Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von JesusOfCool »

naja, es gäbe da zB minish cap.
Bild
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von La_Pulga »

Ein Minish Cap Nachfolger wäre traumhaft. Ist mein Lieblings Handheld Zelda.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Kuro-Okami »

Die Handheldteile werden allgemein eher weniger betrachtet irgendwie. An sich könnte man ja auch Phantom Hourglass und Spirit Tracks dann auch in Erwägung ziehen. Aber ich glaube, mit diesen Teilen darf man erst rechnen, wenn der 3DS dann wirklich begraben wird. Minish Cap war aber wirklich gut, spielte sich auch recht individuell, eben weil Capcom seine Finger mit im Spiel hatte.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Chibiterasu »

Minish Cap ist auch mein Lieblings 2D Zelda. Sehr charmant.

Man könnte Link's Awakening und die beiden Oracle Teile recht einfach modernisieren (Grafik verbessern/Item-Nutzung vereinfachen, weil mehr als 2 Knöpfe verfügbar). Sind ja alle sehr gute Spiele.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Steppenwaelder »

also vom Gameplay fand ich A Link Between Worlds absolut überagend und vielleicht sogar das beste Handheld Spiel, das ich je gespielt habe.
Ijon Tichy
Beiträge: 268
Registriert: 12.11.2017 07:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Ijon Tichy »

Nintendo könnte die 2D Zeldas bei einem externen Entwickler in Auftrag geben, hat damals mit Capcom auch super geklappt.
NeoYggdrasill
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2017 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von NeoYggdrasill »

Also Aonuma hat ja vor dem Release von BotW ein Interview gegeben, dass er sich ein 2D-Zelda auf der Switch sehr gut vorstellen könne. Er sprach auch davon, die beiden Entwicklerteams nicht zusammenlegen zu wollen. Gut möglich, dass wir beides kriegen.

In puncto Remake fällt einem natürlich Skyward Sword ein, aber das Thema Steuerung ist da eine große Hürde. Vielleicht eine Collection aus Link's Awakening DX und den Oracle Games?
Benutzeravatar
Kuro-Okami
Beiträge: 1110
Registriert: 10.11.2008 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Kuro-Okami »

NeoYggdrasill hat geschrieben: 22.12.2017 12:39 Also Aonuma hat ja vor dem Release von BotW ein Interview gegeben, dass er sich ein 2D-Zelda auf der Switch sehr gut vorstellen könne. Er sprach auch davon, die beiden Entwicklerteams nicht zusammenlegen zu wollen. Gut möglich, dass wir beides kriegen.
Klingt für mich erst einmal nach Zelda 4 Swords um ehrlich zu sein. Das würde vom Konzept her auch passen und ist so gesehen ja auch ein 2D Ableger.
Bild
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von EllieJoel »

Steppenwaelder hat geschrieben: 22.12.2017 12:01 also vom Gameplay fand ich A Link Between Worlds absolut überagend und vielleicht sogar das beste Handheld Spiel, das ich je gespielt habe.
Stimme ich zu hab es schon 3x durchgespielt für mich auch der geilste 3D Effekt von allen Spielen die ich auf den 3ds gespielt hab. Es sieht wirklich aus als würde man von oben auf die Welt runtergucken. Sehr genial.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von La_Pulga »

Kuro-Okami hat geschrieben: 22.12.2017 12:40 Klingt für mich erst einmal nach Zelda 4 Swords um ehrlich zu sein. Das würde vom Konzept her auch passen und ist so gesehen ja auch ein 2D Ableger.
Bitte nicht :-x
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
NeoYggdrasill
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2017 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von NeoYggdrasill »

Four Swords kann ich nicht beurteilen, da nie gesehen/gespielt, aber ein vernünftiges Multiplayer-Zelda wär schon was feines.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von La_Pulga »

