Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NeoYggdrasill
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2017 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von NeoYggdrasill »

Bin beim Stöbern gerade mal die letzten Beitrage durchgegangen und war dann doch etwas überrascht von den überwiegend negativen Kritiken des zweiten DLCs bzw. des Season Pass insgesamt. Ich kann sie aber durchaus nachvollziehen, auch wenn mein Eindruck eher positiv war.

The Champions Ballad liefert mehr vom Hauptspiel, das betrifft sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte. Nachdem er als Story-DLC vermarktet wurde hatte ich zunächst die Hoffnung, dass diese tatsächlich eine gewichtige Rolle spielt, was allerdings nicht wirklich der Fall war. Irreführend waren hier auch die Meldungen die es vorab gab, dass die Story nach dem Endkampf spiele, was eine gewisse Eigenständigkeit suggerierte. Letztlich behandelt der DLC die Story genauso wie das Hauptspiel, nämlich in einigen wenigen Erinnerungssequenzen. Die fand ich übrigens sehr gut gelungen, einige konnten mich emotional echt einfangen. Wenn man aber den Umgang mit der Story im Hauptspiel schon nicht mochte ist das hier dasselbe.

Die Schreine sind deutlich besser als im Hauptspiel. Mache gerade noch den Master Mode und war erstaunt festzustellen, wie unfassbar einfach viele der Schreine bzw. Schreinaufgaben waren, so krass hatte ich das gar nicht in Erinnerung. Der neue Titan ist genauso gut gelungen wie die anderen. Ich mochte sie allesamt, waren halt nur viel zu kurz und vom Anspruch her alle auf einem Niveau.

Das Recycling ist bei dem DLC echt ein Problem. Als jemand, der die Karte zu 100% abgeschlossen hat (also auch alle 900 Krog-Samen) hat es mich am meisten gestört, dass es keine neuen Gebiete gibt. An der ohnehin etwas zu geringen Gegnervielfalt ist auch nichts gemacht worden. Die Flüche nochmal zu bekämpfen war komplett unnötig, die werden auch nicht dadurch interessanter, dass ich ein bestimmtes Equipment zur Verfügung habe.

Hätte ich mir den DLC malen können wäre so etwas wie Blood and Wine dabei herausgekommen. Ein wunderschönes neues Gebiet mit neuen Gegnern, neuen Aufgaben und unabhängiger Story. Trotzdem hatte ich mit den ca. 8 Stunden im Story-DLC und etlichen weiteren im Master Mode meinen Spaß und fand das Geld ordentlich investiert. Bei letzterem kann man natürlich noch diskutieren, ob der nicht ins Hauptspiel gehört, vermutlich ja.

Wird auf jeden Fall beim nächsten Zelda wieder Zeit für einen Schritt vorwärts. Das Grundkonzept von BotW bietet enorm viele Möglichkeiten, auch zur Verbindung mit Elementen, die früher sehr gut funktioniert haben (Dimensionswechsel, Verwandlungen andere Items etc.). Bei der Story wird man sehen, vielleicht löst man es ja auch wie in A Link Between Worlds. Bin auf jeden Fall gespannt.
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Gib es irgendeine Möglichkeit die Stick-Empfindlichkeit beim Zielen zu verringern?
Mir ist das etwas zu schnell mit dem Bogen.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von johndoe1197293 »

NeoYggdrasill hat geschrieben: 19.12.2017 16:49 ...
Zunächst einmal: willkommen im Forum. :)
Danke für deine Eindrücke zu den Extrainhalten. Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Season Pass kaufen soll. Hört sich alles im Grunde nicht schlecht an, ist mir aber den Vollpreis nicht wert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Levi  »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben: 19.12.2017 20:38 Gib es irgendeine Möglichkeit die Stick-Empfindlichkeit beim Zielen zu verringern?
Mir ist das etwas zu schnell mit dem Bogen.
Der stick ist ja auch nur fürs grobe... Feinjustierung ist per gyro gedacht ;)

(zugegeben, das wird dir nur bedingt helfen
.... Seh es mal als Motivationspost, dich auf die gyrosteuerung einzulassen :))
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Wer weiß
Beiträge: 2424
Registriert: 21.01.2008 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Wer weiß »

Ich denke,nachdem ich Zelda nun durch habe,werde ich es so schnell nicht mehr anrühren.Nintendo wollte mal was neues ausprobieren.
Es ist ihnen auch gelungen,hat auch Spaß gemacht,sonst hätte ich keine 110Stunden davor verbracht,aber nun reicht es auch . Zuviel geklettere,(auch mit voller Ausdauerleiste) zuviel Waffen,die auch kaputt gehen.Zuviele Schreine,die gerade mal 3 Minuten lang sind.Keine richtigen Tempel mehr.
Alles im allen wurde ganz schön versucht das Spiel auf diese Weise zu strecken.Es war mal was neues,was frisches von dieser Reihe,aber beim nächsten Zelda ,sollte Nintendo sich wieder mehr an OoT ,MM und TP orientieren . :)
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von yopparai »

Ich glaube was wir bekommen werden wird ne Mischung aus beidem +irgendeinem Twist sein. Open World mit Physikspielereien, ein paar große, dicke, „echte“ Dungeons, die Rückkehr des Enterhakens und als Twist ... keine Ahnung ... vielleicht ein paar Stealth-Elemente und/oder das Übernehmen von Gegnern und Gegenständen, Odyssey-Style. Aber Open World (Entschuldigung, „Air“ ^^) und ein leichter Survival-Aspekt werden, denke ich, bleiben.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von JesusOfCool »

du meinst das übernehmen von gegnern im spirit tracks style. :P
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich denke, die Entwickler werden es ähnlich wie mit Majoras Mask nach Ocarina handhaben. Das Grundgerüst steht, der nächte Teil wird nicht so lange auf sich warten lassen, die Spielwelt wird verkleinert und mit interessanteren Dingen/Spielkonzepten gefüllt.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4920
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Krulemuk »

Das klingt alles extrem gut. Euer Wort in Nintendos Ohr...

