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Re: Project Octopath Traveler

Verfasst: 16.09.2017 21:39
von yopparai
Krulemuk hat geschrieben: 16.09.2017 18:50 Seit der Vorstellung beim Switch Event Anfang des Jahres freue ich mich riesig auf das Spiel. Ich habe nun aber schon das ein oder andere negative über das Kampfsystem vernommen. Leider habe ich im Moment keine Zeit für die Demo. Wie bewertet ihr das KS? Ich hätte es am liebsten klassisch mit einem kleinen Twist, wie in Bravely Default.
Es ist klassisch mit einem kleinen Twist.

Und zwar einem ähnlichen wie in BD:
Show
In jeder Runde gibt's nen Boost-Punkt und die darf man einsetzen um Attacken zu verstärken. Dazu haben Gegner Schildpunkte, die man erstmal aufbrechen muss indem man ihre Schwächen ausnutzt. Dann haut man drauf. Es geht also viel um das richtige Timing. Ich würd weniger Kommentare lesen und das einfach sobald wie möglich ausprobieren. ;)
Ich glaube die negativen Kommentare kommen in erster Linie daher, dass die zwei Bosse einem übel auf's Maul hauen können wenn man nicht aufpasst. Ich selbst hab auch eigentlich eher überwiegend positives vernommen.

Re: Project Octopath Traveler

Verfasst: 17.09.2017 01:45
von Redshirt
Die einzige negative Sache, die mir bei der Demo aufgefallen ist, ist dass die Bosse meiner Meinung nach viel zu viel aushalten. Nicht, dass sie zu stark sind, sondern dass sie schlicht zuviel Schaden wegtanken. Man hat relativ bald herausgefunden, wie man den Gegner kontrollieren kann (Stichwort, richtiges Timing mit den Bursts), aber es zieht sich unnötig lange hin. Das gepaart mit dem Fehlen einer Dialog-Überspring-Funktion beim zweiten/dritten Versuch wirkt noch wie eine unnötige RPG-Altlast. Ansonsten finde ich die Demo grandios, und ich meinte, WIRKLICH grandios. Ich hätte am liebsten gleich das Spiel einfach weiter bis zum Ende durchgespielt.

Die Musik ist fantastisch, das Design und der Artstyle wunderhübsch und die Geschichte finde ich erstaunlich düster und deftig. Speziell bei der Story mit Primrose musste ich schon schwer schlucken, sowohl bei der derben Wortwahl der Charaktere als auch bei dem, was da passiert ist. Scheint mir nicht das stereotype Kopffüßler-RPG mit bunten Farben und kitschiger Geschichte zu sein. Und damit bin ich voll an Bord.

Re: Project Octopath Traveler

Verfasst: 17.09.2017 10:13
von mr.digge
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 16.09.2017 16:14
mr.digge hat geschrieben: 16.09.2017 15:22
Show
Die Demo macht echt Laune. Habe soeben den Banditenboss erledigt, nachdem ich 2x gescheitert bin. Das Kampfsystem fand ich jetzt schon recht komplex, aber auch sehr cool. Werd's definitv im Auge behalten..
die demo ist da aber noch nicht zu ende, nur die demo-quest.
Weiß ich.. Hab danach noch mit dem Ritter das Gebirge und die Wüste abgeklappert und anschließend noch die Story mit Primrosa zu Ende gespielt..

Re: Project Octopath Traveler

Verfasst: 17.09.2017 13:16
von E-G
Redshirt hat geschrieben: 17.09.2017 01:45 Die einzige negative Sache, die mir bei der Demo aufgefallen ist, ist dass die Bosse meiner Meinung nach viel zu viel aushalten. Nicht, dass sie zu stark sind, sondern dass sie schlicht zuviel Schaden wegtanken. Man hat relativ bald herausgefunden, wie man den Gegner kontrollieren kann (Stichwort, richtiges Timing mit den Bursts), aber es zieht sich unnötig lange hin. Das gepaart mit dem Fehlen einer Dialog-Überspring-Funktion beim zweiten/dritten Versuch wirkt noch wie eine unnötige RPG-Altlast. Ansonsten finde ich die Demo grandios, und ich meinte, WIRKLICH grandios. Ich hätte am liebsten gleich das Spiel einfach weiter bis zum Ende durchgespielt.

Die Musik ist fantastisch, das Design und der Artstyle wunderhübsch und die Geschichte finde ich erstaunlich düster und deftig. Speziell bei der Story mit Primrose musste ich schon schwer schlucken, sowohl bei der derben Wortwahl der Charaktere als auch bei dem, was da passiert ist. Scheint mir nicht das stereotype Kopffüßler-RPG mit bunten Farben und kitschiger Geschichte zu sein. Und damit bin ich voll an Bord.
füll die umfrage aus und gib entsprechend feedback ;)
https://www.research.net/r/OCTODEMO

Re: Project Octopath Traveler

Verfasst: 17.09.2017 14:32
von PanzerGrenadiere
ich finde nicht, dass die bosse zuviel aushalten. mein olberic hat auf level 7 beim ersten versuch auf die mütze bekommen, auf level 11 war der boss kein problem. mit primrose hab ich den boss gleich beim ersten mal besiegt. etwas grind gehört bei so einem rpg für mich dazu und man muss sich in das system mit dem burst auch erst mal reindenken, das zeigt am ende ja auch der urschrein.

