Fast Racing RMX

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Fast Racing RMX

Beitrag von Levi  »

Java in 3... 2...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Fast Racing RMX

Beitrag von yopparai »

Genau das fürchte ich ^^. Ich hab nix gegen Java an sich, hab da selbst schon viel mit gemacht. Aber ich hab schon so oft von Leuten gehört, die davon abgeschreckt wurden, weil man sie von Anfang an mit der ganzen Objektorientierung überschüttet hat. Statt ihnen erstmal die algorithmischen Grundfunktionen beizubringen... Bei uns in der Uni haben sie damals mit C angefangen. Grundsätzlich keine soo schlechte Idee, sollte man meinen, immerhin findet man die Syntax heute überall wieder. Aber auch da hat man sich halt erstmal auf den Ekelkram gestürzt, so wie Zeiger etc... Allein die Headerdateien. Versteht doch keiner, wenn man von absolut 0 anfängt damit.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Fast Racing RMX

Beitrag von yopparai »

Jepp. Genau das hab ich oft auch bei Komilitonen beobachtet. *Eigentlich* ist das ja alles ganz simpel. Es ist sogar dafür gemacht, simpel zu sein. Das ist ja alles nicht erfunden worden, weil mal irgendwer morgens mit der geilen Idee aufgewacht ist „heute mach ich die Softwareentwicklung furchtbar kompliziert“. Wer das will, der muss sich esoterische und nicht ernst gemeinte Sprachen wie Brainfuck/2D, Malbolge oder Intercal angucken (letzteres hat ein Come From statt Go to und wenn der Programmierer nicht oft genug „please“ sagt, ist der Compiler beleidigt :Blauesauge:).

Aber man schmeißt halt mit all diesen Begriffen und Konzepten zu früh um sich, und nach meiner Erfahrung zeigt man den Studenten dabei auch keine vernünftigen Beispiele, was man von dem ganzen Käse wie Vererbung etc. überhaupt hat. Wenn man sich da aber erstmal dran gewöhnt hat, dann denkt man irgendwann völlig anders über die Programmstruktur und will nicht mehr ohne. Nur bis dahin ist es halt ein weiter Weg, den man nicht mal eben in einem Semester geht... Von daher find ich Java immer etwas mächtig als Einstieg. Mit Sprachen wie Python komm ich besser klar, wenn ich jemandem sowas beibringe. Das kann diese Dinge auch alle, aber man kann sie auch erstmal weglassen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Fast Racing RMX

Beitrag von Levi  »

Basic (selbstbeigebracht in der Siebten), visual Basic und Pascal in LK Info im Abitur. C, C++, ada in der Ausbildung.

Und ich kann bis heute nicht ernsthaft Java :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 808
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Fast Racing RMX

Beitrag von organika »

yopparai hat geschrieben: 27.02.2018 12:35 Darf man fragen, was für eine Sprache die euch beibringen wollten?

Ja, also wir haben im Kurs mit Processing gearbeitet. Das basiert soweit ich weiß auf Java, aber ist halt angeblich nochmal deutlich einfacher. Processing ist halt eher so ein "Sketch" Programm für Künstler, also eher dass man schnell mal ein paar Ideen umsetzen kann, aber dann bei einem größeren Projekt wird man eh auf besseres umsteigen müssen. Der Professor hat uns das aber sehr gut vermittelt. Ich meine, ich studiere auf einer Kunstuniversität und da ist nicht viel Geld im Spiel und folglich gibts auch nicht so viele Unterrichtseinheiten, aber ich würde echt sagen dass der Lehrende uns sehr vorsichtig an das Thema herantasten und uns auf keinen Fall überfordern wollte. Mein Studium beschäftigt sich mit Zeitbasierter und interaktiver Medienkunst und bei mir ist halt das Interesse sehr stark auf der Zeitbasierten Linie und obwohl mich auch das Programmieren interessiert hätte habe ich mich schnell dazu entschieden meine Hauptinteressensgebiete weiterzuverfolgen und "Coden" ist nunmal nichts was ich jetzt auch mal einfach so zum Spaß in meiner Freizeit machen würde. Videos drehen hingegen schon:-)

@Topic

Hab nun auch auf mittlerem Schwierigkeitsgrad in der Meisterschaft überall den ersten Platz geholt. Als nächstes kommt der schwierige dran. Mal schauen ob ich den auch komplettiere...ich merke dass dem Spiel zunehmend die Luft ausgeht und der Qualitätsunterschied zu F-Zero wird immer deutlicher, aber jeden Tag eine kleine Runde ist schon drin. Dauert ja immer nur ein paar Minuten...
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Fast Racing RMX

Beitrag von yopparai »

Ok, Processing ist auch eher speziell. Hab da nur mal nen Artikel drüber gelesen, aber mit klassischer Programmierung schien mir das recht wenig zu tun zu haben. Aber gut, bei dem Einsatzzweck ist das wahrscheinlich trotzdem keine schlechte Wahl. Da ging es dann ja anscheinend weniger um Softwarearchitektur...
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 808
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Fast Racing RMX

Beitrag von organika »

Hmm...mir kommt es etwas vereinfacht vor, aber als wir an der Uni mit der Arduino Umgebung programmiert haben(was angeblich auf C basiert) fühlte es sich ziemlich gleich an. Keine Ahnung...das ist einfach nicht mein Fachgebiet.

In Fast Rmx habe ich die Meisterschaft nun auf allen 3 Schwierigkeitsgraden komplettiert. Das war schlussendlich dann wesentlich leichter als gedacht. Einige Cups habe ich direkt im ersten Versuch geschafft. Bei anderen brauchte ich dann schon mehrere Versuche. Im Prinzip sind die höheren Schwierigkeitsstufen um nichts schwieriger...es ist lediglich die Geschwindigkeit erhöht. Wenn man damit klar kommt dann hat man das ganz schnell durch finde ich.

Bin noch am überlegen ob ich den Hero Modus und die Time Trial Aufgaben noch machen soll. Dagegen spricht das man für die 100% wieder alle 3 Schwierigkeitsgrade machen muss....den leichtesten finde ich mittlerweile aber schon ziemlich lahm. Hab mich vor kurzem auch Online versucht...ich dachte da würde was gehen, aber ich hatte überhaupt keine Chance. Deshalb wäre der TimeTrial Modus doch ganz interessant...da könnte ich ja dann die Strecken perfektionieren. Gestern habe ich jedoch mal auf der Switch geschaut mit welchen Leuten ich in der letzten Zeit so online zusammen gespielt habe. Da habe ich dann auch den einen Typen von Fast Rmx entdeckt. Dann wurde mir sofort klar wieso nicht den Hauch einer Chance habe. Der hat das Spiel einfach satte 480 Stunden gespielt. Also ca. solange wie wenn man Breath of the Wild 3x auf 100% durchspielt. Keine Ahnung...ist vielleicht ein Speedrunner oder so....fand ich aber schon heftig.
Antworten