Ich befürchte ja, Nintendo hat sich was dabei gedacht, große Themendungeons wegzulassen. Ggf. wollten sie die Serie auch für Gelegenheitsspieler öffnen. Ist in BotW ja auch wirklich gut aufgegangen. Ich bin daher pessimistisch, wenn es um die Rückkehr der großen Themendungeons geht...
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von yopparai »

@Jesus: Im [Spiel-mit-der-Mechanik-hier-einsetzen]-Style. Die ist ja nun auch alles andere als neu. MO hab ich nur gewählt, weil das das letzte bekannte Beispiel damit war. Tatsächlich gab‘s die schon so oft, dass ich mir nicht zugetraut habe, den „Erfinder“ zu benennen.

Jedenfalls glaube ich, dass wir ein, zwei Mechaniken bekommen werden, die die Freiheit des Spielers bestimmte Situationen anzugehen und zu lösen noch erhöhen werden. Das Übernehmen von Gegnern ist nur ein Beispiel, aber eines, das die Anzahl der möglichen Vorgehensweisen z.B. beim Ausräumen eines Camps noch deutlich erhöhen könnte.
Zuletzt geändert von yopparai am 20.12.2017 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von JesusOfCool »

jo, eh, aber ST ist halt ein zelda spiel ;)
Bild
yopparai
Beiträge: 19597
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von yopparai »

Ah verdammt, du hast Recht, das ist eins der wenigen Zeldas die ich nie gespielt hab... daher wusste ich nichtmal dass das da geht ^^
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Steppenwaelder »

Reenchen91 hat geschrieben: 20.12.2017 09:38 Ich denke,nachdem ich Zelda nun durch habe,werde ich es so schnell nicht mehr anrühren.Nintendo wollte mal was neues ausprobieren.
Es ist ihnen auch gelungen,hat auch Spaß gemacht,sonst hätte ich keine 110Stunden davor verbracht,aber nun reicht es auch . Zuviel geklettere,(auch mit voller Ausdauerleiste) zuviel Waffen,die auch kaputt gehen.Zuviele Schreine,die gerade mal 3 Minuten lang sind.Keine richtigen Tempel mehr.
Alles im allen wurde ganz schön versucht das Spiel auf diese Weise zu strecken.Es war mal was neues,was frisches von dieser Reihe,aber beim nächsten Zelda ,sollte Nintendo sich wieder mehr an OoT ,MM und TP orientieren . :)

Sehe ich auch so...
Ich hatte total viel Spaß mit dem Spiel, zweimal durchgespielt, weit über 100 Stunden reingesteckt... aber trotzdem wenn ich mich einfach mal frage, was mir vom Spiel in Erinnerung geblieben ist, ist das nicht so mega viel. Wenn ich dagegen an die ganzen tollen Momente in TP, OoT, Wind Waker denke. Auch ein Skyward Sword hat mich als Spiel viel mehr verzaubern und in seinen Bann schlagen können.

Zelda BotW ist ein überragendes Open World-Spiel; das beste das bisher gemacht wurde! Aber als Zelda versagt es für mich auf vielen Ebenen.

Ich fand den Open World-Ansatz in A Link Bewteen Worlds letztendlich deutlich besser, weil es Open World im Zelda Rahmen war. Die Open World in BotW dagegen hat Zelda selbst so ein bisschen aus dem Spiel gedrängt, erinnert sehr stark an Skyrim, Assassins Creed und Co. von der Mechanik.
Aber es ist natürlich ein tolles Spiel und es ist auch richtig, dass Nintendo mal was ganz anderes probiert hat.

Allerdings möchte ich nicht, dass BotW jetzt die Richtung für alle kommenden Zeldas vorgibt... Aber ich befürchte, dass es so sein wird.


Außerdem glaube ich irgendwie, dass BotW deutlich schlechter altern wird als die ganzen anderen Zeldas, aber vielleicht irre ich mich da auch.
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Ijon Tichy »

yopparai hat geschrieben: 20.12.2017 11:22 Ah verdammt, du hast Recht, das ist eins der wenigen Zeldas die ich nie gespielt hab... daher wusste ich nichtmal dass das da geht ^^
Muß man auch nicht, die Zelda Spiele auf dem DS sind es wirklich Wert vergessen zu werden. Züge und Motorräder gehören in keinen Zelda-Titel.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Chibiterasu »

Ich fand Phantom Hourglass sehr toll.
Spirit Tracks hatte halt nervige Zugpassagen aber die Dungeons waren cool.

Steppenwaelder hat geschrieben: 20.12.2017 11:24 Außerdem glaube ich irgendwie, dass BotW deutlich schlechter altern wird als die ganzen anderen Zeldas, aber vielleicht irre ich mich da auch.
Das glaube ich allerdings sogar auch.
Es ist eigentlich fast unmöglich einen Nachfolger schlechter zu machen. Das klingt jetzt komisch, weil BotW so mit mein absolutes Lieblingsspiel ist.
Aber die Schwächen sind offensichtlich und sollten es auch für Nintendo sein.

Ein Nachfolger wird wohl nicht mehr so einschlagen wie Breath of the Wild aber er müsste eigentlich in jedem Fall runder daherkommen und somit das bessere Spiel werden.


Ich habe allerdings an BotW sehr viele schöne Erinnerungen. Mehr als in allen anderen Zeldas.
Antworten