, da schließen wir wahlweise Navi, Handy und/oder 3DS an. Hätte jetzt nicht gedacht, dass es da sooo große Probleme gibt. Würde schon reichen, wenn der Akku beim Spielen nicht sinkt, Laden muss er dabei nicht unbedingt. Aber wenn ihr alle davon abratet, werde ich euch mal glauben :)
Anker. Hm. Naja, das ist wenigstens ein Hersteller, dem ich was zutraue. Wenn das Ding 24W hat sollte das rein rechnerisch auch reichen. (Das Originalnetzteil hat knapp 40W, aber du willst im Auto ja kein Dock betreiben).

Habt ihr zufällig nen Pro-Controller? Da wär das richtige Kabel nämlich bereit mitgeliefert, mit dem du das mal ausprobieren könntest. Ansonsten das oben von dir verlinkte, explizit als tauglich gekennzeichnete Kabel bestellen und ausprobieren.

Wenn das jetzt Hama wäre, dann würde ich abraten, bei Anker kann man es vielleicht mal probieren.
daddy_felix
Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2018 13:41
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von daddy_felix »

yopparai hat geschrieben: 20.06.2018 14:59 bei Anker kann man es vielleicht mal probieren.
Kann da irgendwas kaputt gehen oder würde es schlimmstenfalls einfach nicht funktionieren? Sorry, jetzt habt ihr mich echt verunsichert :?

Einen Pro Controller haben wir leider noch nicht
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der Powerbank und USB-Netzteil

Beitrag von yopparai »

Tja, das ist die große Preisfrage, ne... von Switch-frittierenden Netzteilen habe ich eigentlich noch nicht viel gehört, wohl aber von Drittanbieter-Docks. Das ist auch wohl der Grund, warum wir hier so vorsichtig sind. Bei Anker hab ich deutlich weniger Angst. Ich würde es wahrscheinlich riskieren. Hab aber auch keine zwei Jungs, die mir den Kopf abreißen, wenn es doch schiefgeht.

Google am besten mal nach Erfahrungen speziell im Zigarettenanzünderbetrieb. Du bist sicher nicht der erste, der das probiert
Antworten