Ok ich muss gestehen, dass ich keines dieser Multiplayer Experimente je gespielt habe. Es hat mich aber auch nie gereizt. Für mich ist in Zelda Spielen das Besondere, dass ich in diese Welt eintauche und mein eigenes Abenteuer erlebe, mit allen Freiheiten, die das Spiel zulässt. Das kann ich mir zu zweit oder zu viert einfach nicht vorstellen.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von Steppenwaelder »

naja, also die ganzen Monster werden doch alle von Ganon beschworen. In BotW sieht man das auch an der Blutnacht... Also dürften sie nicht mehr existieren, wenn Ganon erledigt ist.
Innerhalb des Spiels ist das nur logisch. Es geht nicht um orientierungslosigkeit.
NeoYggdrasill
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2017 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von NeoYggdrasill »

Joa, theoretisch hätte sich da sicherlich ein Szenario entwerfen lassen können, welches erklärt, warum die Gegner noch da sind oder respawnen (Blutmond dürfte es ja auch nicht mehr geben). Da hast du schon recht. Der Kampf gegen Ganon hat aber gegenüber den Flüchen das Alleinstellungsmerkmal, dass er storytechnisch nicht optional ist und das letzte sein soll, was man innerhalb der Spielwelt unternimmt. Alles dient zur Vorbereitung auf diesen einen Kampf. Dementsprechend sind die Quests in den einzelnen Gebieten auch so aufgebaut worden, dass sie inhaltlich vor dem Kampf spielen, danach macht erzählerisch keinen Sinn mehr. Die Situation entsteht halt, weil bei BotW aufgrund der großen Freiheit, die man dem Spieler bieten wollte, storyrelevante Inhalte optional sind. Wenn ich an andere moderne Open World Spiele denke ist das sonst nicht der Fall.

Edit: Achja, und mein Bezug auf die Zelda-Historie ist mir da ein bisschen rausgesprudelt. :D Als Argument, warum man solch eine Entscheidung trifft, darf die bei einem Spiel, dass so radikal anders ist, natürlich überhaupt nicht zählen. Bestimmt hat man aber auch mal daran gedacht, wie es früher gelöst worden ist.
NeoYggdrasill
Beiträge: 11
Registriert: 19.12.2017 15:39
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Breath of the Wild (Switch Spoiler-Edition)

Beitrag von NeoYggdrasill »

Beim ersten Blutmond gibt es eine Cutscene in welcher Zelda erklärt, dass es sich um Ganons Werk handelt. Auch implizieren einige der Erinnerungssequenzen, dass das vermehrte Auftauchen von Monstern an Ganons Rückkehr gekoppelt ist.
Der Chris hat geschrieben: 22.12.2017 15:27 Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Sache, dass der Kampf mit Ganon die letzte Aktion im Spiel sein sollte etwas ist das ich mir noch gar nicht so vergegenwärtigt hatte. :D Für mich ist es im Flow des Spiels das Normalste von der Welt gewesen den Kampf zu machen sobald ich mich dazu bereit sehe und die restliche Open-World danach nochmal aufzurollen. :P Irgendwann will man doch mal Ganon auf die Omme hauen, auch ggf, lange bevor man alles erkundet hat was man wollte.
Ich denke, dass Nintendo diese Entscheidung bewusst getroffen hat, um das Finale nicht zu entwerten. Andere Open World Spiele, die ein Postgame bieten, haben damit echt Probleme, z.B. Fallout 4. Dieses entwickelt eine Story, in der das wichtigste Anliegen des Protagonisten sein sollte, seinen Sohn schnellstmöglich zu finden, dennoch bietet einem das Spiel alle möglichen Freiheiten, genau dieser Intention zuwider zu handeln. Die Story lässt infolge dessen das Gefühl von Dringlichkeit vermissen.

Bei BotW wird der Fokus von Beginn an auf Ganon gelegt, Ziel ist es, ihn aufzuhalten. Das meiste, was man in der Spielwelt unternimmt, dient zur Vorbereitung auf diese Konfrontation. In dem Zusammenhang fand ich's auch sehr passend, dass das unheilvolle Wabern um Schloss Hyrule von großen Teilen der Karte aus zu sehen ist und man dieses Ziel so nicht aus den Augen verliert. So hab ich den Kampf von Beginn an als letzte Station meiner Reise durch Hyrule wahrgenommen. Und die Dramaturgie des Endes hat auf jeden Fall gestimmt, auch wenn man den Kampf selber sicherlich kritisieren kann.
Antworten