Die weise Wahl der SD-Card

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Die weise Wahl der SD-Card

Beitrag von casanoffi »

Servus zusammen,

Nintendo gibt uns ja die Möglichkeit, den - vor allem für Digital-Käufer - begrenzten internen Speicherplatz ganz simpel mit handelsüblichen MicroSD-Speicherkarten aufzurüsten.

Da Nintendo in der Hinsicht nicht viele Infos preisgibt, muss man sich wohl oder übel selbst informieren.

Leider ist die Auswahl an verschiedenen Modellen so groß, dass man schnell zum falschen Produkt greift.
Als Hobby-Fotograf und -Filmer habe ich mich mit diesem Thema sehr umfangreich befasst.

Die glorreichen Tipps und Guides, die auf YouTube etc. kursieren, sich z. T. zum Haare ausreißen.
Das sind in der Regel gesponserte Kaufempfehlungen und sollten nicht ernst genommen werden.
Da wird einem oftmals falsche und überteuerte Scheiße angeboten, das ist der Hammer...


Zugriffsgeschwindigkeiten sind da natürlich das Top-Thema.
Jeder mit einer GOpro Kamera weiß wahrscheinlich, wie schnell das in die Hose gehen kann...


Hier meine Ratschläge bezüglich der Wahl:

Kauft bitte niemals niemals niemals NoName-SD-Karten. Egal ob teuer oder billig. Das kann nur schiefgehen.
Wenn ihr zu einer bewährten Marke (z. B. SanDisk, Samsung, Transcend) greift, ist man auf der sichereren Seite.

Man benötigt entweder eine SDXC oder SDHC Karte, diese bieten eine hohe Lesegeschwindigkeit.
Eine hohe Schreibgeschwindigkeit ist nicht erforderlich, daher genügt eine SDXC, z. B. SanDisk Ultra SDXC I Klasse 10.

Eine SDHC, z. B. SanDisk Extreme SDHC I Klasse 3, bietet die gleiche Lesegeschwindigkeit, aber eine deutlich höhere Schreibgeschwindigkeit. Diese wird für die Switch nicht nötig sein, kostet aber deutlich mehr als eine SDXC.
Das wäre schlicht und einfach Geldverschwendung...


In diesem Sinne

Gruß
Cas
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der SD-Card

Beitrag von Stalkingwolf »

Hab mir schon eine 128GB von SanDisk zugelegt.
Preis ca 40€ ist ok. Alles darüber wird direkt schon teurer.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der SD-Card

Beitrag von Levi  »

Top und danke,vor allem für die Klassenpfehlung!
(ich hätte pauschal gedacht: höhere klasse, auch schneller lesbar.)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der SD-Card

Beitrag von yopparai »

SanDisk Klasse 10, 200GB für etwas über 60€ geschossen. Eigentlich völlig unnötig die erste Zeit für mich und wahrscheinlich wird das auch gleich mal meine letzte SD-Karte für die Switch, aber ich hab nunmal einen Hang zu großen Lösungen.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der SD-Card

Beitrag von TheSoulcollector »

ScanDisk scheint wohl die einzige bekannte Marke zu sein, die 200GB anbieten. Für knapp 80 Euro ist das immer noch ganz ok. Wenn man 256 haben will, dann wirds doch zu teuer (150 Euro und aufwärts).

Wenn jemand waas von Bewertungen auf amazon hält, dann sind ScanDisk, Samsung und Transcend ganz gut. Von Marken wie KomputerBay sollte man sich eher fern halten. Auch Lexar kommt wohl nicht so gut weg.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der SD-Card

Beitrag von casanoffi »

Stalkingwolf hat geschrieben: 01.03.2017 11:33 Hab mir schon eine 128GB von SanDisk zugelegt.
Preis ca 40€ ist ok. Alles darüber wird direkt schon teurer.
Jop, hab ich auch genommen zu dem Preis :wink:

Levi  hat geschrieben:Top und danke,vor allem für die Klassenpfehlung!
(ich hätte pauschal gedacht: höhere klasse, auch schneller lesbar.)
Hatte ich auch gemeint, aber bei knapp 80-95 MB/Sek. Lesegeschwindigkeit ist schon die Grenze, die viele Modelle bieten.
Teurer wird es dann erst im Bereich Schreibgeschwindigkeit.
Damit werden dann die Fotografen und HD-Filmer gerne "abgezockt", die das brauchen.