Re: Project Octopath Traveler

Verfasst: 17.09.2017 16:44
von yopparai
Den Primrose-Boss hab ich im ersten Anlauf ohne Grind auf Level 5 umgehauen (knapp). Bei Olberic hab ich's bisher nur einmal versucht und da auf's Maul bekommen. Aber wenn man da im richtigen Moment verteidigt sollte der auch zu schaffen sein. Ich find die sind schon recht knackig, wenn auch schaffbar. Aber wie auch immer, das Balancing dürfte sich eh noch ändern. Ist ja noch Zeit zum Release. Ein genaues Datum gibt's ja auch noch gar nicht.

Re: Project Octopath Traveler

Verfasst: 21.10.2017 20:44
von E-G
hab mir ja ordentlich Zeit gelassen mit der Demo... hab sie nun letzte Woche halb (Olberic) gespielt. Hab den Boss eigentlich problemlos umgenatzt. Weiß aber nicht welchen level der char hatte.

Der Grund warum ich jetzt poste ist aber ein anderer:
Habe soeben auch ne Einladung zur Umfrage erhalten... dachte das wäre nur Kurzzeitig? aber anscheinend verschicken sie immer noch einladungen
ich muss zugeben dass ich mir beim ausfüllen zum ersten mal irgendwie "alt" vorkam
"wo tauschen sie sich mit freunden über videospiele aus?"
Facebook? nein
Instragram? was is das?
Twitter? nö
Line? eigentlich nicht
"sonstige" ... äh da fallen Onlineforen drunter oder?

Re: Project Octopath Traveler

Verfasst: 21.10.2017 21:43
von Zero7
Bevor du Primroses Story spielst, solltest du eh an keiner Umfrage teilnehmen, das ist der eigentliche Star :)

Ich mag Social Networks ja auch nicht sonderlich, aber wenigstens haben gehört sollte man von Instagram schon ;)

Re: Project Octopath Traveler

Verfasst: 30.01.2018 07:24
von E-G
Scheint als hätten sie mit nem Video auf die Umfrage reagiert:
https://youtu.be/GBAukVbwTxQ

ums zusammenzufassen:
-running is no longer under b button toggle, instead it depends on how far you tilt the analog stick
-movement speed is faster when holding the b button, and encounter rate increased when doing so
-fast travel added
-visual change especially in dungeon
-radar feature
-screen brightness option
-default save slot adjusted
-full game will have 9 save slots and 1 autosave slot
-help text size increased
-event scene skip & viewer added
-default message speed increase, adjustable in settings
-there's still more improvement made that isn't covered in this video

Re: Project Octopath Traveler

Verfasst: 30.01.2018 08:43
von Levi 
Oh my fsm danke für das erhöhte messagebox speed. Hat mich in der Demo wahnsinnig gemacht...

Re: Project Octopath Traveler

Verfasst: 30.01.2018 08:55
von yopparai
Hatte das Video heute morgen auch schon gefunden. Das Spiel scheint ja einen richtigen kleinen Hype auszulösen (gemessen an der Projektgröße und dem Genre zumindest). Freut mich sehr. Und dass sie so viel Feedback bekommen und darauf hören freut mich noch mehr. Mir fällt mit den jetzt angegangenen Punkten nicht mehr viel ein, was noch fehlen könnte. Vielleicht noch ein Releasetermin. Der wär nett :)

Re: Project Octopath Traveler

Verfasst: 30.01.2018 12:28
von yopparai
Der Chris hat geschrieben: 30.01.2018 11:49 Die abschließende Texttafel sagt nur ganz allgemein, dass das Spiel 2018 kommt, oder?
Gerade unterwegs, kann‘s mir leider nicht nochmal angucken (Ende des Monats, nix Daten, Bilder gehen noch, aber Video is nich drin ^^) ... Stand da irgendwas auf japanisch am Ende?

Re: Project Octopath Traveler

Verfasst: 30.01.2018 13:08
von Chibiterasu
Das Item-Management könnten sie noch optimieren und die Standardkämpfe etwas kürzer gestalten - sonst passt für mich bis jetzt alles.

Re: Project Octopath Traveler

Verfasst: 30.01.2018 13:09
von yopparai
@Chris: Vielleicht hilft das hier schon:
Jahr 年
Monat 月
Tag 日
Frühling 春
Sommer 夏
Herbst 秋
Winter 冬
Verkaufsstart 発売

Wenn davon nix auftaucht, dann war‘s wahrscheinlich keine Releasetermin-Angabe ^^

Re: Project Octopath Traveler

Verfasst: 30.01.2018 15:17
von E-G
stand nur dass 2018 angepeilt wird und es die demo schon gibt
keine wirklich neue information