Der Chris hat geschrieben:Cool. Starke Zusammenfassung. Als ich das erste Mal ernsthaft SD-Karten (für meine DSLR Kamera) gebraucht habe, war ich erst ziemlich erstaunt über die Vielfalt und unterschiedlichen Specs...und schnell hab ich gemerkt dass die Schreibgeschwindigkeit und Klassifizierung nicht ganz irrelevant ist, als ich dann nur Videos in geringerer Auflösung aufnehmen konnte, weil ich nur irgendeine olle SanDisk Karte genommen hab die gerade zufällig auf dem Schreibtisch lag. Also ich hätte jetzt auch nur Bescheid gewusst weil ich schonmal aufa Schnauze geflogen bin. :P
Bei DSLR-Fotografie und Videoaufzeichnung in FullHD sind schnelle Schreibgeschwindigkeiten natürlich das wichtigste.
Da muss dann schon eine teure Extreme-Variante der Klasse 3 her, sonst geht das schief.

Hatte beim ersten Mal eine ganz billige SanDisk HC - damit ging garnix ^^

yopparai hat geschrieben:SanDisk Klasse 10, 200GB für etwas über 60€ geschossen. Eigentlich völlig unnötig die erste Zeit für mich und wahrscheinlich wird das auch gleich mal meine letzte SD-Karte für die Switch, aber ich hab nunmal einen Hang zu großen Lösungen.
Glückwunsch! 200GB für 60 Euro ist schon ein Schnäppchen, die kostete normalerweise um die 80 :D

TheSoulcollector hat geschrieben:ScanDisk scheint wohl die einzige bekannte Marke zu sein, die 200GB anbieten. Für knapp 80 Euro ist das immer noch ganz ok. Wenn man 256 haben will, dann wirds doch zu teuer (150 Euro und aufwärts).

Wenn jemand waas von Bewertungen auf amazon hält, dann sind ScanDisk, Samsung und Transcend ganz gut. Von Marken wie KomputerBay sollte man sich eher fern halten. Auch Lexar kommt wohl nicht so gut weg.
Mit SanDisk hatte ich bisher immer die besten Erfahrungen.
Sowohl in Qualität als auch Preis/Leistung.

Samsung und Transcend bekommen auch immer sehr gute Rezensionen.
Mit Sony z. B. hatte ich persönlich auch schon negative Fälle - sowohl in Qualität als auch Preis/Leistung...

Grundsätzlich würde ich immer bei den großen Namen bleiben (außer Sony ^^).
Wenn von kleinen Händlern, dann nur lokale Läden, bei denen man schnell mal vorbeischauen kann, wenn es zickt :wink:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der SD-Card

Beitrag von JesusOfCool »

TheSoulcollector hat geschrieben: 01.03.2017 13:13 ScanDisk scheint wohl die einzige bekannte Marke zu sein, die 200GB anbieten.
Warum das bloss so ist?
Show
Die SD-Karte wurde im Jahr 2001 von SanDisk auf Basis des älteren MMC-Standards entwickelt.
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der SD-Card

Beitrag von casanoffi »

JesusOfCool hat geschrieben: 01.03.2017 14:07Die SD-Karte wurde im Jahr 2001 von SanDisk auf Basis des älteren MMC-Standards entwickelt.
Witzig, war mir gar nicht bekannt :)
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der SD-Card

Beitrag von TheSoulcollector »

JesusOfCool hat geschrieben: 01.03.2017 14:07
TheSoulcollector hat geschrieben: 01.03.2017 13:13 ScanDisk scheint wohl die einzige bekannte Marke zu sein, die 200GB anbieten.
Warum das bloss so ist?
Show
Die SD-Karte wurde im Jahr 2001 von SanDisk auf Basis des älteren MMC-Standards entwickelt.

Das erklärt aber doch nicht, warum die anderen nicht auch diese Zwischengröße anbieten.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der SD-Card

Beitrag von JesusOfCool »

SanDisk ist eben technologieführer in diesem markt. Die sind den anderen eigentlich immer einen schritt vorraus.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der SD-Card

Beitrag von Chibiterasu »

Ich greife erstmal in ein paar Wochen zu ner 128gb Karte und in 1-2 Jahren vielleicht gar schon 500gb...
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der SD-Card

Beitrag von Stalkingwolf »

http://www.eurogamer.de/articles/2017-0 ... n-speicher
Interessanter Artikel.

Scheinbar werden die SD Karten ausgebremst und bieten keinen Vorteil bei der Geschwindigkeit.
Der Interne Speicher ist immer der schnellste. Dann die SD Karten und dann die Cartridge.
d.h man muss zu keinen teuren schnellen Karten greifen, da sie keinerlei Vorteil bieten.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der SD-Card

Beitrag von Levi  »

War nicht explizit gesagt worden, dass die Unterstützung für die schnellen Softwareseitig noch nicht gegeben sei?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der SD-Card

Beitrag von E-G »

sicher dass es da nicht um kapazitäten ging? hab ich zumindest so um hinterkopf
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die weise Wahl der SD-Card

Beitrag von Levi  »

Oh... Kann sein...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten